[Kaufberatung] HP ProCurve Switch 1800-8G oder Netgear GS108T 8-Port managed - Stromverbrauch GS108T

skyn3t

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich schwanke nämlich zwischen dem

Netgear GS108T, 8-Port managed
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a246556.html

und dem

HP ProCurve Switch 1800-8G, 8-Port, managed (J9029A)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a216469.html

Frage 1: Lifetime Warrantie bei Netgear

Wie sieht eigentlich die Lifetime Warrantie bei Netgear aus? Dazu konnte ich nur Allgemeinplätze auf deren Webseite finden, die wiederum auf die Geräteinfo verweist, dort steht aber wiederum nur Allgemeines... :(

Frage 2: Stromverbrauch, besonders vom Netgear GS108T

Hat jemand von Euch den Stromverbrauch eines aktuellen (!) Managed Gigabit Switches Netgear GS108T zur Hand? Müsste in den beiliegenden Unterlagen stehen.

Interessanterweise wird er bei Netgear auf den USA-Webseiten mit Power consumption: 7.68W maximum als Netgear GREEN Komponente angegeben, aber auf der deutschen Netgear-Webseite fehlt die Angabe des Stromverbrauchs (online und im PDF-Datenblatt) gänzlich.

Da der Switch bei mir 24/7 laufen soll, würde ich den Stromverbrauch gerne mit in die Kaufentscheidung einfliessen lassen...

Jahrestromverbrauch HP ProCurve Switch 1800-8G, 8-Port, managed (J9029A):

Jahrestromverbrauch Netgear GS108T, 8-Port managed:

Das sind 18,08 Euro Unterschied im Jahr bei angenommenen Stromkosten von 20 Cent/kWh, die der Netgear GS108T weniger kostet als der HP Switch.

Frage 3: Untschiede zwischen den beiden Gigabit Switches

Im Netz konnte ich auch lesen, dass im GS108T minderwertige Kondensatoren verbaut wären und diese Switches öfters den Geist aufgeben würden.

Der HP 1800-8G hingegen wäre rock solid, hat aber nicht den Funktionsumfang wie der Netgear Switch.

Den Netgear GS108T wiederum kann man auch an die Wand montieren.

Naja, schreibt mal Eure Erfahrungen. Rein vom Eindruck meiner Recherche hier, würde ich den HP Switch bevorzugen, da hier eine wirklich umfassende Dokumentation u. Support durch den Hersteller besteht.

Fazit

Fragen über Fragen; ich bin hin- und hergerissen zwischen beiden Switches und deshalb bitte ich Euch, hier Eure Erfahrungen mit den beiden Switches zu schildern!

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir zwischenzeitlich den Netgear GS108T gekauft.

POSITIV:
- Den kann man auch an der Wand befestigen. Hat ein stabiles Gehäuse aus Metall, macht einen hochwertigen Eindruck.
- Macht keinerlei Geräusche, kein Fiepsen Piepsen, sirren oder sowas in der Art.
- Gigabit kann er und kommt auch mit 100MBit/s (Drucker, WLAN-Router usw.) zurecht.

NEGATIV:
- Die Web-Oberfläche ist etwas langsam und umständlich und hat auch einige kleinere Bugs: Das könnte man deutlich besser machen!
- Das Netgear Enterprise Forum: durchwachsen (siehe unten)

Mit der Seriennummer kann man dann auch sein Gerät registrieren und sich im (englischsprachigen) Netgear Network Profi-Forum (http://forum1.netgear.com) anmelden.

Warum man ich in diesem Enterprise/Business Forum nur unter Angabe der Seriennummer anmelden kann, bleibt mir schleierhaft.
Hoffentlich gilt hier nicht das Motto: "Erst kaufen, dann über die Probleme des gekauften Produkts lesen" !!!

Naja, jedenfalls ist der Moderator dort etwas überheblich.

Exemplarisch hier mal ein Beispiel von vielen:

Frage KUNDE: "Occasionally when the power drops out at my house, all my networking equipment gets reset. All of it begins to operate again except the GS108T. I have to go down there and pull the plug to reset it so it will start working again. Anyone else experience this issue?"

ANTWORT Moderator: "put APC Backup UPS"

KUNDE: "So your saying Netgear is inferior to Motorola, Zyxel and D-Link, all of which can handle a power drop without misbehaving!? Is this a known issue?"

Letztendlich ist herauszulesen, dass es wohl am Design der Schaltkreise liegt, kann aber auch die Firmware sein oder das der Switch vorm DHCP Server da ist (ja, manche User weisen Ihren Switches keine feste IP-Adressen zu, sondern benutzen DHCP. Hach, die Amis halt, alles easy, alles locker ;) )

Das schlimme daran ist, der Mod hat ja recht, aber der Ton macht die Musik.
Bei mir hängt der GS108T auch an einer USV; habe die USV aber nur wegen der NAS.

HP macht mir da einen deutlich offeneren Eindruck, auf deren Proswitch Webseiten sind alle Informationen bis ins kleinste Detail offengelegt, an einem zentralen Punkt. Bei Netgear muss man letztendlich doch auf diversen Webseiten (national/international) rumsuchen.

PS: Wieviel Stromverbrauch das Teil hat, weiss ich immer noch nicht. Ich meine, in den gedruckten Unterlagen war etwas von 12W gestanden. Also irgendwo zwischen 7,68W und 12W...

Interessanter Review vom GS108T: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30840/229/

Pst, streng geheim ;):
Es gibt da auch eine Wettbewerbs-Analyse von Netgear zwischen dem Netgear GS108T und dem HP ProCurve 1800-8G unter:

http://www.google.de/search?hl=de&q=NETGEAR_Switch_Competitive_Analysis_v4.pdf&btnG=Suche&meta=

(Siehe auch PDF Dokument im Anhang, ist aber nur ein Auszug!)

Fragt mich nicht, wie ich dieses Dokument gefunden habe, war bei Google auf Seite 29 oder so :).

Im Dokument selbst werden u. a. beide Smart Switches direkt verglichen, wobei hier der Netgear mehr an Funktionen kann wie der HP; diese Info habe ich auch auf vielen anderen Webseiten immer wieder gelesen, scheint also zu stimmen.

Ich bin zur Zeit noch dabei, die Netzwerkeinstellungen zu optimieren. dies ist sehr zeitaufwendig, da es von von vielen Faktoren abhängt:

- Netzwerkkarte(n) u. Settings im PC
- Netzwerkkarte(n) u. Settings im NAS
- Jumbo Frames an oder aus?
- Flow Control an oder aus? Und wo genau: PC, Switch oder NAS, alles aus oder nur Switch?
- Virenscanner (kein Witz)
- Bei den meisten Änderungen muss man PC u. NAS rebooten, manchmal auch den Switch.

Besonders das NAS hat sich als Bremse erweisen, da die Performance des NAS zu gering ist, um die Gigabit voll auszunutzen (wußte ich aber bereits vorher, da ich den PC direkt mit dem NAS verbunden habe).
Getestet habe ich mit IOmeter und Robocopy.

Meine performanteste Einstellung ist bisher:

Jumbo Frames disabled (alle Geräte) - Flow Control enabled (alle Geräte)

Ob ich den Netgear GS108T nochmal kaufen würde?

Ehrlich: Keine Ahnung! Ich hätte sehr gerne mal den HP ProCurve 1800-8G zu Vergleichszwecken hier, wäre super interessant!

Anhänge

• AUSZUG_NETGEAR_Switch_Competitive_Analysis_v4.pdf
    83,5 KB · Aufrufe: 109
Hi, und Danke für den Bericht.

Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung und tendiere in Richtung Netgear wegen dem Stromverbrauch. Jetzt wäre natürlich der Verbrauch vom HP noch interessant.
Die Frage ist auch...falls Du hier überhaupt noch mal reinkuckst...warum hast Du Dir einen managed Switch gekauft?

Ich möchte Dual Gigabit...bzw. ein LAN mit 2 Gigabit. Das geht nicht ohne einen managed Switch.

Hi, und Danke für den Bericht.

Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung und tendiere in Richtung Netgear wegen dem Stromverbrauch. Jetzt wäre natürlich der Verbrauch vom HP noch interessant.
Die Frage ist auch...falls Du hier überhaupt noch mal reinkuckst...warum hast Du Dir einen managed Switch gekauft?

Ich möchte Dual Gigabit...bzw. ein LAN mit 2 Gigabit. Das geht nicht ohne einen managed Switch.

Hi,

Stromverbrauch HP: Weiß nicht mehr, war aber höher. Schau auf der gutsortierten HP Homepage nach.

Kauf eines Managed Switches: Wenn Du bei einem unmanaged Switch Probleme hast, möchtest z. B. Flow Control abschalten, funktioniert das nicht. Sowas geht nur mit einem managed Switch. Daher besser ein paar Euros mehr für einen Managed Switch ausgeben, bei Teaming bzw. Link Aggregation sowieso.

Ja, hab mich auch schon....wegen dem Stromverbrauch, für den Netgear GS108T entschieden. Wenn der HP nicht so saugen würde, hätte ich den bevorzugt, aber in Firmen in denen die Dinger meisstens stehen, muss man nicht wirklich auf den Stromverbrauch achten. Wenn ich da an unsere Maschinen denke, ist das geradezu lächerlich was so ein Switch brauch.

Ich zufällig über den Beitrag hier gestolpert. Ich hätte folgende Frage zu dem GS108T: Welche Spannunng liefert das externe Netzteil und was bedeutet der Satz auf der Netgear HomePage "Netzteil: Universaleingang mit 100-240 VAC / 50-60 Hz"

Das Netzteil dürfte 12V 1A haben.

100-240VAC bedeutet 100-240V Wechselspannung.
50-60Hz bedeutet 50-60Hz Wechselspannungsfrequenz.

Damit ist das Netzteil in verschiedenen Stromnetzen auf diesem Planeten einsetzbar.
(es gibt nich nur unsere 230V/50Hz sondern auch 110V/60Hz in den USA zB)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh