HP Pavillion oder doch besser etwas anderes?

onliner

Experte
Ich suche für Zuhause ein 15er Notebook, es wird nicht transportiert.

Einsatzzwecke wäre zu 75% Surfen und YT sowie 25% Lightroom und anspruchsloses Spielen.

Preislimit sind 1000€, gerne auch nun preislich interessante Empfehlungen vom Vorjahr.

Ich benötige auch eine gute Body-Qualität sowie Display (kein 100% RGB...) und bin deshalb noch unentschlossen. Ich hatte genau einen Tag ein Acer Aspire 5 gehabt, dies war in der Haptik einfach nur schlecht und geht heute noch zurück.

Ausgeguckt habe ich mir aktuell dieses Gerät:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4UF08EA&opt=ABD&sel=NTB&p=c-hp-pavilion

Die Zusammenstellung gefällt mir, was sagt ihr dazu?

VG
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dir die Haptik vom Acer 5 nicht gefällt, wird Dir das HP Pavillon auch nicht gefallen.
Wenn Du irgendwie Zugriff auf Studi-Rabatte bekommst, würde ich das hier vorschlagen: 3ZG03ES#ABD, HP Campus EliteBook 840 G5 3ZG03ES (Alu-Unibody) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Ohne Studi-Rabatt: Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (20KS001JGE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY72ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Das Elitebook hat zwar nur 14-Zoll, ist aber technisch wie haptisch jeden Cent wert. Die beiden anderen Geräte sind einfache Business-Geräte, die sicherlich nicht in allem gut sind, aber durchaus eine gute Langzeitqualität mitbringen.

Ich hab es befürchtet mit dem HP Einsteigergerät....

Ich schaumal deine links durch und melde mich danach.

- - - Updated - - -

Langzeitqualität ist natürlich nicht unwichtig. Ich lese bei der Grafik bei allen UHD620. Ich glaube, dass reicht mir nicht, die MX150 sollte es mindestens sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vergiss Dein Budget... Wobei es nach meinem Kenntnisstand das ProBook auch mit MX150 gibt, musst Du mal selbst bei Geizhals weiterschauen. Aber normalerweise reicht die iGPU auch für einfache Lightroom-Arbeiten. Nur darauf achten, dass der RAM auf zwei Slots verteilt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich beim Thinkpad eine 8Gb Erweiterung bzw. hebt dies spürbar die Systemperformance an? Der Testbericht zum Lenovo liesst sich gemischt.. SSD lahm und Display auch nicht so der Hit.

Ich komme vom alten MacBook Air, Displaymässig bin ich nicht verwöhnt.

Eine Frage noch: Ein minderjähriger Schüler lebt im Haushalt. Welche Worte muss der Erziehungsberechtige zusätzlich zur Ausweisskopie mit einreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Schülerausweis sollte normalerweise reichen.
Du musst bei Deinem Budget schauen, was Du bekommen kannst. Ja, das E580 hat seine Schwächen, aber ein "lahme" SSD ist in der Regel immer noch -gefühlt- hundertmal schneller als eine herkömmliche HD. Überragende Displays gibt es in der Preisklasse wenige.
Das sehr gute Elitebook scheidet für Dich ja wegen der nicht vorhandenen dedizierten GPU aus. Bei diesem Gerät müsstest Du aber nicht nach vielen Schwächen fragen...
Zum RAM: bei DDR-RAM hat ein nur einzeln belegter Slot immer Auswirkungen auf die Perfomance. Allerdings profitiert die interne GPU am meisten davon. Bei Geräten mit dedizierter GPU ist nicht ganz so wichtig darauf zu achten, da man nur wenige Prozente Perfomance verliert. Im Gegenteil, wenn ein Slot frei bleibt, kann man später in der Regel einfacher RAM nachrüsten und das System in doppelter Hinsicht beschleunigen. Bei einem Gerät mit ausschließlich interner GPU, das Grafikarbeiten erledigen soll, wäre es aber fahrlässig, auf den Geschwindigkeitsvorteil zu verzichten. Für den reinen Officebetrieb, fürs Surfen ode YT-schauen, ist es aber auch da eher egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nachweispflichtig...

Suchergebnisse für: 'E580' - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Nur bei den nachweispflichtigen Kisten muß man beweisen ein Berechtigter zu sein.

Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da gibts das Teil mit zusätzlicher 1TB HDD und beleuchteter Tastatur für keine 20€ mehr und das Teil würde Ich kaufen!

Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i7-8550U, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon RX 550 (20KS001RGE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Übrigens gibts das E580 von Campuspoint wo anders auch billiger und die Kiste ist immer ohne beleuchtete Tastatur.

P.S.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e580+352061?nbb=45c48c

Das 20KS0039GE hat keine beleuchtete Tastatur und Notebooksbilliger sagt da normalerweise die Wahrheit.

ThinkPad E580 - schwarz | 20KSCTO1WWDEDE2 | Lenovo DE

für ne beleuchtete Tastatur muß man da schon bei Lenovo direkt kaufen und kostet mit 8GB RAM und 256GB SSD da 967,20 €.

Ne Consumerschleuder wie das HP Pavilion und Co würde Ich da never ever kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Version mit der HDD nehmen und hoffe auf eine beleuchtete Tastatur. Der Mehrwert zum HP ist für mich kaufentscheident. Ich danke euch.

Das E580 als Intel mit dedizierter GPU hat wohl auch seine Probleme. Aber das läuft unter den von mir weiter ob geschilderten Schwächen... Ist halt unverständlich, denn in das Gehäuse würde eine leistungsfähige Kühllösung passen, die nicht dazu führt, dass das Gerät throttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das 20KS0039GE hat keine beleuchtete Tastatur und Notebooksbilliger sagt da normalerweise die Wahrheit.

ThinkPad E580 - schwarz | 20KSCTO1WWDEDE2 | Lenovo DE

für ne beleuchtete Tastatur muß man da schon bei Lenovo direkt kaufen und kostet mit 8GB RAM und 256GB SSD da 967,20 €.

Ich habe bei easynotebooks.de gekauft, es ist soeben angekommen. Es hat eine beleuchtete Tastatur und ja, es ist sogar beim Win10 update laut. Mal schauen was noch geht....

Langzeitqualität ist natürlich nicht unwichtig. Ich lese bei der Grafik bei allen UHD620. Ich glaube, dass reicht mir nicht, die MX150 sollte es mindestens sein.

Der Unterschied zwischen MX150 und UHD620 ist sehr gering, vor allem in bereichen abseits von Spielen und non-Cuda Anwendungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh