HP PC mittels CPU-Upgrade 11 fähig machen

cardisch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
776
Hi@all.

habe diese Frage in ähnlicher Form schon in zwei anderen Foren gestellt, wer also darüber stolpert, bitte nicht wundern.

Gegeben sind bei mir fünf HP PCs 4HN12EA (8GB, Ryzen 2400G - 65W CPU, SSD, TPM2.0, B350FCH Chipsatz..), bei denen ich mich gewundert habe, dass das Windows Update die als nicht kompatibel für W11 ansieht (PCs sind von Ende 2018).
Gestern war ich vor Ort, tatsächlich, AMD sagt selbst, dass das an der CPU liegt.

Am einfachsten wäre für mich, als Supporter, dass ich eine 11 fähige CPU verbaue (oder CPU und Grafikkarte?!), dies wäre beispielsweise ein AMD 3400G. Leider bekommt man (natürlich) bei HP keine Infos diesbezüglich, witzigerweise für dieses System aber 11er Treiber :stupid:

Hat einer von euch, speziell mit HP PCs und ähnlicher Ausstattung Erfolg bei einer solchen OP gehabt?
Wenn ja, in welcher Kombination?
Vielen Dank und Gruß,

Carsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wenn dann Ryzen 4000G nehmen. Schau zuerst bei HP nach, ob es passende BIOS Versionen gibt. Wenn ja, sollte dem nichts mehr im Wege stehen.
 
Es handelt sich um PCs einer Arztpraxis, deswegen möchte ich solche Spielchen nicht. Wenn MS irgendwann meint, dass solche Systeme zwangsdeaktiviert werden müssen, dann machen die das.
Privat sehe ich das aber ähnlich.
BZW: Ich möchte das gerne mittels ISO machen, sprich Datei kopieren und starten, nicht neu installieren.
 
Ich würde den HP Support Assistent runterladen und damit schauen ob es ein BIOS Update gibt.
 
Neueres BIOS gibt es auf jeden Fall (letzte Version ist erst vom Dezember), kann man denke ich grundsätzlich mal draufmachen.
Wobei ich da immer noch nichts jenseits von Pinnacle Ridge, Raven Ridge und Bristol Ridge sehe.

Ich habe Win11 übrigens bisher noch nichts positives abgewinnen können - es ist langsamer, umständlicher in der Bedienung und scheint in der Domain auszuwürfeln, welche Gruppenrichtlinien es nun konkret zu übernehmen gedenkt (das ist tlw. von User zu User unterschiedlich, WTF).
 
Neueres BIOS gibt es auf jeden Fall (letzte Version ist erst vom Dezember), kann man denke ich grundsätzlich mal draufmachen.
Wobei ich da immer noch nichts jenseits von Pinnacle Ridge, Raven Ridge und Bristol Ridge sehe.

Ich habe Win11 übrigens bisher noch

Pinnacle Ridge reicht ja... Wie gesagt, der 3400g ist ausreichend, es geht wohl auch einer ohne integrierte GPU, macht es nur etwas teuer und aufwendiger..
 
@hardwear

Verdammt, ich habe mich vertan.. Pinnacle Ridge sind ja "nur" CPUs ohne VGA ;-(
Würde es denn funktionieren, eine solche einzusetzen UND noch eine gesteckte Grafikkarte dazu?

Danke und Gruß,

Carsten
 
Verdammt, ich habe mich vertan.. Pinnacle Ridge sind ja "nur" CPUs ohne VGA ;-(
Würde es denn funktionieren, eine solche einzusetzen UND noch eine gesteckte Grafikkarte dazu?
Einen Versuch wäre es wohl wert. Der Stromverbrauch dürfte halt schätzungsweise deutlich ansteigen...
 
Ich muss das mit meinem Bruder besprechen.. Vielleicht mache ich einen W11-tauglich und ziehe dann mit den umgebauten SSDs alle nach.. Nächstes Jahr werden die vielleicht eh alle ausgetauscht-...

Aber vielen Dank für den Input..
 
Hilft aber nichts, denn der W10 Support läuft Okt. 2025 aus.
Ein Problem für in 2 Jahren (und noch nicht mal da so wirklich).
Es handelt sich um PCs einer Arztpraxis,
Dann sollen die halt einen neuen kaufen, die Schnorrer. Den Klienten und dem Steuerzahler zwar Länge x Breite verrechnen, aber dann so rumeiern? Das ist deine Zeit doch nicht wert. Verzieh mir den Ausdruck, auch wenns vielleicht Familie ist, aber dieses Rumgeeiere auf diesem Niveau nervt mich bei Kunden auch immer. Zwar den dicksten 6-stelligen Leasing-SUV, aber dann Pfennigfuchsen.
Nächstes Jahr werden die vielleicht eh alle ausgetauscht-...
Und da muss JETZT W11 drauf?


Aber zum Thema, 5600G läuft nicht drauf? Einfach mal eine fürn Hunnie checken, vorher aktuelles Bios drauf und probieren?
Bei den 100-130€, die son 5600G kostet, lohnt das rumeiern doch überhaupt nicht. Und wenns nicht laufen sollte, wird man den 5600 schon irgendwo los.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh