[Guide] HP Pavilion dv6-3*** und dv7-4*** Lüftersteuerung, warscheinlich auch HP dm4

BnYmN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
713
Ort
Pinneberg
Ich habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, um den Lüfter auf niedrigere Drehzahlen zu bringen und diesen Vorgang automatisiert, sodass es automatisch bei jedem Start auf niedrigste Drehzahl geschaltet wird.
Wenn ihr jetzt denkt, dass das schlecht für die Hardware ist, weil sie wärmer werden, dem kann ich sagen, dass dem nicht so ist. Ganz im Gegenteil: Sie bleibt kühler, da der Lüfter ständig dreht und die Temps kühler bleiben als wenn die Hitze jede Minute einmal rausgepustet wird.

1. Zunächst ladet ihr euch http://rweverything.myweb.hinet.net/bin/RwPortableV1.5.7z runter und entpackt es auf C:\RwPortableV1.5

2. Kopiert alle Dateien aus der Zip-Datei aus dem Anhang und packt es in den selben Ordner!

3. Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Aufgabenplanung->Einfache Aufgabe erstellen->Irgendwas eintragen für den Namen->"Beim Anmelden"->"Programm starten"->bei Programm die rw.exe auswählen und bei Argumente "/Command=C:\RwPortableV1.5\fan.rw" eingeben->Weiter, Fertig stellen! Rechtsklick auf die gerade erstellte Aufgabe und auf Eigenschaften gehen. Danach "Mit höchsten Berechtigungen ausführen" anwählen und OK klicken.

4. Damit es auch nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus wieder ruhig ist: Im Aufgabenplaner
(Trigger -> Bei einem Ereignis -> Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Betriebsbereit -> Diagnostics/Performance -> ID 300)

Das wars! Jetzt ist der Lüfter nicht mehr hörbar!


Ich habe jetzt nochmal zwei Batch-Dateien und Exe-Dateien erstellt, die das Umschalten zwischen den Grafikkarten und den Windows 7 Energiesparplänen automatisiert. Einfach die Datei "Energiesparmodus_und_Spielemodus.zip" herunterladen und in den RWEverything Ordner entpacken.
Damit das Ganze funktioniert, müsst ihr im Catalyst Control Center im Hotkeys Menü einstellen, dass Ctrl+Alt+D die dedizierte Grafikkarte auswählt und Ctrl+Alt+I die integrierte Grafikkarte auswählt.

1. Energiesparmodus.bat:
Energiesparplan "Energiesparmodus" wird aktiviert
Lüftersteuerung wird aktiviert (Lüfter läuft leiser)
Integrierte Grafikkarte wird aktiviert (Intel HD)

2. Spielemodus.bat:
Energiesparplan "Höchstleistung" wird aktiviert
Lüftersteuerung wird deaktiviert (originale Lüftersteuerung)
Dedizierte Grafikkarte wird aktiviert (ATi)

Tipps:

Kühlung auf Aktiv stellen: Unten rechts neben der Uhr in der Taskleiste Rechtsklick auf das Batteriesymbol->Energieoptionen->Energiespareinstellungen ändern->Erweitert->Prozessorenergieverwaltung->Systemkühlungsrichtlinie->Beides auf "Aktiv" setzen und OK klicken

Im BIOS "Fan always on" deaktivieren!

Intel-Grafikkarte aktivieren: Benutzt diesen Mod nur, wenn ihr die Intel Grafik aktiviert habt und am besten im Energiesparmodus seid. So bleibt das Gerät schön kühl.

CPU-Frequenz limitieren: Rechtsklick auf das Akkusymbol neben der Uhr in der Taskleiste->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen ändern->Erweiterte Energieeinstellungen ändern->Prozessorenergieverwaltung->Minimaler Leistungsstand und Maximaler Leistungsstand viermal 0% eintragen und OK klicken. Jetzt bleibt die CPU immer auf 1,2GHz und taktet nicht hoch und verursacht dadurch mehr Wärme und es sorgt auch für längere Akkulaufzeit.


Für Schäden, die durch Anwendung dieses Mods enstehen hafte ich nicht.
 

Anhänge

  • fan_on_off_batch.zip
    532 Bytes · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht erklärst du noch mit ein paar worten, WIE das ganze technisch abläuft...
 
Es wird ein Wert des ECs (=Embedded Controller) auf 1 gesetzt, der sonst auf 0 ist. Der Wert 1 ist wohl die niedrigste Lüfterstufe. Dadurch dreht der Lüfter auf niedrigster Stufe. Der Wert 2,3,4 usw. hat keine Veränderung ergeben.
Das wars auch! Nicht mehr und nicht weniger! Nach einem Neustart ist das wieder zurückgesetzt, weshalb die Prozedur nach jedem Neustart wiederholt werden muss.

Eine Steuerung über die DSDT geht leider nicht, da die Lüftersteuerung allein vom EC kontrolliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan ist mehr für Desktops und unterstützt unser Notebook leider nicht. Glaube kaum, dass es überhaupt möglich ist, da Speedfan warscheinlich auch auf DSDT Ebene arbeitet oder über andere Möglichkeiten über die ACPI-Schnittstelle.
Anders kann man es leider nicht regeln. Man müsste schon den EC umprogrammieren, um den Lüfter anders zu steuern und das geht nicht.
 
danke für die schnelle rückmeldung. geht der lüfter automatisch ab ner gewissen temperatur wieder hoch? damit er nicht überhitzt... oder bleibts bis zum neustart immer gleich? bzw. kann man das regeln, dass er ab z.b. 60° aufdreht?
 
Update!
Funktioniert!

wo wir gerade schonmal bei dem thema lüfter sind:

kann mir jemand mal erklären wie ich den Lüfter beim HP DV7 4101eg reinigen kann?
bzw. auseinanderbauen kann bis zum lüfter??

Die Temperaturen:



Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, HDD, ACPI, Intel GMCH, Intel PCH
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)

Temperaturen
CPU 104 °C (219 °F)
1. CPU / 1. Kern 104 °C (219 °F)
1. CPU / 2. Kern 105 °C (221 °F)
PCH 90 °C (194 °F)
GMCH 13 °C (55 °F)
GPU Diode 98 °C (208 °F)
Seagate ST9500420AS 51 °C (124 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 100%

Leistungswerte
CPU 9.30 W
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle rückmeldung. geht der lüfter automatisch ab ner gewissen temperatur wieder hoch? damit er nicht überhitzt... oder bleibts bis zum neustart immer gleich? bzw. kann man das regeln, dass er ab z.b. 60° aufdreht?

Meiner kommt nie auf 60°C. Ich habe keine Ahnung, ob man das mit RWEverything geht. Man könnte auf jeden Fall ein kleines Programm schreiben, dass die Werte ausliest und dann die entsprechenden Befehle an den EC weitergibt, aber habe keine Ahnung wie sowas geht.

Update!
Funktioniert!

wo wir gerade schonmal bei dem thema lüfter sind:

kann mir jemand mal erklären wie ich den Lüfter beim HP DV7 4101eg reinigen kann?
bzw. auseinanderbauen kann bis zum lüfter??

Wieso willst du den Lüfter reinigen? Wie lange hast du das Gerät schon? Wenn nicht länger als 1 Jahr, dann würde ich da nichts reinigen. Bis man an den Lüfter rankommt muss man sicher so einiges an Schrauben lösen. Wenn dann macht man sowas mit Druckluftreiniger, zumal du sonst auch die Garantie verlieren würdest.
 
Meiner kommt nie auf 60°C. Ich habe keine Ahnung, ob man das mit RWEverything geht. Man könnte auf jeden Fall ein kleines Programm schreiben, dass die Werte ausliest und dann die entsprechenden Befehle an den EC weitergibt, aber habe keine Ahnung wie sowas geht.



Wieso willst du den Lüfter reinigen? Wie lange hast du das Gerät schon? Wenn nicht länger als 1 Jahr, dann würde ich da nichts reinigen. Bis man an den Lüfter rankommt muss man sicher so einiges an Schrauben lösen. Wenn dann macht man sowas mit Druckluftreiniger, zumal du sonst auch die Garantie verlieren würdest.

hab editiert und meine Temperaturen eingefügt.
Sind die so okay?
Das Gerät hab ich 3 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Temps sind nicht normal. Schalte das Gerät aus und lass es abkühlen. Ich glaube du hast einen anderen EC drin als wir.
 
Nein die Temps sind nicht normal. Schalte das Gerät aus und lass es abkühlen. Ich glaube du hast einen anderen EC drin als wir.

ne hab den genommen den du bereitgestellt hast. die fan.rw datei..
ich hab nichtmal gezockt oder aufwendige arbeiten gemacht.
dann wäre der garantiert bei 120 grad...

der lüfter ist verstaubt hab ich das gefühl deswegen muss ich es aufschrauben und reinigen. Kann mir nich vorstellen das es mit nem Druckluftreiniger weggeht? du pustest den staub doch nur im lüfter herum?!

Die Temperaturen sind gesunken:


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, HDD, ACPI, Intel GMCH, Intel PCH
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)

Temperaturen
CPU 92 °C (198 °F)
1. CPU / 1. Kern 87 °C (189 °F)
1. CPU / 2. Kern 87 °C (189 °F)
PCH 92 °C (198 °F)
GMCH 19 °C (66 °F)
GPU Diode 90 °C (194 °F)
Seagate ST9500420AS 49 °C (120 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 30%

Leistungswerte
CPU 6.78 W


Temperaturen sehr unstabil springt plötzlich von 90 auf 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es soeben am dv7 meines Vaters getestet und da habe ich das Problem nicht. Glaube das liegt tatsächlich an deinem verstaubten Lüfter.
 
ja muss dadran liegen weil früher hatte ich temperaturen auch um die 90 grad. bei vollast des lüfters. jetzt voll leise... ist ja ne feine sache wirklich.

Muss iwie an den Lüfter rankommen.
Eine Anleitung wäre spitze
 
Meine Werte mit aktiviertem Lüftermod:
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, ACPI, GMCH+PCH

Temperaturen
CPU 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
PCH 73 °C (163 °F)
IMC 50 °C (122 °F)
GMCH 38 °C (100 °F)

Leistungswerte
CPU 5.40 W


Du solltest am besten auch die Intel Grafikkarte aktivieren. Du benutzst ja die ATi, die mehr Strom zieht und dadurch mehr Wärme produziert. Aber selbst dann habe ich max. 60 Grad. Das ist nicht normal. Kann sein, dass der Lüfter kaputt ist. Dass da Staub drin ist, glaube ich weniger, weil es mehr als 3 Monate dauert bis so ein Notebook so doll Staub gezogen hat, dass die Luftzufuhr dadurch behindert wird. Der dv7-4101eg meines Vaters ist auch 3 Monate alt und der hat nicht solche Temps.
 
ja liegt auch oft auf dem bett.. kann daher auch sein. Die Intel Grafik ist aktiv. aber auch die Ati karte. wie kann ich diese deaktivieren?
ich habe neu gestartet ohne lüftermod.
nun betragen die temperaturen bei lautem lüfter:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, HDD, ACPI, Intel GMCH, Intel PCH
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)

Temperaturen
CPU 82 °C (180 °F)
1. CPU / 1. Kern 80 °C (176 °F)
1. CPU / 2. Kern 79 °C (174 °F)
PCH 91 °C (196 °F)
GMCH 26 °C (79 °F)
GPU Diode 77 °C (171 °F)
Seagate ST9500420AS 53 °C (127 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 30%

Leistungswerte
CPU 9.99 W
 
Schick das Gerät so schnell es geht zu HP. Das verkürzt die Lebensdauer der Komponenten, wenn es ständig bei so hohen Temperaturen arbeitet. Die Festplatte macht sowas nicht lange mit. Die Intel CPU hat eine TJMax von 105°C, wenn ich mich nicht irre. Das Notebook müsste sich eigentlich von alleine abschalten.

Zur Intel-Graka kannst du switchen, indem du Rechtsklick auf Desktop machst und Umschaltbare Grafiken konfigurieren klickst. Danach die Energiesparende GPU wählen und auf Ändern klicken.

Aktiviere den Lüftermod mal nicht und schau mal wie sich die Temps verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

wenn ich den laptop über hdmi am externen monitor betreibe muss ich ja die ati gpu verwenden(hab es jedenefalls mit der intel gpu nicht hinbekommen) kann man da vielleicht auch noch ein programms chreiben bei dem der lüfter nicht so oft angeht?
 
hi zusammen,

wenn ich den laptop über hdmi am externen monitor betreibe muss ich ja die ati gpu verwenden(hab es jedenefalls mit der intel gpu nicht hinbekommen) kann man da vielleicht auch noch ein programms chreiben bei dem der lüfter nicht so oft angeht?

Du kannst ja mal die "fan.rw" mit einem Texteditor zu öffnen. Da steht Folgendes drin:
>wec 176 1
>rwexit

Mach aus der 1 mal eine 2, speicher ab und starte neu. Dann machst du eine 3 draus und dann eine 4. Auf dem dv6 macht das keinen Unterschied, aber ich meine auf dem dv7 sind 2,3,4 höhere Lüfterstufen.
 
wie kann man das wieder ausmachen, wenn man auf die ati graka wechselt? vielleicht kann man eine batch datei o.Ä. erstellen damit es nicht automatisch beim windows start geladen wird?
 
wie kann man das wieder ausmachen, wenn man auf die ati graka wechselt? vielleicht kann man eine batch datei o.Ä. erstellen damit es nicht automatisch beim windows start geladen wird?

Wenn du nicht möchtest, dass es beim Start geladen wird, dann lösch die Aufgabe aus der Aufgabenverwaltung.
Batchdateien zum Ein- und Ausschalten sind im 1. Beitrag reineditiert.
 
danke!!! klappt super! lüfter dreht nun mit leisen 2000 rpm!

eidt: kann es sein, dass die datei nicht mehr wirkt, sobald das notebook in den schlafmodus gegangen ist? nach dem wiederanmelden läuft der lüfter bei mir nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@razuL: Ich glaube da kann man eine neue Aufgabe erstellen, um das Problem zu lösen. Ich habe sowieso eine SSD und schicke meins nie in den Schlafmodus. Vielleicht muss man auch nur die bestehende Aufgabe dahingehend editieren, dass er es nach dem Aufwachen erneut ausführt.
 
Vielen Dank für dieses Tool, es klappt wunderbar!

komplett aus oder komplett leise ist der Lüfter dadurch zwar noch nicht, aber defintiv leister als das 13" MacBook Pro neben mir bei normalem YouTube surfen...

Welche Einstellungen hast du denn bei den Energieoptionen aktiviert, passive oder aktive Prozessorkühlung? Und via BIOS Lüfter auf "immer an"?
 
fan always on ist aus und aktive kühlung, wobei ich nicht glaube, dass aktiv oder passiv eine rolle spielt
 
Nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus/Standyby wird der Lüftermod leider nicht erneut aktiviert. Habe jetzt herausgefunden wie es geht: Im Aufgabenplaner
(Trigger -> Bei einem Ereignis -> Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Betriebsbereit -> Diagnostics/Performance -> ID 300)
 
sehr praktische sache, aber ein paar fragen habe ich noch...

Kühlung auf Aktiv stellen!
wo soll ich das machen? im bitte im eingangspost erwähnen, WO das zu finden ist... (energisparoptionen - prozessor)

Benutzt diesen Mod nur, wenn ihr die Intel Grafik aktiviert habt.
CPU-Frequenz limitieren - Jetzt bleibt die CPU immer auf 1,2GHz
im idealfall würde man mehrere batchdateien erstellen,
mit denen man sowohl die grafikkarte (ATi / Intel) auswählt,
ggf. die cpu limitiert und den lüfter einstellt:


Akku: grafik intel / cpu 1.2 / lüfter control = on
Netz economy: grafik intel / cpu ohne limit / lüfter control = on (geht das noch von der kühlung ? ansonsten halt nur "etwas" mehr taktals bei akku)
Netz performance: grafik ATi / cpu ohne limit / lüfter control off

hintergrund ist einfach:
im netzbetrieb wird keiner spielen. und beim normalen surfen/office braucht man keine leistungsfähige grafikkarte. beim spielen ist das mit dem lüfter unumgänglich, aber weil sowiso sound an ist, stört das nicht soo viel.

außerdem finde ich etwas nervig, das die eintellung für die ausgewählte grafikkarte (Intel) nicht gespeichert wird, d.h. nach dem neustart ist IMMER die ATi ausgewählt, was dann auch einen lauten lüfter zur folge hat. (die meiste zeit benutze ich das gerät im office betrieb, zum spielen eher selten). mit einer solchen batch könnte man das im autostart festlegen.

kann man das so realisieren?

gruß,

supaman
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr praktische sache, aber ein paar fragen habe ich noch...

wo soll ich das machen? im bitte im eingangspost erwähnen, WO das zu finden ist... (energisparoptionen - prozessor)

im idealfall würde man mehrere batchdateien erstellen,
mit denen man sowohl die grafikkarte (ATi / Intel) auswählt,
ggf. die cpu limitiert und den lüfter einstellt:


Akku: grafik intel / cpu 1.2 / lüfter control = on
Netz economy: grafik intel / cpu ohne limit / lüfter control = on (geht das noch von der kühlung ? ansonsten halt nur "etwas" mehr taktals bei akku)
Netz performance: grafik ATi / cpu ohne limit / lüfter control off

hintergrund ist einfach:
im netzbetrieb wird keiner spielen. und beim normalen surfen/office braucht man keine leistungsfähige grafikkarte. beim spielen ist das mit dem lüfter unumgänglich, aber weil sowiso sound an ist, stört das nicht soo viel.

außerdem finde ich etwas nervig, das die eintellung für die ausgewählte grafikkarte (Intel) nicht gespeichert wird, d.h. nach dem neustart ist IMMER die ATi ausgewählt, was dann auch einen lauten lüfter zur folge hat. (die meiste zeit benutze ich das gerät im office betrieb, zum spielen eher selten). mit einer solchen batch könnte man das im autostart festlegen.

kann man das so realisieren?

gruß,

supaman

das mit der kühlung auf aktiv stellen habe ich jetzt ergänzt. ich weiß aber nicht wie das mit den batchdateien funktionieren soll bzw. ob es überhaupt möglich ist. ich forsche bei gelegenheit mal nach, ob das irgendwie möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh