[Sammelthread] HP nx6325 (EY343EA) (Teil 2)

heyho

um dieses geraet gehts hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12434262-76762837.html

wollt mir schon lange nen laptop kaufen, nur kosten die dinger immer so viel. und nen gebrauchtes, uraltes kost auch noch mehrere huntert euro.

nun hab ich grad gesehn da gibts von hp eins. von den daten macht das schon was her, vorallem aber beim preis!

hat da schon jemand erfahrung mit? kann da jemand was zu sagen? sollte man da zugreiffen oder eher nicht?

achja: fange jetzt mitm studium an und werde da wohl erst recht eins brauchen. die neuesten shooter will ich damit nicht spielen, aber will schon eins haben, das einigermassen vernunftig ist.
wichtig ist, dass es moeglichst billig ist! kommt hier nicht an "fuer nur 1000 € mehr hast du n superteil.."

ram wuerde ich dann nochmal 512mb kaufen, dass ich nen gig drin hab.
aber wie ist die graka? diese 1150 von ati. ist das was?

edit:
so, hier paar bilder ;)

edit: so, nun n paar von innen ;)

hier kommt der zweite speicherriegel rein, wenn man seinen ram erweitern will

und hier ist die festplatte verbaut ;)

mit umgeklappter tastatur

hier erkennt man gut die einzelnen komponenten:
man sieht den cpu-kuehler mit der heatpipe und luefter, das dvd-lw, den primaeren speicherriegel und ich glaube auch die wlan karte

edit:

ich habe ein treiberpaket zusammengestellt. so ist es einfacher, als sich die treiber einzeln von der hp seite zu laden. es ist nummeriert und hilft euch bei der richtigen installationsreihenfolge. ich habe den neuen amd treiber (1.3.2.0), den catalyst 7.1 (habs an das nx6325 angepasst) und den aktuellen dvd-ram treiber mit reingepackt.
groesse: 155 mb

part1: http://rapidshare.com/files/17913493/nx6325.part1.rar.html
part2: http://rapidshare.com/files/17914097/nx6325.part2.rar.html

inhalt:
1 Network
-1 Broadcom Wireless LAN Driver 6.10 A
-2 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - PCI Express » 8.48.0.0
2 NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
3 Graphics
-Catalyst 7.1
4 Audio
-1 Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio » 1.00 A
-2 ADI SoundMAX HD Audio Driver » 5.10.01.4324
5 Modem
-Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP Driver » 1.00 A
6 Infineon Trusted Platform Module (TPM) Driver » 4.50 A
7 AMD Processor Update for Microsoft Windows XP 1.3.2.0 E
8 Storage
-Texas Instruments Media Card Driver » 2.0.0.6 A
9 Keyboard, Mouse and Input Devices
-1 HP Quick Launch Buttons » 6.10 A
-2 Synaptics Touchpad Driver » 8.2.23 N
-3 AuthenTec Fingerprint Driver » 1.00 C

extras:
DVD-RAM Driver
-1 Panasonic Driver
-2 DVD-RAM Driver Updater

desweiteren nicht vergessen:
- directx (www.microsoft.com)
- windoof updates - winfuture windoof xp update pack empfehlenswert (www.winfuture.de)

edit:
die gefragten dvd-ram treiber hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34543989/DVD-RAM_Driver.rar.html

Hallo Leute!
Ich besitze das HP Compaq nx6325 (EY350EA).
Da hier ja der offizielle nx6325-Thread ist wollte ich euch mein Problem mal schildern:
Vor 2 Wochen war eine Freundin bei uns und hat, als wir daneben saßen, ein bissl auf StudiVZ gesurft.
Plötzlich kam der schwarze Bildschirm mit "Ruhezustand wir vorbereitet" und seitdem bekommen wir das Notebook nicht mehr angeschaltet.
Wir probierten es sofort danach wieder an zu machen, doch die LED unter dem Blitz (ich glaube Stromversorgung) blinkte nur 3x und das wars.
Wir dachten uns nix dabei, da meine Frau das Notebook nicht dringend brauchte und stellten es erstmal in den Schrank.
Heute wollte ich es mal wieder probieren anzuschalten, doch nun blinkt nichts mehr und das Notebook macht gar nix.
Ich hatte auch probiert den Akku zu entfernen und direkt per Stromkabel es zu starten, doch ohne Erfolg.
Ein Startversuch mir einem Universal-Netzteil mit einstellbarer Spannung brachte auch keine Lösung.

Woran könnte das liegen und was mache ich jetzt am besten?

(Schaut eventuell mal bitte in diesen Thread.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Da ich auf diesen Thread verwiesen wurde, möchte ich hier meine Frage stellen:

1. Wäre es rein technisch möglich, das vorhandene 15" SXGA+ Display gegen ein 15" UXGA auszutauschen?

Übrigens:

Bin seit etwa 2 Jahren Besitzer des HP nx6325. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook. Es lief von Anfang an ohne jegliche Probleme - und das im Schnitt ca. 4 Stunden pro Tag. Meistens beschränkte sich der Betrieb auf Office, Light-Gaming und Programmierung.
Weiters hab ich mein Portable mit einem TL-64, einem weiteren 512MB RAM-Riegel und einer 80GB-HDD aus meinem BenQ S73G (sehr leise!) ausgerüstet. Meist arbeite ich mit einer Wireless-Maus von Logitech, eher seltener mit dem angenehmen Touchpad (das keine Abnutzungserscheinungen zeigt). W-LAN und Bluetooth arbeiten zuverlässig und schnell. Das Display ist einfach zu dunkel, da hätte man noch was machen können! Abgesehen davon hab ich mich schnell an die SXGA+ Auflösung gewöhnt und sie auch schätzen gelernt. Mit einem WXGA Panel komm ich nur noch sehr schwer klar - es bietet einfach zu wenig Arbeitsfläche. Da ich den Laptop auch vorwiegend zu Hause nutze, gibt es am Chassis keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Das DVD-Laufwerk hat stets einen guten Dienst verrichtet (wenn auch nicht gerade ruhig :heuldoch: ).

2. Kann es sein, dass auch eure Laufwerke keine DVD+R Rohlinge brennt?

Summa summarum: Ein qualitativ hochwertiges Produkt mit hohen Leistungsreserven und exzellentem Preis-Leistungsverhältnis.

3. Achja: Habe jetzt die aktuellen Omega-Treiber installiert und möchte wissen, ob ihr irgendwelche Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habt?
4. Und: Habt ihr irgendwelche Veränderungen feststellen können (besser mit, besser ohne)?

PS: Sorry falls es bereits in diesem Thema eine Antwort darauf geben sollte, aber bei 60 Seiten ist es äußerst schwierig, selbst mit der Suche, etwas zu finden :) .

Zuletzt bearbeitet:
tft: es ist einfacher und günstiger, den 6325 zu verkaufen und dir nen anderen <500€ Laptop zu kaufen.

zum rest später mehr.

tft: es ist einfacher und günstiger, den 6325 zu verkaufen und dir nen anderen <500€ Laptop zu kaufen.

zum rest später mehr.

Nun, ich möchte das nx6325 noch eine Weile behalten, da es wunderbar funktioniert!

Ich hätte einige Angebote (um die 100€) für UXGA-15"-Displays.

Wäre es also technisch möglich?

Thx und Gruß

Ich glaube eher nicht, dass das gehen wird, da es das nx6325 imho nie mit UXGA Panel gab und deswegen die Verbindung zum Display selber nicht passen wird. Vielleicht ist es einfacher einen neue Beleuchtung einzubauen, damit das Display wieder heller ist.
Es gibt in der Tat schon recht preiswerte Notebooks mit WUXGA, wenn du so eine hohe Auflösung wirklich brauchst...

lg

Ich glaube eher nicht, dass das gehen wird, da es das nx6325 imho nie mit UXGA Panel gab und deswegen die Verbindung zum Display selber nicht passen wird. Vielleicht ist es einfacher einen neue Beleuchtung einzubauen, damit das Display wieder heller ist.
Es gibt in der Tat schon recht preiswerte Notebooks mit WUXGA, wenn du so eine hohe Auflösung wirklich brauchst...

lg

Hi!

Danke für die Vorschläge!

Wo bekäme ich so eine neue Beleuchtung, die ich auch selbst einbauen könnte?

Du vermutest also, dass der Verbindungskabel zwischen MB und Display dies nicht unterstützen würde?

Gruß

Ich denke halt mal, dass das Kabel etc. nicht für diese hohe Auflösung ausgelegt ist, weil es das 6325 halt nicht in der Konfiguration gab. Mal abgesehen davon muss der TFT selber von seinem Anschluss her ja auch noch zum Board passen. Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Normen gibt. Ich glaube nicht... Sicher ist jedenfalls, dass man nicht jeden von der größe her passenden TFT ins Notebook einbauen kann.
Du könntest bei Ebay gucken, oder mal über die HP Homepage.

lg

Ich denke halt mal, dass das Kabel etc. nicht für diese hohe Auflösung ausgelegt ist, weil es das 6325 halt nicht in der Konfiguration gab. Mal abgesehen davon muss der TFT selber von seinem Anschluss her ja auch noch zum Board passen. Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Normen gibt. Ich glaube nicht... Sicher ist jedenfalls, dass man nicht jeden von der größe her passenden TFT ins Notebook einbauen kann.
Du könntest bei Ebay gucken, oder mal über die HP Homepage.

lg

Genau dies ist mir nicht klar: Es kann zwar genau auf Modelle zugeschnittene Kabel geben, aber es kann auch anders sein.
Über Google konnte ich jedenfalls nichts darüber rausfinden :heul:

Daher hoffte ich auf eure Unterstützung :bigok:

Gruß

andere nb funktionieren auch wunderbar.
das hp 6715s ist sogar in vielen belangen besser als das 6325 (ich hab das nx6325 ja auch)...

der aufwand, den du da betreiben willst, ist absolut nicht lohnenswert.

Nun, wenn du auch das andere Notebook ausprobiert hast, wirst du es wissen müssen ;)

Ja, andere NBs funktionieren auch gut, aber deshalb kauft man sich dann nicht ein neues, wenn man sich an ein Gerät gewöhnt hat :)

Gruß

das 6715 ist ja nicht sehr anders. und es ist wohl leichter und gleich teuer, einen solchen austausch zu machen, zu dem man auch noch erneut 1 jahr garantie bekommt, als rumzubasteln und hinterher noch alles kaputt zu machen...

Hi!

Ich hätte wiedermal ne Frage: Wie sieht's eigentlich mit der Veränderbarkeit der GPU-Leistung aus?

Leider musste ich feststellen, dass mein CCC keinen Unterschied mehr zwischen Netzbetrieb und Akku macht, so dass die Graka immer maximale Leistung bietet (zu Lasten der Laufzeit natürlich). Allerdings möchte ich den Takt runterschrauben, wüsste aber nicht wie (Progs für Desktop ATI-Karten, wie ATITool funktionieren nicht). Wie würdet ihr das lösen? Habt ihr eine Programmempfehlung?

gruß

lade einen neuen treiber /ccc runter - da kannst du das aktivieren.
standard takt ist 400mhz, mit powerplay geht er auf 100mhz.

ich muss das allerdings immer mal wieder einstellen - benutze meistens den ruhezustand - ab und zu vergisst er die einstellung....

Nun, leider hab ich bereits den aktuellsten HP-Treiber installiert - das "normale" CCC (Mobility) scheint nicht zu funktionieren, da bei der Installation von Inkompatibilität geklagt wird.

Hat eigentlich auch gut geklappt, aber in letzer Zeit nicht mehr. Verwunderlich auch die Akkuanzeige im Menüpunkt "Powerplay" des CCCs, welche meist falsche Werte wiedergibt (keine Ahnung wann die Software die Werte aktualisiert).

Gruß und thx

ich gehe immer auf die ati/amd homepage, wähle die mobility-kiste aus (x1150) und damit funktioniert das wunderbar. sehen kannst du den gpu takt zb. mit everest!

ich gehe immer auf die ati/amd homepage, wähle die mobility-kiste aus (x1150) und damit funktioniert das wunderbar. sehen kannst du den gpu takt zb. mit everest!

Ich lese den GPU-Takt mit GPU-Z aus, die CPU-Daten mit CPU-Z :bigok:

Könntest du den Direktlink reinstellen für den Treiber, der bei dir gut funktioniert?

Thx und Gruß

Hi, ich bins wieder ;)!

Hab jetzt den 2. Riegel mit 512MB ausgetauscht gegen ein 1GB-Modul.

Dachte mir, der Dual-Channel-Betrieb und auch die Vergrößerung des Speichers würde sich bezahlt machen (auch mal auf später, sprich Vista gedacht).

Allerdings musste ich feststellen, dass die beiden Riegel unterschiedliche Daten haben:

Module 1: DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Samsung

Frequency: 333 (da beide dem PC2-5300-Standard entsprechen, ist auch nur dieser Wert relevant)
CAS#Latency: 5.0
RAS# to CAS#: 5
RAS# Precharge: 5
tRAS: 13
tRC: 18

Module 2 (neu): DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Qimonda

Frequency: 333
CAS#Latency: 5.0
RAS# to CAS#: 5
RAS# Precharge: 5
tRAS: 15
tRC: 20

Nun wollte ich mich informieren, ob diese abweichenden Werte von Bedeutung (z. B. für die Systemleistung) sind?
Und: Bringt DC eigentlich was (hab gehört, soll sich bei Onboard-Chip auszahlen)?

Übrigens hier die Aufstellung, wie das ganze insgesamt gehandhabt wird:

CL: 5.0 clocks
tRCD: 5 clocks
tRP: 5 clocks
tRAS: 15 clocks
tRC: 21 clocks
Command Rate: 2T

Danke schon mal für die Auskunft!

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet:
DC bringt vllt. 5% Mehrleistung (in Spielen?!)...
Wenn Du wissen willst, ob die RAMs im DC laufen: CPUz o.ä. nutzen.

Das Ding ist eh ein Arbeitsgerät - soll heissen: scheiss auf RAM Timings usw. ;)

DC bringt vllt. 5% Mehrleistung (in Spielen?!)...
Wenn Du wissen willst, ob die RAMs im DC laufen: CPUz o.ä. nutzen.

Das Ding ist eh ein Arbeitsgerät - soll heissen: scheiss auf RAM Timings usw. ;)

Ja, mit CPU-Z hab ich auch die Daten ausgelesen - es zeigt mir jedenfalls an, dass die Module im DC-Modus operieren.

Ich nehme also an, die Timings sind praktisch beim Arbeiten nicht direkt spürbar?

Gruß und thx

oh, hier ist sogar noch etwas leben drin, lang nimmer reingesehn.

'mein' nx6325 hatte ich vor ueber nem jahr nem kumpel verkauft. und der inzwischen seinem vaddern. und das ding laeuft immernoch.

die qualitaet war aber viel besser als bei meinem asus g1s, keyboard, touchpad, knarren im gehaeuse.

werd mir demnaechst aber auch son kleinen asus zulegen. wie ein nx 6325, nur viel kleiner und der akku haelt laenger. der preis ist auch nicht soo hoch.

soll im ersten post was geaendert werden`?

Heute hab ich mal kurz Diablo II gezockt - leider musste ich feststellen, dass es in gewissen Szenen Ruckler gibt, die es vorher nicht gab. Denkt ihr die Auswirkungen der unterschiedlichen Timings können so gravierend sein?

Gruß und thx
sdzhob

Hi, ich bins wieder!

Hab jetzt für meinen externen analog betriebenen Monitor ein HQ-VGA-Kabel mit Ferritkern gekauft.

Nun wollte ich mein Notebook wieder damit in Verbindung setzen, aber leider lässt sich nicht die native Einstellung von 1440x900 einstellen, so wie es früher immer geklappt hat. Dachte mir, es könnte vielleicht an den Treibern liegen, aber ich habe erst zuvor wieder die Standard-HP-Treiber installiert und... Keine Veränderung!

Mir scheint als seien nur noch 4:3 Formate zur Auswahl verfügbar - welche Gründe könnte dies haben?

PS: Der Kabel nennt sich Mcab MONITOR CABLE XGA HQ - 1.5m

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
könntest mal den letzten aktuellen omega treiber verwenden...die werden zwar nicht mehr weiter"entwickelt", wenn ich mich nicht täusche - aber dafür reichts locker...spielen tust du ja eh kaum auf dem nx6325.

Ja, leider vermute ich, dass das Problem der Kabel ist, da es mit dem alten funktioniert (auf andrem Notebook ausprobiert)... Wie könnte man dies lösen?

Gruß
sdzhob

ein anderes kabel kaufen?!?
ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber wenn du das meinst, bleibt doch logischerweise nichts anderes über.... :?

ein anderes kabel kaufen?!?
ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber wenn du das meinst, bleibt doch logischerweise nichts anderes über.... :?

Nun, ich habe ja wie im obigen Beitrag ersichtlich bereits ein neues Kabel wegen dem "Flimmern" gekauft, in der Hoffnung, dass dieses (mit Ferritkern) die Problematik lösen könnte...

Gruß
sdzhob

ich hab schon bestimmt 10 monitore und allesamt mit anderen kabeln angeschlossen - eben so tv geräte....ich hatte nie mit irgendwas probleme...auch bei den billigsten kabel nicht....ich glaube, du machst irgendwas falsch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh