HP Probook nach SSD einbau kein booten mehr möglich

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe gerade an meinem Notebook die HDD gegen einen SSd getauscht.

Jetzt kann ich Windows nicht booten.
War das ursprünglich auf der HDD hinterlegt? Denn eine Windows CD habe ich nicht.

Direkt nach dem Startbildschirm erscheint die Meldung, das kein Bootbares Image gefunden wurde.

Aber ihr wisst bestimmt weiter.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade an meinem Notebook die HDD gegen einen SSd getauscht.

Jetzt kann ich Windows nicht booten.
War das ursprünglich auf der HDD hinterlegt? Denn eine Windows CD habe ich nicht.
Hmmm... wo soll es sonst hinterlegt werden, außer auf der HDD? Oder hast du jetzt SSD und HDD drin? Wenn ja, müsstest du im BIOS die Boot-Reihenfolge entsprechend ändern. Wenn nein, musst du das Windows doch neu auf die SSD installieren oder von der HDD klonen... oder verstehe ich dich irgendwo falsch?

Habe jetzt nur noch die SSD im Rechner drin.

Möchte Windows neu installieren. Allerdings findet er nichts zum booten. Und bei Notebooks ist doch Windiows immer irgendwo auf dem Rechner abgelegt, wenn man mal neu installieren will oder?

Nein ist es nicht, du brauchst ein Iso Image von Windows also eine selbsterstellte Windows DVD oder eben die Installation von der HDD auf die SSD kopieren.

Nein ist es nicht, du brauchst ein Iso Image von Windows also eine selbsterstellte Windows DVD oder eben die Installation von der HDD auf die SSD kopieren.

Wie geht sowas am einfachsten? Wie kann ich mir die Datei auf einen Stick laden? bzw wo ist die abgelegt?

Windows 8 war auf dem Notebook installiert. Bzw. Windows 8 ist noch auf der alten HDD soll aber nun auf die neue Festplatte drauf.

Hast du ein Kabel um die alte HDD an den Laptop anzuschließen? Wenn nein, ist es am einfachsten den Aktivierungscode auszulesen (möglicherweise ist der im BIOS hinterlegt, wie man das auslesen kann, kannst du googlen), z.B. indem du alte Festplatte wieder einbaust und den Code ausliest. Dann erstellst du einen entsprechenden USB-Stick und kannst Windows 8 (oder direkt Windows 10) neu installieren.

So die Windows Installation hat geklappt.

Allerdings gibt es nun wieder Probleme.

Habe mir den Produkt Key mit einem Programm heraus gezogen.
Im Programm steht was von Windows 9 Produkt Key.

Habe dann geschaut was auf dem Notebook installiert war.
Windows 8.1 64bit.

Habe mir dann das Image geholt und per USB Stick installiert.
Soweit so gut.

Dann wollte ich den Produkt Key aktivieren, aber geht nicht.

Was habe ich falsch gemacht?
Was meint das Programm mit Windows 9?
Wie bekomme ich jetzt Windows aktiviert?

Werde jetzt versuchen direkt Windows 10 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Auslesen von dem Product Key hättest du "IE Key" anklicken müssen. Dann hätte es auch bei Windows 8.1 geklappt.

Beim Auslesen von dem Product Key hättest du "IE Key" anklicken müssen. Dann hätte es auch bei Windows 8.1 geklappt.

Okay... Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass Windows 10 läuft auch ohne das ich einen Key eingegeben habe. Bzw. es fordert keinen Key an und meldet das Windows aktiviert ist... Wie kann das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh