HP Officekiste aufrüsten

Aber muss wohl dennoch nicht so spritzig sein, da nur mit 128 Bit angebunden.
Die soll ca. 10% schneller sein als ne 1050ti.
Müsstest du noch mal genau in Benchmarks nachschauen.

Davon ab:
Dass ne 10 Jahre alte 150€ Neupreis Karte keine 4090 ist sollte klar sein :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die soll ca. 10% schneller sein als ne 1050ti.
Müsstest du noch mal genau in Benchmarks nachschauen.

Davon ab:
Dass ne 10 Jahre alte 150€ Neupreis Karte keine 4090 ist sollte klar sein :shot:

Die ist doch erst seit 2019 oder 20 auf dem Markt oder nicht? 😅

Die ist doch erst seit 2019 oder 20 auf dem Markt oder nicht? 😅
Du hast recht. Es ist laut Geizhals n Turing Chip, also aus der 20er Serie.
Ich hatte gedacht das war nur n übertakteter Pascal. Hätte ich besser nachgeschaut.

Ist aber dennoch ne mehrere Generationen alte Lowend Karte.

Heise Preisvergleich: Grafikkarten » PCIe mit Speichergröße ab 4GB, Stromanschlüsse: ohne, Speicherbandbreite: ab 150GB/s

Die GTX 1650 wäre schon OK. Alternativ eine Karte mit Intel Arc A380 Chip.

Pro A380:
  • Mit 6 GB zwei GB mehr als die nVidia Karte
  • Mehr Rechenleistung
  • Unterstützung neustes DirectX 12_2
  • Modernerer Chip. 6nm vs 12nm und damit sparsamer und weniger Wärme
  • Ggf. auch als Low Profile verfügbar
Contra:
  • Zwar PCIe 4.0 aber nur PCIe x8 Lanes, was in deinem Fall, wo das Board PCIe 3.0 x16 hat ein Nachteil ist
  • Treiber kommen nicht ganz an die nVidia Qualität ran, ist aber im letzten Jahr deutlich verbessert worden
  • Wirst du nicht gebraucht bekommen

Treiber kommen nicht ganz an die nVidia Qualität ran, ist aber im letzten Jahr deutlich verbessert worden
(aber immernoch ne Katastrophe verglichen zu AMD und Nvidia, grade bei älteren Spielen)
Wenn Arc ne Option ist musst du extrem genau hinschauen ob du einen Test zu deinem Spiel bzw. deinen Spielen findest und verifizieren dass es läuft.

Heise Preisvergleich: Grafikkarten » PCIe mit Speichergröße ab 4GB, Stromanschlüsse: ohne, Speicherbandbreite: ab 150GB/s

Die GTX 1650 wäre schon OK. Alternativ eine Karte mit Intel Arc A380 Chip.

Pro A380:
  • Mit 6 GB zwei GB mehr als die nVidia Karte
  • Mehr Rechenleistung
  • Unterstützung neustes DirectX 12_2
  • Modernerer Chip. 6nm vs 12nm und damit sparsamer und weniger Wärme
  • Ggf. auch als Low Profile verfügbar
Contra:
  • Zwar PCIe 4.0 aber nur PCIe x8 Lanes, was in deinem Fall, wo das Board PCIe 3.0 x16 hat ein Nachteil ist
  • Treiber kommen nicht ganz an die nVidia Qualität ran, ist aber im letzten Jahr deutlich verbessert worden
  • Wirst du nicht gebraucht bekommen

Also über die A380 habe ich mich auch schlau gemacht, aber aber wie du schon schriebst ist er PCIe 3.0 des Mainboards der ausschlaggebende Punkt sie nicht zu kaufen. Nützt dann ja nichts.

Was mir auch noch einfällt:
Arc braucht resizable bar, sonst läuft die nicht richtig.
Arc ist keine GPU zum nachrüsten.
Die hat zu viele Kleinigkeiten...

Am Ende ist es 1650 oder 1050ti.
Was billiger ist.
Die 15% Unterschied zwischen beiden machen es nicht.

Habe mir jetzt erstmal 16GB (4x 4GB DDR3 1600mhz) für 10 € gebraucht gekauft. Diesen werde ich dann gleich verbauen. 2x 8GB wären stabiler, aber auch teurer. Jetzt fehlt noch eine CPU und GPU. Es geht voran! 😅Und ich weiß, ich hatte das schon mal gefragt. Wäre es vielleicht dennoch möglich eine GTX 1650 Super mit einer TDP von 100 Watt wenn die CPU eine TDP von 84 Watt hat einzubauen? Sicherlich würde eine GTX 1650 mit GDDR6 und ner TDP von 75 Watt auch reichen, aber wenn 100 Watt möglich sind, warum nicht? Die Super ist immerhin 50 % schneller als die normale 1650. Hatte auch vorhin ein Video von dem YouTubeKanal "Hardwaredealz" angeschaut. In dem Video hat Manu so einen HP ProDesk mit einem 320 Watt Netzteil aufgerüstet und erwähnte, dass man auch eine GTX 960 (TDP 120 Watt) mit Adapter einbauen könnte. Demnach könnte es ja klappen mit einer GTX 1650 Super.

Muss wohl auch jemand zum laufen gebracht haben siehe Ebay Screenshot. Ist das gleiche Model.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2023-11-12-00-12-12-218_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-11-12-00-12-12-218_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Werde den RAM wahrscheinlich doch nicht kaufen, da ich meinen jetzigen mal überprüft habe. Ich hoffe der Verkäufer ist so nett und tritt vom Kaufvertrag zurück. Ist ein Privatverkauf bei Ebay. Aber die Ware wurde noch nicht versendet.

Mein alter RAM ist 4GB 1RX8 PC3-12800U-11-11-A1 und der neue den ich kaufen wollte war aber PC3L. Nun weiß ich nicht ob der überhaupt unterstützt wird. Was meint ihr? Ist es egal welchen DDR3 RAM ich nehme oder gibt es da signifikante Unterschiede? Muss das der gleiche sein. Oder kann das z. B. auch ein 11-12-A1 sein? Werde noch verrückt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn Desktop RAM ist, steck ihn dazu und guck was passiert.da du eh nur 4 Slots hast, gibt es ja nicht einmal eine Mischbestückung . Wegen 10€ jetzt den Rücktritt vom Kaufvertrag bei ebay von einem Privatverkauf anfordern....ich weiß ja nicht. Nicht die feine englische Art.

Wenn es denn Desktop RAM ist, steck ihn dazu und guck was passiert.da du eh nur 4 Slots hast, gibt es ja nicht einmal eine Mischbestückung . Wegen 10€ jetzt den Rücktritt vom Kaufvertrag bei ebay von einem Privatverkauf anfordern....ich weiß ja nicht. Nicht die feine englische Art.
Hi,

danke für Deine Nachricht. Der Verkäufer wird sich sowieso denken: "Wie bescheuert ist der denn!?" Hab mich glaube ich 3-4 umentschieden. Aber war total verunsichert wegen den Bezeichnungen PC3 und PC3L. Jetzt weiß ich, dass das mit der Spannung zu tun hat. PC3 läuft mit 1,5 und PC3L mit 1,35 V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir jetzt erstmal 16GB (4x 4GB DDR3 1600mhz) für 10 € gebraucht gekauft. Diesen werde ich dann gleich verbauen. 2x 8GB wären stabiler, aber auch teurer. Jetzt fehlt noch eine CPU und GPU. Es geht voran! 😅Und ich weiß, ich hatte das schon mal gefragt. Wäre es vielleicht dennoch möglich eine GTX 1650 Super mit einer TDP von 100 Watt wenn die CPU eine TDP von 84 Watt hat einzubauen? Sicherlich würde eine GTX 1650 mit GDDR6 und ner TDP von 75 Watt auch reichen, aber wenn 100 Watt möglich sind, warum nicht? Die Super ist immerhin 50 % schneller als die normale 1650. Hatte auch vorhin ein Video von dem YouTubeKanal "Hardwaredealz" angeschaut. In dem Video hat Manu so einen HP ProDesk mit einem 320 Watt Netzteil aufgerüstet und erwähnte, dass man auch eine GTX 960 (TDP 120 Watt) mit Adapter einbauen könnte. Demnach könnte es ja klappen mit einer GTX 1650 Super.

Muss wohl auch jemand zum laufen gebracht haben siehe Ebay Screenshot. Ist das gleiche Model.

Grüße
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
schau im Datenblatt von HP was die so verbauen.
Wir können auch nur raten.

Es ist ne :poop: OEM HP Kiste, Mainbord und Netzteil sind ne Katastrophe. Wer weiß schon sicher was da im BIOS noch für Katastrophen lauern?
Alles was wir wissen gilt für diese Kiste nur sehr eingeschränkt.
Da hilft nur billig kaufen und Glück haben.
Und bloß nix teures kaufen, könnte ja sein dass es nicht funktioniert.

Dieser Beitrag ist jetzt nicht besonders nett, dafür besonders ehrlich.

Sorry! :angel:

Der Ram kostet dich 10€. Mach nicht so einen Aufriss, kauf den und probier es aus... Im Zweifelsfall klappt es und gut ist.

Aber mal im Ernst, jeder Euro den du in diese Sackgasse steckst ist vergebene Liebesmüh. Ich würde keinen Euro in diese Gurke stecken und lieber etwas mehr für ein gebrauchtes System ohne diese extremen Einschränkungen investieren. Idealerweise irgendwas auf Sockel AM4 Basis mit kleiner Gpu und 16gb Ram.

Der Ram kostet dich 10€. Mach nicht so einen Aufriss, kauf den und probier es aus... Im Zweifelsfall klappt es und gut ist.

Aber mal im Ernst, jeder Euro den du in diese Sackgasse steckst ist vergebene Liebesmüh. Ich würde keinen Euro in diese Gurke stecken und lieber etwas mehr für ein gebrauchtes System ohne diese extremen Einschränkungen investieren. Idealerweise irgendwas auf Sockel AM4 Basis mit kleiner Gpu und 16gb Ram.
Hi,

danke für deine Nachricht. Also ich persönlich finde es völlig okay diesen PC aufzurüsten. RAM 10-15 €, i7 4790 für 45 € bestellt und die GPU kostet mich max 80-90 €. Für das was ich an Leistung rausbekomme, lohnt sich das für mich allemal. Und das was ich gerade überflogen habe mit kleiner GPU und 16 GB RAM, AMD Ryzen 3 ist auch nicht unbedingt billiger.

Allein das du 45€ in eine 10 Jahre alte CPU Stecken willst, und dann immernoch nen haufen zweifelhafter :poop: nutzen willst ist für mich blanker Irrsinn.
Sinnvoll wäre keine Kohle in die Kiste zu stecken, und dir dann ein Bundle aus einem B350 Board, Ryzen 1600x und 16GB Ram zu suchen für unter 100€.
Ja, wird dann etwas teurer und aufwändiger, dafür hast du keine üble Krücke als Hardware von der du nicht weißt was sie alles NICHT kann und dazu ne Basis mit der du weiter aufrüsten kannst. Und nicht Geld in eine Plattform gesteckt, die vor 8 Jahren schon Sackgasse war.

Was auch immer du mit der HP Kiste erreichen willst , es wird 10 Jahre alter Elektroschrott bleiben der modernen Anforderungen nicht gewachsen ist.

10€ für Ram und 10€ für CPU und dann noch mal 50€ für ne Grafikkarte ist fair, da stimmt Preis Leistung.
Aber wenn du nen neuen i3-10105F für 60€ bekommst, der etwa doppelt so schnell ist wie der 10 Jahre alte 4770, dann ist das einfach Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch erstmal probieren. Wenn es ein halbwegs solides Netzteil ist (OEM heißt ja ni hat automatisch, dass das überhaupt nichts taugt), dann wird das problemlos gehen, da 320w wohl reichen werden. Aber wie der Vorredner bereits gesagt hat: ausprobieren.

Allein das du 45€ in eine 10 Jahre alte CPU Stecken willst, und dann immernoch nen haufen zweifelhafter :poop: nutzen willst ist für mich blanker Irrsinn.
Sinnvoll wäre keine Kohle in die Kiste zu stecken, und dir dann ein Bundle aus einem B350 Board, Ryzen 1600x und 16GB Ram zu suchen für unter 100€.
Ja, wird dann etwas teurer und aufwändiger, dafür hast du keine üble Krücke als Hardware von der du nicht weißt was sie alles NICHT kann und dazu ne Basis mit der du weiter aufrüsten kannst. Und nicht Geld in eine Plattform gesteckt, die vor 8 Jahren schon Sackgasse war.

Was auch immer du mit der HP Kiste erreichen willst , es wird 10 Jahre alter Elektroschrott bleiben der modernen Anforderungen nicht gewachsen ist.
Hi,

danke für die Tipps. Nur nimm mir das jetzt nicht für übel. Wieso wurde mir dann nicht von Anfang an davon abgeraten? Dann hätten wir uns auch die ganze Zeit sparen können. Erst Hoffnung gemacht und dann da stehen lassen wie der letzte Depp. Warum nicht Hardware länger nutzen um das bestmögliche rauszuholen? Wenn es mir nicht mehr gefällt, dann kann ich die Komponenten wieder ausbauen. Ich denke wir können den Thread jetzt schließen wenn es eh keinen Sinn macht. Dennoch Danke für die Zeit und Hilfe.
Würde es auch erstmal probieren. Wenn es ein halbwegs solides Netzteil ist (OEM heißt ja ni hat automatisch, dass das überhaupt nichts taugt), dann wird das problemlos gehen, da 320w wohl reichen werden. Aber wie der Vorredner bereits gesagt hat: ausprobieren.
Danke für dein Verständnis. Ich probiere was geht. Grüße

Anhänge

• Tschau.PNG
    Tschau.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 39
du machst aus 10 Jahre alter Hardware keine aktuelle Hardware.

Wenn du 10 Jahre alte Hardware aus Nostalgie für 10 Jahre alte Software willst ist das OK.

Auch begnügsame aktuelle Software wie Dave the diver oder deep Rock Galactic wird laufen.

Aber sobald du halbwegs CPU last erzeugst, zB mit Anno 1800 oder Path of exile wirst du die Grenzen extrem schnell spüren.

Am Ende ist es wie immer: alles eine Frage der Anforderungen.

Nur nimm mir das jetzt nicht für übel. Wieso wurde mir dann nicht von Anfang an davon abgeraten?
Weil nicht jedes Mitglied hier im Board a) allwissend ist und b) die gleiche Meinung hat...

Wie gesagt, ja du kannst die Kiste so aufrüsten wie geplant. Das wird funktionieren. Du manövrierst dich damit aber unweigerlich in eine Sackgasse was weitere Upgrades angeht. Deshalb die Idee lieber auf eine aktuelle Plattform zu gehen, aber mit kleinen Komponenten. Zum Beispiel ein Sockel AM4 System mit 16gb DDR4 und einem älteren Ryzen 1000 oder 2000. Willst du später mehr Dampf steht dir dort der Weg zur 5000er Serie (sogar als X3D) offen.

Ich habe hier ein ähnliches System wie du, wo ich genau in dieser Sackgasse stecke und mich darüber schon geärgert habe. Im Endeffekt sucht man sich (sehr) spezielle Komponenten raus, damit die irgendwie zusammen laufen, wo man mit einem anderen System im Endeffekt fürs gleiche Geld vielleicht mehr bekommt und weniger Einschränkungen hat.

Nur meine Meinung, sollte klar sein.

Aber wenn du nen neuen i3-10105F für 60€ bekommst, der etwa doppelt so schnell ist wie der 10 Jahre alte 4770, dann ist das einfach Irrsinn.
Wie kommst du darauf? Der 10105F hat Skylake IPC und ist damit vielleicht 20% schneller als der 4770. Beim 12000er i3 für 100€ sähe das anders aus, der ist richtig flott.

Wie kommst du darauf? Der 10105F hat Skylake IPC und ist damit vielleicht 20% schneller als der 4770. Beim 12000er i3 für 100€ sähe das anders aus, der ist richtig flott.
Path of exile. Ladezeiten und Ingame Lag.
Selbst wenn die rohe Rechenleistung nicht so viel höher ist, da hat sich ne Menge getan.
Ich kann es dir nicht genauer beschreiben, aber wenn du versuchst Shaper in Path of Exile zu killen und auf einem 1230v3/4770 unterwegs bist wirst du sterben. Weil die CPU es nicht gebacken bekommt.
Auf einem Ryzen 3100, i3-10100, auf 4 Kerne limitierten 8700 hast du da keine Probleme.
Ähnliche Effekte wirst du mit Sicherheit auch in anderen Spielen und Szenarien finden können.

Wie gesagt - alles eine Frage der Anforderungen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Muss doch nochmal was schreiben.

Sorry, dass ich so angepisst reagiert habe, aber vielleicht muss ich ja einfach erst aufs M*** fliegen eher ich was merke.

Ein berühmtes Zitat von vom Meister Bob Ross persönlich:

"We don't makes mistakes, just happy little accidents." 😁

Übrigens bekomme ich jetzt vom Verkäufer, der mir den RAM verkauft noch ein zusätzliches kostenfreies 16 GB Kit mit PC3 statt PC3L. Weil bald Weihnachten ist. Cooles Ding.

"We don't makes mistakes, just happy little accidents." 😁
Fair.
Dann aber nach wie vor der Tipp:
Schau erstmal wie weit du mit dem i3 kommst bevor du Geld für einen i7 auf den Tisch legst.
Klar dass die bekannten Hardwarefresser nicht laufen werden die 4 oder 6 CPU Kerne wollen. Aber alles andere, vor allem ältere Software sollte halbwegs laufen.

Und schau dass die Grafikkarte läuft.

Muss dazu sagen, dass ich auch zu der Aufrüster Fraktion gehöre. Da werden auch ganz gerne mehrere Hundert CHF in Upgrades für zehnjährige HEDT/WS/Server Hardware gesteckt. Bereuen tu ich es dann, wenn der Windows 10 Support ausläuft. Vielleicht überwinde ich mich dann mal, Windows komplett den Rücken zu kehren.

Muss ja am Ende jeder selbst wissen. Sind ja jetzt nicht Unsummen, die der TE da riskiert. Nach mir passen die 4790, 16 GB 1600er DDR3 und eine Karte ala GTX 1650 Super sogar recht gut zusammen. Wobei wie gesagt, das mit den Adaptern würde ich nicht machen, eher eine Karte nehmen, die über den PCIe gespiesen wird. Für einen Rundumschlag bräuchte er wieder neues Netzteil, neues Case, aktuelle GPU, was weiss ich. Da sind wir mit EUR 150.- halt nicht dabei.

Aber da grad mit :poop: - Haufen emojis zu kommen, halte ich für arg überzogen.

Ältere Rechner wie z.b. Intel Pentium Generationen da noch auf den Sockel aufzurüsten oder mit mehr Arbeitsspeicher ist verschwendetes Geld
Das Aufrüsten ist ja in Ordnung. Es geht ziemlich langsam das Spiele auf mehr Kerne programmiert werden.
Wir sind momentan bei 1-6kernen und eine Handvoll für 7+ Kerne.
Von einem Intel i5 auf einen i7 upzugraden ist Schwachsinn falls man ein besseres Spielerlebnis haben will (auser man wurde Streamer mit Hintergrundprogrammen) und das schon seit vielen Jahren.
Heute denke ich, wer sich aktuell da was zusammenkloppt wird mit dem aufrüsten einer CPU noch sehr lange Zeit haben, gute Erfahrungen hat man über die Jahre gemacht wenn man den Grundtakt der CPU beachtet und das oc potential wobei es heute mit dem potential eher weniger ist.

Wer sich einen Fertigpc bei einer Diskcountkette holt und mit den gedanken spielt nach einiger Zeit aufzurüsten,
hat schon die Basis verkackt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh