HP notebook bios = witz????

Rinser_of_Winds

Neuling
Hallo!
Mein Vater hatte gestern ein Problem mit dem Wlan seines HP-Pavillon notebooks. wir ham schon einiges probiert gehabt, aber sowohl unter windoof als auch unter linux bekamen wir den W-Lan Adapter weder unter den Lan-verbindungen noch im gerätemanager zu gesicht... die zusatztreiber waren zwar alle geladen, das modul selber jedoch blieb unerkannt. Ich dachte zunächst an einen Hardwaredefekt, aber das sollte widerlegt werden...

Mein Vater, der sich schon über die sehr häufigen Bios-Updates für das HP-Notebook wunderte, bekam allerdings die kluge idee, dieses einfach mal zu updaten, und siehe da: Das W-Lan funktionierte als wäre nichts gewesen.
Ich war natürlich baff, dass sich das W-Lan einfach so verabschiedet und dann nach nem biosupdate wiederkommt, also ab ins bios und guggen, obs da evtl ne option für das W-Lan gibt... sowas wie "Wirelass Lan adapter = enable", die irgendwie verstellt worden wäre.

Aber das sogenannte Bios entpuppte sich als schlechter Scherz. ich habe noch nie in meinem Leben ein so schlecht aufgemachtes und bestücktes bios gesehen. die einzigen einstellmöglichkeiten waren die boot order, einige boot-optionen und die systemzeit. dann noch ein festplattentest und fertig ist das komplette, 4-menüs reiche bios...

Wollen die einen verarschen? Sieht so etwa Benutzerfreundlichkeit aus?
Oder kennt jemand einen Trick, um ein evtl. verstecktes, echtes Bios zu erreichen?

Sonst wäre ich schwer enttäuscht von HP...

mfg
Rinser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebooks besitzen allgemein ein sehr beschnittenese Bios. Das ist bei andren Marken nicht anders.

jop ist leider so

mit übertakten oder so ist da gar nichts zu machen, aber wozu auch!?

Hallo!
...Aber das sogenannte Bios entpuppte sich als schlechter Scherz. ich habe noch nie in meinem Leben ein so schlecht aufgemachtes und bestücktes bios gesehen. die einzigen einstellmöglichkeiten waren die boot order, einige boot-optionen und die systemzeit. dann noch ein festplattentest und fertig ist das komplette, 4-menüs reiche bios...

Du hast wohl nicht viel Erfahrung mit Notebooks - bei allen Notebooks, unabhängig vom Hersteller, sind nur wenige Optionen im BIOS änderbar und das ist auch so gewollt.

habe auch nen Comaq N800 bei mir, hat auch nur ein paar optionen. Mein Omnibook xt1500 hingegen hat schon was vernünftiges von Phoenix. Bios passwort alles so da und auch LCD anzeige optionen. Die Bios menü von Dell hingegen sind schon viel besser ausgestattet (z.B inspiron 4000). Port optionen und Batterie und Stromspaar optionen, auch Mini-PCI an/aus (sprich WLAN karte) und und und... Aber meistens ist der BIOS eines Notebooks ziemlich leer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh