HP Pavillon mit i5 7200U - Übertaktung möglich ?

Midgarder

Enthusiast
Moin Ich besitze folgenden Laptop.
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab301ng-2pn34ea-abd-a1722361.html
Das es ein Fehlkauf war in Sachen Performance weiß ich nun. Die Grafikkarte samt Speicher lässt sich super übertakten und ist in Spielen (Anno2205) ziemlich unterfordert. Der Prozessor stellt anscheinend den Flaschenhals dar, wie kann ich den übertakten ? Gibt es dafür tools ? Bin für alle Schandtaten bereit. Die Kühlung scheint ja noch total unterfordert zu sein wenn man die Testberichte so ließt mit was diese Modellreihe sonst so klarkommt. (1050Ti 7700HQ)

PS: Das ist sowieso nur mein zweitrechner den ich manchmal meiner Freundin zum zocken zur Verfügung stelle wenn mein Großrechner von mir benutzt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den kannst du nicht übertakten.
Zum einen kannst du nur Prozessoren mit einem K am Ende übertakten.
Und zum anderen macht es , allein wegen den Temperaturen usw., Keinen Sinn, eine Notebook CPU zu übertakten.

iwie bezweifle ich stark, dass dein kühlsystem so unterfordert ist mit cpu und gpu @volllast... eher werde ich das gefühl nicht los, dass deine cpu in nem system-stresstest (oder auch beim gaming), ihren boosttakt nicht konstant halten kann, nicht bei dem kühlkonzept :fresse2:

du kannst mich eines besseren belehren, indem du mir nen screen von hwinfo 64 zeigt nach 2h anno zocken (hwinfo muss natürlich auch 2h laufzeit haben, also vorm spiel starten nicht dannach). endgültig überzeugt bin ich, wenn du nen screen dieses szenarios ausm hochsommer lieferst :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Und CPU-Tausch ist wohl auch nicht möglich, wegen unterschiedlicher TDP-Klassen

Der Prozessor ist fest verlötet.

Dass Du da einen anderen drauf verbaust, nachdem Du den ursprünglichen mit der Kneifzange entfernt hast, wage ich mal schwer zu bezweifeln.;)

Danke für eure Antworten. ich werde den Test mal machen. wenn ich wieder zeit habe mit dem ding zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh