HP Pavillion dv5 - Hitzeprobleme

GrossmeisterB

Enthusiast
Hallo!

Der Laptop meines Arbeitskollegen bereitet mir Probleme - er läuft scheinbar ganz "normal", wird aber sehr schnell sehr sehr heiß!
Hab daraufhin heute mal das Gerät zerlegt und "entstaubt". Viel Staub war jedoch nicht vorhanden, das Gerät war sehr sauber und gepflegt.
Was könnte ich noch tun? Hat jemand eine Idee? Werde morgen wohl noch mal alles zerlegen, und evtl. die Wärmeleitpaste tauschen - aber dann wäre ich auch mit meinem Latein am Ende...
Der Laptop hat einen AMD-Prozessor, aber der sollte ja trotzdem im "Normalbetrieb", sprich auf fester Unterlage mit genügend Abstand zu allen Seiten, ohne solche Probleme funktionieren, oder??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter läuft einwandfrei, macht normale Geräusche, aber die Drehzahl ist konstant sehr hoch. Also die Temperaturregelung scheint zu funktionieren...

Ich kenne das Problem auch. Und habe mir daraufhin ein Kühler für den Laptop gekauft seit dem ist alles super =) Ich selber habe den COO-XPLP-B.B

Habe die CPU mal runtergetaktet, zunächst mal nur mit den Vista-eigenen Möglichkeiten (Energieoptionen), auf max. 1050MHz jetzt läuft er bedeutend kühler..
Werde die Wärmeleitpaste mal checken nachher, aber ob es wirklich daran liegt?
Sonst muss ich mal mit K10stat ran und undervolten was das Zeug hält :d

Den Bereich, wo die CPU/GPU drunter sitzt, kann man kaum noch anfassen.
Wenn man ihn nicht "erhöht" aufstellt, überhitzt er teilweise und geht aus.

EDIT: So, hab jetzt noch mal die Wärmeleitpaste erneuert - erschreckend was ich bei der Entfernung des Kühlers da sehen musste (leider nur Handyfotos, skaliert):

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, 15 min. P95 und die CPU-Temperatur liegt wieder >95Grad und er throttelt...mal sehen ob er abstürzt, oder nicht...

Habe nun mal mit K10stat experimentiert und die Spannungen leicht gesenkt - jetzt throttelt er bei Prime95 zwar immer noch leicht, läuft aber in Summe wesentlich kühler!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh