[Sammelthread] HP Pavilion 2710m

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
HP Pavilion 2710m Sammelthread

Hier könnt Ihr euch über diesen Monitor unterhalten, informieren und auch Erfahrungen austauschen.

Ein paar Daten:

Gerätetyp: LCD-Display / TFT-Aktivmatrix

Gewicht: 9.6 kg

Diagonalabmessung: 68.6 cm ( 27" ) - Breitbildformat

Sichtbare Bildfläche: 68.6 cm ( 27" )

Punktabstand / Pixelabstand: 0.311 mm

Max. Auflösung: 1920 x 1080

Videoformat: 1080p (FullHD)

Bildschirmpositionsanpassung: Drehelement, Neigbar

Seitenverhältnis des Bildes: 16:9

Reaktionszeit: 2.5 ms

Helligkeit: 400 cd/m2

Kontrastverhältnis: 1000:1 / 60000:1 (dynamisch)

Audioausgang: Lautsprecher - Stereo - integriert

Signaleingang: HDMI, DVI-D, VGA

Microsoft Zertifizierung: Compatible with Windows 7

Produktzertifizierungen: Plug and Play

StromversorgungWechselstrom: 120/230 V ( 50/60 Hz )

Leistungsaufnahme im Betrieb: 135 Watt

weitere Informationen direkt bei HP: HP 2710m LCD-Monitor mit 68,6 cm (27 Zoll) Diagonale (WD119AA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte

Preis: laut HP mit 349€

bekanntlich geht es auch Günstiger.

Testberichte: liegen derzeit noch keine vor

FAQ
Bei Verstößen bitte den
report.gif
-Button benutzen.

Und denkt bitte daran, dass Bilder die hier gepostet werden, den Forenregeln entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hänge ich mal rein,
ich würde da gerne noch einige Sachen wissen:

1. wie stark spiegelt der, HP ist ja leider für Glossy bekannt,
2. hat der Löcher für die Vesa Halterung,

ich schaue von meinen Bett aus mit eine MediaPC fern, u. muss den Monitor nach unten neigen können, deswegen die Vesa Halterung,

wenn das einer raus bekommt wäre das schön. :)

ich hab mir auch schon den 2770 von Samsung angeschaut aber der hat wohl keine Vesa Löcher :(

Edit: laut der Beschreibung bei Amazon hat er 100er Vesa :)
aber was ist die HP BrightView Technology ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben ist momentan noch kein Testbericht verfügbar.
Sobald genaueres verfügbar ist wird dies auch Aktualisiert.

Hier ein erster Test, den ich finden konnte (ist per Google ins Englische übersetzt) --> Link

Habe den Monitor ca. 4 Wochen.

Meine Erfahrungen im Vergleich zu meinem Samsung 226BW mit S-Panel.

Gaming: Nicht die Bewegungsschärfe des Samsung, aber durchaus gut. Habe schon genug 22" gesehen die da nicht mithalten können. Ganz selten, je nach Hintergrund, leichtes Ghosting. Inputlag, minimalst schwammiger beim zocken als der BW. Dies ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

Farben: Ich mag es beim PC Monitor etwas knalliger, deshalb für mich ok. Wer auf eine sehr neutrale Farbwiedergabe Wert legt sieht das aber bestimmt anders ;). Aufgrund meiner Vorliebe habe ich auch noch nicht versucht die Farben einzustellen. Grau wirkt etwas zu hell und leicht blaustichig.

Schwarzwert: Bei Tageslicht ok. Bei abgedunkeltem Raum schlecht.

Schärfe: Gut

Scalierung: Naja, das geht besser. Stört mich allerdings nicht, wenn schon 1920 x 1080, dann will ich sie auch nutzen.

Blickwinkel: TN typisch schlecht.

Fazit: Auch wenn es sich Stellenweise nicht so liest, bin ich mit dem Moni sehr zufrieden. Gerade zum zocken finde ich den HP im Vergleich zum Samsung nicht schlecht. Keine Spitzenwerte wie der BW, aber brauchbar. Ein Bekannter hat den HansG 28", der konnte mich z.b. garnicht überzeugen.

Ist das Panel Glossy oder matt,
wie sieht es bei Filmen aus, wenn man so 2m weg ist, mit dem Ghosting usw.

das panel ist glossy. habs heute gesehen und war positiv überrascht. sehr hell und relativ intensive farben. hat mir sehr gut gefallen. leider konnte ich nicht rumspielen,da nur ein (hd?)-werbefilm lief. das design fand ich auch ansprechend, wobei er doch relativ dick ist.

Mich würde interessieren, ob die Full-HD Auflösung für die Größe nicht schon zu grob ist?

Na ja ein normaler 19" mit 1280x1024 hat 0,29 mm
der 2710m hat 0,31mm

ich würde sagen bei einen für 27" normalen Sitzabstand gibt es da noch kein Problem,

Ich hab den 2710m jetzt im MM in Natura gesehen, das mit dem Glossy ist leider ein NoGo für mich.

Also, wenn ich sehe, wass dieser Monitor an Strom verbraucht, frage ich mich, wer das überhaupt kaufen will. Ich habe hier jetzt einen LED-Monitor stehen und der verbrauch im Eco-Mode nur sagenhafte 15W.

gibts weitere leute, die den moni haben und berichten können? bin sehr interessiert an dem guten teil.

wie zocktauglich ist das teil? shooter vor allem. bin auf der suche nach einem neuen monitor und habe ihn mir heute im fachmarkt angeschaut. die farben werden schön kräftig dargestellt. glossy ist kein problem da meine vorhänge meist zu sind. ich befürchte nur, dass ich beim umsteig von einem 19" benq fp91gx auf den rieseneumel da den überblick verliere, was im spiel da vor sich geht.

learnu schreibt weiter oben, dass der monitor gut zum zocken geeignet ist. solltest du ihn dir holen, würde ich mich über einen kleinen bericht freuen.

Dank eines verlockenden Angebots habe ich mich jetzt auch dazu durchgerungen mir einen 2710m zu bestellen :) Vorher hatte ich einen w2207h und einen w2408h und war/bin mit beiden sehr zufrieden.
Zuletzt habe ich eh immer mehr 1920x1080 als 1920x1200 genutzt und von daher kommt mir die gestiegene Breite (Höhe quasi gleich) sehr entgegen.
Hoffe daß ich das Gerät in 1-2 Tagen in Empfang nehmen kann, mal sehen was sich bei HP in der Zeit getan hat :d

Gerne doch :d
Gestern kam das Gerät bei mir an, der Status im HP Shop wurde erst geändert als der UPS Mann schon fast vor der Tür stand :)
Der Schirm ist vergleichsweise sehr "sparsam" verpackt und kam in einem kleineren Karton als mein 24" HP. Erst hatte ich schon Angst sie hätten mir das Falsche geschickt :fresse:
Bei der Installation gab es keine Probleme und er zeigt mir auch "echte" 60Hz an (nicht 59HZ wie z.B. der w2408h).
Der Pixelabstand ist für mich das absolute Maximum was ich mir noch gut anschauen kann. Der Schirm steht auf meinem Schreibtisch und hängt nicht an der Wand, Abstand zwischen Kopf und Schirm ist bei etwa 80cm. Sollte ich einmal in die Versuchung kommen, einen noch größeren Schirm nutzen zu wollen, müßte dieser entweder an der Wand hängen oder eine spürbar höhere Auflösung besitzen.
Bei TN gefürchtet ist wie bekannt die Blickwinkel-Abhängigkeit. In horizontaler Richtung hält sich das bei mir in Grenzen, farbliche Nachteile und Verfälschungen durch die gestiegene Breite im Vergleich zu 24" kann ich keine feststellen. In vertikaler Richtung schaut das jedoch anders aus. Hier muß der Schirm gut eingestellt sein daß die Farben ok sind, sobald man z.B. aufsteht ändern die Farben sich stark. Kein Problem da man i.d.R. ja im Sitzen etwas damit macht aber hier war die TN-Problematik schnell sichtbar.
Was mir gut gefällt ist bisher auch die Ausleuchtung. Der Schirm erlaubt im Ganzen eine sehr hohe Helligkeit und hat bisher keine ausgeprägten Flecken oder Lichthöhe gezeigt. Wenn die Sonne untergeht kann man ihn aber problemlos auf "0%" Helligkeit einstellen und hat noch immer eine angenehme Leuchtkraft. Ein leerer Schirm wirkt jetzt auch nicht mehr schwarz, bei Filmen oder Spielen fällt die Leuchtkraft jedoch nicht negativ auf.
Womit ich auch sehr zufrieden bin ist der Stromverbrauch. Der ist quasi auf einem Niveau mit dem w2408h und hat bei 35% Helligkeit, die ich tagsüber nutze, einen Wert von 45-47W. Bei 0% Helligkeit sind es noch 30W, bei 90% Helligkeit (Serieneinstellung) 80W. Klar mehr als manches LED-Modell aber absolut gesehen in dem Rahmen der für mich gut zu verschmerzen ist.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mir irgendwelche Spiele etwas länger anzuschauen aber die Gelegenheit findet sich gewiß noch :) In Filmen gefiel er mir soweit schon recht gut.

Was HP-typisch recht weit daneben lag war wieder einmal die Farbeinstellung. Hier habe ich mit einem Kolorimeter eine andere Einstellung finden können die Farben deutlich angenehmer und ohne Blaustich wiedergibt.

danke! wenn du ein paar spiele angezockt hast, poste bitte auch den eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile hab ich die Gelegenheit gehabt ihn etwas zu nutzen :)
Das Overdrive, was man im Menü einschalten kann, habe ich ausgeschaltet gelassen.
Schlieren oder überzogener Input-Lag sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich spiele zwar kein Q3 aber für MW2, BC2 und ähnliche Geschichten scheint er mir sehr gut geeignet zu sein.
Solange man die Hintergrundbeleuchtung richtig eingestellt hat wirkt das schwarz so auch richtig schwarz und deutliche Stufen in Farbverläufen springen nicht ins Auge. Bei Grautönen sieht man sie, wenn man lange und genau hinschaut, aber es ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Man muß bei dem Schirm halt immer drauf achten nicht zu schräg (gerade nicht von oben) drauf zu schauen und soweit gerade davor zu sitzen da die TN-Technik hier halt ihre Nachteile offenbart. Ansonsten ist es aber für meinen Geschmack viel Schirm für verhältnismäßig wenig Geld. Ich mag ihn gern :)

Danke dir vielmals für den ausführlichen Bericht Radical!
Hatte auch einen w2408h, habe mich aber damals von ihm getrennt, da ich einen 52" gekauft hatte. (nun 52" kaput und Monitor muss her)

Werde auch wieder mit dem HP 27" fahren!
Wärst du so nett deine Farbeinstellungen / Helligkeits/Kontrastwerte zu posten?

Gruß

Kein Problem ;)
Kontrast habe ich auf der Standardeinstellung gelassen, die Helligkeite regele ich je nachdem wie hell es so ist. Hier ist mir übrigens bei genauerem Hinhören auch aufgefallen daß es ein Fiepen gibt, sobald die Helligkeit unter 100% ist. Man kriegt es zum Glück allerdings nur mit wenn man echt mit dem Ohr über den Lüftungsschlitzen hängt, der w2408h hat da deutlichere Geräusche gemacht (die konnte ich auch immer gut von meinem Sitzplatz aus orten).
Die Farben stehen derzeit so:

Rot: 250
Grün: 230
Blau: 205

Beim Kalibrieren hat er deutlich träger reagiert als noch der 2408, gleich ist jedoch bisher bei allen HPs gewesen die ich hatte daß sie viel zu viel blau drin hatten.
Eine Sache noch zur Blinkwinkel-Abhängigkeit: Beim Surfen ist mir mittlerweile auf ein paar Seiten aufgefallen daß sich die Farben drehen, wenn man auf der Seite umher scrollt. Das war ziemlich gruselig. Bei Filmen, Spielen und auch auf dem Desktop ist davon seltsamerweise nichts zu sehen.

Ja, wie man das bei TN halt kennt wenn man zu arg von der Seite bzw. eben in einem sehr spitzen Winkel darauf schaut.
Ist mir bisher aber auch wirklich nur bei einer Website so aufgefallen und zwar dem US-Forum von EA. Nicht daß das am Ende noch ein Feature von denen sein soll :fresse:

Hat der Monitor eigentlich eine Vesa Montagemöglichkeit?

Bin noch am schwanken zwischen Samsung P2770HD und dem HP...

Gruß

Mensch WaterCooled.... du schwankst immer noch? Hör mal auf zu trinken. Ich dachte du hättest längst den P2770HD vor dir stehen. Hast dich immerhin schon zwei mal entschieden.

Ob er ne Vesa Halterung hat weiss ich nicht aber er hat ein Glossy Display, falls du es nicht weisst.

Ja, ich hab' ihn auch schon bestellt ;)

Ich weiß nur noch nicht wann er ankommt, vielleicht bestell' ich den HP auch noch und vergleiche mal. Aber halt auch nur wenn er ne Vesa Montagemöglichkeit hat...

Gruß

EDIT: Ja, ich weiß dass er ein Glossy Display hat, ich hatte nur noch nie einen mit solch einem Display ;) Ein Bekannter hat einen mit, zwar kleiner aber ich werd' ihn mir mal borgen und schauen wie er sich so macht in Sachen Spiegelungen und Farben...

Zuletzt bearbeitet:
Gleich fahr' ich mal los und leih ihn mir kurz, ich fürchte nämlich dass ich auf dem nix sehen kann da mein Arbeitszimmer immer recht hell ist...

bitte berichtet, wie er sich bei Spielen gibt.
Einsatzgebiete sollen Games/Filme sein.

Für einen Intensiv-Zocker geeignet?

Hallo, habe den Monitor seit letzter Woche Donnerstag. Kann das Teil nur empfehlen. Am PC habe ich ihn Abends auf 35 % Helligkeit stehen. Das entlastet den Stromzähler entgegen der Herstellerangabe von 135 Watt unter Vollast. Das war der einzige Grund, weswegen ich mich fast gegen den Kauf entschieden hätte.

PC Betrieb (DVI)
Zur Darstellung kann ich sagen, dass es sehr satte Farben sind, die sich schon bei Kontrastverhältnissen von 40-60 Prozent darstellen. Alle Helferlein wie die dynamische Kontrasteinstellung habe ich deaktiviert. (Sitze auf einem Dachboden unter einer Schräge ohne Fenster, da ist es immer düster:-) ). Ich bin kein Hardcore PC Zocker mit High End Grafikkarte etc. , jedoch spiele ich PC Rennsimulationen wie Rfactor, Race 07, GTR Evo usw. und bin daher auch auf schlierenfreie Darstellung angewiesen im Cockpit. Ich hatte und habe noch immer den Hyundai W240D, der in der Darstellung deutlich schlechter abschneidet bis auf die 16:10er Auflösung, die der HP nicht hat. Also im PC Bereich eine klare Kaufempfehlung, wenn man kein Fenster hinter sich hat wg. dem Glossy Display. Die Bedienung ist auch sehr eingängig (vor allem im Gegensatz zum Hyundai).

Konsole (Xbox 360 HDMI)
Also in diesem Bereich zocke ich deutlich mehr. Auch hauptsächlich Rennspiele. Hier ist die Darstellung über HDMI richtig geil. Die Farben sind satt, und manche Games sehen einfach besser aus vom Grad der Details her. Also auch hier eine klare Kaufempfehlung.
Die automatische Erkennung des Eingangsignals ist sehr konfortabel (Hyundai war dahingehend schlecht)

Vor allem liegt er preislich auf einem Niveau, welches ich für gut befinde. Ansonsten ist man schnell mal bei 500-600, wenn nicht 1000 €. Klar bessere Panels 16:10 eventuell 30 Zoll... ! Ich sitze ca 60 cm entfernt an meinem Fanatec Lenkrad im Schalensitz, und brauche jetzt mit Sicherheit nicht noch einen größeren Monitor. Durch mein Konsolen zocken benötige ich auch nur 16:9 und ferner macht mir der Blickwinkel vom TN Panel auch nichts aus, da ich wie erwähnt geradeaus auf die Bildfläche schaue.

Ich hoffe, ich konnte bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen.

Greetz

Luki

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh