[Guide] HP Pavilion dv6-3*** und dv7-4*** Lüftersteuerung, warscheinlich auch HP dm4

Ich hatte ein DV7-4xxx probeweise hier und muss sagen, dass es in den Optionen ein spezielles Programm von HP gibt: "cool sense". Dort kann man versch. Profilfe wählen. Entscheidet man sich für das Profil der geringen Lautstärke ist es sogar unter Last sehr leise.

Das mal als Beigabe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"HP Cool Sense" ist ein HP-eigenes Programm und lässt sich unter Programme->HP finden. Sollte es nicht zu finden sein, was ich nicht glaube, kann man es ja immer noch auf er HP-homepage laden. Bei meinem Exemplar hats problemlos funktioniert und auch unter Belastung war das Notebook noch verhältnismäßig leise.

Im BIOS kann man einstellen, ob der Lüfter permament langsam laufen soll, oder im Intervall an und aus. Meist funktioniert das aber nicht vernünftig- so wie auch Deiner Erfahrung nach.

Die Festplatte muss man bei einem Reperaturanliegen nicht mitschicken - da würde ich mich aber einfach mal generell telefonisch mit HP in Verbindung setzen, das Problem beschreiben und auch fragen, wie es sich mit dem Mitschicken der Festplatte verhält.

Unterm Strich: "Cool Sense" starten/herunterladen und schauen, was passiert.
 
Windows-Button->Programme->HP->Cool Sense ..so oder so ähnlich.
 
Wenns Dir nicht zu viel Arbeit bereitet, setze doch doch einfach das System noch auf. Die Software muss auf jeden Fall verfügbar und installiert sein. Ich hatte das DV7 mit i5 und 6770 und diese war auf jeden Fall dabei und hat auch funktioniert.
 
Ich kann dir leider auch nicht helfen, da ich die von dir genannten Lüfteraufdrehsymptome nicht bei meinem dv7-6001 habe.
Wenn ich im Windows bin (Office, Internet, auch Mutlimedia) dann bleibt das NB konstant leise. Bei CoolSense habe ich ihn auch auf leise gestellt.
Laut wird er nur, wenn ich die ATI aktiviere und ein paar Spielchen spiele, bzw ab und an bei FullHDvideos schauen.
Verschmutzt ist dein Lüfter nicht? Evtl haben die die Wärmeleitpaste vergessen^^
Tausch doch einfach bei hp das Notebook gegen einen seiner "Zwillinge".
 
Du hast also das dv7-4101eg -es nochmal hinzuschreiben wäre nett gewesen, da ich mir auch wirklich Mühe gebe, Dir zu helfen-, ich hatte das dv7-6140.. vielleichts liegts daran, obwohl das Gehäuse das gleiche ist, ist die Cool Sense-Software nicht dabei. Das wirds wohl sein. Du müsstest jemanden, der genau Dein Modell hat und/oder umtauschen.
 
Du hast also das dv7-4101eg -es nochmal hinzuschreiben wäre nett gewesen, da ich mir auch wirklich Mühe gebe, Dir zu helfen-, ich hatte das dv7-6140.. vielleichts liegts daran, obwohl das Gehäuse das gleiche ist, ist die Cool Sense-Software nicht dabei. Das wirds wohl sein. Du müsstest jemanden, der genau Dein Modell hat und/oder umtauschen.

Word
 
Hallo,

habe die Dateien alle so eingespielt, wie genannt. Die Grafikkarten kann ich mittels Hotkey umschalten nur woran erkenne ich, dass der Energiesparmodus gegriffen hat?

Ach super Anleitung :wink:

Danke

kobilkaan
 
Hallo,

habe die Dateien alle so eingespielt, wie genannt. Die Grafikkarten kann ich mittels Hotkey umschalten nur woran erkenne ich, dass der Energiesparmodus gegriffen hat?

Ach super Anleitung :wink:

Danke

kobilkaan

hi,
das siehst du, wenn du auf das batteriesymbol klickst, dann sollte da energiesparmodus angeklickt sein. außerdem hört man das am lüfter. der wird direkt leiser.
 
Hallo,
habe den HP Pavilion dv6-3101sg und LEIDE unter dem Lüfter. Hab die Anleitung befolgt und bekomme diese Fehlermeldung im RWPortable:

>C:\RwPortableV1.5\fan.rw
Command error!

Verstehe gleich die ersten 2 Punkte nicht:

"1. Zunächst ladet ihr euch http://rweverything.myweb.hinet.net/...ortableV1.5.7z runter und entpackt es auf C:\RwPortableV1.5

2. Kopiert alle Dateien aus der Zip-Datei aus dem Anhang und packt es in den selben Ordner!"

Runterladen, Entpacken ergibt bei mir einen Ordner, der RWPortableV1.5 heißt. Was ist mit Anhang gemeint? Das ist doch schon die ZIP, die man runterläd, oder?

Hab dann die Punkte bis 4. abgearbeitet. Batch-Dateien erstmal noch weggelassen. Es kommt zu der o.g. Fehlermeldung, nachdem das Programm beim Windows7-Start ausgeführt wird. Tipps habe ich ausgeführt, bis auf die CPU-Drosselung. Leider stellt sich beim Neustart immer wieder die ATI-Karte ein. Dies passiert aber erst, seit ich die ATI-Software aktualisiert habe.

Wo liegt der Fehler? Reichen meine Angaben?

Vielen Dank!
 
Hallo,
habe den HP Pavilion dv6-3101sg und LEIDE unter dem Lüfter. Hab die Anleitung befolgt und bekomme diese Fehlermeldung im RWPortable:

>C:\RwPortableV1.5\fan.rw
Command error!

Verstehe gleich die ersten 2 Punkte nicht:

"1. Zunächst ladet ihr euch http://rweverything.myweb.hinet.net/...ortableV1.5.7z runter und entpackt es auf C:\RwPortableV1.5

2. Kopiert alle Dateien aus der Zip-Datei aus dem Anhang und packt es in den selben Ordner!"

Runterladen, Entpacken ergibt bei mir einen Ordner, der RWPortableV1.5 heißt. Was ist mit Anhang gemeint? Das ist doch schon die ZIP, die man runterläd, oder?

Hab dann die Punkte bis 4. abgearbeitet. Batch-Dateien erstmal noch weggelassen. Es kommt zu der o.g. Fehlermeldung, nachdem das Programm beim Windows7-Start ausgeführt wird. Tipps habe ich ausgeführt, bis auf die CPU-Drosselung. Leider stellt sich beim Neustart immer wieder die ATI-Karte ein. Dies passiert aber erst, seit ich die ATI-Software aktualisiert habe.

Wo liegt der Fehler? Reichen meine Angaben?

Vielen Dank!

der anhang ist die "fan_on_off_batch.zip‎" die dem post angehängt ist. die dateien aus der zip sollen in den ordner, sie regeln den lüfter herunter ;)

viel spaß mit einem leisen lüfter wenn du es hinbekommst! es sind bei mir genau die entscheidenden 400 U/min die das nb leise machen ;)
 
Oh, danke. Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Danke auch an BnYmN. Jetzt ist es aber sinnvoll, die Temperatur permanent zu überwachen, oder? Kann es jetzt nicht passieren, daß man versehentlich den Laptop durch anspruchsvolle Nutzung überhitzen läßt? Ab welcher Temperatur sollte man den Lüfter wieder höher drehen lassen?
Hab das Catalyst Control Center 2011.0707.2346.40825 draufgemacht und bei jedem Neustart stellt sich die leistungsstarke Grafikkarte ein. Wie kann man das umstellen? "Standardwerte" ist leider grau und nicht auswählbar.
Weiter würde ich gerne die CPU drosseln. Hatte mir schon RMClock angeschaut. Dort muß man u.a. das Mainboard angebeben und von den Einstellungen habe ich auch keine Ahnung. Vielleicht hat jemand von Euch schon eine Drosselung per Tool durchgeführt und kann mir seine Daten für den HP Pavilion dv6-3101sg geben.
Gruß und Danke!
 
zur temperaturüberwachung kann ich hwinfo (32 oder 64) empfehlen! ist am anfang nicht verkehrt, damit du die temps kennst.

@BnYmN:

ich habe den leshcat grafikkarten treiber installiert (von leshcat angepasst, damit wir mit umschaltbaren grakas die neuesten treiber nutzen können). jetzt funktioniert die umschaltung mittels deiner batch bzw. exe dateien nicht mehr. kannst du mir sagen ob bzw. was ich ändern kann, damit es wieder läuft?
 
leshcat ist nicht notwendig. nimm einfach den neuesten mobile catalyst von computerbase.de
kann sein, dass du bei leshcat die tastenkombo nochmal einstellen musst. stichwort hotkeys
 
Kann bitte nochmal die Energiesparmodus_und_Spielemodus.zip hochgeladen werden? Ich habe versäumt sie zu installieren. Jetzt ist es so, daß ich nur zwischen den 2 Modi umschalten kann, der Lüfter aber weiterhin wenig dreht und somit der Laptop schnell überhitzt. Wenn die Energiesparmodus_und_Spielemodus.zip drauf sind und man mit den Hotkeys vom CCC die Karten wählt, stellt sich der Lüfter automatisch auf schnell oder langsam um, richtig? Im Moment weiß ich nicht, wie ich notfalls das Ganze deaktiviere, um den Laptop besser zu kühlen. Jetzt, im Office, sind es schon 70 Grad CPU bei aktivierter ATI-Grafik. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die file ist leider gelöscht worden,... wer kann nochmal uppen?
 
Energiesparmodus_und_Spielemodus.zip neu Uploaden

Hallo, den Ordner "Energiesparmodus_und_Spielemodus.zip" kann ich leider nicht dowloaden, deswegn wäre es klasse wenn er wieder geuploadet wird.

Das wäre super :)
 
also wenn ich den Mod benutze, bleibt der Lüfter zwar konstant leise, aber das leider auch wenn die Temperaturen steigen. Dass heißt selbst wenn die CPU 110 Grad erreicht, dreht der Lüfter nicht hoch. Das macht das Programm nahezu unbrauchbar, weil ich die hardware ja nicht beschädigen will. Kann man da i-was drann ändern oder hab ich i-was falsch gemacht?
 
Geht das auch unter Windws 7, oder ist dazu eine Anpassung notwendig?
 
Hallo, könnt ihr nochmal "Energiesparmodus_und_Spielemodus.zip" hochladen?
 
Danke BnYmN für das Tut! Mein Buddy hat sein HP Pavilion DM4-2100sg auf Win10 geupdatet und konnte seit dem nicht mehr das CoolSense 1.0 (ist mit Win10 nicht kompatibel) nutzen, wo man die Lüfter in den "Ruhigen Modus" versetzen konnte (CoolSense 2.2 hat diese Option nicht). Aber dank deinem Beitrag geht das über RwPortable und der Lappi ist wieder leise!

Beim DM4-2100sg werden die Lüfter über den EC im Byte 248 gesteuert. Bei Ausführen der Batch Datei "fan_ruhig.bat" wird der Lüfter in den "Ruhiger Modus (Quietest Mode)" versetzt. Im Anhang sind die Dateien. Alles andere wie im Beitrag #1.

Anhang anzeigen RwPortable_fan_dm4-2100sg.zip

PS: HA! HP gefällt diese Lösung wohl nicht. Die haben den Beitrag in ihrem Supportforum gelöscht (coolsense 1.0 win 10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh