[Gaming] HP Omen 15 vs. Acer Aspire V Nitro Black Editirion vs. XMG P505?

Thor500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein derzeitiges Notebook ist mittlerweile schon stolze 4 Jahre alt und sollte nun langsam seinen Dienst getan haben (;)). Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Nachfolger. Dazu ist mir wichtig, dass es wieder ein Notebook ist (ein Tower-PC wäre für meine Anforderungen/Wünsche sicher eine bessere Alternative, allerdings lässt sich ein solcher nur schwer mit dem Zug zwischen zwei verschiedene Orte transportieren, daher kann ich auch mit einigen Abstrichen leben), aber auch ordentlich (aktuelle) Leistung mit bringt. Die Akkulaufzeit ist dabei nur "zweitrangig", da es vordergrundig um die Mobilität geht, Steckdosen habe ich bisher immer gehabt.

Ich habe bereits gesucht und bin dann schlussendlich auf folgende zwei Modelle gekommen, die meinen Vorstellungen sehr gut entsprechen:
EigenschaftHP Omen 15Acer Aspire V Nitro black edition
CPUi7-4710HQ (2,5 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)i7-4710HQ (2,5 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
GrafikNVIDIA GeForce GTX 860M (4 GB GDDR5)NVIDIA GeForce GTX 860M (2 GB GDDR5)
RAM16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
Festplatte256 GB SSD256 SSD + 1000 GB HDD
Display15" IPS-Touchdisplay (1920 x 1080)15" IPS-Display (matt)
Anschlüsse4x USB 3.0 + 1x HDMI + 1x MiniDisplay + 1x Mikrofon/Kopfhörer (hinten)3x USB 3.0 + 1x HDMI + 1x Mikrofon/Kopfhörer (seitlich)
Preis1599,- €1299,- €
Die Eigenschaften, die grün markiert sind, sind beim jeweiligen Gerät (im Vergleich zum anderen) "besser"

Ein positiver Punkt für das Acer ist ebenfalls der Nummernblock, der beim HP fehlt :/

Nun bin ich extremst unschlüssig, welcher der beiden Notebooks besser ist und würde gerne Meinungen hören, was haltet ihr von den beiden? Welches findet ihr besser? Wenn ich noch weitere Infos geben sollte, lasst es mich bitte wissen :)

Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

ich suche zur Zeit ebenfalls ein neues Notebook.
Ich warte auf das Asus N551JM/G551JM. (Das N550JK ist hier letzte Woche getestet worden).
Liegen technisch, leistungsmäßig und preislich auf dem gleichauf.
Das HP is m.M. nach zu teuer, hat kein Ziffernblock und Touch halte ich auf einem NB für unnötig.
Das Acer ist nicht so gut zu warten und soll Probleme mit der Atheros WLan Karte haben (Durchsatz und Abbrüche).

Gruss
Hannes
 
In diesem Preissegment würde ich - wenn es denn unbedingt Spielhardware sein soll -, eher zu den diversen Bareboneanbietern schauen, wie sie z. B. von Schenker angeboten wird. Dort ein bestimmtes Gerät konfigurieren, hier beraten lassen (eventuell auch zu alternativen Anbietern und Erfahrungen) und dann konkretes Angebot anfordern (was preislich vielleicht nochmals gegenüber Web-Shop nachgebessert ist).
 
Hallo zusammen,

erst Mal ein Dickes Danke an alle, die ihre Meinung gepostet haben :) Offensichtlich bin ich im Thema "Kaufberatung" doch nicht so drin, wie ich geglaubt habe.

Ich habe mir mal die XMG's von Schenker angesehen und komme dann irgendwie beim XMG Pro P505 raus, welches ich dann folgendermaßen konfiguriert habe:
- Metallgehäuse
- Non-Glare 15,6" IPS FullHD Panel
- Nvidia GTX 970M 3 GB
- Intel Core i7 4710HQ (max. 3,5 GHz, Haswell Architektur)
- 16 GB RAM
- 128 GB SSD (die habe ich für das BS und häufige Anwendungen dazu genommen)
- 1TB SATA-II Seagate Momentus HDD (für diverse Daten, und 12 Euro für 1 TB machen "das Schwein auch nicht mehr fett", oder?)
- ohne externes Laufwerk
- Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)
- beleuchtete Tastatur deutsch
- Basisgarantie
- ohne BS (Win 8 Lizenz habe ich hier noch)

Komme dann im Endeffekt auf 1637 Euronen. Ist das ein faires Angebot?

Zu dem Dell:
Der erscheint mir mit 3,3 cm etwas dick :/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schau Dir mal die Tests zu dem Gerät an: Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook - Notebookcheck.com Tests und Schenker Technologies XMG P505 Pro mit GeForce GTX 970M im Test an. Im Notebookcheck wird beschrieben, wie heiß das Gerät werden kann, während bei Hardwareluxx das Gerät als vernünftig gekühlt beschrieben wird, ein weiterer Test im Internet benennt auch die Hitzethematik. Was genau stimmt, weiß ich nicht, aber es könnte schon sein, dass die schlankere Form zulasten der Kühlung geht. Irgendwo muss die Hitze ja hin. Ob mir da 0,8cm Unterschied so entscheidend wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade am lesen :) Danke für die Links und eure Unterstützung (kann man gar nicht oft genug sagen).

Leider verunsichern mich die Tests bisher eher, als dass sie mir bei der Entscheidung weiterhelfen :) Ich arbeite derzeit auf meinem Acer Aspire 5741g, den ich mir "damals" (TM) vor 5 Jahren (glaube ich) gekauft habe und seitdem sehr zufrieden bin. Jetzt sollte der neue schon etwas flacher sein (ca. 3cm hat der jetzige), daher frage ich mich auch, ob ich tatsächlich eine GTX970M benötige (ab und ann CoD, SimCity oder dann ggf. auch ArmA 3) sollte doch auch mit einer 860M) gut laufen (sowohl der 860M als auch der 970M sind doch auf der Maxwell Architektur und damit "aktuell"?)? Ich bin einfach total unsicher (ist ja immerhin auch eine stolze Summe :P).

Grüße

EDIT:
Bin jetzt gerade an dem Teil des Testberichtes angekommen, wo es um die Grafikleistung geht: Der 970M hat offensichtlich doch einen heftigen Sprung nach vorne gemacht, allerdings steht immer noch die Frage im Raum, ob sich das lohnt (preislich) :)

EDIT2:
P.S.: Ich habe mir mal erlaubt den Threadtitel anzupassen, da wir uns ja vom eigentlichen Thementitel "leicht" entfernt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit schwanke ich zwischen dem o.g. Acer und dem o.g. XMG :/ Wobei das Omen "am coolsten" aussieht. Mensch, ich sehe schon, das dauert mit mri noch etwas :( Sorry dafür.
 
Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob du 1600€ fuer eine drittklassige mit Hardware aufgepumpte Billigkiste ausgeben willst.

Ich wuerd warscheinlich einfach die billigste Kiste mit einer 860m nehmen (sollte um die 1000€ kosten) und 600€ fuer 14 Tage Malle Pauschalurlaub verblasen. Es ist Glueck oder zumindest sehr unwarscheinlich dass eine solche Kiste wieder 5 Jahre schafft. Auch das Acer hat seine ist schon mindestens 2 Jahre ueberfaellig. Daddelkisten sind keine Langzeitanschaffungen, daher lieber billig kaufen und bei Zeiten ersetzen. Wenn du schon 1600€ hinlegen willst wuerd ich eher nach nem HP ZBook oder nem Dell Precision schauen.
 
Also das, was Du so spielst, spielt mein Sohn auf meinem 2,5 Jahre alten DELL Inspiron 17 R SE mit Nvidia GT 650 mit etwas geringeren Einstellungen meist ruckelfrei in FullHD oder etwas niedriger Auflösung. Da ist dann eine GTX970 der totale Overkill! Eine GT860 reicht da sowas von locker, da tut es sehr wahrscheinlich schon ne 850er. Die hätte dann thermisch auch weniger Probleme in einem flachen Gehäuse (siehe z. B. Schenker M504 (Clevo W650)). Das HP Omen 15 sieht zwar "megageil" aus, aber da sollte man erst mal abwarten, was erste Tests und vor allem User-Erfahrungen zu berichten wissen. Generell denke ich aber, dass es noch eine Weile dauern wird, bis "Gaming" und "ultraflach" sich wirklich vertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Omen ist in der Herstellerbezeichnung auch bei den Pavillions angesiedelt. Dafür 1300€? :-s
 
Da sind Alienware ihr Geld schon eher wert.
 
Ich habe mich jetzt für das Acer entschieden. Danke an alle für eure Meinungen! :)
 
image.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh