HP Pavilion 2309m

DataDyne

Neuling
Hi,

vor wenigen Tagen gab es den HP 2309m für sehr günstige 163€ im HP-Shop (Geizhals Link), ich bin mir sicher hier haben auch einige zugeschlagen. Habe den Monitor heute erhalten und bin mir leider nicht sicher ob ich ihn behalten soll.
Das Display kann man mit einem Spiegel vergleichen, das ist allerdings noch zu verkraften und war ja dem Datenblatt nach vorhersehbar. Was mich sehr stört ist der sehr laute Betrieb, sobald man die Helligkeit unter 95% regelt. Ich dachte mein 226BW ist schon laut, der hier toppt aber alles. Desweiteren habe ich ein weiteres Problem: Da der Monitor mit VGA Anschluss sehr stark flimmert (im Gegensatz zum Samsung 226BW) habe ich den Monitor mit DVI -> HDMI angeschlossen. Im Windows kann ich zwar 1080p einstellen, am Monitor selber habe ich aber immer noch einen sehr großen Rand (horizontal und vertikal), das kann natürlich auch an mir liegen, aber diverse normale Einstellungen haben nichts gebracht.
Würde mich freuen wenn noch jemand seine Meinung postet, der Monitor ist ja noch sehr neu.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ihn auch seit gestern. bin schon recht zufrieden. kann gegen meinen Asus 20er M-PVA Panel zwar nich anstinken - aber ist ok(vor allem zu dem Preis). achja- Standfuß ist etwas tief - der muss dann wohl wirklich an die Wand...

läuft über dvi korrekt in 1920x1080 - keine Ränder, kein Flimmern
ich vernehme keine Geräusche, weder bei 90% noch 100% Helligkeit.

kann jmd ein Programm zur Feststellung von Pixelfehlern empfehlen?

Habe den TFT auch seit gestern, muss ihn aber noch ausgiebig testen (meinen 20WGX²Pro kann er aber definitiv nicht ersetzen).
Für den Pixeltest nehme ich immer den integrierten Monitortest von Everest...

Also, hab wohl einen richtig guten erwischt. keine Pixelfhler, keine Geräusche. top Bild.
trotzdem gefällt mir vom Design mein Asus besser. daher verkaufe ich ihn nun wieder hier.

Ich hole das Thema mal wieder hoch...

Hat jemand ebenfalls Probleme den Monitor über den HDMI-Eingang korrekt bei 1920x1080 anzusteuern ? Ich habe den über mein HP-Notebook (ebenfall HDMI) mit einer X4500MHD angeschlossen. Bild ist da, leider nur mit overscan bei der nativen Auflösung, welchen ich zwar im Treiber "runterzoomen" kann, wobei das Bild natürlich alles andere als scharf ist. Eben nicht 1:1...

Über den DVI-Eingang am Monitor gibt es hingegen keine Probleme.

Vista und HP-eigene sowie die aktuellsten Intel-Treiber ausprobiert. Per Moninfo+DTD Calculator muß ich bis auf 1814x1022 runtergehen um ein Vollbild zu bekommen - eben auch unscharf (logisch), aber immernoch schärfer als mit dem Intel-Treiber runter zu zoomen...

Hat jemand eine Idee oder ist der HDMI-Eingang einfach murks ?

Ich habe die Vermutung, das der Monitor in Win Vista bzw. Win 7 (eventuell auch unter XP ?) nicht als Monitor, sondern als LCD-Fernseher erkannt wird und dadurch automatisch bei nativer Auflösung der overscan eintritt und somit keine Pixelgenaue Ansteurung funktionieren kann.

In der Geizhals-Bewertung steht dazu auch etwas:

"Haken: der HDMI Anschluss unter Windows Vista und 7 sowohl mit NVIDIA als auch mit ATI Karte bietet die Auflösung von 1920x1080 nicht an. Ich habe es nicht zum laufen gebracht und bin auf den DVI Anschluss umgestiegen mit dem es problemlos geht. Unter Mac OS geht der HDMI aber perfekt."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt nochmal unter Win 7 getestet....

Merkwürdige Sache....wenn ich in der nativen Auflösung hochfahre ist das Bild zunächst overgescannt...nach ein paar male hoch und runterschalten der Auflösung habe ich plötzlich ein gestochen scharfes Bild in der nativen Auflösung...nur das ich das Spielchen jedes mal machen muß....woran kann das liegen, falls es nicht der Monitor ist ?

Da es jetzt einwandfrei per HDMI (NB) - DVI (2309m) Kabel läuft, gehe ich davon aus, dass der HDMI-Eingang irgendwie ziemlich zickig ist.

Hab den Monitor heute bekommen, super bild nochnie sowas geiles gesehen, also bei mir kommt nurnoch glosy ins haus, was für farben unglaublich :d ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh