HP NC2400 Festplatte aufrüsten

Eidos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
9
Hallo,
Ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein HP NC2400 zulegen soll.
Leistungs- und Preismässig sind diese ja besser als ein normales Netbook.

Leider hat es nur eine 60GB 1,8" HDD die lahm ist und teuer in der Aufrüstung sist.
Gibt es Möglichkeiten über Adapter wenigstens eine SATA 1,8" Platte oder eine relativ preisgünstige SSDs einzubauen?

Gruß Eidos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatte beim NC2400 und dem Nachfolger 2510P ist wirklich ne Ente ja... Nen Kumpel hat bei einem 2510P die größtmögliche 1,8" Platte eingebaut, die Leistungssteigerung war aber... naja ;)

Ich häng mich hier mal ran: wie sähe es in Sachen SSD aus? Die gibt es für 1,8" ja auch, abe soweit ich weiß gibt es bei 1,8" Festplatten verschiedene Anschlüsse?

Das NC2400 hat nur ATA?
 
Hallo jpritzkat,
also so wie ich das gelesen habe, besitzt das nc2400 nur eine Ata Schnittstelle mit ZIF Connector.
Es gibt wohl einen CF zu ZIF Adapter aber leistungstechnisch ist das nicht der riesen Sprung.
SSDs kosten auch enorm viel so um die 180 € für 32 Gb für ZIF 1,8" bringen aber nen Leistungsschub.

Ich habe mir überlegt einen IDE zu SATA Adapter zu verwenden, einen Adapter zu IDE zu ZIF zu löten und mir dann eine SATA 1,8" Platte zu holen.

Mittlerweile denke ich aber eher dran zu warten bis die Netbooks Auflösungstechnisch besser werden. Dies soll ja anfang Herbst soweit sein..wenn die Restbestände verkauft sind :bigok:

Die Leistung reicht mir aus ..mehr als surfen mache ich sowieso nicht.
 
Ich habe mir überlegt einen IDE zu SATA Adapter zu verwenden, einen Adapter zu IDE zu ZIF zu löten und mir dann eine SATA 1,8" Platte zu holen.

lol, und was erhoffst du dir dann davon? 1,8" platten sind ansich schon sehr langsam und diese adapter konstellation wird auch nicht funktionieren weil kein platz dafür bereitsteht. bzw bezweifel ich das das bios/controller damit umgehen kann...
 
Großer Nachteil der Lösung ist, dass kein Ubuntu auf der HDD-Adapter-Platte möglich ist. Nur so als Info. Auch Grub kann man vergessen.
 
Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt: Ubuntu erkennt die Platte wohl nicht, wenn gleichzeitig die interne 1,8" Platte mit läuft. Man muss sich für Ubuntu wohl entscheiden, welche der beiden Platten dann master ist, (BIOS-Einstellung). Gerade mit Grub kann man eine Multi-OS--Konfiguration vergessen, wenn sie über beide Platten geht.

Da das 2510p von sehr vielen Firmen verwendet wird, die auf der internen Platte geschützte Partitionen drauf haben (z. B. Airlines für ihre Piloten) ist der Adapter nur für die interessant, die die 1,8" Platte damit ersetzen. Das ist für Firmenlaptops aber meist nicht möglich...
 
welche schnellstmögliche Festplatte HDD/SDD kann man darin verbauen?

Lohnt sich eine SSD gegenüber einer schnelleren HDD überhaupt? So viel ist der Rechner selbst ja auch nicht mehr wert, dass man da mal eben 200€ reinballern kann :d
 
Hallo,

Hätte eine Frage bezüglich der Festplatte.

Ist es möglich zb. eine IDE Ipod Festplatte

in dem NC2400 zu betreiben wenn mann einen

IDE zu Zif Adapter nutzt.

Oder passt die Festplatte dann nicht mehr in den Schacht.
 
Habs leider Gestern bei Ebay geschoßen und jetzt Suche ich nach einer

günstigen Lösung.
 
hm...
wenn du auf dein Laufwerk verzichten kannst... und ein externes Laufwerk hast.
Dann kannste nen Multibay 2 HDD Adapter benutzen. Da kannste normale Festplatte einbauen und statt des DVD-Laufwerks den HDD Caddy einbauen.
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Heute ist es angekommen und ich wollte ins Bios Setup und muss

dort ein Passwort eingeben wie mache ich das.

Denn sobald ich auf ne Taste dücke kommt nur ein Piep Ton.
 
Habs hinbekommen mit nem Externem Keyboard.

Hab jetzt auch ne Festplatte bekommen nur fehlt das Kabel zum Anschließen.

Weiß jemand wo ich das herbekomme und was genau das für eins ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh