HP Procurve v1810G erweitern

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe bei mir einen 24er Procurve 1810 am werkeln.

Es gehen 2 Kabel in den Keller, wo ich mittlerweile mehr gebrauchen könnte, jedoch die Verlegung sehr umständlich ist.

Deshalb kam mir die Idee mit einem 8er Switch der 1810 Reihe das Netz zu erweitern.
Normal sage ich immer Sternverteilung wegen dem Flaschenhals im Uplink.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man bei HP innerhalb einer Serie die 2 vorhandenen Leitungen trunken kann?
Schön wäre es, wenn dies einen 2 Gigabit Uplink ergibt, den lastet man normal nicht aus.

Wenn das geht, würde mich auch noch interessierten ob vielleicht auch noch vlan switchübergreifend funktioniert?
Quasi Port 3 beim 8er Switch soll auf Port 20 vom 24er Switch laufen.
Ist so etwas möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides möglich und kein Problem, ein ähnliches Setup habe ich bei mir in Betrieb.
Beim Trunk ist einfach zu beachten, dass du nicht eine 2Gbit Leitung hast, sondern 2 x eine 1Gbit Leitung. D.h. du kannst nur mit 2 oder mehr Verbindungen die Leitung auslasten, eine Verbindung wird nie mehr als 1 Gbit bringen (auch nicht mit einer 10Gbit Karte und einem entsprechenden miniGbic). Sollte aber in deinem Fall kein Problem sein.
VLAN ist auch keine grosse Sache, einfach die Leitung zwischen den beiden Switches taggen.
Bei den HPs musst du zuerst einen Trunk erstellen und dann das VLAN konfigurieren.

Gruss

Das klingt ja soweit schon mal ganz gut.
Muss man den Trunk erst erstellen, damit die Switches von einander wissen oder auf welcher Ebene läuft das bzw wie stelle ich mir das vor?

Aber schon komisch, dass die Leitungen nicht richtig zusammen geschaltet werden können.
Aber einfach den Trunk ab beiden Switches programmieren und gut ja?

Es gibt einen Thread hier, wo geschrieben wurde, dass die 1810er kurzzeitig anfang September sehr günstig waren.
Der 24er für 110€ etc. war der 8er da auch so günstig?
Stromverbrauch wird beim 8er doch gewaltig weniger sein oder?

Ich mein mit den 6 Leitungen zusätzlich komme ich aus, aber man weiss ja nie.
Vor allem weil man die neu kaufen sollte wegen der Garantie.
Die ist ja nicht übertragbar

Das mit dem Preis kann ich dir leider nicht sagen, geizhals ist aber dein Freund ;-)
Die Trunk-Geschichte hat mit der Technik zu tun, eine Verbindung kann einfach nicht auf zwei Leitungen aufgeteilt werden. Zwei Verbindungen gehen dann natürlich auch über beide Leitungen mit je 1 Gbit.
Die Trunk-Konfiguration kannst du dir etwa so vorstellen: Du sagst dem Switch z.B. jeweils Port 1 und 2 sind ein Trunk. Dann weiss er, dass die beiden Ports ans selbe Gegengerät angeschlossen sind. Wenn du ohne Konfiguration die Swichte mit zwei Leitungen verbindet denkt er, es seien jeweils andere Geräte. Dummerweise sind dann aber MAC-Adressen doppelt vorhanden (er sieht auf beiden Ports die selben MAC-Adressen weil ja auch die selben Geräte dranhängen), das Chaos geht los und relativ schnell verstopft die Leitung.

Gemäss Datenblatt verbraucht der 8er maximal 15W, die 24 Port Variante maximal 30 W. Wie viel effektiv verbraucht wird hängt aber auch noch an der Anzahl Endgeräte und deren Geschwindigkeit ab.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Preis habe ich bei Geizhals schon gefunden.

War 20€ günstiger. Schade.

Wie übergibt man die VLan Geschichte an das andere Switch?

Das andere mit dem Trunk klingt einleuchtend und müsste langen bzw nichts beeinträchtigen.
Das mir der Schleife war mir bewusst.

Die VLAN-Konfig muss bei beiden Geräten etwa identisch sein.
Es gibt zwei Arten die der Port haben kann, getaggt oder ungetaggt.
Der ungetaggte Port ist der Normalfall, dabei ist der Port fest einem VLAN zugeordnet.
Beim getaggte Port entscheidet das Endgerät, in welchem (auch mehrere) VLAN es ist, das Endgerät muss diese Funktion natürlich unterstützen und es muss entsprechend konfiguriert sein

Folgendes einfaches Szenario:

Port 1 ist der Uplink zum Main SwitchPort ist getaggt
Port 2 ist fix dem VLAN10 zugeordnetPort ist excluded im VLAN1 / ungetaggt im VLAN10
Port 3-8 sind dem VLAN1 zugeordnetPort ist ungetaggt im VLAN1 / excluded im VLAN10

Die VLAN Konfig auf dem anderen Switch ist genau die selbe. So sind jeweils Port 2 und 2 direkt miteinander verbunden, und jeweils die Ports 3-8 bilden eine Einheit. Port 1 ist jeweils die Verbindung zum anderen Switch.

Nebenbemerkung: ich spreche hier von HP, bei der Konkurrenz heissen die Funktionen anders.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja sich um HP.

Also ungetaggt würde man beispielsweise für ein Endgerät nehmen.
Geht es über den Uplink, kann man getaggt nehmen, da das zweite Switch dies ja erkennen kann.
In meinem Fall mit dem Trunk wurde man doch beide zusammen getaggt betreiben oder?

Eine erweiterte Frage:
Kann ein günstiges Cisco mit den getaggten Daten auch was anfangen?

Wenn ja, was passiert wenn zwischen den Beiden ein ganz einfaches Switch sitzt ohne Management Funktion?
Leitet dies dann einfach weiter ohne davon zu wissen und das managebare dahinter kann wieder splutten?

VLans sind normalerweise auch mit verschiedenen Herstellern Problemlos möglich. Der Switch muss es halt einfach beherrschen ;)

Ein Switch ohne Vlan wird mit den Packeten nicht viel anfangen können nehme ich mal an, bin mir aber nicht 100% sicher

Geht es über den Uplink, kann man getaggt nehmen, da das zweite Switch dies ja erkennen kann.
Genau, sofern der Switch entsprechend konfiguriert ist.

In meinem Fall mit dem Trunk wurde man doch beide zusammen getaggt betreiben oder?
Zuerst den Trunk erstellen, dann das VLAN-Tagging einstellen. Der Trunk wird dann wie ein einzelner Port behandelt.

Kann ein günstiges Cisco mit den getaggten Daten auch was anfangen?
Tagging auf jeden Fall, ist nach IEEE 802.1q standardisiert. Beim Trunk/Link Aggregation ist da schon kritischer, das ist nicht immer so recht standardisiert (je nach Variante, Dynamisch oder Statisch). Manachmal gehts, manchmal nicht.

Wenn ja, was passiert wenn zwischen den Beiden ein ganz einfaches Switch sitzt ohne Management Funktion?
Leitet dies dann einfach weiter ohne davon zu wissen und das managebare dahinter kann wieder splutten?
Manche leiten die Frames weiter, manche verwerfen sie, manche entfernen das VLAN-Tag. Kommt ganz auf den Hersteller und das Modell an. Die meisten Geräte werden aber eher Mühe damit haben, da ein getaggtes Ethernet-Packet leicht grösser ist als ein normales.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh