[User-Review] HP Omni 10 5600eg Tablet

Ja, wäre interessant.
Hast du im Wifi Treiber schon die Änderung vorgenommen?

Könnte es sein, dass es bei mir an der Wlan Infrastruktur liegt? Ich habe den Router und einen Repeater die auf dem gleichen Kanal laufen....

Ich habe Maus und Tastatur jetzt 2 Tage lang genutzt und es gab keine Schwierigkeiten, egal was gerade über Wlan lief. Sowohl zu Hause als auch an der Uni. Die Einstellungen für "Bluetooth Collaboration" habe ich bisher nicht anfassen müssen.
Welche Treiberversion läuft auf deinem Wlanadapter? Habe hier 5.93.98.187. Kannst du Maus und Tastatur an anderen Geräten testen, z.b. Laptop oder Smartphone?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des Omni 10 ;)

Ich hab eine Gigabyte Bluetooth Maus und so eine billige Bluetooth Tastatur und beides funzt problemlos mit Wlan an.

Ich hab aber auch mal eine Frage: Wie komme ich eigentlich in das BIOS oder das Recovery Programm des Gerätes?
 
Entweder über die erweiterten Starteinstellungen von Windows (wo auch Abgesicherter Modus liegt) die Firmwareoption wählen oder gleich beim starten der Kiste "Power" und "Lautstärke leiser" gemeinsam drücken.
 
Gleiche WiFi Treiber Version.

Ich denke ich hab den Schuldigen gefunden. Das MS Sculpt Mobile Keyboard bzw. der Treiber. Hab nach einem Hinweis im MS Support Forum bei den Tastatur Eigenschaften die Zeichenwiederholung auf Lang gesetzt und es sieht so aus, als ob jetzt alles deutlich besser läuft :drool:

Mal sehen was die Langzeit-Erfahrung so sagt....

Hatte die Tastatur vorher an einem Android Tablet, konnte da aber nicht wirklich alle Funktionen nutzen. Ansonsten hats aber Funktioniert.
 
Welchen USB Adapter brauch ich denn für das Tablet? Habe gelesen, dass es sich um Micro-A-USB handelt, finde aber irgendwie keinen passenden. Will einfach nur USB Stick oder Externe Festplatte daran anschließen.

/Edit
Der hier sollte passen oder? http://www.amazon.de/InLine-Micro-USB-Adapter-Micro-A-Stecker/dp/B001CX5G8K/ref=cm_cr_pr_product_top
Schon lustig, dass so ein Produkt fast 30x mit 1 Stern bewertet wird, nur weil der Micro-A-Stecker angeblich "kein Micro-USB ist!!11!". :fresse2: In der heutigen Zeit ist es schon extrem mühsam, sich mithilfe des WWW über den Unterschied von Typ A und B zu informieren. *patsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze beim Omni einen Otg Adapter von Nokia (vom N8) und der hat genau diese Steckerkombination.
 
Mein Omni 10 ist mir eben gestorben. o_O
Hab eigentlich auf den Omni nichts weiter installiert gehabt. Hab es nur als Surfbrett genutzt... Also ich es das letzte mal auf Standby setzte hatte es so ca 50% vom Akku übrig. Als ich heute von der Abend kam waren nur noch 10% ca vom Akku da. Schon mal merkwürdig. Dann etwas gesurft, es kam keine Meldung zum Akkustand oder ähnliches, Gerät wieder auf Stand By gesetzt, dann wollte ich wieder was schauen, keine Reaktion mehr auf dem Gerät. Na gut da ist sicher der Akku tot, irgendwas hat den leer gelutscht. Jetzt hängt es schon 2 Stunden am Strom und bootet immer noch nicht. Nicht mal das HP Logo oder ins Recovery Menu komm ich. Einzige Reaktion die ich vom Gerät bekomme, ist wenn ich den Power oder die Lautstärke Taste in Verbindung mit dem Windows Button drücke. Dann vibriert es. Das war alles.

Hat da vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte?
 
Das klingt vielleicht doof aber hast du den Powerbutton schon mal ~10 Sekunden gedrückt gehalten? Irgendwann sollte das Gerät dann kurz vibrieren und neu starten. Die Bay Trail SoC haben wohl einen Fehler, durch den sie manchmal nicht sauber initialisiert werden und dann hängt die Kiste noch vor dem Bios/Uefi.

"VLT60 Reset Sequence May Not Complete Under Certain Conditions
Problem:
Under certain conditions, the SoC may not complete initialization either during a reset issued while the system is running or from the G3 (mechanically off) global system
state.

Implication:
When this erratum occurs, the SoC will detect an initialization problem and halt the initialization sequence prior to normal operation, leading to a system hang. The system will subsequently require a power cycle via the system power button."

http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/specification-updates/atom-Z36xxx-Z37xxx-spec-update.pdf
 
Hab nun seit einer Weile eine gute matte Folie (von DORISAVE) und ein ganz gutes Case (von Supremery) für das Tablet gefunden:





Nun wirklich super für Unterwegs und bei Tageslicht etc. :)
 
Benutzt einer von euch das Tablett auch als eBook Reader oder ggf. sogar als Server Verwaltung?
Also mit den Verwaltungstools von Microsoft ?
 
HAbv mir das Tablet ebenfalls geholt und komme gar nicht mit klar.

Hat mal jemand den Micro-HDMI-Anschluss versucht? Wenn ich da einen Adapter ranhänge erhalte ich nur ungelogen nach einer halben Stunde Fummelei wenn es so halb nach unten raussteht ein Bild auf dem Monitor und dann ja nicht mehr anfassen oder einen Millimeter versuchen. Seit heute geht der Anschluss gar nicht mehr. Ich habe mal noch ein anderes Kabel bestellt, aber das war jedenfalls extrem wackelig.

Was gar nicht geht ist die Bluetooth Collaboration. Ich habe MS Scuplt Keyboard und Scuplt Touch Mouse. Sobald etwas im WLAN läuft sind die quasi unbenutzbar, egal ob BT Collabortaion an oder aus ist. Nur ein ausweichen in reine 5 GHz-LANs bringt etwas, das kann es aber nicht sein. Beim Dell Venue 8 Pro tritt das Problem nicht auf.

Schließlich scheint der USB-Port extrem unterdimensioniert sein. Haufen Geräte wie externe Grafikkarten oder Festplatten werden permanent nach wenigen Sekunden wieder rausgeschmissen, weil der Port zu wenig Stromstärke liefert.
 
Willkommen Leidensgenosse

Hab den Eindruck das es besser wird sobald das Keyboard aus ist. Ist aber irgendwie Lotto. Mal kein Problem, mal viel....
Wie gesagt, Keyboard unter Verdacht. Würde gerne mal ein alternatives Keyboard probieren....

Evtl. Sollten wir hier mal eine kleine DB anlegen mit den unterschiedlichen BT Geräten und Problemen?!

Bzgl. USB Thematik: verstehe schon, dass hier nicht unbedingt 500mA aus dem Akku kommen können. Nimm doch einen aktiven USB Hub (DLink) mit Netzteil. Das sollte deine Probleme lösen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktiver Hub löst das Problem auch nicht.
 
HAb es jetzt zurückgeschickt. Katastrophe das Teil. Der MicroHMDI-Anschluss fällt permanent aus, nach ca 10x ran- und wieder raus ist er defekt. Hat man viele Anwendungen offen doer spielt ein Spiel freirt es permanent komplett ein. Drecks-Teil.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich im BIOS Secure Boot ausgeschaltet habe und nun diese Änderung durch Eingabe eines Zahlencodes bestätigen soll (alternativ ESC zum Abbrechen). Wie soll ich das bei Touch denn bitteschön machen... Hat jemand eine Idee? Der Bildschirm lässt sich auch nicht umgehen.

Danke!
 
Ich habe einfach eine USB Tastatur ran gehängt. Per Touchscreen ließ sich kein Code eingeben.
 
Hat es mal jemand geschafft, win8.1 mit 64bit auf dem omni10 zu installieren?

Die Fritz!Fernzugangs-Software funktioniert bespielsweise in der 32bit-Version nicht mit Windows 8.1. Wirklich ärgerlich.
 
Solange die UEFI Firmware 32bit bleibt, hilft auch keine CPU die 64bit könnte (und das könnte nur HP ändern). Also man kann es nicht ändern (leider), sonst hätte ich schon längst ein Dualboot mit Android-IA (http://www.hardwareluxx.de/community/f275/android-x86-android-intel-platforms-1034933.html) im UEFI Modus am laufen :/

Ansonsten ist mein Langzeitfazit (inkl. dem letzten BIOS/UEFI Update) sehr solides Tablet ohne Probleme und mit immer noch guter Akkulaufzeit.
 
@ AG1M:
Wo sehe ich denn, daß das Tablet ausschließlich ein x86-UEFI-BIOS hat?

Die US-HP-Homepage weist für das Tablet zwei HP-Softwareprodukte für win8.1 x64 aus.
 
Das ist zwar die US Version und wir haben die EG Version, aber das Ergebnis ist das gleiche: Software & driver downloads HP Omni 10 5600eg Tablet | HP® Support

Diese beiden Tools laufen auch auf Windows 7, die sind nicht für das Tablet speziell gemacht, sondern eine generelle Diagnoseanwendung von HP für HP Platformen (klick mal auf Details).

BIOS: HP Notebook System BIOS Update - HP Omni 10 5600eg Tablet | HP® Support

Solange es kein BIOS mit 64bit Firmware gibt kann man auch nur 32bit Betriebsysteme installieren unter UEFI, habe deshalb auch ein WindowsPE 5.1 32bit wenn ich ein Image-Backup zurückspiele im Einsatz.
 
Ich muss jetzt noch einmal ein "Langzeitfazit" abgeben, bis heute läuft das Tablet Einwandfei, Akkulaufzeit ist immer noch bei sehr guten weit über 9 Stunden beim Surfen mit WLAN und anderem Kram. Ein sehr gutes vollwertiges Windows 8.1 x86 Tablet was da HP damals heraus gebracht hat. :)
 
Demn kann ich mich anschließen.
Allerdings stürzt mein Gerät öfters mal mit einem BSoD ab. Oft "Bad pool header", aber auch andere Fehler.
 
Hast du das neuste BIOS geflasht? Es gab in der Zwischenzeit ein neues BIOS für das Tablet.
 
@AG1M :
Ist installiert. Wenn win10 kommt, dann setze ich das Gerät einmal neu auf.
 
Denke auch das ein frisch aufgesetztes OS da hilft, der BSOD den du da beschreibst kenne ich nur zu gut (arbeite in der IT Branche), mein Windows 8.1 ist eigentlich bis auf Firefox immer noch total unberührt im Originalzustand.
 
Zwischenzeitlich wurde mein Omni10 nach einem Touchsteuerung-Totalausfall von hp ausgetascht.
Nicht repariert, wirklich gegen ein ein Jahr jüngeres Gerät ausgetauscht. ;-)

Aber es kommt noch besser:
Auf der hp-Support-Homepage ist gerade ein x64-BIOS-Update aufgetaucht! :-D
 
Oha! Danke für den Hinweis, wo steht das genau mit dem 64bit UEFI? In der OS Auswahl steht nur Windows 7, 8, 8.1 und 10. Du meinst das BIOS ROM F.08 Rev.A?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh