HP Notebook - Blink Code, fährt nicht mehr hoch, BIOS Problem?

Locutus of Borg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
1.053
Ort
Norddeutschland
Hallo zusammen,

ich habe hier einen HP Pavillion dm4 2100sg günstig als "defekt" erworben, der Fehler sah wie folgt aus:

Notebook fährt nicht hoch, Festplatte und Lüfter springen an, Bildschirm bleibt dunkel, über CapsLock wird folgender Blink Code ausgegeben: ein paar Mal einzelnes Blinken, kurze Pause, ein paar Mal doppeltes Blinken

Laut HP Supportseite:

Konstantes einfaches blinken bedeutet: Prozessor-Probleme
Konstantes doppeltes blinken bedeutet: BIOS-Probleme

Ich konnte das Problem beim ersten Mal durch entfernen der CMOS Batterie und somit BIOS Reset beheben, das Gerät funktionierte danach tadellos, alle Komponenten und das BIOS waren in Ordnung und ich habe ganz normal mein System eingerichtet.

Jetzt ist das Problem, nachdem ich alles fertig eingerichtet hatte (alle Updates etc), leider wieder aufgetreten. Verhalten etwas anders: Bei Drücken der Power-Taste leuchtet diese einmal kurz, dann 1 Sekunde Pause, dann erst geht das Notebook an und blinkt wahlweise 1 oder 2 mal konstant.
Diesmal lies sich das ganze durch entfernen oder ersetzen der BIOS Batterie leider nicht so leicht beheben.

Meine Frage: Kennt jemand die Problematik (trifft offenbar häufig bei HP Notebooks auf), kann jemand anhand der Analyse des Verhaltens auf etwas schließen, hat jemand Lösungsansätze?

In diversen Foren schwören die Benutzer bei ähnlichem Verhalten auf ein Überhitzen des Geräts (für 30 Minuten angeschaltet in irgendwas z. B. aus Baumwolle einwickeln), was wohl dazu führen soll, das kalte Lötstellen erneuert werden. Für ein ähnliches Problem mit einem defekten Grafikchip, was kürzlich bei einem Freund aufgetreten ist, empfahlen einige User das "backen" der Platine (für eine Weile ohne Lüfter, Batterie etc im Backofen lassen)

Von solchen doch etwas dubiosen Methoden würde ich gerne die Finger lassen, die Konsequenzen sind nicht wirklich abzusehen und die Methode half in der Regel nur zeitweilig. Außerdem ist nicht klar, ob es sich bei mir um ein ähnliches Problem handelt - komisch ist ja, dass es für eine Weile durch den BIOS Reset wieder tadellos funktioniert hat und dann (nachdem ich das Notebook woanders hingestellt und ohne Akku hochfahren wollte) wieder aufgetreten ist. Ich hoffe daher, dass jemand hier einschlägige Erfahrungen damit hat und konstruktive Hilfe anbieten kann - ich werde nachher den Status nochmal überprüfen und ggf. alle flexiblen Komponenten einmal entkoppeln (HDD, RAM, CMOS, AKKU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dubios ist das "Backen" des Mainboards gar nicht, da ist deine Methode mit "in Baumwolle einpacken" DEUTLICH riskanter!
Beim Backen MUSS ALLES vom Mainboard runter - CPU, RAM, alle Plastikteile (! Aufkleber usw.) und natürlich Kühler.

Wenn du das Gerät absichtlich überhitzen lässt, ohne das die Schutzmechanismen laufen (Überhitzung!) kannst du dir damit ganz schnell die CPU und andere Bauteile zerschießen.
- Oder aber wenn die Abschaltung doch funktioniert nicht annähernd die Temperaturen erreicht werden zum "neu Löten".

Ich persönlich kann dir zu genau deinem Problem nicht genau sagen was die Ursache ist oder ob es was hilft, aber ich habe schon ein paar Notebooks gebacken und danach liefen sie wieder.
 
Ja nur die gebackenen Teile halten nicht lange. Gerade in mobilen Geräten die durch Transport mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.
 
Ich bekomme jetzt fast immer direkt das doppelte Blinken am CapsLock - ergo BIOS Probleme. Manchmal aber auch zuerst einfaches blinken.

Alle Möglichkeiten an BIOS und Hardware Reset habe ich schon durchprobiert - vielleicht geb ich dem "backen" eine Chance.
 
Update: Wie von Zauberhand ging es heute wieder an, nach dem ich eine Weile erfolglos gewerkelt und es dann am Netz und ohne Batterie ca 2 Stunden stehen lassen habe. Habe jetzt ein neues Bios flashen können und werde beobachten wie es sich entwickelt ...
 
Ja nur die gebackenen Teile halten nicht lange. Gerade in mobilen Geräten die durch Transport mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.

Nuja, mein MacBook Pro das ich Geschäftlich unterwegs nutze läuft seit dem backen nun 2 Jahre ;)
 
Einmal abgestöpselt, Standortwechsel, andere Steckdose und wir sind wieder zurück am Ausgangszustand.

Mal gehts, mal gehts nicht, scheint mir ein ziemliches Glückspiel zu sein, konnte zumindest noch kein System dahinter entdecken ...
 
Klar, neue Batterie, ohne Batterie, Batterie ne Weile draußen gelassen und dann wieder eingesetzt - alles schon erfolglos probiert. Ein extra Jumper existiert nicht.
 
"Neues" Mainboard oder besser Tonne, nachdem man das Teil ausgeschlachtet hat!

Oder halt so wie es ist bei Schrottbay an den nächsten "Dummen" weiter verticken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem. Kann es noch was anderes als eine kalte Lötstellen sein? Das mit den BIOS Update resetten ( Windows+ b und dann Startknopf drücken) hat nicht geholfen uacb alle anderen Tipps von HP nicht. Es ist ein HP Pavilion 17-e069sg Laptop und den finde ich zu schade für die Tonne.
 


Wer die "zu schade für die Tonne" findet, der liegt sowas von falsch und wirft nix weg und die Kiste ist immer genau nix mehr wert.

Wer da auch nur noch einen müden € investiert...

Hat vor weit über 8 Jahren nur etwas über 300€ gekostet und allein das sagt schon sowas von genug.
 
Es geht mir mehr um die Fehlersuche und nicht um den Wert. Der Laptop hat immer gute Dienste geleistet und wenn es eine Möglichkeit gibt ihn günstig zu reparieren wieso nicht. Wahrscheinlich ist es der Netzanschluss im Laptop, da am Ladekabel 19,9 Volt anliegen. Das BIOS über 20 sec Power Knopf zu drücken zu resetten ist auch erfolglos, obwohl es nach Fehlerinfo ein BIOS Problem ist. Anbei ein Link vom Problem

 
Da hilft nur ein "neues" Mainboard und das ist bei der Kiste wirtschaftlich absolut sinnfrei.

Das Mainboard backen ist da noch ne Option, der Erfolg hält aber fast immer nicht sehr lange vor...





Aus zwei eins machen oder in China das Mainboard kaufen ist da im Prinzip noch ne Option wenn man nicht hören will (da zahlt man niemals mehr als 85€!), das würde Ich aber auch niemals machen...


Und da steht drin wie man da das Mainboard tauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh