HP Officekiste aufrüsten

Bründerberg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
23
Hallo,

ich habe vor meinen office Pc ein bißchen aufzurüsten, aber bin völlig unerfahren und weiß auch nicht was mit diesen Specs möglich ist. Ist ein HP ProDesk 600 G1. Könnt ihr mir da helfen? Ich weiß, dass ich aus diesem PC nicht viel rausholen kann, aber zumindest ein bißchen. Eventuell ein i7 4790 und ne GTX 1050 Ti? Bild der Specs anbei. Vielen Dank
 

Anhänge

  • PC specs.PNG
    PC specs.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein User, ein Thema, ein Thread.
Beitrag verschoben.

Versuch die maximale Spezifikationen des 600 g1 herauszufinden, dann weißt du was das Board und das BIOS erkennen kann und was der Maximalausbau ist.

Wenn du das hast kannst du über einen 4770, 1230v3 oder ähnliches nachdenken.
Und über eine 1050ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein unser, ein Thema, ein Thread.
Beitrag verschoben.

Versuch die maximale Spezifikationen des 600 g1 herauszufinden, dann weißt du was das Board und das BIOS erkennen kann und was der Maximalausbau ist.

Wenn du das hast kannst du über einen 4770, 1230v3 oder ähnliches nachdenken.
Und über eine 1050ti.
Hi,

danke für deine Antwort. Anbei ein Link mit den Komponenten, die unterstützt werden. Ich hab mal nach recherchiert. Ich könnte einen einen i7 4790 verbauen. Kostet ca. 40-50 € auf Ebay. RAM denke ich 4x 4 GB DDR3 1600mhz, oder zumindest 2x 4GB. Oder sogar 2x 8GB DDR3 1600 mhz. Und mein Netzteil hat 320 Watt. CPU TDP 84 Watt. Da könnte ich noch eine GTX 1050 Ti oder GTX 1650 nutzen. Beide haben eine TDP 75 Watt und daher kein PCi Stromanschluss nötig. Die Krakas müsste ich halt noch irgendwo billig finden.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage.

Wie kann ich überprüfen ob ein 6-Pin Adapter für die Grafikkarte ausgehend vom Netzteil 320 Watt vorhanden ist? Ein i7 4790 hat ne TDP von 84 Watt Watt. Eine GTX 1060 3GB zum Beispiel hat eine TDP von 120 Watt. Geht das überhaupt klar mit dem Standartnetzteil, dass im HP ProDesk 600 G1 verbaut ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
wenn willst du eine 1060 6gb.
Die 3gb ist schlechter als die 1050ti. Da fehlt einfach Vram.

Wie kann ich überprüfen ob ein 6-Pin Adapter für die Grafikkarte ausgehend vom Netzteil 320 Watt vorhanden ist?
Aufschrauben, reinschauen 🙃
Alternativ herausbekommen wie die Extrakte Teilenummer vom Netzteil ist und dann Google fragen. In der Regel kann man die Spezifikation schon finden, könnte aber sein dass es ein nicht näher bekanntes OEM Netzteil von Delta electronics oder so ist und dass du über die Bildersuche gehen musst
 
wenn willst du eine 1060 6gb.
Die 3gb ist schlechter als die 1050ti. Da fehlt einfach Vram.


Aufschrauben, reinschauen 🙃
Alternativ herausbekommen wie die Extrakte Teilenummer vom Netzteil ist und dann Google fragen. In der Regel kann man die Spezifikation schon finden, könnte aber sein dass es ein nicht näher bekanntes OEM Netzteil von Delta electronics oder so ist und dass du über die Bildersuche gehen musst
Aber ist mein Netzteil für eine GTX 1060 6GB nicht zu schwach mit 320 Watt? In vielen Technischen Details zu der Graka werden 400 Watt empfohlen.

Des Weiteren habe ich ein paar Stecker, die anscheinend nicht genutzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20231109_081946.jpg
    IMG_20231109_081946.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20231109_082140.jpg
    IMG_20231109_082140.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20231109_082146.jpg
    IMG_20231109_082146.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 50
13+14 sind SATA.
16+17 hab ich keine Ahnung.

Es gibt SATA auf PCIe6 Stecker, und SATA führt sogar 12V (hätte ich nicht erwartet)

Aber ob Sowas wirklich funktioniert...:
1699516145794.png

Dem Papier nach hat das Netzteil die Leistung und es sollte funktionieren, aber es muss nicht.
Ist halt das übliche Bastler-Risiko.

Bei einer 10 Jahre alten Kiste mit Restwert unter 50€ kann man es ja mal riskieren, for Science!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker sehen nach SATA und molex aus.
Kannst du Mal Google Fragen was SATA Stecker und molex Stecker sind und vergleichen?
Stimmt meine Einschätzung
Die breiten schwarzen Stecker sind SATA. Ist es möglich ein Video hochladen? Wollte gerade eines hochladen, aber konnte nicht geöffnet werden. Evtl zu groß? Darin kann ich es besser erklären
 
Die breiten schwarzen Stecker sind SATA. Ist es möglich ein Video hochladen? Wollte gerade eines hochladen, aber konnte nicht geöffnet werden. Evtl zu groß? Darin kann ich es besser erklären
Ich bin schon einen Schritt weiter.
Es ist wie vermutet ein DPS-320QB OEM Delta Netzteil und Einzelanfertigung für HP.
An dem Ding ist garnichts Standard, und es passt nur zu diesem PC und zu diesem Mainboard. Du musst mit dem Arbeiten was du hast.
 
Ich bin schon einen Schritt weiter.
Es ist wie vermutet ein DPS-320QB OEM Delta Netzteil und Einzelanfertigung für HP.
An dem Ding ist garnichts Standard, und es passt nur zu diesem PC und zu diesem Mainboard. Du musst mit dem Arbeiten was du hast.
Würde dann so ein Stecker funktionieren? Ein Adapter? Hab da ein Video gefunden auf YouTube. Das ist sehr interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann so ein Stecker funktionieren? Ein Adapter?
Eine Seite in die Grafikkarte, z.B. 1060 6GB.
Andere Seite in die beiden SATA.

84w CPU
120w 1060 6gb
50w Board RAM usw
50w Reserve

Sollte reichen, sofern das Netzteil nicht grundsätzlich Altersschwäche zeigt bzw. Bausatzbedingt bei unserer Bastelei versagt.

Zitat aus dem Video:
"Super odd" und "frickin weird"
Genau das ist es.
Ich hab keine Ahnung was das ist. Es ist super seltsam und ganz weit weg von allen Netzteilen die ich jemals irgendwo irgendwie gesehen hab.
Und weil das so ist... Restwert vermutlich unter 10€ weil man mit dem Kram nix anfangen kann, außer probieren und die Zerstörung billigend in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite in die Grafikkarte, z.B. 1060 6GB.
Andere Seite in die beiden SATA.

84w CPU
120w 1060 6gb
50w Board RAM usw
50w Reserve

Sollte reichen, sofern das Netzteil nicht grundsätzlich Altersschwäche zeigt bzw. Bausatzbedingt bei unserer Bastelei versagt.
Okay. Dann werde ich mal nach einer günstigen 1060 suchen. Thx erstmal. Ich gebe ein Update zu gegebener Zeit.
 
Okay. Dann werde ich mal nach einer günstigen 1060 suchen. Thx erstmal. Ich gebe ein Update zu gegebener Zeit.
Vorsicht.
Es kann sein dass du alles Schrottest was du einbaust. Also minimaler Invest!

Ich würde zu nach einer alten Grafikkarte bis 20€ suchen mit PCie 6 Stecker in der Leistungsaufnahme 75-150W.
Evtl ne 5770 oder 7770 oder sowas.
Kleines finanzielles Risiko eben.

Wenn die läuft ist das größte Risiko vorbei.
Sonst läufst du Gefahr ne gute 80€ 1060 und den PC zu killen.
Und den 4770 natürlich auch erstmal nicht kaufen. I3 drin lassen.
 
Vorsicht.
Es kann sein dass du alles Schrottest was du einbaust. Also minimaler Invest!

Ich würde zu nach einer alten Grafikkarte bis 20€ suchen mit PCie 6 Stecker in der Leistungsaufnahme 75-150W.
Evtl ne 5770 oder 7770 oder sowas.
Kleines finanzielles Risiko eben.

Wenn die läuft ist das größte Risiko vorbei.
Sonst läufst du Gefahr ne gute 80€ 1060 und den PC zu killen.
Und den 4770 natürlich auch erstmal nicht kaufen. I3 drin lassen.

Ja da hast du recht. Welche Grafikkarte sind das genau, die meinst? Marke? Also welche auf jeden Fall funktionieren ist die Gtx 1050 ti und die Gtx 1650.
 
Also welche auf jeden Fall funktionieren ist die Gtx 1050 ti und die Gtx 1650.
... Sollten.

Ich meine alte Radeon und GeForce Karten.
GTX 560, Radeon 7770.
möglichst billig und zwischen 75 und 150W
 
Hi

Wenn ich HP ProDesk 600 G1 google, sehe ich da eine Tower- und eine SFF Variante. Welche hast Du denn nun? Passen da full size GPUs rein, oder brauchst Du ein half Size Bracket?

Die 1050Ti wäre gar nicht verkehrt, gibt es ohne Stromanschluss und mit wechselbarem Bracket. Ging sogar in ein SFF Gehäuse.

 
Es gibt SATA auf PCIe6 Stecker, und SATA führt sogar 12V (hätte ich nicht erwartet)
Wie sonst sollten den 3,5" HDDs laufen?
Die Motore werden mit 12V angetrieben. Und da es vor SSDs nur HDDs gabt und diese dann auch mit SATA ausgeführt wurden, muss SATA Power logischer Weise auch 12V führen.
Das sind die gelben Leitungen, diese führen 12V. Das war schon beim bekannten Molex so und wurde bei SATA 1:1 übernommen.
Der einzige Unterschied bei SATA ist, dass später auch noch 3,3V zusätzlich ausgeführt wurde. Das brauchte man am Anfang nicht.
Daher funktioniert auch nicht jeder Molex-SATA Adapter nicht, da der Molex eben keine 3,3V führt und daher nicht adaptieren kann. Einige wenige Laufwerke erfordern aber 3,3V, diese gehen dann eben nicht.
 
... Sollten.

Ich meine alte Radeon und GeForce Karten.
GTX 560, Radeon 7770.
möglichst billig und zwischen 75 und 150W
Ich werde mal Ausschau halten. Aber kann sein, dass ich mich doch für eine GTX 1050 ti entscheide. Erstmal vielen Dank und einen schönen Tag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi

Wenn ich HP ProDesk 600 G1 google, sehe ich da eine Tower- und eine SFF Variante. Welche hast Du denn nun? Passen da full size GPUs rein, oder brauchst Du ein half Size Bracket?

Die 1050Ti wäre gar nicht verkehrt, gibt es ohne Stromanschluss und mit wechselbarem Bracket. Ging sogar in ein SFF Gehäuse.

Ich habe den großen Tower. Mit einer fullsize GPU werde ich nicht weit kommen, da das Front-USB Kabel im Weg ist. Also half size.
 

Anhänge

  • IMG_20231109_101033.jpg
    IMG_20231109_101033.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Wie sonst sollten den 3,5" HDDs laufen?
Hab ich nie drüber nachgedacht. 🤷🏻‍♂️
Hat mich bisher auch nicht interessiert.
Hat jetzt 25 Jahre lang gut gegangen, scheint nicht sonderlich relevant zu sein ;)
 
Ich denke ich habe mich für eine Zotac Gaming Geforce GTX 1650 OC DDR3 entschieden.
 
Ich denke ich habe mich für eine Zotac Gaming Geforce GTX 1650 OC DDR3 entschieden.
Diese?
Wieviel hast du dafür bezahlt?
 
Diese?
Wieviel hast du dafür bezahlt?
Hi,

ja diese wäre das. Ich habe sie aber noch nicht gekauft, aber wenn dann nur gebraucht. Ich würde nicht mehr als 80 € dafür ausgeben wollen. Gibts bei Ebay zwischen 80-110 €. Es gibt aber auch noch andere GTX 1650. Aber mir ist wichtig, dass es GDDR6 Speicher ist. Ist ja schneller als GDDR5.
 
Den nicht vorhandenen vom Netzteil.
Hab ein Video auf YouTube gesehen. Der hatte einen HP ProDesk 600 G1 und hat mit einem Adapter von SATA auf 6-Pin die Graka angeschlossen. Und es hat funktioniert. Hab auch ein Bild von meinen SATA Kabeln. Ich habe noch welche frei. Das hatten ich aber hier schon besprochen.
 

Anhänge

  • IMG_20231109_082140.jpg
    IMG_20231109_082140.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20231109_082146.jpg
    IMG_20231109_082146.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 37
Ja, genau. Den Stecker musst Du ja für VGA/PCIe adaptieren. Und die Buchse an der GPU schaut halt oben raus, ergo brauchst Du da 2-3cm Platz unter dem Deckel. Und ob das wirklich Sinn macht da von SATA nach VGA zu adaptieren, sei mal dahingestellt. Ich würde ja eine GPU nehmen, die über den PCIe gespiesen wird, wenn da am Netzteil keine Stecker vorhanden sind. Die 1050 Ti gibt es halt ohne Stromstecker.
 
Ja, genau. Den Stecker musst Du ja für VGA/PCIe adaptieren. Und die Buchse an der GPU schaut halt oben raus, ergo brauchst Du da 2-3cm Platz unter dem Deckel. Und ob das wirklich Sinn macht da von SATA nach VGA zu adaptieren, sei mal dahingestellt. Ich würde ja eine GPU nehmen, die über den PCIe gespiesen wird, wenn da am Netzteil keine Stecker vorhanden sind. Die 1050 Ti gibt es halt ohne Stromstecker.

Die Zotac Gaming GeForce GTX 1650 OC 4GB GDDR6 wird auch nur über den PCIe gespeist. Da ist kein 6-Pin nötig. Von daher ist das schon eine gute Wahl bzgl. der Größe und Preis-Leistung. Die passt halt gut rein. Muss auf den Platz achten. Hab gerade mal 15-16 cm platz. Da ist ein Front-USB Stecker im Weg.
 

Anhänge

  • IMG_20231109_101033.jpg
    IMG_20231109_101033.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Ahja, stimmt. Hatte da gegooglet, und einen PCIe 6 Pol Stecker gesehen. Wenn die über den PCIe gespiesen wird, macht die sicher Sinn, ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh