[Sammelthread] HP nx6325 (EY343EA) (Teil 2)

heyho

um dieses geraet gehts hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12434262-76762837.html

wollt mir schon lange nen laptop kaufen, nur kosten die dinger immer so viel. und nen gebrauchtes, uraltes kost auch noch mehrere huntert euro.

nun hab ich grad gesehn da gibts von hp eins. von den daten macht das schon was her, vorallem aber beim preis!

hat da schon jemand erfahrung mit? kann da jemand was zu sagen? sollte man da zugreiffen oder eher nicht?

achja: fange jetzt mitm studium an und werde da wohl erst recht eins brauchen. die neuesten shooter will ich damit nicht spielen, aber will schon eins haben, das einigermassen vernunftig ist.
wichtig ist, dass es moeglichst billig ist! kommt hier nicht an "fuer nur 1000 € mehr hast du n superteil.."

ram wuerde ich dann nochmal 512mb kaufen, dass ich nen gig drin hab.
aber wie ist die graka? diese 1150 von ati. ist das was?

edit:
so, hier paar bilder ;)


























edit: so, nun n paar von innen ;)

hier kommt der zweite speicherriegel rein, wenn man seinen ram erweitern will




und hier ist die festplatte verbaut ;)








mit umgeklappter tastatur


hier erkennt man gut die einzelnen komponenten:
man sieht den cpu-kuehler mit der heatpipe und luefter, das dvd-lw, den primaeren speicherriegel und ich glaube auch die wlan karte




edit:

ich habe ein treiberpaket zusammengestellt. so ist es einfacher, als sich die treiber einzeln von der hp seite zu laden. es ist nummeriert und hilft euch bei der richtigen installationsreihenfolge. ich habe den neuen amd treiber (1.3.2.0), den catalyst 7.1 (habs an das nx6325 angepasst) und den aktuellen dvd-ram treiber mit reingepackt.
groesse: 155 mb

part1: http://rapidshare.com/files/17913493/nx6325.part1.rar.html
part2: http://rapidshare.com/files/17914097/nx6325.part2.rar.html

inhalt:
1 Network
-1 Broadcom Wireless LAN Driver 6.10 A
-2 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - PCI Express » 8.48.0.0
2 NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
3 Graphics
-Catalyst 7.1
4 Audio
-1 Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio » 1.00 A
-2 ADI SoundMAX HD Audio Driver » 5.10.01.4324
5 Modem
-Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP Driver » 1.00 A
6 Infineon Trusted Platform Module (TPM) Driver » 4.50 A
7 AMD Processor Update for Microsoft Windows XP 1.3.2.0 E
8 Storage
-Texas Instruments Media Card Driver » 2.0.0.6 A
9 Keyboard, Mouse and Input Devices
-1 HP Quick Launch Buttons » 6.10 A
-2 Synaptics Touchpad Driver » 8.2.23 N
-3 AuthenTec Fingerprint Driver » 1.00 C

extras:
DVD-RAM Driver
-1 Panasonic Driver
-2 DVD-RAM Driver Updater



desweiteren nicht vergessen:
- directx (www.microsoft.com)
- windoof updates - winfuture windoof xp update pack empfehlenswert (www.winfuture.de)


edit:
die gefragten dvd-ram treiber hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34543989/DVD-RAM_Driver.rar.html
 
Meines Wissens ist ein 512er Riegel verbaut. Kannst also nen 2. dazustecken.
 
ja, es ist ein 512er verbaut

Dual Channel bringt eigentlich gar nichts :) Vllt. 5% mehr Performance, wenn es hochkommt. Für mich total uninteressant - hab nur aus Neugier nachgeschaut, ob es überhaupt in DC läuft.


Der von HoH passt (falls Du den für 16,90€ meinst).

Ingesamt finde ich das NB aber nicht schneller, seit ich 1GB drin habe.
Mag daran liegen, dass ich es schon vorher sehr gut konfiguriert hatte und das Teil eh schon sauschnell war....

In Spielen wird man's sicherlich eher bemerken - Grafik-Chip hat nun 128MB zur Verfügung....

Gekauft hab ich die 512MB nur, da ich eh was zu bestellen hatte und für 18 Lappen hab ich die einfach mal mitgenommen...
 
Auch bei mir gibts nur einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs im Dual-Channel-Betrieb, den man eher nur mit Testsoftware (z.B. Superpi) feststellen kann.

Peter.
 
Ich habe den Speicherriegel jedenfalls bei HOH bestellt, für das Geld macht man nichts falsch. Komme aber immer noch nicht mit meinem Wlan klar. Brauche ich eine Wlan Karte oder nicht? Hat das Notebook nun eine Antenne, oder nicht?
Ich habe jedenfalls noch keine gefunden.
 
Die Wlan-Antennen sind links und rechts oben am Bildschirm ;), steht auch irgendwo im Handbuch.
 
Ich sehe bei mir links und rechts nur die Gummistopfen. Wenn das Teil wirklich Antennen hat, wie kriege ich das zum laufen?
Bekomme jedesmal eine Fehlermeldung, das mit dem bevorzugten Netzwerk keine Verbindung aufgebaut werden kann. Blicke da nicht mehr durch.
Wie gesagt, habe 2 Netzwerke, mit der Wlan Karte das geht, das andere (Broadcom) geht nicht. In Netzwerkverbindungen steht auch noch ein drittes, (1394), das war auf einmal da.
 
1394 ist ieee1394. und das ist firewire.
 
dein netzwerk hat eine essid und wird wohl verschlüsselt sein (WEP, WPA, WPA2). Entsprechendes musst du auch am Notebook eintragen, sonst kannst du keine verbindung bekommen. Das "NB" muss wissen, in welches Netz es soll und wie das Passwort dafür lautet.

Ausserdem hab ich dir doch schon gesagt, dass HP eine Software dafür anbietet (wenn du es nicht manuell konfigurieren kannst)...runterladen und installieren!

Broadcom Wireless-Dienstprogramm
heisst das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, bin Laie auf dem Gebiet. Wie kriege ich denn die Antennen dazu, eine Verbindung aufzubauen?
Hinzugefügter Post:
Habe das gelesen mit der Software von HP, wie finde ich die?
Da ist es etwas undurchsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Dienstprogramm endlich gefunden, danke für eure Geduld.
Mal sehen, ob ich damit weiter komme.
Hinzugefügter Post:
Kann man eigentlich das AMD Update ohne Probleme befürchten zu müssen installieren??
Was bringt es für den Prozessor??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nx6325 geht schon ein paar Tage nicht mehr aus, dafür hab ich seit zwei Tagen Abstürze und Reboots.. juhu.
Das System reagiert kurz nicht mehr (1-5Sek.), dann wird der Bildschirm schwarz und dann startet er neu, macht wieder ein Bild aber wird ganz dunkel (verstellt man die Helligkeit per FN+F9/F10 ist wieder alles normal sobald man eine Stufe rauf oder runter ist) oder es gibt massig Grafikfehler, aber er läuft weiter. Windows hab ich schon 5mal neu aufgesetzt und alle möglichen Graka Treiber hab ich auch probiert, laut Speedfan wird der Chipsatz max. 45°C heiß und das Wärmeleitpad hab ich auch schon gegen Paste getauscht..
Im Dos läuft er als wär nix gewesen, Hutil, Windows Memory Diagnostic und Prime laufen stundenlang durch..
Ich probier noch mal den neuen Speicher raus zu nehmen und die original HDD und wenn das nix hilft, geht das Ding erstmal wieder zum Händler.

@ 7 komplette Durchläufe (=5h 20min) Memtest haben auch nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiri
Hast Du mal versucht, das NB unter Windows ohne Powermanagement zu betreiben? Du könntest noch das kostenlose Tool memtest laufen lassen. Wenn dieses nach mehreren Stunden Testlauf keinen Speicherfehler findet, wird es nicht am RAM liegen. Auf diese Weise habe ich früher einen sporadisch auftretenden Speicherfehler gefunden, der Win immer wieder zum Absturz brachte.

Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das andere ist 6224. und ja, 6625 ;)

8600m gt
t7300 2 ghz
2 gb ram
intel 300mbit wlan
80er platte (verkauf ich, hab ja noch die 160er ausm nx ;) )

fuer den preis echt ok, find ich.
 
das andere ist 6224. und ja, 6625 ;)

8600m gt
t7300 2 ghz
2 gb ram
intel 300mbit wlan
80er platte (verkauf ich, hab ja noch die 160er ausm nx ;) )

fuer den preis echt ok, find ich.

darf ich fragen warum du plötzlich so andere anforderungen an ein notebook stellst :d ? willst jetzt doch drauf zocken :d ?
 
darf ich fragen warum du plötzlich so andere anforderungen an ein notebook stellst :d ? willst jetzt doch drauf zocken :d ?

hatte ja damals meinen pc verkauft, weil n laptop einfach bequemer ist. das ein oder andere mal spielen, darauf haett ich schon lust. ausserdem hab ich nun etwas kohle vom arbeiten, da dachte ich ich goenn mir was ;)

find den preis eigentlich voll ok. macht n guten eindruck das ding. und qualitaet und service soll auch bestens sein.

edit:
mit dem nx6325 bin ich aber nachwievor zufrieden. fuer den preis vorallem..kostet heute noch so viel wie damals beim kauf im september. haben n guten deal gemacht wuerd ich mal sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Hallo, ich habe gerade meiner Freundin das nx6325 gekauft und bin gerade dabei XP zu installieren. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter, der will die "Microsoft UAA-Bustreiber" habe und ich kann ihm die aber nicht geben. Ich habe zwar die Treiber von der Homepage runtergeladen, diese sind aber nur in einer automatisch entpackenden Installationsdatei vorhanden. Kann mir jemand helfen? Ich habe schon versucht die Datei zu entpacken und dann den Ordner auf eine CD gebrannt. Leider ist die verlangte Datei nicht darunter??!! Leider war auch außer einer Handbuch CD keine weitere Software im Karton!

Gruß,
kalest
 
Leider nicht! Ich habe das Problem aber schon gelöst! Allerdings macht das Teil jetzt andere mucken! Jetzt bekomme ich einen reproduzierbaren Nonpage Error! :heul:

Ok, Kommando zurück!
Auch ein blindes Huhn findet mal einen Korn! Es lag an meiner Scheiß selbstgebauten XP InstallCD!! Wenn Servicepack2 drauf ist macht er die Probleme!!! Ohne rutscht er so durch! Blöd is nur, dass ich jetzt alles einzelnd installen muss, gääähhhhnnnnn......

Danke nochmal,

kalest

p.s.
Das Book ist aber echt der Hammer!!! Für den Preis so eine Verarbeitung...und diese Tastatur!!! Ich glaube ich verticke mein Tosh und kauf mir ein HP aus der neuen Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den Speicherchip eingebaut, ging ohne Probleme, mal sehen ob der Rechner jetzt schneller oder stabiler läuft.
 
Moin nochmal,

so alles klar, teil läuft und max. Respect to HomerJay 4 the Driver-package!
Kleine Frage nebenbei: Womit wird eigentlich der Prozessor geregelt? Läuft das automatisch oder benutzt ihr irgedein Proggi dafür?

Gruß, kalest
 
automatisch
 
Bin aktuell am überlegen ob ich mir das nx6325 oder das 6715s hole ... Preise sind nahezun identisch ... Was mich am 6715s stört ist das 15,4" Format, sowie das es dicker ist als das 6325. Dafür aber 3600+ und größere Festplatte ...
 
Bin aktuell am überlegen ob ich mir das nx6325 oder das 6715s hole ... Preise sind nahezun identisch ... Was mich am 6715s stört ist das 15,4" Format, sowie das es dicker ist als das 6325. Dafür aber 3600+ und größere Festplatte ...

..und nun? Hast doch alle Vor- und Nachteile hier stehen....also wegen des HDDs würde ich nicht das 6715 kaufen....60er bei ebay verscherbeln und ne neue holen - fertig....
3500+ oder 3600+ ist so, als ob dein pe*** 1mm länger wäre ;) Niemand würd's merken ;D
 
Bin aktuell am überlegen ob ich mir das nx6325 oder das 6715s hole ... Preise sind nahezun identisch ... Was mich am 6715s stört ist das 15,4" Format, sowie das es dicker ist als das 6325. Dafür aber 3600+ und größere Festplatte ...

Die Vorteile des 6715s gegenüber dem 6325 sind bessere Verarbeitung (robuster) und deutlich besseres Display, so lange man mit WS und Glossy kein Problem hat!
CPU und HDD sind nicht die ausschlaggebenden Argumente!
 
Beim 6715s ist Vista Home Basic dabei, naja, wers braucht. Display soll besser sein, dafür Glare und WS. Und es ist größer und schwerer als das 6325.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh