[Kaufberatung] hp pavilion dv6 -6b55eg ...... CPU Wecheln und Ram

fromhell101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
7.150
Ort
Mittelfranken
hallo,
habe das in der überschrift stehende Notbook günstig bekommen. Nun würde ich es gerne auf das max. Aufrüsten, nur die Frage ist geht das überhaupt noch CPU Technisch.

SSD ist klar, Ram ist 1x4GB und 1x2GB verbaut den 2GB Riegel würde ich gerne gegen einen 4GB Tauschen somit hätte ich gesamt 8GB Was mir reicht.
Zur CPU ist ein i7 2670QM verbaut, Mainboard habe ich mit CPUz ausgelesen hoffe das reicht.


Nun ist meine Frage kann mann auf das Board einen zb. i7 3740QM setzten ? Und macht es sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU wechseln wäre unsinnig, denn eine schnellere CPU würde das Gesamtsystem nicht merklich schneller machen. Die gesparte Kohle würde ich in eine SSD stecken.

4GB RAM kostet gebraucht 20EUR (hier im Forum) und eine SSD, wie die Crucial MX100 256GB, unter 90EUR. http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Du kannst einen i7 3rd Generation nicht als Ersatz für einen i7 2nd Generation nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge ist irgendwie definitiv nix 1st Generation.

Service Manual:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03015537.pdf

Ivy Bridge CPUs kann man da knicken und ein CPU-Upgrade ist da auch aus anderen Gründen sinnfrei.

Da baut man ne SSD ein und betet, daß die Consumer Schleuder nicht Morgen schon Ihren Geist aufgibt...
 
Ja 4 generation habe ich dann gemerkt das die vom sockel her garnicht passen. Also macht die CPU keinen großen unterschied, der 3. generation zu der jetzt 2 Generation ?
Danke für den SSD vorschlag die werde ich dann wohl nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist zum einen nicht groß, zum anderen kannst Du nicht mal sicher sein, ob das MB den neuen Prozessor unterstützt (und sei es nur, dass er nicht vom BIOS erkannt wird). Die Fummelarbeit lohnt in der Regel nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh