[Sammelthread] HP Pavilion dv6-3104eg (499€: i460, 4GB RAM, ATI 5650, Blu-Ray, 500GB)

Da gerade das "HP Pavilion dv6-3104eg Entertainment Notebook" für 499,- abverkauft wird, aber es leider weit und breit keine Reviews zu dem Notebook gibt, wollte ich hier einen Sammelthread dazu starten.

Ich habe es bestellt und liefer ein Review mit dem Fokus der wahrgenommenen Wärme- und Geräuschentwicklung, Akkulaufzeit, Display- und Verarbeitungsqualität nach.

Hier schonmal die Kerndaten von der HP Website:


  • Windows® 7 Home Premium 64-Bit
  • Intel® Core™ i5-460M Prozessor
    2,53 GHz, 3 MB Level-3-Cache
  • Intel® HM55 Chipsatz
  • 4 GB DDR3 (1 x 4096 MB), max 8 GB DDR3-Speicher
  • 500 GB SATA-Festplatte 7200 U/min
  • Optisches SATA-Laufwerk: LightScribe Blu-ray-ROM
  • High-Definition LED HP BrightView Display mit 39.6 cm (15.6") 1366 x 768
  • ATI Mobility Radeon™ HD 5650 Grafikkarte (umschaltbar), bis zu 2714 MB Grafikspeicher insgesamt, 1 GB DDR3 dediziert
  • Integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
  • 802.11 b/g/n
  • Gewicht Ab 2,49 kg
  • Produktabmessungen (B x T x H) 24,5 cm (L) x 37,8 cm (B) x 3,08 cm (min. H)/3,60 cm (max. H)
  • Integrierter Fingerabdruckleser, Tastaturbeleuchtung

Berichte zu dem Notebook sind selten, daher auch "artverwandtes":
  • Ein paar User Tips zum HP DV6 Select Edition (mit Touchscreen)
  • Erste Käufer Kommentare zu dem hier besprochenen Modell: Deckel sei sehr weich, Lüfter drehe laut auf, könnte aber via Bios Einstellung und Windows gefummel zu bändigen sein:
    Im Bios "fan always on" abschalten reicht nicht. Man muss die Systemkühlungsrichtlinie der CPU von "aktiv" auf "passiv" umstellen und neu Booten. Danach ist die Kiste immer noch sehr laut. Also geht man dort wieder rein und stellt zurück auf "aktiv". Dann wird der Rechner sofort leise. Wie leise genau habe ich noch nicht ausgetestet. Melde mich wieder.

    Offenbar wird die Umstellung im Bios vom Windoof nicht wahrgenommen, bevor man nicht von aktiv auf passiv und dann zurück auf aktiv umstellt. Darauf muss man erst mal kommen.
    By: Alex6758
  • Ein weiterer Kommentar eines neuen glücklichen Kunden:
    So mein Laptop ist nun da. Ich muss sagen, das ist eines der schönsten Notebooks, die ich je gesehen habe, nach den MacBooks.

    - Das System ist nicht all zu sehr mit Software überladen, wie man es sonst von Acer oder so kennt. Musste nicht viel deinstallieren.
    - Die Performance ist sehr gut dank der 7.200er Platte.
    - Es ist bisher noch leise. Der Lüfter dreht zwar die ganze Zeit, das Geräusch ist aber angenehm. Hab noch nichts gespielt, nur Updates und ganz normal Software installiert. Da hatte mein Acer schon gerört. ^^
    - Display glänzt zwar aber nicht so sehr wie ich eigentlich erwartet habe.
    - Weiße Tastaturbeleuchtung ist ein Traum
    - Tastaturlayout ist gewöhnungsbedürftig
    - Es ist ein 4GB Riegel von Hynix verbaut (PC3-10600S-9-10-F2) also geht wohl sogar 1333Mhz DDR3 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es beim DV6 funzt KA... bei meinen 8440p und 8540p funzt es...

HP Notebook Fan Control in HWiNFO32 (ROUND 2 - AUTO FAN CONTROL CONFIG) !
Es scheint, als ob alle Download Links entfernt worden wären, aber google hilft ja. Das DV6 hat leider nicht den für dieses Tool notwendigen Lüfter Controller Chip. Wobei man anhand des Tools sehr gut sehen kann, dass die Lüfterumdrehungen auslesen lassen und gar je nach Windows Leistungsprofil unterschiedliche max Werte eingetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter werden heute alle über den EC geregelt. Da hilft auch kein Rumbasteln an der ACPI-Config.
Mit viel Glück hat das Notebook einen EC, der von einem schlauen Entwickler beachtet wurde.
 
Könntest du das bitte für Normalsterbliche erklären? Ist am Lüfter ein Stück Hardware angeschlossen, die völlig unabhängig vom Windoof den Lüfter regelt? Also keine Beeinflussung des Verhaltens über Software möglich? Danke
 
Vor allem was hat die Bauweise des Lüfters (EC bzw. AC) mit der Lüftersteuerung zu tun?
Ob der jetzt bürstenlos arbeitet oder nicht ist ja dafür vollkommen egal.
Damit wird er ja nur energieffizienter.
 
Vor allem was hat die Bauweise des Lüfters (EC bzw. AC) mit der Lüftersteuerung zu tun?
Ob der jetzt bürstenlos arbeitet oder nicht ist ja dafür vollkommen egal.
Damit wird er ja nur energieffizienter.

Was für Bürsten?

EC = Embedded Controller
So wie ich das Ganze verstanden habe:
Es gibt ECs, die man per Software beeinflussen kann. Das sind die, die auch von HWiNFO32 unterstützt sind. Diese sind unterstützt, weil die Docs dazu frei zugänglich sind, sodass Programmierer dafür was programmieren können.
Dann gibt es nochmal ECs, wo die Dokumente nicht frei zugänglich sind, diese sind dann nicht steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mit EC ist Embedded Controller gemeint.
Das ist ein kleines Stück Hardware auf dem Mainboard, also ein extra Chip.
Dieser steuert anhand der Temperaturvariablen und nach Vorgaben aus dem BIOS z.b. den oder die Lüfter. Das kann z.B. im Akku- oder Netzmodus anders sein. Der EC steuert aber auch sowas wie Keyboard-Sondertasten etc.
Auf manchen "alten" Notebooks konnte man noch über die ACPI-Schnittstelle (Thermal Zone) Einfluss auf die Steuerung (zumindest in Windows) nehmen.
Mit R/W-Everything kann man den EC auslesen. Das führt aber hier zu weit.
 
Was mich aber tierisch nervt ist ein konstanter Fiepton von rechts hinten ,der sich anhört als ob man eine Wasserflasche nicht komplett verschlossen hat.
Kennt das Problem sonst noch jemand `?

Ja das habe ich auch, das kommt definitiv von der Festplatte.
Habe eine Festplatte von Toschiba.
Kannst du mal bei dir nachgucken,welche du hast?
 
Ja das habe ich auch, das kommt definitiv von der Festplatte.
Habe eine Festplatte von Toschiba.
Kannst du mal bei dir nachgucken,welche du hast?

Das kommt nicht von der Festplatte. Das kommt von der CPU. Mein Packard Bell mit i5 430M hatte das auch. Man nennt das CPU-Whine.
Ich habe das bei meinem Gerät auch, aber höre es nur, wenn ich mein Ohr ganz nah über den Bereich halte. Und ich kenne keine Person, die in dieser unbequemen Position an einem Notebook arbeitet :d
 
ich habe mich etwas umgeschaut und die HP CoolSense Technologie gefunden. HP gibt an, dass es eine Technologie- und Softwarelösung sei und im DM3 und den neuen Envys integriert. Ich habe versucht das Programm dafür irgendwo zu finden, da beim Auslesen der DV6 Systemkomponenten auch immer mal wieder die Bezeichnung Envy auftaucht. Ich war aber bislang erfolglos CoolSense zur Installation zu finden.
 
Das kommt nicht von der Festplatte. Das kommt von der CPU. Mein Packard Bell mit i5 430M hatte das auch. Man nennt das CPU-Whine.
Ich habe das bei meinem Gerät auch, aber höre es nur, wenn ich mein Ohr ganz nah über den Bereich halte. Und ich kenne keine Person, die in dieser unbequemen Position an einem Notebook arbeitet :d

Ich habe die Festplatte ausgebaut und in einen externen Gehäuse eingebaut,
und konnte das komische Geräusch hören.
Vielleicht meint ihr wasanderes?!
 
ich habe mich etwas umgeschaut und die HP CoolSense Technologie gefunden. HP gibt an, dass es eine Technologie- und Softwarelösung sei und im DM3 und den neuen Envys integriert. Ich habe versucht das Programm dafür irgendwo zu finden, da beim Auslesen der DV6 Systemkomponenten auch immer mal wieder die Bezeichnung Envy auftaucht. Ich war aber bislang erfolglos CoolSense zur Installation zu finden.

Da steht aber, das dieses Feature im HP Support Assist integriert ist und dieses gibt es dort auf Deinem Link zum Download.
 
"HP CoolSense technology is currently available on the HP Pavilion dm3 notebook PC."
also nur dm3
 
Nach Neuinstallation des dv6-3104eg (Windows 7 64bit) stehe ich nun vor einem Treiberproblem und werde auch aus dem HP-Informationen nicht schlau, welche Treiber ich nun brauche ?

1. WLAN

- Ralink 2011 bgn Wifi Adapter
- Intel Wireless Drivers
- Atheros Wireless LAN Drivers
- Broadcom Wireless LAN Drivers

2. LAN

- Intel LAN (Kabel)
- Realtek LAN (Kabel)

3. Fingerabdruckleser

- Digital Persona Fingerabdruckleser
- Validity Fingerabdruckleser

4. Bluetooth

- besitzt das dv6-3104eg überhaupt Bluetooth ??


Wäre bitte jemand so nett und würde mir anhand seines Gerätemanagers sagen, welche Hardware HP hier verbaut hat ? Leider schweigt sich die Homepage darüber aus.

Vielen Dank !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank !

Jetzt fehlen mir nur noch der Treiber für die Webcam, den ich leider auch auf der HP Seite nicht finden kann. Hättest Du hier vielleicht eine Idee ?

Irgendwie scheint der Treibersupport nicht gerade so prickelnd zu sein bei HP.... :-(
 
Super, vielen Dank !

Jetzt fehlen mir nur noch der Treiber für die Webcam, den ich leider auch auf der HP Seite nicht finden kann. Hättest Du hier vielleicht eine Idee ?

Irgendwie scheint der Treibersupport nicht gerade so prickelnd zu sein bei HP.... :-(

Der Treibersupport ist super. Das Problem sitzt hier wieder mal 15cm vorm Bildschirm :d
Die Webcam-Treiber sind glaube ich in Win7 integriert und wenn nicht, lädst du die Software von der HP Seite.
Und im Gerätemanager kannst du ja selber nachsehen, welche Hardware verbaut ist und dementsprechend die Treiber runterladen. Wieso fragst du hier danach?
 
Der Treibersupport ist super. Das Problem sitzt hier wieder mal 15cm vorm Bildschirm :d
Die Webcam-Treiber sind glaube ich in Win7 integriert und wenn nicht, lädst du die Software von der HP Seite.
Und im Gerätemanager kannst du ja selber nachsehen, welche Hardware verbaut ist und dementsprechend die Treiber runterladen. Wieso fragst du hier danach?

Naja sorry aber ganz doof bin ich ja nun auch nicht....
Wenn ich Win7 neu installiere und sowohl LAN, als auch WLAN als unbekannte Geräte vorhanden sind, dann bringt mir das nicht viel und ohne passende Treiber komme ich noch nichtmal ins Netz (und daher muss ich mir die Treiber ja holen).

Und da auf der HP Supportseite 3-4 verschiedene LAN und WLAN und Fingerabdruckleser-Treiber angeboten werden, macht die Sache nicht leichter.

Und wegen der Webcam: Natürlich kann ich mir die Treiber herunterladen, wenn es sie denn gäbe. Es gibt aber auf der Support-Seite keine Webcam-Treiber, deshalb fragte ich danach.
Wenn der Fehler 15cm vorm Bildschirm sitzt, dann kann ich nicht gemeint sein, denn ich sitze 50cm weit davon weg ;) aber dann nenne mir doch bitte den Link zu den Webcam Treibern, wenn es so einfach ist diese zu finden. Ich finde sie nämlich nicht. Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es noch möglich das Dv6-3104eg für den Aktionspreis zu erwerben?
Ich bin auf der Suche und da wäre das Gerät genau richtig.

Falls jemand sein eigenes wieder verkaufen möchte, immer her damit :)
 
Handel ist ausserhalb des Marktplatzes nicht erlaubt ;) Und mit Gewinnabsicht schonmal gar nicht ;)
 
weiss jemand wie man die sondertasten links unter esc ausschalten kann oder umprogrammieren?

im handbuch steht außerdem dass man das touchpad kalibrieren kann. ich finde das programm dazu aber nicht. sollte eigentlich in der systemsteuerung sein.
 
Mag kann alle tasten per registryeintrag deaktivieren. Auf jedem Rechner. So habe ich bei mir die taste gekillt, die dafür sorgt, dass man immer alles GROß SCHREIBT. ;)

Touchpad:
Das müsste wohl der Synaptics TouchPad Treiber von HP sein. Downloaden und dann in die Eignschafen gehen. Unterpunkt “Empfindlichkeit”. Angaben ohne Gewähr!
 
Mag kann alle tasten per registryeintrag deaktivieren. Auf jedem Rechner. So habe ich bei mir die taste gekillt, die dafür sorgt, dass man immer alles GROß SCHREIBT. ;)

Touchpad:
Das müsste wohl der Synaptics TouchPad Treiber von HP sein. Downloaden und dann in die Eignschafen gehen. Unterpunkt “Empfindlichkeit”. Angaben ohne Gewähr!

nee es soll wohl unter systemsteurung "tablet properties" geben, aber ist nicht so wichtig. damit stellt man wahrscheinlich ja eh die synapsis treiber ein.

mit dem lüfter bin ich jetzt eigentlich zum entschluss gekommen, dass dauerhaft an etwas angenehmer ist, statt alle 5 minuten das hochdrehen. trotzdem wäre es natürlich gut, wenn man die drehzahl runterschrauben könnte, da ohne belastung wirklich kalte luft rauskommt. ich vermute aber, dass das nicht gehen wird. die hardware lässt es wohl nicht zu die lüfter zu steuern.
einzige möglichkeit würde wohl ein austausch des lüfters sein, aber bekommt man überhaupt einen anderen, als den eingebauten?...

PS: dieses "drei-finger-wischen" übers touchpad ist genial ;) funktioniert super als vor- und zurücktaste im browser oder bei der bildbetrachtung.
 
man kann bei den synapsis einstellungen den "3-finger-flick" aktivieren. wischt man dann im browser mit drei fingern nach links hat es dann die funktion der zurück-taste, ebenso nach rechts.
 
Ich habe mich inzwischen an das leise säuseln gewöhnt und habe damit keine Probleme. Die fast schon kochende Handflächenablage des MacBook Pros auf der Arbeit nervt weitaus mehr! ;-)


EDIT:
Im übrigen ist ein ähnliches Gerät mit schlechterer Ausstattung für 400 euro wieder zu haben. Siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh