HP P400 RAID Controller

Daikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
2.012
Hallo Leutz,

ich habe mal eine Frage zum HP P400. Dieser RAID Controller berechnet die Parität doch selber oder? Wird der Controller auch auf einem normalen Motherboard laufen?

Gruß

Daikon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der berechnet die Parität selbst, da dort ein LSI SAS1078-Chip mit Cache drauf verbaut ist.

Ob der auf normalen Mainboards läuft, ist ungewiss, genau wie bei den Dell Perc-Controllern. Auf einigen Boards läuft der, auf anderen Boards nicht. Einfach ausprobieren.
 
Der p400 ist eigentlich nur für HP-Server supportet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er auf so manchen Boards nicht läuft. Oft läuft der Controller aber auf ASUS Platinen, so z.B. auf dem "ASUS P7P55D" oder dem "ASUS P5B-VM DO" Mainboard.
Alternativ könnte evt. noch der "Pin mod" vom "PERC5/i" helfen, bei dem man zwei Kontakte auf der PCIe-Schnittstelle abklebt. Bei mir hatte das leider noch nicht funktioniert.

Wenn das Mainboard den p400 von HP nicht erkennt, dann sieht das Fehlerbild folgendermaßen aus: Der Rechner bleibt beim Initialisieren des p400 stehen und der Bootvorgang geht nicht weiter.

P.S.: Der Controller sollte natürlich nur mit dem dazu passenden Akku betrieben werden. (link)
 
Und dafür musstest Du jetzt einen fast 3 Jahre alten Thread hochholen?
 
ja, in der Hoffung, dass man damit dem ein oder anderen helfen kann.
Hinzukommt, dass ich bisher nur 6 Beiträge geschrieben habe^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh