HP ProBook 450 G0 startet nicht mehr im Akkubetrieb

DaKo1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
262
Hallo,

meine Schwester hat seit etwa 1 1/2 Monaten ein HP ProBook 450 G0 (mit Core i5-3230M und ohne zusätzliche GPU; Betriebssystem ist Windows 8.1), welches eigentlich auch tadellos lief. Seit Donnerstag startet es aber auf einmal nicht mehr, wenn nur der Akku angeschlossen ist. Beim Drücken des Einschaltknopfes passiert einfach nichts. Wenn man dagegen das Ladekabel anschließt, dann startet es ganz normal. In Windows wird dann sogar angezeigt, wie voll der Akku ist usw. (dieser wird dort auch geladen). Wenn man das Ladekabel abzieht, dann geht der Laptop einfach aus, so als ob er gar keinen Strom vom Akku bekommen würde.

Meine Schwester hat am Abend vorher den Laptop wie immer aufgeladen (im Standby-Modus) und das Ladekabel dann abgezogen, als der Akku voll war. Das Problem ist schon irgendwie sehr seltsam, da der Laptop ja anscheinend im Netzkabel-Betrieb auf den Akku zugreifen kann (bzw. zumindest diesen aufladen und Informationen anzeigen kann).

Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Modell dieses oder ähnliche Problem(e) bisher nicht gefunden. Bei älteren Modell hat wohl teilweise das Drücken des Startknopfes für 30 Sekunden (vorher Akku herausnehmen) geholfen, was hier leider zu keiner Besserung geführt hat. Auch soll es wohl teilweise mit den Energiesparmodi von Windows zusammenhängen, wobei ein Umstellen dieser leider auch nichts gebracht hat.

Ist denn dieses Problem bekannt? Vielleicht kann jemand ja weiterhelfen. Ansonsten wird am Montag der Support angerufen, bei den Business-Modellen sollte dieser ja hoffentlich etwas besser sein :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich natürlich schon versucht. Akku entfernt, 30 Sekunden den Startknopf gedrückt (es sollen dann wohl Einstellungen im BIOS resettet werden) und wieder eingesetzt. Hat leider nicht funktioniert. Ich befürchte langsam, dass es ein Mainboard-Schaden ist, da am Akku oder den Kontakten jetzt auch nichts Auffälliges zu sehen ist (verschmorte Stellen oder Ähnliches). Mal schauen, wie der Support so ist :).
 
Das neueste Bios ist da auch noch ne Option, die Hompage ist aber gerade offline.

Gigabyte .com + .de sind auch offline, da dürften Hacker unterwegs sein...

Da kann natürlich auch der Akku hin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich ein neues BIOS, habe das vorgestern schon einmal heruntergeladen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es aufzuspielen. Werde das auch einmal probieren, auch wenn im Changelog jetzt nichts speziell zum Akku oder zu den Energiesparmodi stand.

Ja, kann natürlich auch der Akku sein. Dann könnte man das Problem relativ schnell beheben, bei einem Mainboard-Defekt habe ich die Befürchtung, dass das relativ lange dauern könnte.
 
Bei HP Business Kisten gibts die Kiste normalerweise in einer Woche oder sogar noch eher wieder zurück.

U.U. schicken die dir auch nen neuen Akku, fragen kostet nix...
 
Also ich würde an Deiner Stelle mal einen passenden Akku bestellen und testen, notfalls schickst du den Akku wieder zurück.
 
Genau das würde ich nicht machen! Support anrufen und wenn Reparatur notwendig ist, anmelden. Auch für einen Akku gibt es Garantie/Gewährleistung, wenn auch nicht solange, wie für das gesamte Gerät. Je länger das Problem beim Support nicht bekannt ist, um so mehr können die sich sträuben.
 
Hallo,

Ist denn dieses Problem bekannt? Vielleicht kann jemand ja weiterhelfen. Ansonsten wird am Montag der Support angerufen, bei den Business-Modellen sollte dieser ja hoffentlich etwas besser sein :).

Hallo,
hatte das Problem ebenfalls erst nach einigen Wochen nach dem Kauf. Habe den Notebook zurückgeschickt, angeblich wurde nichts festgestellt. Die erste Woche lief dann wieder gut, dann das selbe Problem. Akku ladet nicht mehr, startet nicht mehr im Akku-Betrieb, obwohl laufen ohne Netzteil tut er. Jetzt zeigt er, dass der Akku nicht erkannt wurde. Es hat auch nichts gebracht, den Akku rauszunehmen und wieder einzusetzen. Werde wohl wieder einschicken. Obwohl angeblich nichts gefunden wurde, hat die ganze Reparatur fast 4 Wochen gedauert.
Gruß
Alex
 
Hallo lex0162,
danke schon einmal für deinen Beitrag (für den du dich extra angemeldet hast :)). Das hört sich ja nicht wirklich toll an :(. Ich konnte den Laptop bis jetzt leider noch nicht einschicken, da meine Schwester diesen bis vor kurzem noch dringend gebraucht hat, werde aber morgen einmal beim Support anrufen. Ich hatte auch schon mit dem Support gechattet, die dort empfohlenen Vorgehensweisen (z.B. Zurücksetzen des BIOS auf default-Einstellungen OHNE eingelegten Akku) haben leider nichts gebracht. Ein BIOS-Update hat leider auch nicht geholfen.

Bisher konnte ich auch nichts zu diesem Problem bei genau diesem Modell finden, so dass es wahrscheinlich nicht häufig auftritt. Bei anderen Laptops (auch von anderen Marken) gab/gibt es dieses Problem wohl auch. Dort wurde in Foren dann meist empfohlen, den Akku zu tauschen, da dieser wohl defekt sei. Als anderer Grund wurde auch eine "fehlerhafte" Lötstelle (durch eine falsche Mischung) auf dem Mainboard genannt, was wohl erst nach einigen Wochen auftritt.

Ich hoffe nur, dass das Problem behebbar ist. 4 Wochen ist aber schon eine ziemlich lange Zeit, eigentlich wird von HP bei Business-Laptops eine Behebung innerhalb von 10 Werkttagen versprochen (bei Standard-Garantie). Mal sehen, wie lange das dauern wird und ob das Problem dann auch dauerhaft behoben ist.
 
Hallo DaKo1989,
ich habe auch im Netz nach der Lösung gesucht, die Empfehlungen habe nichts bewirkt. Bei mir, wie ich vermute, wurde bei der ersten Reparatur der Akku ausgetauscht, obwohl die bei HP keine Probleme festgestellt haben. Ich brauche meinen auch noch geschäftlich, als selbstständiger und werde jetzt das zweite mal mein einschicken müssen. Das ist immer ärgerlich, aber was soll´s. Habe extra ein kurzes Video aufgenommen, von Bildschirm, wo zu sehen ist, dass der Notebook nicht lädt aber der Akku-Test positiven Ergebnis zeigt (keine Probleme).
Schreib mal, ob ihr Problem nach dem Einschicken gelöst wurde.
Gruß
lex0162
 
Habe ein ähnliches und doch etwas anderes Problem mit meinem vor einer Woche erhaltenen und komplett neuem HP Probook 450 GO und bin mittlerweile ziemlich auf HP angepisst da ich dies schon einmal vor 3 Jahren mit einem HP NB hatte - das bedeutet in meinem Fall 100% Ausschussquote von HP!! Bei mir ist das Problem das das Display komplett tot ist sobald das NB für längere Zeit ausgeschalten war. Zuerst konnte ich einen Start noch irgendwie erreichen indem ich das NB ein paar Mal ein/ ausgeschalten habe bzw. den Akku entfernte, Hard Reset durchführte etc. Mittlerweile nach einer Woche hilft das auch nicht mehr. Habe mich auch mit den WIN 7 Energieeinstellungen gespielt da ich hier die Ursache vermutete. Hat leider nichts geholfen. Gebe auf und werde das NB zwecks Reparatur einschicken. Sorry das ich mit keiner Lösung helfen kann. Auch das Anschliessen eines externen TFTs bringt kein Bild. Damit sind mir die Hände für weitere Rettungsversuche gebunden. Übrigens: Bei meinem NB leuchtet die LED am Einschalttaster, WlAN etc. - auch die Lüfter laufen und HD läuft kurz an. Sehr seltsam. Das LED ist komplett Finster - auch von der Hintergrundbeleuchtung ist nichts zu erkennen. Mein NB startet weder mit Akku noch mit Netzkabel. Vermute daher ein anderes Problem zu haben. Werde weiter berichten.

L. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Update von mir. Ich habe gestern bei HP angerufen (bin leider erst gestern dazu gekommen) und habe der Dame, die leider etwas schwer verständlich war (da sie sehr leise sprach und auch einen leichten osteuropäischen Akzent hatte), die Situation geschildert. Sie hat meine Problembeschreibung ins System aufgenommen und gleich den Versand eines neuen Akkus veranlasst, welcher schon heute per UPS ankam. Von der Geschwindigkeit war ich doch sehr positiv überrascht, da ich gestern erst um 17 Uhr dort angerufen habe.

Mit dem neuen Akku startet der Laptop nun wieder ganz normal. Ich hoffe, dass das Problem nun damit behoben ist und der Akku nicht ständig nach einigen Wochen kaputt geht :). Was ich aber immer noch komisch finde, ist, dass der Akku-Test kein Problem fand.
 
Ich habe gestern mein NB zur Reparatur geschickt. Mal schauen, was sie diesmal unternehmen. Mein HP NB hat seit letzten Woche den Akku gar nicht mehr erkannt, alles andere lief ganz normal, auch ohne am Netz angeschlossen zu sein. Ich vermute es liegt nicht am Akku selbst. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die IT diesmal dazu schreiben :). Ich hoffe, dass das Problem diesmal endgültig behoben wird, da ich als selbstständiger darauf angewiesen bin. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß und freue Weihnachten
lex0162
 
Hallo zusammen,

habe seit vorgestern, dem 24.01. mein Notebook wieder. Der Akku wurde ausgetauscht, hat leider wenig gebracht, da seit heute, also 2 Tage später, das Problem wieder habe. 26.01.2014.jpg Werden wohl komplett zurückgeben und mir was anderes besorgen.

Gruß
lex0162
 
Oh, das ist natürlich blöd :-[. Dann wird wahrscheinlich etwas am Mainboard defekt sein und dieses müsste eigentlich ausgetauscht werden (schließlich hat der Laptop ja noch Garantie). Hast du den Support schon einmal auf den Fehler (also dass es erst für ein paar Tage funktioniert und dann der gleiche Fehler wieder auftritt) angesprochen? Ansonsten ist dann eine Rückgabe wohl am Besten, bei "Montagsgeräten" ist das dann sonst immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :-/.
 
Seit paar Tagen habe ich das Stück wieder :), hatte schon gehofft, dass es diesmal aller geregelt wurde. Aber nein, es wurden nur Updates raufgespielt, Bios aktualisiert und der Akku vollgeladen und anschließend getestet - alles OK. Komischer Weise tritt der Fehler nicht während der HP läuft, sondern wenn er aus ist. Ich setzte ihn in der Ruhezustand und nach einer Stunde, als ich ihn wieder einschalten wollte, sah ich, dass die Akkuanzeige blinkte. Mein erster Gedanke - Akku fast leer. Aber nein, 79% und wird nicht aufgeladen. Die Anzeige ist auf 79% eingefroren, ob im Akku-Betrieb oder am Netz :). Mit dem Suppot ist eine gute Idee, werde dann am Montag oder Dienstag die mal kontaktieren.
Übrigens, obwohl ich schon 3 mal reklamiert habe, wurde das Gerät nicht umgetauscht, weil das erste Mal hat wohl nicht gezählt, da die bei HP nichts gefunden haben :d
 
Seit einem Jahr hat mein NB problemlos gearbeitet. Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, habe wie es aussieht leider keine Garantie mehr. Schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh