HP Probook 4740s - ATI Grafikfehler!

audianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
5.046
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Hey,

ich dachte mir ich mach mal einen Thread auf und spame nicht nur den Nostalgie Thread voll ^^

HP Probook 4740s mit folgendem Problem:
WhatsApp Image 2022-03-09 at 08.59.44 (1).jpegWhatsApp Image 2022-03-09 at 08.59.44 (2).jpegIMG-20220109-WA0006.jpg

Dachte mir es ist sicher die GPU.... VGA und HDMI haben kein Signal ausgegeben.

Heute dachte ich mir, ist installiere mal Linux und bastel rum. Linux unterstützt die Dual Grafiklösung nicht, also hab ich Windows 7 installiert.
Dachte mir ich heiz dem Ding mal richtig ein und hab zig mal 3D Mark laufen lassen. Die Dual Lösung funktioniert, der 3D Mark Score halbiert sich mit der iGPU im Gegensatz zur ATI.

Dann dachte ich mir ich teste nochmal VGA HDMI.

Große Überraschung! Per VGA zeigt der externe Monitor ein perfektes Bild an....und das Notebook auch.
Also VGA wieder abgesteckt, Notebookbildschirm geht kurz aus und wieder an, immer noch alles gut!
WhatsApp Image 2022-03-09 at 14.01.45.jpeg

Hab ihn dann runtergefahren und neugestartet, Fehler wieder da! Per VGA und HDMI allerdings nicht. Also doch das interne Display?!
Gerät zig mal neugestartet... immer noch der Fehler.
Also nochmal 5x 3D Mark laufen lassen und Gerät neugestartet... Fehler wieder weg....
WhatsApp Image 2022-03-09 at 14.01.41.jpeg

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hängen das interne Display und der VGA Anschluss nicht an der gleichen GPU? Manchmal sind nur einige der Anschlüsse an die iGPU gebunden und andere an die dGPU. Es kann natürlich sein, das bei heisser GPU das Problem nicht auftritt, weshalb es nach dem 3D Mark werg ist. Ich würde auf ne kalte Lötstelle am Vram tippen oder ähnliches.
 
Sind die ersten 3 Bilder die Fehlerhaften und die letzten 2 sind ok? Dann würd ich wie schon im anderen Thread geschrieben aufs interne (Flachband)Kabel tippen. Eine kalte Lötstelle zum und vom VRAM schaut anders aus.
 
Eventuell hängen das interne Display und der VGA Anschluss nicht an der gleichen GPU? Manchmal sind nur einige der Anschlüsse an die iGPU gebunden und andere an die dGPU. Es kann natürlich sein, das bei heisser GPU das Problem nicht auftritt, weshalb es nach dem 3D Mark werg ist. Ich würde auf ne kalte Lötstelle am Vram tippen oder ähnliches.
Also HDMI und VGA zeigt immer ein einwandfreies Bild an, gerade nochmal getestet.


Da ist die HD 7650M definitiv im Arsch = hat ein BGA Prob = hat keinen guten Kontakt zum Mainboard = dem BGA "Sockel" auf selbigem!

Ne Reparatur lohnt bei der 10 Jahre alten Kiste definitiv nicht.

Und das Mainboard backen bringt da nur kurzfristigen Erfolg...
Nachdem ich jetzt mit fehlerhaftem Bild 3x 3D Mark laufen hab lassen, zeigt es nun wieder ein einwandfreies Bild an.
Habe das Gerät jetzt 2 Stunden im Idle laufen lassen. Sogar wenn das Display im Timeout aus geht und ich das Gerät wieder aktiviere, ist das Bild einwandfrei.
Erst wenn ich das Gerät neustarte kommt der Fehler wieder.

Sind die ersten 3 Bilder die Fehlerhaften und die letzten 2 sind ok? Dann würd ich wie schon im anderen Thread geschrieben aufs interne (Flachband)Kabel tippen. Eine kalte Lötstelle zum und vom VRAM schaut anders aus.
Richtig!
Vom Gefühl her würde ich sagen die GPU erkennt das Display nicht richtig, würde auch erklären wieso es plötzlich nur noch als "Unbekannter Monitor" gelistet und maximal mit 1024x768 angesteuert werden kann.
Aber wieso ist die Frage... Weil die GPU einfach durch eine kalte Lötstelle Fehler macht oder weil das Display selbst bzw. das Kabel das Problem ist....

Leider sagt die Erfahrung andere User dass es die GPU ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der BIOS Battterie
 
@HerrAbisZ Hm?! Hilf mir auf die Sprünge.....

BTW Bios Update ist frisch gemacht
 
Die Spannung der BIOS Batterie

Ansonsten das versuchen ?

 
Ich kann die Bios Batterie mal Checken, ja....

Muss mal sehen wann ich Zeit und Nerv habe das Ding zu zerlegen ^^
 
Ach geht schon - habe ein T61 zwei mal zerlegt, weil die andere CPU nicht wollte :bigok:
 
Stecke mal die Festplatte mehrfach aus und wieder ein
 
Zu dem Tipp wäre etwas Kontext gut ;)
 
Das hört sich nach Standard VGA Treiber an - also kann auch der Treiber futsch / falsch sein ?

Oder einfach nur ein Kontaktfehler ?
Falsch? Wenn sogar das Bild im Bios nicht passt?

WhatsApp Image 2022-03-10 at 12.45.10.jpeg


Die GPU wird auch wenn Grafikfehler auftreten richtig erkannt.


WhatsApp Image 2022-03-10 at 12.45.09.jpeg

Die Temps sind auch komisch. Manchmal steht da - 36999°C
 
Schmeiß mal mit DDU alle Grafiktreiber runter
 

Da ist die HD 7650M definitiv im Arsch = hat ein BGA Prob = hat keinen guten Kontakt zum Mainboard = dem BGA "Sockel" auf selbigem!

Ne Reparatur lohnt bei der 10 Jahre alten Kiste definitiv nicht.

Und das Mainboard backen bringt da nur kurzfristigen Erfolg...

Nein, nicht der Kontakt zwischen Mainboard und Chip! Das ist einfach falsch.
Sondern zwischen Die und Trägerplatine.


Wenn ich bei so einem Problem mit der Heißluftstation nur 10 Sekunden auf den Chip gehe läuft das Gerät wieder ein paar Tage - Wochen.
Dieser Energieeintrag wird aber niemals reichen um die Lötkugeln zu schmelzen.

Gerade die AMD 6xxx/ 76xx Reihe stirbt sehr gerne, genau wie die alten Nvidia 8xxx und 9xxx m Reihe.

Ab AMD 8xxx oder Nvidia GeForce 5xx kommt das Problem meiner Erfahrung nach nicht mehr vor.
 
Die CPUs ab Core i 1. Generation haben im Prozessor eine integrierte Grafikkarte. Bei manchen Mainboards ist es durch Löten möglich das Board so umzuarbeiten, dass nur die integrierte Grafik verwendet wird, und nicht der kaputte AMD Chip.
Bei manchen Board ist es aber nicht vorgesehen die integrierte zu verwenden, dann schausten in die Röhre…
Weil alles aber SMD Zeugs ist braucht man eine Heißluftstation und etwas Erfahrung.
Denkst du das wäre beim Probook auch möglich?
Dann schick ich dir das mit :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du das wäre beim Probook auch möglich?
Dann schick ich dir das mit :-D

Scheint leider nicht zu gehen:

 
@Conrad90 :
Meinst du sowas?
 
Okey da vom 4540s und 4740s das Mainboard von der Ausstattung her identisch ist, hab ich das gemacht was in dem Video beschrieben ist.
Verlieren kann ich ja nicht mehr ^^
WhatsApp Image 2022-03-11 at 09.55.40 (2).jpeg

Da war das Bauteil
WhatsApp Image 2022-03-11 at 09.55.40 (1).jpeg

Und da ist es jetzt....
WhatsApp Image 2022-03-11 at 09.55.40.jpeg

Keine Grafikfehler mehr!!!!
Die ATI Grafik wird im Bios nicht mehr erkannt!!!!


JUHUUU!!!!
 
Krass, so einfach habe ich das noch nie gehabt :d

Wahrscheinlich hat hp verschiedene Mainboards in dem Gerät verbaut und gerade bei deinem reicht es, die induktivität zu entfernen.
Du hast jetzt quasi das Schaltnetzteil zerstört, was die GPU Spannung erzeugt.
So eine Art Stromversorung besteht immer aus Controller, 2x MOSFET, Induktität und n paar Kondensatoren.


Oft muss man Widerstände anders platzieren etc.

Freut mich sehr!

/Edit: Habe nach dem falschen Modell gesucht, dachte du hast ein 4720S.
 
Alsoooo... es funktioniert, ja....

Aber Windows startet nicht: The BIOS in this system is Not Fully ACPI Compliant

Windows 7 lässt sich auch nicht installieren.

Ich versuchs mal mit Mint.
 
glaube kaum, dass das von der Grafik kommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden
 
Okey habe das Bios zurückgesetzt und W10 installiert, läuft jetzt.

Ich werde das System mal stressen ^^

So eine Art Stromversorung besteht immer aus Controller, 2x MOSFET, Induktität und n paar Kondensatoren.


Oft muss man Widerstände anders platzieren etc.
Okeyyyy hätte ich noch was entfernen sollen? Kann es Probleme geben wenn das Teil einfach nur "fehlt"?
 
Okey habe das Bios zurückgesetzt und W10 installiert, läuft jetzt.

Ich werde das System mal stressen ^^


Okeyyyy hätte ich noch was entfernen sollen? Kann es Probleme geben wenn das Teil einfach nur "fehlt"?

Nee alles gut, das sollte so passen. Die MOSFETs werden wahrscheinlich ne Spannung erzeugen, aber die geht nicht weiter und die Spannungsregelung funktioniert wohl auch nicht, weil der Schwingkreis nun verstimmt ist, wegen der fehlenden Induktivität. Is aber wurst, sollte so laufen.
Habe das auch schon so gemacht und es gab nie Probleme.
 
Zu früh gefreut!!!!

Gestern war den ganzen Tag alles gut! Hab ihn Gestern mit Nachhause genommen und wollte ihn einschalten... wieder Grafikfehler.... im Windows komischer Weise war es dann wieder okey aber nach einem Neustart waren die Grafikfehler auch im Windows wieder da....

Edit:
Wollte ihn runterfahren und in den Schrank stellen, habe ihn aber aus Versehen neugestartet... Fehler wieder weg

War die ATI Grafik gar nicht kaputt? Funkt sie noch dazwischen? Oder hab ich nur durch das Zerlegen das Displaykabel anders verlegt dass er nun öfter funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen die Grafikfehler weniger nach einem Problem der GPU aus, als des Displays... Zumal die Intel-GPU doch direkt am Display hängt, warum sollte eine defekte dGPU solche Probleme machen, gerade im UEFI und im einfachen Windows? Und dagegen spricht ja auch noch dass die Fehler bei externem Monitor nie aufgetreten sind bisher?

Ich vermute einfach ein Fehler des Displaykabels oder des Display selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh