HP Pavilion zd8155ea - Lüfter im Dauerbetrieb!

hi EL PRESIDENTE,

also bei mir gehen alle Lüfter gleichzeitig an. Außerdem habe ich bei Untätigkeit fast immer 46 Grad (gemessen mit MobileMeter V 0.3.1.0), und manchmal wenn ich Glück habe auf 45 Grad, wo die Lüfter dann alle für ca. 30 Sekunden ausgehen bis der CPU wieder eine Temperatur von 53 Grad erreicht hat.

Hast Du bei Dir mit irgendeinem Programm die Lüfter anders eingestellt? (wir haben ja unterschiedliche Lüfteran- bzw. Abschalttemperaturen)

Bzgl. den Graka-Einstellungen habe ich überall im Powerplay minimum (Optimale) stehen.


Grüße,
bigL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also ich lese die Temperaturen mit einem Programm aus, was jemand extra für dieses Notebook geschrieben hat. Schau mal hier:

http://www.realtimepos.com/TempMonitor

Ansonsten hab ich absolut nix gemacht, was die die Lüftersteuerung angeht. OK, du hast die neuere Version von dem Notebook als ich. Du hast einer Pentium 630, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht hast Du auch eine neuere Bios-Version drauf, bei der die Steuerung etwas anders eingestellt ist?! Oder aber die CPU hat nur 46°, weil Du in einem kühleren Raum sitzt als ich. Hm ansonsten weiß ich auch nicht weiter, sorry :(

Aber es ist wirklich seltsam, dass bei Dir alle Lüfter angehen!
 
nochmals hi,

ich habe das prog nun auch ausprobiert, und es zeigt mir fast die gleichen temps an, nur mit dem Unterschied einer größeren zeitlichen Verzögerung gegenüber Mobilemeter.

Was das Bios angeht habe ich das Neueste installiert, in der Hoffnung, das HP das Lüfterproblem angeht. Die Steuerung blieb aber bis jetzt gleich (45 Grad =>Anlauf des Lüfters). Da meine CPU aber im Leerlauf meistens Konstant 46 Grad aufweist, läuft der Lüfter weiterhin durchgehend.

Bleibt für mich nur noch abzuwarten, bis sich genug Leute bei HP diesbezüglich beschweren, dass die dann vielleicht doch auf die Idee kommen den Lüfteranlauf erst ab ein paar Grad mehr (47 oder 48) zu aktivieren. Das dürfte der CPU auch nicht schaden. Und wenn bei Dir mit dem Vorgängermodell der Lüfter erst ab 59 Grad beginnt zu kühlen ...!!

Aber vielen Dank nochmals für Deine Mühe :coolblue:

Grüße,
bigL
 
Jo kein Problem mit der Mühe. Ist überhaupt mal nett mit einem zu plaudern, der wie ich ein eher exotisches Gerät hat :)

Vielleicht hängt der gravierende Unterschied auch irgendwie mit der CPU zusammen. Also vielleicht haben die ja was an der Steuerung geändert sein dem Pentium 6xx. Und vielleicht lässt sich das auch gar nicht über das BIOS regulieren :( Keine Ahnung, frag im Notfall mal bei HP nach...
 
noch immer keine Lösung

Hallo allerseits,

wie es aussieht, hat noch niemand eine zufriedenstellende Lösung finden können. Ich arbeite zwar noch immer mit dem zd8155ea, kann und werde das Gerät allerdings nicht weiterempfehlen.

Auch wenn die Leistung absolut ok ist, ist die Hitzeentwicklung und der Lärm der Lüfter für einen Betrieb kaum tauglich.

Mittlerweile verformt sich bei meinem Modell auch noch das Gehäuse und das Gerät erreicht Betriebstemperaturen von mehr als 70 Grad !

Was den HP-Service anbetrifft, muss ich leider eine glatte 6 vergeben. Seit nunmehr über 4 Monaten geht der Kampf per E-Mail, Telefon und FAX hin und her - aber außer leider absolut technisch unmöglichen Erklärungen erhalte ich immer nur Ausreden und Entschuldigungen.

Hat denn jemand irgendwelche Fortschritte machen können oder gar einen "netten" Kotakt zu HP?

Freue mich wie immer auf Rückmeldungen jeglicher Art.

Gruß
KOns
 
Hallo kons,

Ich habe auch ein "HP Pavilion zd8231ea" (fast kein unterschied zu deinem).
Ich bin mir auch nicht sicher was soviel Wärme abgibt CPU oder Grafikkarte.
Aber man kann das Lüftergeräusch mit keinem Tool oder so abstellen oder CPU runtertakten. Deswegen bleibt nur mehr eins zu tun: "Notebook" aufschrauben und alle Wärmeleitpads rausschmeissen und gscheite Wärmelaitpaste hinein geben (Arctic Silver 3). Wenn du einen Kompressor hast das Notebook regelmäßig ausblasen (Lüfter). Was ich mir schon Überlegt habe ist den P4 630 raus und einen neuen rein aber das ist ja leider Teuer.

Mfg
Black Sabbath
 
Die CPU taktet sich automatisch runter, wenn man nix macht. Allerdings bringt das beim 630 nicht so viel, da der Minimumtakt bei 2,8GHz liegt.

Mit Auseinandernehmen wäre ich vorsichtig, da du ja noch mind. 1,5 Jahre Garantie hast!

PS: Auch wenn du es nicht vor hast, aber komm ja nie auf die Idee, einen noch dickeren Prozessor zu verbauen. Das wird nix, weil du nur das kleine Netzteil, aber dem Pentium 540/640 haben sie das 185er beigelegt ;)
 
Heyho,

Jungs ich habe mal ei Frage. Wie sieht es aus wenn man den P4 630 gegen eine andere SO775 CPU tauscht mit weniger Wärmeabgabe ?

Lg Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh