[User-Review] HP Omni 10 5600eg Tablet

AG1M

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
5.894
Guten Abend,

hier ein kurzes Review von mir vom HP Omni 10 5600eg Tablet.

Jix8DGqgvVew.jpg



Technische Details:

  • CPU: Intel Atom Z3770, (4x 1.46 GHz, bis zu 2,4 GHz, MB L2 Cache, 4 Kerne)
  • RAM: 2GB 1600 MHz DDR3 SDRAM
  • Festplatte: 32GB eMMC
  • Grafik: Intel HD Graphics (IGP),
  • Display: 10", 1920x1200, Multi-Touch
  • Anschlüsse: 1x USB 2.0 (Micro-USB), Micro HDMI, Anschluss für Stereo-Headset/Kopfhörer/Mikrofon (3,5 mm)
  • Wireless: WLAN 802.11b/g/n mit Intel Wireless Display , Bluetooth 4.0
  • Cardreader: microSDXC bis 64 GB
  • Webcam:nach vorne gerichtete 2 MP Webcam mit Aktivitäts-LED (1080p HD Video), nach hinten gerichtete 8 MP Webcam mit Auto-Fokus und HD Videoaufzeichnung
  • OS: Windows 8.1 32bit (nicht Pro)
  • Akku: Li-Polymer, 2 Zellen, 31 Wh
  • Gewicht: 652g
  • Extras: Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Umgebungslichtsensor, eCompass


Mitgeliefertes Zubehör:

  • Kurzanleitung
  • Ladegerät
  • Lizenz für Microsoft Office Home 2013
  • 8 GB Mirco SD Karte wo ein Recovery Image vom Tablet drauf ist
  • Das wars :fresse:

ldyYXRmBKBpF.jpg




Meine erste Meinung zu dem Gerät:


Pro:


  • gute Alltags Leistung
  • Gute Akkulaufzeit komme mit dem Tablet mit surfen, lesen, Office usw. über den ganzen Tag ~ 9,5 Stunden bei mir
  • Hohe Helligkeit vom Display, in geschlossenen Räumen reichen mir persönlich 15% vollkommen aus
  • Das Display allgemein ist gleichmäßig ausgeleuchtet und alles gestochen scharf, es hat auch einen sehr stabilen Blickwinkel
  • Reaktionsgeschwindigkeit vom Touchscreen ist gut auch die Touchempfindlichkeit ist gut
  • 8 MP Wecam mit Auto-Fokus ist ganz brauchbar mMn
  • Gute Haptik, gute Verarbeitung habe keine Mängel bei meinem Gerät feststellen können
  • Lautstärke Tasten habe eine gute Position / Erreichbarkeit
  • Microsoft Office Home 2013 (Word, Excel, PowerPoint, OneNote)
  • Mirco SD Slot für Karten bis 64 GB, habe eine von SanDisk bei mir verbaut mit 64 GB als NTFS „Datenplatte“ sequentielle Schreibraten ~ 13,5 MB/s / sequentielle Leseraten 23,5 MB/s


Neutral:


  • 2 GB RAM etwas knapp bemessen, aber bei meinen Anwendungszweck ist der RAM nach dem booten bei ~ 0,55 GB und im Betrieb bei ~ 1,1 GB
  • Windows 8.1 non-Pro könnte einige stören, für meine Anwendungszwecke vollkommen ausreichend und endlich machen mal die Kacheln wirklich Sinn
  • Das Display ist nicht wie beschrieben "non-glare" / matt, sondern wird als "blendfrei" betitelt - dadurch sind die Blickwinkel extrem stabil, trotzdem Irreführende Beschreibung mMn da ich erst von einem matten Display ausging
  • Das mitgelieferte Ladekabel ist recht kurz, könnte einige stören
  • Es sind 16 GB von 28 GB frei bei meinem System (Office und andere Standardprogramme von mir bereits installiert, das Windows Pagefile ist bei 2 GB festgelegt von mir)
  • Der Stecker der Ladebuchse sieht nicht so vertrauenswürdig aus, aber auch nicht instabil, könnte aber besser gelöst sein
  • Der Rahmen vom Tablet hätte gerne auch kleiner sein können in der Summe
  • BIOS Einstellungen recht Rudimentär (ok ist nur ein Tablet), aber zumindest kann man Secure-Boot und Co. ändern, oder die Bootreihenfolge und CPU Hardwarevirtualisierung VT-x aktivieren


Kontra:

  • Der Deckel vom Micro SD Slot ist etwas für Frauenhände :fresse:
  • Mirco USB Port ist rechteckig damit sitzt ein 0815 Mirco USB Kabel oder Mirco OTG USB Kabel nicht „Bombenfest“
  • Der Mirco USB Port und Micro HDMI Port ist auf der Unterseite und damit sehr schlecht positioniert. Mann kann zwar das Tablet drehen, aber dann ist die Hardware Windows Taste oben anstatt unten
  • Das HP Zubehör recht dürftig, 20 Euro für eine matte Folie (HP warum nicht gleich ein mattes Display...), ein unnötiger Ladeständer für 40 Euro und ein Softcase für 20 Euro, da warte ich lieber auf die Lieferbarkeit von dem Baby hier: Supremery - HP Omni 10 Leder Tasche Case Lederetui: Amazon.de: Computer & Zubehör


Ein wenig Details über die Hardware:


Verbauter Speicher: 32 GB Samsung MBG4GC eMMC habe mal gebencht mit CrystalDiskMark:

6IupRsmZHx0D.PNG


RAI4Qs36LjaR.PNG


Von Windows der Leistungsindex (hab mit dem Tool Winareo WEI gemacht):

gll091CkTb7O.PNG



Was habe sonst noch so mit dem guten Stück bisher gemacht:

  • ein paar Spiele wie Soldier of Fortune, Quake 3 etc. ausprobiert, geht in höchster Auflösung ruckelfrei (sind zwar alte Spiele aber dennoch in Ordnung)
  • Ich habe mir einen bootfähigen USB Stick mit einem 32 bit Windows PE 4.0 UEFI System und die Treiber von HP eingebunden gemacht und eine Offline Sicherung erstellt, geht wunderbar
  • mehr wird noch folgen...


Abschließend – bereue ich den Kauf?

Nein, definitiv nicht. Auch wenn das Tablet seine Schwächen hat, da ich keine Dockingstation benötige ist der Punkt mit der Platzierung von dem USB Port für mich Nebensächlich, andere könnte es aber hingegen stören, das ist wirklich in meinen Augen der größte "Fail" von dem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kein Problem.

Vermissen tue ich nur 2 Dinge ein mattes Display out-of-the-box, aber ich muss trotzdem sagen, das Display ist nicht gewöhnlich da die Blickwinkel extrem stabil sind hatte ich bei noch keinem Tablet zuvor gesehen. Anstatt 32 GB internen Speicher hätte ich lieber 64 GB, nichts gegen meine micso SD Karte, aber die Interne (siehe Benchmark) ist doch viel flotter und angenehmer.

3G/LTE hat mich bei einem Tablet noch nie interessiert da zu 80% Homeuse mit WLAN und 20% auf Reisen als "Bespaßung" ala Filme, PDFs lesen etc. Und wie schon erwähnt der RAM langt mir mehr als dicke für meine Anwenungszwecke :)

Ein Keyboard Dock war nie mein Kaufkriterium (hatte früher mal ein ASUS Transformer Prime mit Keydock, habe ich aber selten bis nie benutzt) von daher nicht so Interessant, eine brauchbare Bluetooth Tastatue suche aber noch :)
 
Anstatt 32 GB internen Speicher hätte ich lieber 64 GB, nichts gegen meine micso SD Karte, aber die Interne (siehe Benchmark) ist doch viel flotter und angenehmer.

Hier könnte eine SDXC aushelfen. Das Elitepad war wohl noch sehr wählerisch (nur 32Gb supported, teilweise lief aber Class 6 64Gb) und beim Omni scheint mancher einer gute Erfahrung mit Sandisk Extreme gemacht zu haben. HP Omni 10 ... Where did ithis come from? - Page 8

Dafür soll es ja auch ausgelegt sein "Integrated micro SD card, support SDXC in DDR50, SDR25 and SDR12 mode" (HP Omni 10 issues - Page 2 - HP Support Forum - 3122109 ; HP Omni 10 5600us Tablet Product Specifications | HP®-Support
 
Hab mir das gleiche auch vor kurzem bestellt. Hätte eigentlich gestern ankommen sollen, aber wer mag's ihnen verdenken, es ist Weihnachten.
Ich freu mich aufjedenfall schon riesig drauf. :)
Werde mir das Supremery Case und ne einfache Bluetooth Maus + Tastatur dazukaufen. :)
Hat zufällig jemand ne Empfehlung für ne günstige BT Maus? Hatte diese in Aussicht.
 
Wie gut hält das Omni 10 eigentlich seinen CPU und GPU Takt unter Belastung?
Das kleine Dell Venue 8 Pro mit langsamerer CPU muss bei Volllast doch ordentlich Federn lassen, siehe Stress Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut hält das Omni 10 eigentlich seinen CPU und GPU Takt unter Belastung?
Das kleine Dell Venue 8 Pro mit langsamerer CPU muss bei Volllast doch ordentlich Federn lassen, siehe Stress Test.

Kein Wunder, hat das DELL doch die billige Version der Bay Trail CPU (Z3740D) mit 1,33Ghz Basistakt und max. 1,83 Turbo, während HP einen Z3770 mit 1,46 bis 2,4Ghz verbaut hat.
 
Hier könnte eine SDXC aushelfen. Das Elitepad war wohl noch sehr wählerisch (nur 32Gb supported, teilweise lief aber Class 6 64Gb) und beim Omni scheint mancher einer gute Erfahrung mit Sandisk Extreme gemacht zu haben. HP Omni 10 ... Where did ithis come from? - Page 8

Dafür soll es ja auch ausgelegt sein "Integrated micro SD card, support SDXC in DDR50, SDR25 and SDR12 mode" (HP Omni 10 issues - Page 2 - HP Support Forum - 3122109 ; HP Omni 10 5600us Tablet Product Specifications | HP®-Support

Ich habe eine SanDisk Ultra Class 10 microSDXC verbaut, reicht ja als Datenplatte aus, aber wer dort Programme/Spiele nutzen will, sollte dann lieber zu der flotteren Extreme Variante greifen wenn man das so liest.

Hab mir das gleiche auch vor kurzem bestellt. Hätte eigentlich gestern ankommen sollen, aber wer mag's ihnen verdenken, es ist Weihnachten.
Ich freu mich aufjedenfall schon riesig drauf. :)
Werde mir das Supremery Case und ne einfache Bluetooth Maus + Tastatur dazukaufen. :)
Hat zufällig jemand ne Empfehlung für ne günstige BT Maus? Hatte diese in Aussicht.

Ja die gleiche Tasche kaufe ich mir auch, ist aktuell die einzige brauchbare. Wenn du keine großen Anforderungen an deine BT Maus hast, nimmt einfach irgendeine, nur check in den Rezensionen das die im allgemeinen keine Zicken macht.

Wie gut hält das Omni 10 eigentlich seinen CPU und GPU Takt unter Belastung?
Das kleine Dell Venue 8 Pro mit langsamerer CPU muss bei Volllast doch ordentlich Federn lassen, siehe Stress Test.

Bleibt dauerhaft bei dem Takt, also wenn ich "Action" habe bleibt der Takt bei 2,37 GHz in dem Windows-Taskmanager. Was ich schon seltsam finde ist obwohl das Dell Venue 8 Pro den gleichen eMMC Speicher verbaut hat wie das Omni, am Ende doch soviel langsamer ist (gerade beim seq. lesen wow), macht die CPU soviel aus? Naja wem 10" zu groß ist, finde ich das Venue 8 Pro richtig geil, gerade für 250 € ziemlich fairer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Gerät, überlege es mir zu holen. Hab ein paar Fragen:

Taugt das Teil als Surf-PC Ersatz? Also mehrere Tabs offen, Musik in Hintergrund etc. Bei den Strompreisen würde man ja damit um die 100€ im Jahr sparen.

Und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
 
Taugt das Teil als Surf-PC Ersatz? Also mehrere Tabs offen, Musik in Hintergrund etc. Bei den Strompreisen würde man ja damit um die 100€ im Jahr sparen.

Ja mehere Tabs (z.B. hier auf Luxx habe ich gerade 8 Tabs offen und 2 andere Websites im Hintergund) gehen, kein Problem. Nur wenn du Youtube noch dazu nimmst und auf 720 oder 1080p stellst, kommt das Tablet ins "schwitzen". Schreiben geht zwar ganz Ok mit der Bildschirmtastatur, aber natürlich kein Vergleich zu einer richtigen Tastatur.

Und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?

Relativ gering. Nur wenn das Tablet volle Last (CPU und GPU) hat und man das Tablet auf die Rückseite legt, wird es warm, da sich die Wärme so stauen kann, normal wird ja die Wärme über die Rückseite vom Gehäuse abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir auch das Omni 10 im örtlichen Mediamarkt gekauft und von der Performance bin ich positiv überrascht.
Quälerei mit Prime95 quittiert er erwartungsgemäß mit Throttling aber bei realer Belastung hielt er dauerhaft 2,266 GHz. Das Ding installierte dabei gleichzeitig Office, lud 25 Windows Updates runter, führte eine Upgrade von Win 8.1 auf Win 8.1 pro durch und war damit laut Taskmanager wirklich vollkommen ausgelastet. Trotzdem konnte man noch vernünftig nebenbei surfen und Prime95 und Furmark besorgen. Das hätte ich von einer Atom CPU und nur 2GB Ram wirklich nicht gedacht.
 
Schön zu hören ja die Leistung ist super :), aber wie hast du auf von Windows 8.1 auf die Pro geupgraded? Muss man das nicht für gewöhnlich extra kaufen?
 
Output 12V @ 1.5A steht bei dem Original HP Ladegrät drauf, bei HP habe ich noch kein Adpater dafür gesehen, aber da das Ladegrät Modular ist, würde es mich wundern, wenn es so etwas nicht geben würde.
 
Schön zu hören ja die Leistung ist super :), aber wie hast du auf von Windows 8.1 auf die Pro geupgraded? Muss man das nicht für gewöhnlich extra kaufen?

Ich habe von der Uni aus noch eine 8.1 Pro Lizenz übrig gehabt.
 
Danke für die Info, also kannst du dann wieder mit Gruppenrichtlinien/Domöneneinstellungen etc. nutzen, ich bräuchte nur meine geliebte gpedit.msc wieder, das vermisse ich bei Windows 8.1 Core :/
 
Ich benutze stationär eine MS Sculpt Touch Maus sowie ein MS Sculpt Mobile Keyboard. Beides via Bluetooth an das Tablet angebunden.

Im Desktop stelle ich regelmäßig ein starkes Ruckeln der Maus sowie "blockieren" der Tastatur (gerade auch beim Schreiben dieses Textes!) bis zur fast völligen Unbrauchbarkeit der Maus fest.

Dieses Problem tritt sehr häufig im Internet Explorer auf, vor allem wenn auf den Seiten Flash Inhalte dargestellt sind. Durch Zufall habe ich beobachtet, dass ebenfalls ein starker Lag bei KB & Maus auftritt wenn ich via Online Stream Musik im Hintergrund spiele. Stoppe ich die Stream Wiedergabe, sind Keyboard & Maus sofort wieder verzögerungsfrei benutzbar.

Dabei ist bei beiden beschriebenen Szenarien die CPU Last laut TaskManager gerade mal auf 4%, wenn überhaupt!?

Abspielen lokaler Medien geht reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth nutzt das gleiche Frequenzspektrum wie 2,4GHz Wlan. Wahrscheinlich wird für beide intern sogar das gleiche Modul von Broadcom genutzt mit einer gemeinsamen Antenne. So können sich die Übertragungen gegenseitig stören.
Du könntest im Gerätemanager den Wlan Adapter raus suchen und unter "Erweitert" -> "Bluetooth Collaboration" mal Auto/Enable/Disable durchprobieren und gucken obs was ändert.
 
Mach ich....

- - - Updated - - -

@ dosenfisch24

Du Hundling!!! :d

Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter


Eigenschaften>Erweitert>Bluetooth Collaboration>Disable

Das wars! Lasse gerade 2 Webstreams (Youtube & Webradio) parallel zu dieser Eingabe laufen und hab absolut NO Lags!

Der Dank Dir allein gebührt,
oh Meister!
:hail:

p.s. CPU < 7% !
p.p.s mit YouTube "Big Buck Bunny" 1080p Stream im Hintergrund CPU 18% no Lags :cool:
p.p.p.s jetzt funzt die Kiste aber wie Sau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe mit dem WLAN Adpater kann man aber auch 100 Dinge einstellen :fresse:

Danke für den Tipp dosenfisch24, hab zwar noch keine BT Geräte, aber jetzt weiß man ja was man machen kann, wenn es mal so ein Problem gibt :)
 
Wie hast du es geschafft von einem USB Stick zu booten? Ich bekomme immer nur Fehlermeldungen. Ich konnte in das Bios gehen und sogar das Bootdevice auswählen, aber es passiert nichts wenn ich den USB-Bootstick wähle. Auf dem Bootstick befinden sich EFI-Dateien und er funktioniert auf jeden anderen PC, den ich besitze.
 
Du brauchst ein 32 bit UEFI Windows 8, also PE 4.0 x86. Normal geht ja auch nur x64 also 64 bit bei UEFI Platformen, aber bei einigen Tablets (bei DELL war das auch der Fall), gibt es eine 32 bit UEFI Firmware, ergo brauchst du auch ein 32 bit UEFI Windows 8 Boot CD/DVD/USB Stick.
 
Ist der Stick Fat32 formatiert?
Ich hatte mir einen Win 8.1 Installationsstick mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" gebaut, der aber nicht vom Omni erkannt wurde. Das Teil wurde standardmäßig mit NTFS formatiert aber Uefi Boot klappt nur von Fat32. Also alles auf der Platte zwischen geparkt, Stick frisch Fat32 formatiert und wieder zurück geschoben. So habe ich ein HP freies Windows auf die Kiste bekommen.
Es war aber recht irritierend, dass selbst der Stick und das frische Windows weiter mit HP Logo booten. Das muss von der Firmware im Gerät mitgegeben werden.
 
So ein Mist,
jetzt Ruckelts wieder!
Ist zwar deutlich besser als mit Bluetooth Collaboration, aber sporadisch tritt das Problem immer noch auf. Auch bei der Tastatur :heul:

Hat jemand noch eine Idee was man tun könnte?
 
Hmm sorry bei mir läuft alles Rund, ich nutze aber FF 26 und nicht den IE wenn es um Flash geht (YT und Webradio).
 
Morgen kommen bei mir Maus und Tastatur an, dann probiere ich mal ob es bei mir auch auftritt.
 
Heute habe ich die MS Wedge Tastatur und die Logitech m555b Maus angeschlossen, konnte aber keine Probleme feststellen.
Selbst als ich ein Archiv aus einem Netzwerkordner über 2,4er Wlan entpackt habe gab es keine Probleme mit der Reaktion aber eine halbe Stunde Testen lässt natürlich noch keine vernünftige Aussage zu. Morgen Vormittag in der Vorlesung werde ich mal sehen wie es sich unter wirklich schlechten Bedingen verhält, mit miesem Empfang und Unmengen anderer Geräte rings herum.
 
Ja, wäre interessant.
Hast du im Wifi Treiber schon die Änderung vorgenommen?

Könnte es sein, dass es bei mir an der Wlan Infrastruktur liegt? Ich habe den Router und einen Repeater die auf dem gleichen Kanal laufen....
 
Du brauchst ein 32 bit UEFI Windows 8, also PE 4.0 x86. Normal geht ja auch nur x64 also 64 bit bei UEFI Platformen, aber bei einigen Tablets (bei DELL war das auch der Fall), gibt es eine 32 bit UEFI Firmware, ergo brauchst du auch ein 32 bit UEFI Windows 8 Boot CD/DVD/USB Stick.

Danke! Ich habe es geschafft mir ein Windows PE 4.0 Bootstick mit Acronis True Image Pro zu erstellen, dabei habe ich die Gerätetreiber vom Omni 10 mit eingebunden.
Ich kann von dem USB Stick booten und das komplette System darauf sichern und wiederherstellen, eine Maus oder Tastatur zur Bedienung braucht man nicht, da die Touchtreiber bereits in Win PE integriert sind.

Man kann übrigens mittels einfacher Ordner-Kompression ganz viel Speicher sparen. Ich habe auf meinem Omni fast 17 GB Speicher frei, da ich alle Video/Dokumente/Download/Musik-Ordner auf die SD-Karte ausgelagert habe. Wenn man eine Datei downloaded landet die automatisch auf die SD-Karte. Dann verwende ich ein Tool wie Revo Uninstaller um Installationen komplett mit allen Registryeinträgen löschen zu lassen, so bleiben keine Dateileichen im System übrig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh