HP Procurve Switch 2524

bimini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
1.289
Ort
Berlin
Hallo
ich bin für lau an einen gebrauchten Switch gekommen.
Vorne drauf steht hp Pro curve switch 2524 J4813A
Hab den Primär für Lan Party's gedacht.
Jetzt hab ich dazu noch ein paar fragen.
wofür ist der RS232 Port an der vorderseite?
und da sind noch 2 so 2x4cm große Einschübe was kann ich da reinmachen?
Mit Profihardware hab ich mich bis jetzt noch nicht so auseinadergesetzt, des wird sich aber bald ändern. Ich bekomm die Tage noch ein Dual Xeon (Costa Rica 3GHz)Rackserver. Und ein 2ter Switch ist auch in der Pipe.
Lack Rack kommt auch noch :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Serielle Port dient dem Management des Switches. Evtl kannst du den auch über n Webinterface managen, wenn du ihm über die Konsole ne IP vergeben hast.

In die beiden Schächte kannst du verschiedene Module wie z.B nen Gbit Uplink oder nen LWL Uplink einbauen.

btw: Hoffentlich schiebt ihr bei der Lanparty nicht allzuviele Daten hin und her. Bei nur 100Mbit könnte das was dauern^^
 
Hab selber 2 davon.
Der RS232 ist zum konfigurieren, kannst dich mit nem Nullmodemkabel vom PC z.B. per Putty oder Hyperterminal verbinden.
Du musst auch kein Kommandozeilencrack sein weil der n recht übersichtliches Menü hat.

Die Einschübe sind im allgemeinen für LWL Module etc. aber frag mich nicht was es für den 2524 gibt.

Am besten du lädst dir n passendes Handbuch runter (HP Networking, HP ProCurve, HP Tipping Point, 3com, HP Switches) und stöberst mal n bisschen.

EDIT:
Ja WebGUI gibt's auch aber die kann nicht die Hälfte von dem was du per Konsole machen kannst.
Wenn das Teil ne IP hat kannst du auch per Telnet drauf dann geht's Menü auch wesentlich flüssiger als über den seriellen Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2524 würde ich nicht mehr auf LAN Parties einsetzen.

Du hast keinen gbit uplink, bräuchtest dann nen FC Transreciever für gbit (dafür sie die riesen Löcher) um den Server einigermaßen gut anzufahren.

Der RS232 ist zum managen da.
Wenn du ne LAN schmeißen willst und diese relativ klein ist, dann kommst du für nen schmalen Taler einen guten Switch, der auch nen bisschen was auf dem Kasten hat.
zB
HP ProCurve Switch V1410-24G, 24-Port (J9561A) | Geizhals.at Deutschland
 
Danke erstmal
Die Manuals mus ich mir morgen mal anschauen wenn ich wieder am PC bin.
Das der Switch nicht mehr dam stand der Technik entspricht weiß ich auch ( sonst hätt ich den ja nicht bekommen). Da ich aber als Schüler keine 150€ übrig hab für en Switch denk ich das es der schon tut. Bei der letzten Lan sind wir auch mit 2 100 Mbit switches zurecht gekommen. Wär dan schonmal ne deutliche steigerung wenn wir nur noch einen Switch hätten.
 
Besser als 2 billige 100er isser auf alle Fälle. Ich denk auch dass es zum zocken langt.
 
Zum zocken sollte der schon ausreichen und wenn nicht kann man immernoch über was neues nachdenken.
Die Module zum nachrüsten bekommt man ja auch schon gebraucht und das nichtmehr für allzu hohe Kosten. z.B. http://www.noteboox.de/gebrauchte-Hubs-Switches bietet öfter mal ganz gute Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist über drei Jahre alt, das ist ja schon Leichenschänderei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh