HP ProBook 4530s bleibt beim Booten hängen (W10 Pro)

amneff

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Hallo zusammen,

unser HP ProBook 4530s (i5) bleibt beim booten (W10 Pro) seit gestern hängen, Windows Symbol kommt dann der Kreisel, aber der dreht nur kurz, dann bleibt er stehen. Es wurde in letzter Zeit nichts installiert. Automatische Reparatur klappt nicht. Versuche mit zurücksetzen auf Wiederherstellungspunkte der letzten 7 Tage hat nichts gebracht. Abgesicherter Modus klappt nur ohne Netzwerktreiber.
Ich habe noch eine Komplettsicherung vom 9.9.18, aber wollte erst mal euch fragen, was ich sonst noch tun kann?

Vielen Dank.
 
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Festplatte raus und in einen anderen Rechner hängen (ggf. USBäh-Gehäuse), aktuelle Daten sichern, SMART-Werte angucken. Lesetest über alle Sektoren machen, z.B. mit chkdsk oder der Datenträgerüberprüfungs-GUI. In dieser Reihenfolge.

Kann natürlich sein, daß es was anderes ist, aber Festplatte ist so ein Klassiker. Auch SSDs gehen manchmal hops, schon deswegen kaufe ich nach Möglichkeit Nobelserien, muß ja nicht neu sein.

Ist die FP doch OK, kann man noch andere Wiederherstellungsoptionen in Betracht ziehen.
 
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Festplatte raus und in einen anderen Rechner hängen (ggf. USBäh-Gehäuse), aktuelle Daten sichern, SMART-Werte angucken. Lesetest über alle Sektoren machen, z.B. mit chkdsk oder der Datenträgerüberprüfungs-GUI. In dieser Reihenfolge.
Ist eine Crucial SSD drin, ca 2 J. alt.

@Alpha11: W10 wurde nachträglich installiert und die w7 Wiederherstellungspartition gibt's nicht mehr ;)

Kann es auch an der Hardware liegen, wenn ich abgesichert mit Netzwerktrieber starte, bleibt das NB auch hängen?
 
Der verlinkte Hard Reset hat mit der Wiederherstellungs = Recovery Partition aber auch überhaupt nix zu tun und hilft schon öfter und man sollte den Link schon genau lesen und sich auch das Video angucken!

Netzteil-Reset: Wenn Ihr Rechner spinnt

Ist nicht nur im Prinzip ein Netzteil Reset oder genauer ein Ausgleich der Potenziale = Spannungen in der Kiste = das Leeren der Kondensatoren!

Ich habe damit schon etliche NBs wieder zum laufen gebracht...

Falsche Spannungen machen in NBs die komischten Fehler und kommen öfter vor, wenn man das NB überwiegend oder ausschließlich per Netzteil betreibt!

Übrigens ist das 4530s natürlich schon rund 7 Jahre alt und da würde Ich zudem den Akku entfernen und gucken obs dann läuft.

Defekte Akkus sind auch für viel Ärger verantwortlich.
 
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Inzwischen habe ich mir die Protokolldatei nach dem fehlgeschlagenem Reparaturversuch angeschaut...
die schlägt fehl, weil die Datei bootres.dll beschädigt ist. Jetzt bin ich gerade am recherchieren, wie ich die reparieren kann?!:confused:
 
bei bootrec /fixboot kommt"Zugriff verweigert:confused:
 
Mit der 1703 hat es dann geklappt :) ABER beim erneuten Booten lief der kreisel zwar länger, blieb dann hängen.. In der folgenden automatischen Reparatur (mit dem 1703er ISO) war dann nicht mehr die bootres.dll beschädigt, dummerweise habe ich die Fehlermeldung nicht gespeichert, es war irgendwas mit "fehlerhafter Konfiguration" o.ä. ich dachte dann, vielleicht lag es an der ISO und ließ dann die eine aktuellere ISO von vor 2 Monaten nochmal die Reparatur drüber laufen...jetzt ist auf einmal die bootres.dll wieder beschädigt :wall:
Was mir noch aufgefallen ist, zu Beginn des ganzen Galama startete das NB von selbst die autom. Reparatur, jetzt geht er gleich in das erweiterte Startmenü mit den ganzen Bootoptionen. Zumindest startet das NB jetzt auch in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber...
Die Frage ist halt, welche Reparatur-Option nehme ich als nächstes? ich habe irgendwo etwas mit Inplace-Reparatur gelesen, welche jedoch nur mit laufendem Windows funktioniert, wobei ich nicht weiß, ob dazu auch der abgesicherte Modus zählt?

ich habe halt die Befürchtung, dass wenn ich neu installiere, das Problem dann wieder auftritt, deshalb würde ich lieber so viel wie möglich behalten:rolleyes:
 
Deine Optionen habe Ich dir da schon genannt...

Ich würde die SSD in nen PC einbauen (oder halt im abgesichertem Modus starten) und die noch nicht gesicherten Daten sichern (auf nen USB Stick oder Festplatte) und dann die "Komplettsicherung" zurück spielen, wenn die ein Image und nicht das Windows Backup ist!

Das Windows Backup geht definitiv sehr oft in die Hose und da sichert man vorher definitiv alle wichtigen Daten!

Acronis Trueimage und Co sind da für ne "Komplettsicherung" angesagt und definitiv nicht Windows Backup.

"ich habe halt die Befürchtung, dass wenn ich neu installiere, das Problem dann wieder auftritt, deshalb würde ich lieber so viel wie möglich behalten"

Wenn du da W10 und die Treiber neu installierst und das passiert wieder ist da Hardware hin und da steht die SSD janz oben auf der Liste...

So viel wie möglich behalten hilft da jenau nix!

HP ProBook 4530s Notebook-PC - Treiber-Downloads | HP® Kundensupport

Die W8.1 Treiber von HP sollten da nach der W10 Installation drauf und auch dieser Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Außerdem würde Ich da immer das neueste Bios flashen!

P.S.

"In den erweiterten Startoptionen klicken Sie dann auf „Problembehandlung“, wählen „Diesen PC zurücksetzen“ und klicken zuletzt auf „Eigene Dateien beibehalten“. Der Rest läuft dann ab, wie in Fall 1 beschrieben."

Windows 10 zurücksetzen: So geht’s Schritt für Schritt - PC-WELT

Ist da natürlich auch noch ne kleine Chance.
 
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Ich habe noch versucht das Windows Image wiederherzustellen...hat natürlich nicht gefunzt :(
Hab jetzt neu installiert, wäre im Nachhinein wohl das schnellste gewesen ;)
Vielen Dank für deine Hilfe:hail::bigok:
 
Leider die Neuinstallation nicht geholfen, irgendwann hing der HP wieder und ging wieder in die erfolglose automatische Reparatur. Ein Check der SSD mit verschiedenen SMART-Tools u.a. auch von Crucial brachte keine Fehler,so dass vermutlich der Controller oder was anderes an der HW wohl spinnt :(
 
Welche Windows 10 Version hast Du installiert? Die ganz neue Build 1809? oder eine ältere Version?
Könnte auch von einem Update stammen. Aktuelles Bios hast Du drauf? da gibt es eins von 2018, das sollte schon eingespielt sein.
 
"Ein Check der SSD mit verschiedenen SMART-Tools u.a. auch von Crucial brachte keine Fehler"

Das heißt noch lange nicht, dass sie OK ist!

Ich hatte schon 2 SSDs in den Fingern, da sagten diverses Tools (auch vom Hersteller) alles ist OK und Pustekuchen war angesagt, da hilft nur tausch und guck.

Das neueste Bios sollte da drauf sein und da nimmt man definitiv W10 1803.

Sonst ist bei 2 gesteckten RAM-Modulen jeweils 1 entfernen und gucken auch noch ne Option.
 
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