HP Omen Laptop Monitor unter Ubuntu nicht erkannt

Wirman

Profi
Hallo zusammen,

ich habe ein HP Omen 15-ce001ng (gekauft 2015), bei dem nach einiger Zeit der Akku hinüber war. Hab ihn nur noch am Strom benutzt, bis bei einem Windows Update irgendetwas schief gelaufen ist, und der Laptop nicht mehr gestartet ist.
Ich hab einen neuen Akku gekauft, eingebaut, BIOS neu geflasht, dann lief der Laptop wieder.
Ich habe parallel Windows und Ubuntu installiert.

Seitdem ich das BIOS neu geflasht hab, funktioniert mein externer Monitor zwar unter Windows, aber unter Ubuntu nicht mehr. Es kann kein Signal am Monitor detektiert werden.
Die ~/.config/monitors.xml habe ich bereits gelöscht, der Monitor wurde aber nicht neu erkannt.

Kann das sein, dass ich im BIOS irgendwas einstellen muss? Durch das neu flashen sind irgendwelche Settings natürlich nicht mehr da.

Danke schonmal im Vorraus für eure Ideen
vg Wirman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein Problem selbst gelöst, falls es jemanden interessiert:
Ich hab in Ubuntu den Nvidia Treiber auf eine andere Version gewechselt. Dadurch hat mir Ubuuntu gesagt, dass Secure Boot aktiv ist und der Treiber im UEFI mit einem Key hinterlegt werden muss.
Das hab ich dann gemacht, der neue Treiber wurde aktiviert und nach einem Neustart wurde der Monitor wieder erkannt.

Somit war der Reset des BIOS/UEFI Schuld, da der Treiber ja eben nicht mehr dem UEFI bekannt war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh