HP Pavilion Laptop falscher Multiplikator

Lt.Face

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
2.091
Ort
Jever
Hallo!

Ich hab hier ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin.
Vor einiger Zeit war der mal in Reperatur, weil das Netzteil durchgebrannt ist und auch was auf dem Mainboard beschädigt wurde.

Nun ist uns aufgefalllen, das er irgendwie extrem langsam ist.
Hab jetzt auf festgestellt, das der Prozessor nur mit 800MHz läuft.

Der Prozessor wird unter Windows als 3000+ angezeigt, aber auch das er eben nur mit 800MHz läuft.

CPU-Z meldet dasselbe. Multiplikator steht fest auf 4.
Der sollte aber doch auf 8 sein.

Im Bios habe ich nichts gefunden was man verstellen können.

Danke für Hilfe.

Face
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor schaltet bei geringer Auslastung auf einen niedrigeren Multi und weniger Spannung, um Energie zu sparen. Starte mal Prim95, du wirst sehen, dass sich der Takt anhebt...


Edit: Vergiss alles, dann wäre der Rechner ja nicht langsam....
 
Ich denke auch damit hat es nichts zu tun.
Direkt beim booten steht in den POST Meldungen schon 800MHz.
 
Mensch probiers halt einfach aus...C&Q stellt den Multi auf 4 runter ;)
Wenn's nicht das ist, schau im BIOS ob irgendwelche Modi an sind von wegen "Silent" oder "Batterylife enhancement" usw.
 
Cool&Quite ist nicht aktiviert. Gibt es im Bios garkeine OPtion für. Auch sonst läßt sich da nichts einstellen.

Mit RM Clock klappt. Hab ihn so jetzt auf 1,8GHz.
Multi ist auf 9. Aber auch RM Clock hat gesagt das Multi beim Startup und aktuell erstmal auf 4 ist. Woran liegt das?
 
Sonst noch jemand ne Idee?
 
Schieße mal RmClock! Stell dann bei Energieoptionen das Profil auf Desktop! Was zeigt er nun an?
 
Hallo.
Hatte WE keine Zeit.
Hab ihn sogar auf Dauerbetrieb gestellt. Keine Änderung.
Aber wie gesagt.....er meldet die 800MHz direkt schon beim POST-Screen. Also bevor irgendwelche Einstellungen von Windows wirksam werden.
 
Gibt es bei Laptops von HP versteckte Bios-Optionen oder sowas in der Art?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh