HP ProBook 455R G6 startet nicht mit zwei RAM-Speichermodulen

Prosef

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
27
Ort
Gäubodenregion
Hallo HWLuxxer,

ich besitze ein HP ProBook 455R G6 Notebook, bei dem ich den RAM-Speicher aufrüsten wollte. Im Auslieferungszustand war ein 16 GB DDR4 SO-DIMM Riegel verbaut, so dass das System nur im Single Channel Modus lief. Um es im Dual Channel Modus zu betreiben, besorgte ich mir noch ein zweites baugleiches Speichermodul. Nach dem Einbau des Moduls gab das System beim Starten nur noch akustische Fehlermeldungen von sich. Es piepte 3x lang und 2x kurz. Laut HP Support weißt dieser Zustand auf einen potenziellen Arbeitsspeicherfehler hin. Ein gegenseitiger Tausch beider Riegel brachte keine Besserung. Wenn ich nur im ersten DIMM-Slot einen Speicher einbaue, läuft das System einwandfrei. Stecke ich hingegen nur im zweiten DIMM-Slot einen Speicher, startet es nicht mehr und gibt den genannten akustischen Fehlercode aus. Ich hatte die Möglichkeit beide Module in einem baugleichen Notebook zu testen. In diesem werden beide problemlos erkannt und es lief einwandfrei. Die Erkenntnis: Das Mainboard meines ProBooks hat anscheinend leider beim zweiten Speicherslot einen Defekt. Die Garantiezeit (1 Jahr) ist inzwischen abgelaufen. Ein kleines Detail fiel mir beim genaueren Hinsehen auf: Die Lötstellen des zweiten Speicherslot sind nicht so sauber wie die des ersten Speicherslots aufgebracht. Vielleicht gibt es hier Kontaktprobleme.

Was würdet ihr tun? Kennt ihr jemanden, der die Lötstellen prüfen bzw. die Fehlerursache ermitteln und beheben könnte? Ich habe das gute Stück immer sehr pfleglich behandelt und würde mich nur ungern davon trennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios ist drauf?


Akku und CMOS = Biosbatterie 24h abstecken ist da auch noch ne Option.

Wenn beides nicht hilft mußt du schon damit leben.


Sonst lötet da nur Ubi dran rum und auch nur wenn du Ihn ganz doll bittest und auch nur vielleicht.

P.S.

Ein zu stark angezogener CPU-Kühler kann da auch die Ursache sein, der RAM-Controller befindet sich da natürlich in der CPU.

Davon habe Ich bei nem Notebook noch nie nix gehört, bei nem Desktop PC aber schon viele Male.

Und ein "neues" Mainboard behebt die Sache im Prinzip immer, lohnt da praktisch aber never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gegenseitiger Tausch beider Riegel brachte keine Besserung. Wenn ich nur im ersten DIMM-Slot einen Speicher einbaue, läuft das System einwandfrei. Stecke ich hingegen nur im zweiten DIMM-Slot einen Speicher, startet es nicht mehr und gibt den genannten akustischen Fehlercode aus.

Ja, RAM Slot ist defekt. Hab ich schon des öfteren gehabt... ich repariere die Geräte beruflich. Da hilft nur ein neues Mainboard, da du nicht weist, in welchen der 7 Layern vom Mainboard sich der Fehler versteckt.
 
Ja, RAM Slot ist defekt. Hab ich schon des öfteren gehabt... ich repariere die Geräte beruflich. Da hilft nur ein neues Mainboard, da du nicht weist, in welchen der 7 Layern vom Mainboard sich der Fehler versteckt.
Ich habe den HP Support kontaktiert und mir ein Reparaturangebot erstellen lassen. HP verlangt 330 Euro netto für den Tausch des Mainboards, wenn ich das Notebook einsenden würde. Das dürfte schon fast der Zeitwert des Geräts sein.
 
Richtig und total normal und macht man definitiv nicht.



kauft man da und steckt die 2 x 16GB RAM-Module in das ProBook 455 G8 und die 8GB RAM in das ProBook 455 G6.

Und sehr viel schneller ist die CPU im ProBook 455 G8 natürlich auch.

oder man lebt damit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh