HP Pavilion 3102sg Grafik Probleme

maier34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe bei meinem HP Pavilion 3102sg mit Windows 7 64bit folgendes Problem: Bei der Onboard-Grafik funktioniert alles perfekt (Intel HD Graphics, Prozessor: i5 460M). Wenn ich auf die Grafikkarte umschalte (ATI Mobility Radeon 5650) dauert es oft nicht lange und der Rechner wird sehr heiß, der Lüfter röhrt wie ein Hirsch. Beim Betrachten von Videos/Spielen/FurMark wird das hängt der Laptop sich dann nach kürzester Zeit auf. Der Prozessor hat dann plötzlich eine sehr hohe Auslastung von 40-90%, Grund dafür sind meist Programme wie das Catalyst Control Center, Firefox, Flash Player Plugin, Windows Explorer, aber auch andere. Der Rechner wird dann extrem langsam und lässt sich meist nur noch mit der "Holzhammermethode" (Ausschalter drücken) herunterfahren.

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (ob wohl sie von Herstellerseite seit 2010 wohl nicht mehr erneuert wurden), der ATI-Treiber der nicht direkt von der Herstellerseite ist lässt sich nicht installieren. Im dxdiag werden keine Fehler angezeigt.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
maier34
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hast du das Ding mal aufgemacht und mit einem Sauger oder einer Dose Druckluft den Staub entfernt? Der setzt sich sehr gern zwischen die Kühlrippen und sorgt dann dafür, dass die Wärme nicht mehr ordentlich abgeführt werden kann, was wiederum dazu führt, dass das System schnell überhitzt. Für die interne Grafik wird es grad noch reichen, wenn die ATi dazu kommt, wird es zu warm.
Das Erneuern der Wärmeleitpaste bei CPU und GPU, bzw. deren Zustand mal prüfen wäre der nächste Schritt, da weiß ich allerdings nicht, wie versiert du mit der Schrauberei bist ;)
 
Ich vermute das die CCC Anwendung einen Fehler hat, ich würde den Intel und den AMD Treiber komplett Deinstallieren.
Gegebenenfalls Windows neu installieren und die neusten Treiber runter laden. Z. B www.station-treiber
Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Entschuldigung dass ich so spät antworte, ich war die letzten Tage verhindert. Ich habe mittlerweile das Gehäuse geöffnet und allen Staub gründlich mit einer Druckluftdose entfernt und es scheint so als ob das Problem behoben wäre. Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh