Hp Probook 430 G2 oder Dell E 6220

Montaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
124
Hallo,

da mein fünf Jahre alter Acer Travelmate 5740G nach versuchter Reinigung anscheinend endgültig den Geist aufgegeben hat, suche ich auf die Schnelle einen neuen Laptop für mein kommendes Masterstudium. Da das Programm nur ein Jahr dauert und ich studientechnisch außerdem noch ne Menge Ausgaben habe, will ich aber nicht die Welt für nen neuen Lappi ausgeben. Ich habe dabei an <500€ gedacht. Hauptkriterium ist eigtl, dass er 13" haben soll. (12,5 o.ä geht natürlich auch, mehr als 13" sollten es aber nicht sein) Ich werde einen BWL Master machen, also wohl keine aufwändigen Programme verwenden und nicht großartig spielen. (evtl mal ne Runde Baldur's Gate 2) Der Laptop sollte vor allem portabel sein, also auch von der Akkuleistung her keine Gurke sein.

Meine Wahl ist auch schon fast auf diesen gebrauchten Dell E6220 gefallen:
Dell Latitude E6220 | LapStore.de

Von den Specs her ist der natürlich nach wie vor nicht schlecht (samt SSD und 8GB RAM) und für den Preis samt einjähriger Garantie hätte ich auch fast gleich zugeschlagen, dann habe ich mir mal das Hp Probook 430 G2 angeschaut und jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

http://www.hardwareluxx.de/community/f273/hp-probook-430-g2-inkl-diablo-3-test-1044061.html
Dieses User-review spricht ja nur Gutes und auch sonst ist eigtl nicht viel Negatives (für den Preis) zu hören. Die Specs sind natürlich schlechter als beim Dell, das Design spricht mich aber eher an und ich hätte damit ein neues Gerät. Ich müsste mir nur noch Windows besorgen bzw. Ubuntu aufspielen, wenn ich zu dem Angebot greifen würde. HP Probook 430 G2 Intel Core i5-4210U SSHD matt HD ohne Windows

Was würdet ihr empfehlen? Ich kann eigentlich gut mit einem Gebrauchtgerät leben, vor allem wenn ich dabei ein Jahr Garantie drauf habe. Andererseits habe ich auch keine große Lust auf ein Hin-und Herschicken, vor allem auch, weil ich meinen Master in Spanien machen werde. Der Laptop sollte das Jahr auf jeden Fall gut mitmachen, danach kann gern was Besseres her.
Die Frage beim Dell ist, ob das gut drei Jahre alte Gerät noch (annähernd) funktioniert wie am ersten Tag oder ob ein Neugerät, in meinem Fall das Probook, nicht die bessere Entscheidung wäre, obwohl die Specs erstmal dagegen sprechen.
Vorsichtshalber habe ich einen neuen Akku schon dazugerechnet. Damit wären wir aber schon fast beim Preis des Probooks (ohne Windows aber).
Wie würdet ihr entscheiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein Dell immer nem HP vorziehen. Wenn Du mit einem Gebrauchten leben kannst, dann nimm das Dell...
 
Auch wenn er schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat? Ich hoffe nur, der fängt dann nicht auf einmal an Probleme zu machen. Garantie hin oder her. Das Ersparnis von ~100€ ist natürlich nicht schlecht.
 
Deswegen erwirbst Du es ja bei einem Händler, der es überarbeitet und darauf eine Garantie gibt. Wenn Du mich jetzt fragen würdest, ob es sicher ist, dass beide Geräte mehrere Jahre durchhalten, dann würde ich Dir antworten, dass ich keine Glaskugel habe und es bei beiden wahrscheinlich ist, dass sie in der Zeit einen defekt bekommen. Natürlich wird dann das Dell hier eine größere Defektwahrscheinlichkeit aufweisen. Allerdings werden sich beide Geräte vernünftig warten und wahrscheinlich auch noch reparieren lassen. Das würden ich kleinen Consumer-Geräten nicht zutrauen...

P.S.: Das HP würde ich z. B. nicht gebraucht kaufen, da es (mindestens) eine Klasse unter dem Dell spielt und da lohnt sich ein Gebrauchtkauf aus meiner Sicht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. Es wird dann wohl der Dell werden. (Auch wenn ich jetzt zum Lenovo X220 rüberschiele....wird wohl nie was mit der Entscheidung :P)

Danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh