HP Probook - bis 5-600 Euro - für Office, Video, Surfing - aber welches ???

ttt

Enthusiast
servus...
ich bin derzeit auch am suchen nach einem Laptop für mich.
Ich hab bisher viel Hinweise auf die HP Probooks gelesen.

Mein Anforderungsprofil sähe so aus:
- Office, Video um unterwegs im Zug ein bissel zu schauen, Internetsurfen
- Spiele - höchstens ein Internet/Browserspiel (daddeln kann ich am anderen Rechner)

Wichtig wären mir:
- Ruhe - also leise soll er sein
- Leicht aufrüstbar - Ich hab noch ne ssd 840 Evo (250gb) hier liegen. Ram sollte auch (durch mich) einfach aufrüstbar sein.
- Qualität (für mich gute Haptik und Optik - nicht zuviel Plastik)
- Tastatur - gerne gut ! ;-)
- Gewicht: sollte tragbar sein.
- Augen/Alter vs Auflösung... ich tendiere zu 15,3" bei 46 Jahren :-)
- BS Windows 7/8.1 - gerne auch mit einem Office-Packet (das wollte ich mir eh gerade zulegen)

wie gesagt...momentan tendiere ich zu den HP ProBooks...Allerdings 450/550 4530/4540s G1 und so weiter verwirren mich ein wenig
Sofern Ihr noch ne Alternative zu meinen Anforderungen hättet...Gerne her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.de/hp-probook-650-g1-h5g74et-a1042637.html

wär da schon ne Alternative, etwas wertiger, 5 x USB 3.0 und hat nen Docking Port für ne "richtige" Docking Station und muß nicht an ne USB Docking Station angeschlossen werden.

Bei deinem Profil gibts absolut keinen Unterschied zwischen i3 + i5, ein i5 ist da Geld aus dem Fenster werfen!

hab noch ne Frage zu den Probooks

kann man die Grafikkarte bei dem 450 eigentlich leicht gegen eine Potentere austauschen ? ...oder macht das auf Grund der Auflösung nicht so recht Sinn ?

schau mal dieses modell an "http://geizhals.de/eu/hp-probook-6560b-lg650ea-a620600.html" und informier dich mal diesbezüglich ist ein top teil, von amd würde ich persönlich abraten da sie im vergleich zu den intel modellen recht lahm sind, selbst bei deinen anforderungen.

die gpu kannst du bei den geräten nicht wechseln, wäre mir zumindest neu :)

falls du nähere infos haben möchtest schreibe mir eine pn mit fragen, kann evtl. helfen

ps: habe auch ein amd probook hier, daher die vergleichswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Dedicated GPU ist Onboard bei den Probooks.

ja, austauschen war auch sicher falsch umschrieben... Wollte wissen ob ich die interne GPU ausschalten und eine zusätzliche?/bessere bei Bedarf einbauen kann.

@confusion...danke für Dein Angebot. denke aber eher nicht, da usb3 schon dabei sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sESv3i5BA&sig2=52gPbdRDZzAO9fczjPoNlg&cad=rja

Natürlich nicht, die dezidierte Grafikkarte (= AMD HD 8750m) ist da auf dem Mainboard verlötet und außerdem wird in Deutschland ausschließlich das 450 ohne HD 8750m verkauft!

Allgemein gilt ein NB ist absolut kein Desktop und ein Grafikkarten Upgrade ist da aus vielen Gründen fast immer für die Tonne, selbst wenn die Kiste einen MXM Slot hat!

Mobile PCI Express Module

Ein NB kauft man absolut immer nach den aktuellen Anforderungen an die Grafikkarte!

http://www.mxm-upgrade.com/

Der AFAIK einzige koschere Shop weltweit existiert auch nicht mehr wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Die kommen alle aus dem euopäischen Ausland (im Zweifel Österreich) und sind von HP nicht für den deutschen Markt bestimmt, glaubs oder halt nicht...

Obs bei der Kiste Ärger mit dem CashBack gibt keine Ahnung, die Gefahr besteht aber durchaus!

Zuletzt bearbeitet:
"Ausschließlich" stimmt nicht. Ist zwar selten, aber es gibt immer wieder mal auch Angebote deutscher Shops.

Hoh.de: HP ProBook 450 G1 15,6'' (i5-4200M 4GB 500GB HD8750M Win7+8 Pro) (F7X73ES) | HP | 15" bis 16,9" | nach Displaygröße | Notebooks | hoh.de

jetzt bin ich aber doch neugierig. Immerhin kosten die Dinger gleich viel bzw. der mit dem HD8750M ist sogar ein paar Euro günstiger.
Hat denn der integrierte Intel 4600 im stromverbrauch/standby/bootzeit oder sonstwo Vorteile ?

Das 450 mit HD 8750m verbraucht absolut immer mehr Strom!

Radeon HD 8000 Series - Wikipedia, the free encyclopedia

Den TDP gibt AMD nicht an, aber wenn die HD 8750m aktiv ist und gefordert ist reduziert sich die Akkulaufzeit natürlich erheblich mehr, als wenn man die in der Intel CPU integrierte Grafikkarte nutzt.

Außerdem kann das zusätzliche Bauteil natürlich auch defekt gehen und dann macht die komplette Kiste nix mehr...

Was folgt daraus?

Das 450 mit HD 8750m verbraucht absolut immer mehr Strom!
damit kann ich nix anfangen ;-) wenn Du mir sagst, dass die Radeon "immer" mehr Strom saugt, glaub ich Dir das mal...aber es gibt ja auch einen 2d Betrieb und da wird entsr. runtergetaktet (hoffe ich mal) - Wenn im 2d Betrieb nach 2h Schluss ist, dann istdas nat. nix.

Den TDP gibt AMD nicht an, aber wenn die HD 8750m aktiv ist und gefordert ist reduziert sich die Akkulaufzeit natürlich erheblich mehr, als wenn man die in der Intel CPU integrierte Grafikkarte nutzt.
hmm...das wäre jetzt schön zu wissen, wieviel das ausmacht... Einmal für 3d und einmal im normalen 2d Betrieb

Außerdem kann das zusätzliche Bauteil natürlich auch defekt gehen und dann macht die komplette Kiste nix mehr...
kaputt gehen kann immer was... Und diie Garantieverlängerung auf 3 Jahre ist eh eingeplant.

Was folgt daraus?
:-) das weiß ich auch nocht nicht...aber dafür bin ich ja hier...
Danke für Deine Denkanstöße

Im 2D-Betrieb ist die normalerweise nicht aktiv. Und selbst im milden 3D-Betrieb (das geht ja schon beim Desktop los), wird sie nicht aktiv. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dann überhaupt keinen Strom verbraucht oder eben doch eine Art "Ruhestrom". Von daher ist ganz ohne schon besser... Und die Onchip-Lösungen der aktuellen Intel-CPUs sind potenter, als mancher denkt! Ältere 3D-Spiele kriegen die hin und auch neuere mit geringen Details (und die Auflösung des ProBooks ist ja auch nicht übertrieben hoch!)...

im Moment tendiere ich zum G450 mit 8750m.... (doch ein Spielkind)

Ich hab jetzt aber auch nicht allzuviel negatives finden können...
Ich bekomme eine bessere Grafikleistung zum selben Preis....(und vermute auch mal dass ich sie jederzeit auch abschalten kann - weil die INTEL grafikeinheit ja weiterhin zur Verfügung steht - da auf der CPU mit drauf)

noch eine weitere Noobie-Frage... RAM von 4 auf 8 erhöhen...
Bei den 2 Anbietern /Hoh.de und getgoods. (für 598,-) bieten die nur jeweils ein einzelnes 8GB RAM Modul an... Aber was soll ich denn mit 12 MB.
JEtzt die Frage: Was ist besser 2x4GB oder 1x8GB --- kann mich erinnern das früher mal 2 gleiche Module besser waren...

hat AMD nicht auch ein “optimus“?
ich meine schon...

Getippt mit der Luxx App

Hat es, aber ich bezweifle, dass ein Gerät im Ruhezustand gar keinen Strom verbraucht, sondern nur minimal. Bei den genannten Anforderungen des Threaderstellers sehe ich aber keine Notwendigkeit für eine leistungsfähigere Grafikoption als die Intel-Onchip-Lösung, die ja selbst für einfache 3D-Spiele locker ausreicht. Ein zusätzliches Gerät ist aber natürlich auf jeden Fall etwas, was zusätzlich kaputtgehen kann...

Ruhezustand meint Windows Ruhezustand?
Der sollte alle Ram Inhalte auf der HDD ablegen und sich danach abschalten. Beim Neustart wird wieder alles in den Ram geladen und weiter gehts. Da sollte der Verbrauch tatsaechlich annaehernd null sein, da die Kiste eben abgeschaltet ist.

Die doch sehr bestimmte Argumentation gegen ne 8750 kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn diese nicht gebraucht wird. Nimmt man halt das guenstigere Geraet - wenn dann ne 8750 drin ist - who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine wenn die GPU nicht gebraucht wird. Sorry, dass die unpräzise war.

Ich würde mir halt 2x überlegen, ob €100 mehr ausgebe, die ich vielleicht anders gut gebrauchen könnte, für eine GPU, die ich nicht wirklich brauche (siehe Anforderungen). Wenn beide Geräte gleich teuer sind, dann kann man die natürlich nehmen, wenn es z. B. nicht auf die Laufzeit im Akkubetrieb und die Wärmeentwicklung im Gehäuse ankommt. Ich plädiere halt nur dafür, nix zu kaufen, was man nicht wirklich braucht...

also..ich hab ja keine 100 Euro mehr ausgegeben...der Preis war gleich zu denen mit 4600er Grafikeinheiten.
Und ehrlich, mir ist noch "nie" ein Cpu oder Grafik-Chip kaputtgegangen...selbst in alten Zeiten als ich noch übertaktet habe.

btw...1 Jahr - bzw. 3 Jahre Garantie... -

Gestern hab ich nun auch das erste mal ein bissel gedaddelt...ein rennspiel aus dem Win-Store:-) ...bin zufrieden mit dem Teil !

Hab mittlerweile die HDD gegen eine SSD 840er EVO ausgetauscht...nette Sache !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh