[Sammelthread] HP ProBook 430 G1 - Kleiner, stabiler Business-Einsteiger für unterwegs

Moin zusammen,

da es hier ja keinerlei Threads zu den ProBooks gibt, die Geräte aber oft empfohlen werden, mache ich jetzt mal den Anfang. Ich besitze seit ca. 2 Wochen das aktuelle 13,3" Modell der HP ProBook-Reihe. Wie alle anderen bilden die ProBooks bei HP den Business-Einstieg, danach kommen die EliteBooks. Das hat für den Endkunden natürlich den Vorteil, dass die Geräte meistens eine bessere Verarbeitung bieten, als die bekannten Consumer-Reihen, die man im Saturn oder Media-Markt findet. Ebenso punkten die ProBooks mit, ich nenne es jetzt mal "Business-Schnick-Schnack" wie z.B. UMTS-Karten und/oder Fingerprint-Readern.

Das 430er bekommt man aktuell nur in einer Konfiguration, aber als verschiedene Pakete. Entweder nur das Gerät oder mit einigen Kombinationen von HP CarePacks mit z.B. einer Gerantieerweiterung auf 3 Jahre. Aktuell lohnt sich so ein Kombi-Paket nicht, da man mittels der Cashback-Aktion von HP noch bis Ende 2013 eben dieses CarePaket quasi kostenlos dazu bekommt, wenn man sich über diesen Link registriert:

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/2354/NewProducts/

Jetzt erstmal die Hardware Übersicht:

HP ProBook 430 G1

Prozessor:
Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 2,6 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP

Chipsatz:
Intel® HM77 Express

Arbeitsspeicher:
4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB; 2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

Festplatte:
500 GB SATA 5.400 U/min, HP 3D DriveGuard Festplattenschutz

Laufwerk:
Dieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.

Display:
33,8 cm (13,3") HD-Display (matt) mit LED-Hintergrundbeleuchtung; 1.366 x 768 (16:9) Wide Screen; 720p HD Webcam

Grafik:
Intel HD 4400 Grafik; Shared VRAM; Im Bios in 3 Stufen einstellbar: 128 MB, 265 MB, 512 MB RAM

Sound:
DTS Sound+; Integrierte Stereolautsprecher; Integriertes Dual-Array-Mikrofon; Stereokopfhörer-/Line-Out; Stereomikrofon/Line-In

Kommunikation:
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
Wireless LAN 802.11 b/g/n
Bluetooth
UMTS (Modul ist kompatibel zu allen Netzanbietern)

Schnittstellen:
1x USB2.0
2x USB3.0
VGA
HDMI
Mikrofoneingang
Line-Out / Kopfhörerausgang
RJ45 LAN
Kensington Lock
Card Reader

Eingabekomponenten:
Flüssigkeitsabweisende Tastatur
Touchpad mit Gestenunterstützung, Ein-Aus-Taste mit LED-Anzeige, zwei Blätter- und zwei Auswahltasten

Betriebssystem:
Microsoft Windows 8 Professional 64 Bit

Software:
HP Wireless Hotspot
CyberLink Media Suite
HP ePrint
SMS-Roaming-Warnhinweis
HP Mobile Connect
HP Hotkey Support
HP 3D Driveguard
Winzip
PDF Complete Corporate Edition
Skype vorinstalliert
HP Recovery Manager
Evernote
HP Support Assistant
Intel Wireless Display
Sicherheit
HP Client-Sicherheit
Microsoft Defender
HP Drive Encryption
HP BIOS Protection

Akku:
Bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit (4 Zellen, 44 Wh Lithium-Ionen-Akku)

Netzteil:
45 W Smart-Netzteil; HP Fast Charge

Abmessungen (B x H x T):
325 x 21 x 234 mm

Gewicht:
1,5 kg

Besonderheiten:
Wasserabweisende Tastatur
Bluetooth 4.0
UMTS
mattes HD-Display
Intel-Core Prozessor der vierten Generation

Lieferumfang:
Notebook, Netzteil und Netzkabel, Akku
Herstellergarantie/-service
1 Jahr beschränkte Garantie (Upgrades verfügbar, separat zu erwerben), 1 Jahr beschränkte Garantie auf den primären Akku

Ersteindruck, Verarbeitung & Haptik:

Als Business-Einsteiger erwartet man natürlich eine ordentliche Verarbeitung des Gerätes, die ein paar Ebenen über den üblichen Consumer-Geräten liegen und genau das erfüllt das ProBook. Man kann drücken und ziehen, wo man will, es knarzt und quitscht nichts. Der extrem leichte Display-Deckel lässt sich etwas eindrücken, das ist auch normal, da der Deckel nicht komplett gefüllt ist, allerdings bekommt man auch hier keinen Eindruck, es wäre billig verarbeitet. Einzig die Scharniere könnten für meinen Geschmack etwas straffer sein. Sehr lobenswert ist der rund um das Display laufende Gummipuffer, der nach dem Zuklappen komplett auf dem Notebook aufliegt, so bietet die Sache mehr Schutz vor Druckstellen. Die Oberseite des Displays ist mit einem matt-schwarzen, gummiartigen Material bezogen, was für ein angenehmes Anfassen sorgt. In der Mitte prangt, trotz Hochglanz ein unauffälliges HP Logo. Auf der Innenseite findet man unten in der Mitte ein silbernes HP-Logo, rechts oben ein "430"-Schriftzug und oben zentral die Webcam mit einer LED und den beiden Mikrofonen. Der Display-Rahmen ist auch matt schwarz.

Darunter liegt das schwarze, spritzwassergeschütze Keyboard im Chiclet-Design mit weißer Beschriftung, leider nicht mit Beleuchtung lieferbar. Für mich aber kein negativer Punkt. Darüber befindet sich auf der linken Seite der weiß beleuchtete Einschaltknopf, auf der rechten Seite 2 Schnellzugrifftasten für den Flugmodus (WLAN und UMTS an/aus) und für die Mute-Funktion. Sind die Geräte aus, leuchten die Knöpfe orange, sind sie aktiv, ebenso weiß. Zwischen den Buttons zieht sich die Lochung der Lautsprecher, welche, natürlich immer für ein Notebook gesehen, einen recht guten Klang liefern. Unten in der Mitte befindet sich das Touchpad mit den beiden Tasten, auf der rechten Seite der Fingerprint-Reader. Tippt man mit dem Finger zweimal auf den kleinen weißen Punkt in der linken oberen Touchpadecke, leuchtet diese orange auf und das ganze Pad ist deaktiviert. Drückt man das Ganze noch zweimal, wird es wieder aktiviert. Links findet man nur einen dezenten "ProBook"-Schriftzug. Die obere Abdeckung des Gehäuses, welche aus Aluminium gefertigt ist, und des Akkus sind in einem Anthrazit-Ton gehalten, die Unterseite ist wieder schwarz. Die von Notebookcheck erwähnten Spalten im Gehäuse kann ich bei meinem Modell nicht finden, hier ist alles passgenau verarbeitet.

Die Anschlüsse:

Fangen wir auf der rechten Seite an, von hinten nach vorne im Uhrzeigersinn ums Gerät: Zuerst der Stromanschluss mit dem HP-typischen Stecker, hier hätte ich mir ein etwas filigraneres Modell gewünscht. Daneben eine winzige LED, die entweder orange (Akku lädt) oder weiß (Akku voll) leuchtet. Danach kommt direkt der RJ45-Gigabit-LAN-Anschluss, für den, aufgrund der flachen Bauweise, nach unten etwas ausgespart ist und um 180° gedreht (Nupsi ist unten). Danach folgt ein USB 2.0-Anschluss mit erhöhter Stromführung für externe HDDs o.Ä., sowie ein Mikrofoneingang und der Audioausgang.

An der Vorderseite findet man links den SD-Kartenschacht, direkt daneben, ebenfalls als winzige LED ausgeführt, die HDD-Leuchte. Natürlich auch in weiß.

An der linken Seite befinden sich vorne zwei weitere USB-Anschlüsse, gefolgt von einem HDMI-Port und dem VGA-Port. Danach kommt der Lüfterauslaß, den Abschluss bildet die Kensington-Buchse. An der Rückseite gibt es außer einem dünnen "Hewlett-Packard"-Schriftzug keine weiteren Anschlüsse.

Das Netzteil:

Nur kurz ein paar Worte: Das Slim-Netzteil hat die Maße 9,0 x 4,5 x 2,2 cm, ist damit auf jeden Fall uneingeschränkt reisetauglich, lediglich das fette Netzkabel ist etwas störrisch und meiner Meinung nach zu klobig. Die Kabellänge zum Notebook ist ausreichend.

Aufrüsten:

Das ProBook 430 hat unten eine große Wartungsklappe unter der man an die beiden RAM-Slots, die WLAN - sowie die UMTS Karte problemlos ran kommt. Statt der UMTS Karte soll es auch möglich sein, eine mSATA Festplatte zu verbauen, das habe ich bisher noch nicht getestet. Über 2 Schrauben an der Unterseite kann man die Tastatur lösen, unter der sich die Halterung der HDD befindet. Ein Ausbau der HDD ist problemlos machbar und in der Regel in 5 Minuten erledigt. Da ich diese Flachbandkabel hasse, habe ich die Tastatur eingesteckt gelassen und vorsichtig beiseite gedreht. So konnte ich die HDD gegen eine SSD tauschen, ohne diese fisseligen Halterungen der Kabel zu lösen ;) Der Arbeitsspeicher kann im 430er auf max. 16 GB ( DDR3-1600) aufgerüstet werden. Ab Werk ist ein Slot mit 4 GB belegt, der andere ist frei. Die WLAN/Bluetooth Karte ist von der Firma Qualcomm Atheros. Das ProBook wird auf vielen Seiten mit der Funktion von Intels Wireless Display beworben. Da die WLAN Karte aber keine Intel ist, ist diese Funktion nicht gegeben. Wer das Feature benötigt, kommt um ein Upgrade der WLAN Karte nicht herum, z.B. die Intel Advanced-N 6235, die unterstützt WiDi und kostet im Laden ca. 20 Euro.

Fazit:

Ein geiles Gerät ;) Ein echt würdiger Nachfolger für mein Dell Latitude XT2. Leider kein Convertible mehr, aber den Touchbildschirm habe ich sowieso kaum benutzt. Allerdings waren meine Erwartungen an Verarbeitung sehr hoch gesteckt und ich habe auch lange nach einem Gerät gesucht, welches mir passt. Auch waren mir physische Anschlüsse wie LAN und VGA sehr wichtig, damit ich für Präsentationen nicht zig Adapter benötige sondern einfach immer alles dabei hab. Ein buntes Hochglanzplastikmonster wollte ich auch auf keinen Fall und bei 13,3" kann ich auch gut auf ein FullHD-Display verzichten. Nach Beheben der Problemchen mit Windows 8.1 und der Rettung für den lauten Lüfter (siehe unten) bin ich komplett zufrieden und kann das Gerät wirklich nur empfehlen.

So, ich denke, das reicht erstmal an Infos, ich werde den Thread natürlich weiter ausarbeiten, auch Bilder werden noch folgen.
Zur Spieletauglichkeit kann ich leider noch nichts sagen, ich werde wohl maximal mal WoW ausprobieren, dass soll wohl anständig laufen.

Also, wer noch Fragen hat, immer her damit, ich versuche, sie so gut wie möglich zu beantworten :wink:


Anhang: Bekannte Probleme und Lösungen:


01 - Problem mit Windows 8.1 und Intel HD Graphics:

Kurz nachdem ich mit einer cleanen Windows 8.1-ISO das ProBook neu installiert habe, fiel mir auf, das das Sperren des Rechner mittels Windowstaste+L nicht mehr funktioniert. Auch der Rechtsklick auf den neuen Startbutton, der ein Schnellzugriffsmenü zutage fördert, hat nicht mehr geklappt. Der Rechtsklick hat lediglich den Cursor etwas nach rechts rutschen lassen, aber kein Menü.

Nach einigen Neuinstallationen bin ich der Ursache schließlich auf die Spur gekommen. Schuld war der Intel Treiber für die integrierte HD4400-Grafikeinheit. Beim stöbern habe ich auf der Intel Seite einen Treiber gefunden, der ein paar Tage neuer war, als der auf der HP Seite. Natürlich habe ich dann den von der Intel Seite genommen und genau der produzierte diese Probleme. Das Fiese daran: Eine Deinstallation des Treiber und Installation des HP-Treibers hat das Problem nicht behoben. Erst nach einer weiteren kompletten Neuinstallation von Windows und der Verwendung des HP-Treibers ist das Problem jetzt behoben. Sperren und das Menü am Startbutton funktionieren wieder einwandfrei.

02 - Problem mit dem lauten Lüfter:

Etwas, was mir sofort nach dem ersten Starten auffiel: Der Lüfter läuft wirklich permanent und mit ca. 45-50% Drehzahl. Selbst, wenn der Laptop stundenlang nur im Idle auf dem Desktop war, der Quirl lief und lief und lief. Ein aktuelleres Firmware-Update von HP brachte mir zwar Hoffnung, aber keine Besserung. Deshalb war ich drauf und dran, das Gerät schweren Herzens wieder zurück zu schicken. Bis ich im CB-Forum auf Abhilfe gestoßen bin in Form eines kleinen Tools, der NoteBook FanControl:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494

Ein Tool von einem Forenmitglied, welches die Lüftersteuerung mit Hilfe von Profilen für viele verschiedene Notebooks übernimmt. Die Profile können auch selbst bearbeitet werden. Da es für das 430 natürlich noch kein Profil gab, habe ich kurzerhand das Profil des ProBook 4530s probiert. Sagenhaft. Sofort war Ruhe im Karton und unter normalem Office-Betrieb gibt er keinen Mucks mehr von sich. Sogar bei größeren YT-Videos hält er die Klappe. Erst wenn die Temperatur die eingestellen Schwellenwerte übersteigen, bläst er leise mit 10% Leistung die Luft aus dem Gehäuse und ballert nicht gleich mit nervenden 50% los. Selbst unter Last kommt der Lüfter nicht über 25%, wobei die Temperaturen immer im grünen Bereich sind. Ich habe das Profil mittlerweile auch "umgeschrieben" und dem Ersteller zu kommen lassen, d.h. in den kommenden Tagen wird es auch ein korrektes 430-Profil für NBFC geben.

Mit diesem Tool ist das 430 endlich perfekt für mich. Leise, ultraleicht und dank Samsung 840 EVO pfeilschnell. Ich hab dann auch gleich dem Kollegen was gespendet, solche Tools brauchen Support. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Grantig aus dem CB-Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
03 - Wie komme ich an ein sauberes Windows 8 / 8.1?

Ich stand vor dem Problem: Ich hab die original verbaute 500 GB HDD gegen eine 120 GB Samsung 840 EVO getauscht und wollte eine saubere Installation von Windows 8 Pro haben, ohne HP Bloatware. Da aber natürlich keine DVDs mehr in den Kartons liegen, muss man auf andere Art und Weise an die Datenträger ran kommen. Wie gut, das Microsoft selber Download-Tools zur Verfügung stellt.
Die Seite "Windows-8-futter.de" gibt einem da ideal Hilfestellung, wenn es um den Download von der Windows 8 ISO geht. Euer ausgelesener Windows Key aus dem ProBook hilft euch da leider nichts, weil das Tool meckert, es wäre nicht für Einzelhandelsversionen gemacht. Egal, der Key von der Futter-Seite tut es auch, der Key sorgt nur für den Download/Installation. Bei der Aktivierung von Windows 8 müsst ihr dann euren eigenen Key eingeben und Windows damit legal aktivieren.

Ein einfaches, kleines Tool zum Auslesen des Keys aus dem Bios gibt es hier: Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP Online

Die Anleitung zum legalen ISO-Download: Windows 8 Tipps und Tricks - Windows 8 Download

Wenn ihr über die Seite weitergeht zur Microsoft-Seite, (Aktualisieren von Windows nur mit einem Product Key - Hilfe zu Microsoft*Windows) seht ihr neben dem Windows 8 auch einen 8.1 Button. Beide Buttons laden ein Download-Tool herunter, die sich aber unterscheiden. Wollt ihr ein sauberes Windows 8.1-ISOFile haben, müsst ihr etwas tricksen:

1. Ladet euch beide Downloader herunter und startet zuerst den Windows 8-Downloader (Windows8-Setup.exe)
2. Gebt die eingeblendete Seriennummer von Windows-8-Futter aus dem Screenshot ein
3. Der Download wird vorbereitet und nach kurzer Zeit beginnt der Download.
4. Jetzt haltet ihr den Download an und brecht den Vorgang ab und schließt den Downloader.
5. Jetzt startet ihr den 8.1-Downloader (WindowsSetupBox.exe)
6. Anstatt das dieser nach einer Seriennummer fragt, wird der Download fortgesetzt und er lädt euch ein sauberes, frisches und unverseuchtes Windows 8.1-Isofile herunter. Nach Abschluss könnt ihr dieses speichern oder direkt einen bootbaren USB Stick erstellen.

Wichtig:

Wenn ihr mit diesem Stick das Windows 8.1 neu installiert, fragt er nach dem Booten gleich nach einer Seriennummer. Hier braucht ihr jetzt die offiziellen Windows 8 Generic Keys für die jeweilige Version. Diese sind natürlich legal und für jeden im Technet einsehbar. Da ich euch nicht am langen Arm verhungern lassen will, bitteschön:

Appendix A: KMS Client Setup Keys

Mit diesem Key könnt ihr die Installation sauber fortsetzen. Auch hier ist der Key NUR für die Installation zuständig. Für die Windows Aktivierung hinterher, benötigt ihr wieder euren im Bios gespeicherten Key, der funktioniert auch bei Windows 8.1.

04 - Hinweis für Intel Wireless Display

Cyberport, wie auch viele andere Shops, die das 430er verkaufen, preisen in den Specs die Funktion von Intels Wireless Display an. Was ich bisher gelesen habe, ist für diese Funktion eine WiDi-Fähigkeit sowohl von der CPU, als auch von der WLAN Karte von Nöten. Die Haswell-CPU bereitet da keine Probleme. Aber die WiDi-Technik bleibt wohl nur Intel-WLAN Karten vorbehalten. Da im ProBook aber eine Atheros Karte verbaut ist, scheitert die Installation der WiDi-Software und demnach kann es auch nicht benutzt werden. Man benötigt also:

- CPU aus der Core-Familie
- WLAN Karte von Intel mit WiDi-Zertifizierung (es gibt auch Intel WLAN Karten ohne WiDi-Support!)

Eine günstige Möglichkeit, das WLAN upzugraden, wäre z.B. die Intel Centrino Advanced-N 6235-Karte, die es für rund 20 € im Handel gibt:

http://preisvergleich.hardwareluxx....pcie-half-mini-card-6235an-hmwwb-a804056.html

Damit das Ganze dann auch am TV-Gerät funktioniert, benötigt man noch einen Adapter, der den TV mit den WiDi-Daten füttert. Die sind meist auch noch ziemlich teuer. Einen Lichtblick gibt es aber für DLNA-fähige Geräte, was die meisten neueren TVs ja von Werk mitbringen. Hier kann man, sofern die Glotze im Netzwerk hängt, direkt den Content vom Laptop auf den großen TV beamen und diesen sogar als zweiten, erweiterten Monitor zum Laptop-Bildschirm benutzen. Wie das funktioniert, ist hier schön beschrieben:

http://techhive.de/intel-wireless-display-ohne-separaten-tv-adapter-nutzen-gehts-05119388/

05 - Problem mit der automatischen Displaybeleuchtung

Ich weiß nicht, ob das Problem schon mit Windows 8 bestand, oder erst mit 8.1, mir ist es jedenfalls vor ein paar Tagen erst aufgefallen. Da ich die Displayhelligkeit gerne selber regle, habe ich in den PC-Einstellungen, bzw. in den Energieeinstellungen die adaptive Displayhelligkeit ausgeschaltet. Da ich aktuell ein paar dunklere Wallpaper verwende, fiel mir auf, dass sich das Display beim Öffnen von Fenstern mit hellem Hintergrund (z.B. der Arbeitsplatz bzw. Computer) ruckweise aufhellt, was natürlich, wenn man es mal bemerkt hat, ziemlich nervt.
Ich habe mal kurz recherchiert und gelesen, dass es einen Dienst unter Windows 8 gibt, der sich Sensorüberachungsdienst nennt. Laut der Beschreibung ist der nur für die Regelung der Helligkeit zuständig. Dieser Dienst stand bei mir auf der manuellen Startoption. Ich habe den Dienst in den Eigenschaften deaktiviert, laut dem Abhängigkeits-Tab beeinflusst das auch nichts anderes. Nach einem Neustart war dieses stufenweise Aufhellen verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber für die ganze Hardware gibs für Windows 8.1?
Hab ein älteres EliteBook ersteigert, Windows 8.1 installiert und Pustekuchen, Treiber nur für Windows 7
 
Hallo Schwarzmaler,
vielen Dank für die Tips!
Ich hab das Probook 430 jetzt auch gut zwei Wochen und
kann deine Probleme einer Neuinstallation auf einer SSD bestätigen.

Ich habe mir zusätzlich zu einer 180GB Intel 330 noch einen zweiten 4GB Riegel eingebaut.
Dabei ist zu beachten, dass wohl neuere 8 Chip-Ramm's benötigt werden.
Ich hatte zwei 16-Chip-RAM's von Samsung wieder umtauschen müssen,
weil das Bios (1.05) beim Hochfahren gemeckert hat, obwohl das RAM erkannt wurde
und auch bei den verschiedenen Tests (Bios & Software) keine Fehler kamen.

Ist aber von der Gesamtleistung nicht unbedingt nötig,
da ich aber Adobe CS6 verwende wird es wohl da was bringen.

Einstellungen meinerseits:

Hibernate-File auf 60% mit
powercfg /H /size 50 in der Eingabeaufforderung als Administrator

Wo ich noch am suchen bin, ist, wie ich mit dem Akku umgehen soll?
Etwa zu 70 % der Nutzung findet am Schreibtisch mit zusätzlichem Bildschirm statt
und die mobilen Einsätze sind selten länger als 2-3 Stunden.
Bei vielen anderen Notebooks konnte ich einstellen, das der Akku nur bis 80% geladen wird.
Gibt es sowas auch für HP Probooks?
Bis jetzt habe ich nichts in der Richtung gefunden?
Also Akku herausnehmen mit der Gefahr des Absturzes bei Stromschwankungen (wohne auf dem Land)?

Ein Problem hab ich auch noch mit dem Fingerscanner!
Ich bekomme diese zwar installiert (Hersteller & HP-Treiber)
und habe dann die Finger einlesen können,
aber er wird mir nicht beim Hochfahren oder Aufwachen angezeigt.

Gruß
 
Moin, was den Akku angeht, habe ich auch keine Einstellung im Bios gefunden. Ich hab den Akku immer drin, Nutzung ist meist so 50/50 Strom/Akku, keine Lust, den laufend ein und aus zu stecken :) Ein neuer und moderner Akku sollte sowas ab können.
Was den Fingerprint angeht, ich hab nur den Treiber installiert, aber keine Software dazu. Als ich noch die originale HDD drin hatte zum Probieren, bin ich laufend über das Ding gerutscht beim Tippen und jedesmal kam diese HP Software hoch, das war nervig. Werd ich aber vielleicht mal noch testen. Ich hab mal gelesen, dass ab 7 Windows eigentlich selber auf die biometrischen Geräte zugreifen kann, ohne dass man eine extra Software braucht.
 
Eine günstige Möglichkeit, das WLAN upzugraden, wäre z.B. die Intel Centrino Advanced-N 6235-Karte, die es für rund 20 € im Handel gibt:

Intel Centrino Advanced-N 6235, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan), PCIe Half Mini Card (6235AN.HMWWB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hallo,

hast du dir diese Steckkarte gekauft? Funktioniert sie auch unter Windows 8.1? Wenn das so sein sollte, könnte ich endlich von den 2,4GHz weg und ohne Störungen surfen. (Zu viele 2,4GHz Netze bei mir. Mindestens zwei Netze pro Kanal; Großstadt eben.)

Zu einem anderen Thema: Hast du Erfahrungen mit Linux und dem ProBook gemacht? Wenn ja, wie hast du es eingerichtet?

LG!
 
Servus,

sorry für die späte Antwort, ich war über die Feiertage im Urlaub :)
Nein, ich habe die originale WLAN-Karte drin, ich wollte die Intel Karte nur als günstige Alternative genannt haben, falls jemand mit Wireless Display starten will.

Treiber für Windows 8.1 gibt es bei Intel, hab eben mal geschaut:

Pro/Set Wireless Windows 8.1: https://downloadcenter.intel.com/De...mp;nbsp;bit*&DownloadType=Softwareanwendungen

Pro/Set Bluetooth Windows 8.1: https://downloadcenter.intel.com/De...mp;nbsp;bit*&DownloadType=Softwareanwendungen

Zu deiner Linux-Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen, damit arbeite ich nicht und hab es auch noch nicht am ProBook ausprobiert, sorry :wink:
 
Welches FanTool nutzt du, hast keinen Link gesetzt.

Gibt's das Gerät auch mit höher auflösenden Display oder gar IPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, siehe unter Punkt 2 im 1. Post der Link zum ComputerBase-Forum, dort ist das Tool vorgestellt.

Nein, bis jetzt gibt es keine höheren Auflösungen oder ein IPS-Display. Ich denke auch nicht, dass HP da noch was nachschiebt.

_______________________________

BTW:

Das Gerät gibt es gerade im Sale bei Cyberport für 629 €:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-9WF&APID=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab heute im Umzugskarton meinen UMTS-Stick wieder gefunden und hab mal so nebenbei getestet, ob die funktioniert. Ist eine Prepaid-Vodafone-SIM, die ich, zusammen mit einem Huawei-Stick über N24 gekauft hab. Die SIM passt ja und Windows 8.1 erkennt auch, dass eine SIM drin ist und zeigt mir das Mobile Breitband an. Wenn ich das dann anklicke (also das Netzwerksymbol in der Taskleiste) und dann auf Verbinden gehe, kommt die PIN-Abfrage. Den PIN erkennt er auch korrekt und zeigt mir dann auch Vodafone.de an, nach ca. 20 Sekunden kommt die Meldung:

"Verbindung nicht möglich

Wir können das Gerät nicht im Netzwerk registrieren. Versuchen Sie es noch mal, oder wenden sie sich an den Mobilfunkanbieter, wenn das Problem weiterhin besteht."

Bisher, mit der SIM im Stick, hab ich eine Software benötigt, die quasi eine Portalwebseite aufruft, wo ich dann angegeben hab, ob ich nur 1 h oder ganzen Tag haben will + das aktuelle Guthaben. Könnte sein, dass es da hakt, aber das sieht nach mir eher schon aus, als könnte er einfach keine Netzverbindung zu VF aufbauen...vielleicht mag die HP UMTS Karte auch einfach keine Prepaid-Karten.

Ich probiere heute Abend mal den Stick aus, mal sehen ob der noch unter Windows 8.1 läuft.

€:

Ok, Thema hat sich erledigt. Es hat sich raus gestellt, dass durch die längere Nichtnutzung die SIM Karte deaktiviert wurde. Lag also nicht am Gerät. Da Vodafone aber eh so ein Lommel-Netz ist, werd ich mich jetzt eben mal nach einer anderen SIM umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ^^
Ist es möglich beim 430 einen beamer via vga mit ner 800x600 auflösung zu betreiben? Laut dem test von notebookcheck geht das nicht... :/
Wie ist die Beleuchtunt vom Monitor? Wie lange hält das 430 ohne einer Steckdose aus? ;)

Danke schon einmal für die Zeit und die Mühe ;)

Grüße Stefan

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Servus,

da ein VGA-Port vorhanden ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wenn du den Bildschirm spiegelst, passt sich der Interne ja dem Externen an, sprich, er schaltet auf 800x600 um. Hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber, wie gesagt, müsste eigentlich klappen.

Die Beleuchtung vom Monitor ist, zumindest bei meinem Gerät, absolut in Ordnung. Für draußen könnte es kritisch werden, aber das Problem hat ja so ziemlich jedes Gerät. Auch die Ausleuchtung selber ist gleichmäßig.

Im normalen Office-Betrieb mit offenem Mailprogramm, ERP-System, Word und Browser stand die Akkuanzeige meist zwischen 4,5 und 5,5 h verbleibender Laufzeit mit aktiviertem WLAN. Wenn man das Gerät fordert, natürlich dementsprechend weniger Laufzeit.
 
Laut dem test würde die einstellung mit 800x600 ned gehen, deswegen hatte ich nachgefragt ;)

Dann werde ich einfach mal die nächsten wochen schauen, welches subnotebook ins haus kommen wird ^^

Nochmals danke ;) grüße Stefan

Gesendet von meinem HTC EVO 3D mit der Hardwareluxx App
 
Dabei ist zu beachten, dass wohl neuere 8 Chip-Ramm's benötigt werden.

Hallo,

bin nicht so der Freak, daher die Frage, woran erkennt an denn einen 8 Chip Ram Riegel ?
kann mir einen einen für diesen Laptop wirklich passenden Typ (Verkaufsbezeichnung oder Link) nennen ?

danke im voraus
Martin
 
Bei den meisten großen Chip-Herstellern (Kingston, Crucial) kann man auf deren Seiten recherchieren, welche Riegel für bestimmte Hardware getestet oder freigegeben ist. Dabei kriegt man nicht immer die billigste Alternative angezeigt, bekommt aber schon mal 'ne Ahnung nach was man in den Online-Shops gucken muss...
 
Habe meinen 430er gestern erhalten. Will diesen bewusst mit Windows 7 betreiben, mag Win8 nicht:fresse2:

Bisher bin ich mit dem Gerät zufrieden, nur der Lüfter macht noch Probleme, trotz des kleinen Programms "FanControl"
Zuerst war der Lüfter damit gefühlt gezähmt, inzwischen aber wieder deutlich hörbar am Arbeiten, ggf. muss ich nochmals de- und neu installieren. Ein Profil für den 430er fand ich noch nicht zur Auswahl.

Bin aber aktuell noch am Installieren bzw. Updates vornehmen, so dass ich auch da noch keine endgültige Aussage treffen kann. So werde ich einen weiteren Speicherriegel auch erst kaufen, wenn ich das Gerät definitiv behalte.:drool: Wlan Leistung von der Reichweite her scheint io, wenn auch der Datendurchsatz besser sein könnte.

hat einer von euch noch Ratschläge zu den Einstellungen, was man wie und wo einstellen sollte bei dem Gerät ? Im BIOS kann man den RAM für die Grafik einstellen, das habe ich schon gelesen.
 
Danke für den Hinweis, das habe ich die Tage bei meinem Dell auch beobachtet. Kann sein, dass das mit einem Zwischenupdate dazu kam, denn direkt nach der 8.1-Installation habe ich dieses Bildschirmverhalten nicht bemerkt. Wenn ich zu Hause schaue ich gleich mal nach, ob das bei mir auch vorkommt...
 
klar. gehe einfach auf die Herstellerseite
 
So, die Entscheidung ist jetzt endgültig gefallen, nachdem ich das ProBook heute aus dem Regal nahm und den Staub sah. Das hat das Gerät nicht verdient und deshalb wird es in den kommenden Tagen hier im Marktplatz nach einem neuen Besitzer suchen. Fällt mir echt schwer, aber..muss sein. Besser wird es vom Rumliegen auch nicht :(
 
@Schwarzmaler: Klingt so als ob du das ProBook verkaufst weil du es nicht nutzt. Darf ich fragen warum du es nicht nutzt? Bin gerade am ueberlegen mir das Notebook zu kaufen.
 
Hab auch hier den G1 und möchte gerne den Festplatte rausnehmen und den SSD Festplatte ersetzten.

was muss ich beachten? Welche genaue Tpp von SSD kannst ich bestellen?
einfach Rückseite Deckel öffnen und rausnehmen und SSD wieder anschließen?

aus dem Grund möchte ich den umstellen auf Win 10 damit noch schneller starten. Danke Infos
 
Mein Probook 430 der zweiten Generation hat jetzt leider nach nicht mal einem halben Jahr einen Blackscreen of Death erlitten, d.h. er bootet nicht mehr und es dreht sich nur mehr der Lüfter. Dazu blinkt die Caps LED, laut Hp Code für nen CPU Fehler? Hab ein kleines Video gemacht. Ist da noch was zu retten? https://www.youtube.com/watch?v=CqlwLWyISj8&feature=youtu.be
 
HP Notebook PCs - Durchführen eines Hardware-Resets oder erzwungenen Resets | HP® Kundensupport

machen und nur jeweils ein RAM-Modul stecken, falls 2 drin sind.

Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.com

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04784551-1.pdf

Sonst entfernt man da die Biosbatterie (Seite 51) und schließt die beiden Kontakte mit nem Schraubendreher kurz oder macht das per 10 Cent Stück.

Die CPU ist da normalerweise never ever hin, Mainboard, Bios, RAM oder HDD könnten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Alpha11!

Ich habe den Hardwarereset mal durchgeführt, aber leider hat der keine Abhilfe geschaffen. Für nen CMOS Reset brauch ich erst noch nen kleinen Torx Schrauber, um das Top cover aufzukriegen.

Ohne Ram und HD macht er die gleichen Faxen (auch mit anderem Ram). Das Problem müsste also woanders liegen?
 
Mindestens 1 RAM-Modul muß da schon gesteckt sein.

Wenn da auch ein CMOS-Clear nix bringt ist da ein "neues" Mainboard angesagt:

PC-Spezialist für Regensburg - Notebookservice, Mainboardreparatur, Grafikkartentausch - Mainboard fuer HP (Hewlett Packard) ProBook 430 G2 Serie

Dann läuft die Kiste zu 99,9% wieder...

"So I took my laptop, wrapped it tight into one of my sweaters, and let it run for about 20-30 minutes... I came back 30 minutes later, it was right hot, but the computer had actually powered itself off.... well I then tryed to power it back on, and voila ... it works... hope this may help some of you. Good luck!"

Laptop not booting, and CAPS lock blinking. - HP Support Forum - 1539973

Unkonventionell oder schon konventioneller und oft gemacht das Mainboard backen oder föhnen sind da sonst noch Optionen.

Übrigens vermutet Ich stark, dass die Leute bei pcspezialist-regensburg ähnliches machen, für die Kohle gibts normalerweise bei weitem kein Austauschboard mit Einbau.

Professionell wird der da sehr oft helfende BGA Rework natürlich mit ner Rework Statition gemacht:

Anschaffung einer neuen Mikroprozessorgesteuerten BGA Rework Station von ERSA » notebook-doktor.de Blog
 
Die Methode mit dem Überhitzen hab ich schon mal ausprobiert. Leider kein Erfolg. Werds aber wohl noch mal versuchen. Die anderen Alternativen sind mir einfach zu teuer. Habe das Probook hier im Marktplatz für 200€ erworben und will nicht groß Geld hineinstecken. Bin auch nur noch diese Woche in Deutschland, müsste also schnell gehen. Wenn die CMOS Methode auch nicht funktioniert, werd ich mir wohl ein gebrauchtes x200 zulegen.

Danke für die Hilfe Alpha!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh