HP-N54L Upgrade zur neuer Hardware

Retrogamer

Enthusiast
Hallo, bei mir läuft aktuell seit 2013 24/7 ein HP-N54L mit 8GB DDR3 ECC Ram und 4x 3TB WD Red. Auf dem System nutze ich FreeNAS mit einem ZFS Raid5 und im iocage jeweils Nextcloud und eine Java Anwendung.

Leider reicht die Power nicht mehr für einen Plex Server aus, da der CPU Load dann auf dauerhaft über 3 steigt. (Aktuell knapp über 1)
Ich habe zwar noch ein altes Notebook mit i7, welche sich zeitweise mit ESXi daneben gestellt habe, aber das ist, gerne Stromverbrauchmäßig, auch keine Dauerlösung.

Ich würde gerne auf moderne sparsame und wenn nötig auch starke Hardware umgraden, die aber nicht Unmengen kosten soll.

Ich dachte an

AMD Ryzen 2600 da Preis/Leitungstechnisch echt gut.
passendes Board mit 16GB Ram (kein ECC)
sparsames kleines Netzteil

Mir ist bewusst, dass ECC die bessere Wahl wäre, aber das würde ich erheblich höheren Kosten resultieren und da ich mein HP-NAS auch von 2013-2018 mit normalen Ram genutzt habe bin ich bereit das Risiko einzugehen.

1583167136965.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch kein ZFS ohne ECC erstellen. Da ist das Risiko einfach zu hoch, dass alles komplett hopps geht. Dann lieber ein normals Raid.
Dir fehlt bei der Config aber auch noch eine Grafikausgabe. Der Ryzen 5 2600 hat keine integrierte Grafikeinheit. Da müsstest du schon einen 3200G/3400G nehmen (oder vorherige Gen mit 2200G/2400G) oder eine Grafikkarte dazu stecken, was aber den Idle Stromverbrauch spürbar erhöht.
Und beim Netzteil würde ich auch ein paar € mehr ausgeben, um eine höhere Effizienz zu erzielen. Bei 24/7 auf ein paar Jahre lohnt sich das definitv.

Würde auch kein ZFS ohne ECC erstellen. Da ist das Risiko einfach zu hoch, dass alles komplett hopps geht.

Warum ? ZFS ist nicht besser und nicht schlechter als andere File Systeme ohne ECC. Ich würde sogar sagen besser als EXT und co.

Habe noch eine Alte Graka hier die ich für den Installprozess nehme. Danach läuft er ja auch ohne.

80-Plus Gold Netzteil hätte ich hier: https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html
Bringt um die 5% Ersparnis was nach meiner Rechnung etwa 3€ im Jahr sind. Dafür jetzt das 10 Fache dessen zahlen ist vermutlich nicht so wirtschaftlich. Ziehe ich aber in Betracht, danke auf jeden Fall!

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir für 200-300€ eine HP Workstation zu holen, allerdings sind die nicht gerade sparsam. Mit 60W Idle ist man da noch "gut" dabei...

Anhänge

• 1583185379621.png
    1583185379621.png
    36,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte demnächst 2x8GB DDR4 ECC UDIMM im Verkauf aus meinem Dell T30. Kingston; ist aber -2133 oder -2400.

Problem ist nicht der Ram, sondern eher die Boards dafür. Die bekommt man ja nicht gerade für 40€.

Nicht diese alte Legende schon wieder...

Das passiert schon deswegen nicht , weil ZFS ab ner gewissen Fehlerzahl die Devices aus dem Pool kickt bzw. diesen offline nimmt.
Und Daten werden auch nicht immer an die gleiche physikalische Ramadresse geladen, die noch dazu ständig den gleichen Fehler produzieren müsste.

Abgesehen davon, ECC ist immer eine gute Wahl. Nicht nur für ZFS.

Eben nicht. NTFS oder EXT zerschiesen dir nicht direkt dein gesamtes Laufwerk bei einem Bitflip. ZFS verlässt sich auf die Checksum aus dem RAM. Gerne kannst du dich hier einlesen:

Genau, deswegen werden Hersteller wie Qnap ZFS auch ohne ECC Ram anbieten, es macht ja ein gleich das ganze Laufwerk korrupt. :rolleyes2:

Das passiert schon deswegen nicht , weil ZFS ab ner gewissen Fehlerzahl die Devices aus dem Pool kickt bzw. diesen offline nimmt.
Und Daten werden auch nicht immer an die gleiche physikalische Ramadresse geladen, die noch dazu ständig den gleichen Fehler produzieren müsste.

Genau, wenn er kein ECC haben möchte aus Kosten gründen, ist das halt so. Gibt Leute die fahren so Jahre lang ohne Probleme. Und sollte der Ram Defekt sein, macht ergenau das was du geschrieben hast.

Abgesehen davon, ECC ist immer eine gute Wahl. Nicht nur für ZFS.

Sehe ich auch so. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den zfs-pool scrub einfach deaktiviert?

Plex lastet das NAS aus? Was machst du damit? o_O

Das ist nur ein kleiner AMD Turion™ II Neo 2x2,2Ghz und da läufen im FreeNAS noch 2 Jails.

No offense meant, aber: Das wäre wohl die dümmste Variante, damit umzugehen! Das ändert ja nichts an den bit flips auf Deiner Platte.

Ich dachte das Problem ist, dass der scrub Prozess auf Grund eines Ram Fehlers alle Daten fehlerhaft "macht". Ohne scrub dürfte er sie ja dann gar nicht anfassen. Mal davon ausgegangen das ist ein kurzzeitiger Fehler und kein dauerhafter Ram Defekt.

Das mit dem scrub-of-death kommt nach meiner Kenntnis aus dem Reich der Schauermärchen. Siehe ein paar Posts weiter oben. ZFS würde nach ner bestimmten Fehlerzahl den Pool einfach offline nehmen.

Die Integrität der Datenblöcke wird übrigens eh bei jedem einzelnen Lesevorgang eines Blocks geprüft. Wenn was korrupt wäre, meckert ZFS hier schon.
Nicht nur beim Scrub.

Wieso keinen tx 120 (small form factor) in der Bucht für 50€ kaufen, einen alten Xeon 12xx dazu und anstatt der Stromverbrauchenden 3,5zoll Festplatten auf 2,5zoll umsteigen?

Klar, das wird unter Last mehr Strom verbrauchen als der NL54, aber wenn du am Tag vielleicht 2 Stunden streamst dann ist die Kiste die meiste Zeit eigentlich idle.

Und im idle schlägt sie sich besser als die AMD Lösung mit 17W und bei mir mit 4 Festplatten an mit 30W.
32GB DDR 3 ECC Speicher ist inzwischen günstig geworden.

Der NL 54 ist wirklich sehr langsam und ich könnte mir vorstellen, dass eine 4 Mal so Potente Kiste erstmal reicht.

Was willste mit den kleinen langsamen 2,5"-Platten, die ihren größeren Kapazitäten vielfach SMR sind und nicht auf 24/7 sondern für ein paar wenige Stunden pro Tag?
Eine HC530 mit 14TB Kapazität braucht Idle grad mal 5W. Wobei man für Zuhause diese Platte typischerweise nicht wg. der Leistungsaufnahme kauft.

Generell: es macht monetär keinen Sinn, überproportional viel Geld auszugeben, nur um das letzte Watt zu sparen. 5W in 24/7-Betrieb sind z.B. gerade mal je nach Vertrag so 13-15 Euro/Jahr!

Man muss doch auch ein wenig auf den Beitragsersteller eingehen. Der ist seit 6 Jahren eigentlich zufrieden mit dem NL54.
Und auch seine 3TB Platten werden ähnlich alt und ebenfalls langsam sein. Der NL54 war schon 2013 langsam aber unglaublich Preisgünstig.
Da sehe ich überhaupt keinen Bedarf für teure 14TB Nas Platten, weder vermutlich für einen 2600er. Die Zusammenstellung ist ja schon eher Low Budget, als all in!

Ich wollte einfach Mal zeigen:
Mit nicht viel mehr Budget geht es ordentlich voran.

PMR und RAID ist natürlich nicht vertretbar, aber mit 9TB Speicherkapazität die jetzt vorhanden sind reißt du auch keine Bäume aus.

Es gehen ja auch 1,5cm Höhe Platten in die Fujitsu Kiste rein, das sind zur Not dann immer Server Platten.

Die Liste oben umfasst etwa 400€, 2x tx120 mit 1230 sind vielleicht 120€. Den zweiten Server dann als Ersatzteil und damit man 4 caddys hat. Sind noch 280€ übrig ;)

Vorteil ist eine Management Modul mit dem man die fernsteuern kann.
Und das nur 5W Argument zählt über 6Jahre auch nicht wirklich. Der NL54 ist ohne Grafiktreiber auch relativ schlecht im Idle, ich vermute mit AmD 2600 liegt man dennoch 10w über dem NL54 und 15 bis 20w über dem TX 120 mit neuen Platten.
Macht dann bis zu 300€ in 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Die Datatraveler Sticks sind MIST.... hab hier das 64GB Modell und die überhitzen ständig :d

Ist hier noch was passiert? Stehe gerade vor den selben Problem...

Hallo zusammen, bei mir ist es jetzt auch das Problem das mein HP Microserver N54L noch die Original Hardware hat. bei mir läuft der Kasten nur ab und an als Fileserver um abzulegen. Jetzt habe ich Win10 drauf und finde nichtmal passende Netzwerktreiber dazu.
Deswegen überlege ich ein günstiges Upgrade zu machen, Board, CPU und Ram ... kann man das alles ins vorhande Gehäuse bekommen?

Upgrade m.E. nicht möglich.

Sonst hätten das schon tausende gemacht und gepostet, das Gehäuse ist schließlich Klasse.

Du könntest aber eine separate Netzwerkkarte einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh