[Sammelthread] HP Pavilion dv6-3104eg (499€: i460, 4GB RAM, ATI 5650, Blu-Ray, 500GB)

Da gerade das "HP Pavilion dv6-3104eg Entertainment Notebook" für 499,- abverkauft wird, aber es leider weit und breit keine Reviews zu dem Notebook gibt, wollte ich hier einen Sammelthread dazu starten.

Ich habe es bestellt und liefer ein Review mit dem Fokus der wahrgenommenen Wärme- und Geräuschentwicklung, Akkulaufzeit, Display- und Verarbeitungsqualität nach.

Hier schonmal die Kerndaten von der HP Website:


  • Windows® 7 Home Premium 64-Bit
  • Intel® Core™ i5-460M Prozessor
    2,53 GHz, 3 MB Level-3-Cache
  • Intel® HM55 Chipsatz
  • 4 GB DDR3 (1 x 4096 MB), max 8 GB DDR3-Speicher
  • 500 GB SATA-Festplatte 7200 U/min
  • Optisches SATA-Laufwerk: LightScribe Blu-ray-ROM
  • High-Definition LED HP BrightView Display mit 39.6 cm (15.6") 1366 x 768
  • ATI Mobility Radeon™ HD 5650 Grafikkarte (umschaltbar), bis zu 2714 MB Grafikspeicher insgesamt, 1 GB DDR3 dediziert
  • Integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
  • 802.11 b/g/n
  • Gewicht Ab 2,49 kg
  • Produktabmessungen (B x T x H) 24,5 cm (L) x 37,8 cm (B) x 3,08 cm (min. H)/3,60 cm (max. H)
  • Integrierter Fingerabdruckleser, Tastaturbeleuchtung

Berichte zu dem Notebook sind selten, daher auch "artverwandtes":
  • Ein paar User Tips zum HP DV6 Select Edition (mit Touchscreen)
  • Erste Käufer Kommentare zu dem hier besprochenen Modell: Deckel sei sehr weich, Lüfter drehe laut auf, könnte aber via Bios Einstellung und Windows gefummel zu bändigen sein:
    Im Bios "fan always on" abschalten reicht nicht. Man muss die Systemkühlungsrichtlinie der CPU von "aktiv" auf "passiv" umstellen und neu Booten. Danach ist die Kiste immer noch sehr laut. Also geht man dort wieder rein und stellt zurück auf "aktiv". Dann wird der Rechner sofort leise. Wie leise genau habe ich noch nicht ausgetestet. Melde mich wieder.

    Offenbar wird die Umstellung im Bios vom Windoof nicht wahrgenommen, bevor man nicht von aktiv auf passiv und dann zurück auf aktiv umstellt. Darauf muss man erst mal kommen.
    By: Alex6758
  • Ein weiterer Kommentar eines neuen glücklichen Kunden:
    So mein Laptop ist nun da. Ich muss sagen, das ist eines der schönsten Notebooks, die ich je gesehen habe, nach den MacBooks.

    - Das System ist nicht all zu sehr mit Software überladen, wie man es sonst von Acer oder so kennt. Musste nicht viel deinstallieren.
    - Die Performance ist sehr gut dank der 7.200er Platte.
    - Es ist bisher noch leise. Der Lüfter dreht zwar die ganze Zeit, das Geräusch ist aber angenehm. Hab noch nichts gespielt, nur Updates und ganz normal Software installiert. Da hatte mein Acer schon gerört. ^^
    - Display glänzt zwar aber nicht so sehr wie ich eigentlich erwartet habe.
    - Weiße Tastaturbeleuchtung ist ein Traum
    - Tastaturlayout ist gewöhnungsbedürftig
    - Es ist ein 4GB Riegel von Hynix verbaut (PC3-10600S-9-10-F2) also geht wohl sogar 1333Mhz DDR3 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist unterwegs, wäre nett, wenn ein Besitzer sich bzgl. des Lüfters mal äußern könnte. Ist er laut?
 
hab mir soeben den hp laptop für 499 bestellt. dieses angebot ist wirklich genial bzgl der hardwarekonfiguration!

leider habe ich ein paar bedenken wegen lüfter/wärme. ein paar meiner freunde hatten probleme mit ihren hp-laptops im bereich grafikkarte und hitzeentwicklung. bei einem ist die grafikkarte des laptops kurz nach dem die garantiezeit vorbei war kaputt gegangen (schwarzer display) obwohl er nie spiele gespielt hat. der andere hatte probleme schon beim abspielen von .mkv-dateien, obwohl in seinem laptop eine ati 4650 werkelt. der lüfter hat angefangen wie verrückt zu drehen und hat nach einer halben stunde sich einfach abgeschaltet wegen überhitzung. einschicken auf garantie hat wenig gebracht, der laptop stürzt nicht mehr ab, dafür brüllt der lüfter immer noch wie verrückt.

bin schon mal auf review von norritt gespannt, wir werden sehen.ich hoffe die ingenieure von hp haben diese hitzeprobleme in den griff bekommen ;-) sonst ab in die bucht damit, wenn das ding nichts taugt :d
 
Lüfterverhalten

Hat das Teil schon jemand getestet. Habs auch bestellt und könnte es noch stornieren.

Bin etwas beunruhigt, da ein Nutzer in einem anderen Forum geschrieben hat das der Lüfter sehr nervig und laut sein soll und ständig anspringt.
Kann das hier jemand bestätigen?
 
Bitte den Hotlink aus dem Startpost entfernen und z.B. bei einem Freehoster wie Abload.de hochladen :wink:
 
Also ich hab das gleiche Gerät in 14 Zoll. Und der Lüfter könnte wirklich leiser sein ist aber nicht störend.
Die Akkulaufzeit ist aber hervorrangend surf seit 4 stunden mit wlan im Internet und hab immernoch 29% Akku.
Was mich nur nervt ist dieses hochglanz Plastik zwischen den Tasten das wird so leicht fettig und man sieht jeden Fingerabdruck sollte man eigentlich nach jedem benutzen reinigen.
Das Touchpad ist auch gewöhnungsbedürftigt da es eben nur ein großes Feld ist und keine seperaten Tasten für die linke/rechte Maustaste hat.

Das 15.6 Modell habe ich mir aber auch gekauft kann am Montag davon berichten
 
das heisst man kann mit dem gerät auch lernen und arbeiten oder nervt das betriebsgeräusch?
 
Im Bios "fan always on" abschalten reicht nicht. Man muss die Systemkühlungsrichtlinie der CPU von "aktiv" auf "passiv" umstellen und neu Booten. Danach ist die Kiste immer noch sehr laut. Also geht man dort wieder rein und stellt zurück auf "aktiv". Dann wird der Rechner sofort leise. Wie leise genau habe ich noch nicht ausgetestet. Melde mich wieder.

Offenbar wird die Umstellung im Bios vom Windoof nicht wahrgenommen, bevor man nicht von aktiv auf passiv und dann zurück auf aktiv umstellt. Darauf muss man erst mal kommen.
By: Alex6758

Kann mir einer kurz erklären, was mit dem aktiv/passiv gemeint ist und wo ich das einstellen kann?!

Thx b0ns4i
 
Kann mir einer kurz erklären, was mit dem aktiv/passiv gemeint ist und wo ich das einstellen kann?!

Thx b0ns4i

Melde dich bitte ob es funktioniert hat und ob der Lüfter leiser geworden ist.
Du musst unten neben der Uhr auf das Batteriesymbol klicken -> Weitere Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie -> Beide auf aktiv oder passiv setzen und dann auf "OK" klicken!
 
das heisst man kann mit dem gerät auch lernen und arbeiten oder nervt das betriebsgeräusch?

man kann gut damit arbeiten also das Geräusch geht auf jedenfall unter wenn man tippt oder es eben nicht ganz still ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Melde dich bitte ob es funktioniert hat und ob der Lüfter leiser geworden ist.
Du musst unten neben der Uhr auf das Batteriesymbol klicken -> Weitere Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie -> Beide auf aktiv oder passiv setzen und dann auf "OK" klicken!

also bei mir hat sich da nichts geändert
 
Kann man bei diesem Modell wirklich die 12,5mm HDDs verbauen ?
Ich habe so etwas auf der HP Seite gelesen, weiß aber nicht ob das nun stimmt ?
 
hab den dv6 heute erhalten und das ding ist bei mir jetzt relativ leise (im akkubetrieb) im netzbetrieb muss ich es noch probieren. also von mir eine klare kaufempfehlung. das gerät ist wie ein macbook für wenig geld mit weitaus besserer hardware.
für mich als laien ist kein qualitätsunterschied zu erkennen zwischen dem macbook eines freundes und dem hp dv6. es ist nur etwas lauter als ein macbook. also so wie es aussieht, werde ich ihn behalten.
 
Hallo,
kann jetzt einer ne fixe Aussage zum Thema Lüfter geben?
Bezüglich Bios und Windows Einstellung!

Mfg
b0ns4i
 
Die ersten Auslieferungen fanden heute statt. @BnYmN, hast du schonmal die Batterielaufzeit getestet und kannst was zum Lüfterverhalten auch unter Last sagen?

Ich habe den ersten Beitrag auch mit ersten Zitaten von neuen (zufriedenen) Kunden von anderen Seiten aktualisiert. Laut Versandmitteilung kommt mein DV6 morgen an - also bestimmt wenn ich noch arbeite :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist nur leise, wenn Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv ist. Bei passiv ist er ziemlich laut. Eigentlich müsste es ja andersrum sein. Der Lüfter dreht jetzt nur alle 2 Minuten oder so auf. Zum Lüfterverhalten unter Last kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht belastet habe.
Aber eins hat mich bei dem Gerät echt umgehauen: die Tastatur, die ist fast lautlos, wenn man drauf tippt und ist die beste Tastatur, die ich je hatte (ich habe außerdem noch eine Microsoft Sidewinder X6). Die Tasten liegen schön auseinander, so dass ich mich nie mehr vertippe. Nachts kann man außerdem die Tastaturbeleuchtung anschalten. Einfach genial das Teil. Ich würde es wieder kaufen.
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, da es den Entladeanteil nicht anzeigt. Aber auch da kommt die Qualität von HP zum Vorschein: 62160mWh Kapazität. Mein Packard Bell TJ75 hatte irgendwas mit 48.000mWh.
Zum Verschwindungssteifigkeit des Deckels: Die ist echt nicht prickelnd, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Ding kaputtkriegt. Da muss man schon ein echter Tollpatsch sein.
Das Display ist einfach toll und stellt tolle Kontraste dar. Das Gehäuse ähnelt dem MacBook, auch wenn Apple ein Unibody-Design benutzt. Die verbaute Hardware hingegen ist trotz des geringen Preises bei Weitem besser als die eines Apple MacBooks. Das Aluminium fühlt sich auf jeden Fall wertig an. Der Plastikschrott den ich vorher hatte ist garnicht vergleichbar.
Alles in allem ein tolles Gerät.
 
Kann mir denn jemand sagen, ob man bei dem dv6 die 12,5mm HDDs einbauen kann ? Ich bin mir nicht sicher, wie verlässlich die Aussage auf der HP-Seite ist.
 
Der Lüfter springt halt alle paar Minuten so für ca. 5 Sek. an und dreht ordentlich auf, dreht dann aber sofort wieder runter. Also ich habe kein Problem damit. Es ist besser als wenn es durchgehend läuft. Muss jeder selbst für sich entscheiden und bzgl. Tastaturbeleuchtung: Ja es gibt eine Extrataste links neben der "Entf" Taste zum An-/Ausschalten der Tastaturbeleuchtung.
Verbaute Festplatte: TOSHIBA MK5056GSY 7200rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt- habe mir die kleinere Variante (14") für 498 Euro geholt...
 
Gibts einen Sensor der die Tastaturbeleuchtung automatisch anpasst?
 
schon ausverkauft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh!! Ich raste aus...such schon seit langem nach nem 2kg Notebook mit i5 fuer unter 500 Euro. Da haett ich ohne nachzudenken zugeschlagen. Gib's irgend ne möglichkeit den Gutschein noch zu kriegen? Wenn nich war das Angebot einmalig oder wird es sich wiederholen?
 
vergiss es, der gutschein war ne einmalige sache... aber probiers bei ebay ^^ die dinger werden jetzt alle verhöckert
 
Also mein dv6-3104eg ist heute angekommen und bei mir werkelt eine Hitachi 7K500 / 500GB drin. :love:
 
Mach doch bitte ein Biosupdate und berichte ob sich das Lüfterverhalten dadurch ändert.

Aktualisierung von BIOS oder ROM - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

Der Link ist nicht korrekt:
Treiber und Software zum Herunterladen für HP Pavilion dv6-3104eg Entertainment Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

Out of the box bringt das F23 BIOS keine Veränderung zum installierten F13.
Ich werd jetzt mal die hier genannten Änderungen probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh