PlayerTim0206
Experte
Hey,
bei mir steht aktuell eine Server Neuanschaffung an.
Ich habe mich für einen HP ProLiant DL20 Gen9 entschieden.
Genauer gesagt für die Performance Serie mit den 4 x 2.5" SFF und einem H240 HBA
Nun geht es um die Bestückung des Servers. Denn Arbeitsspeicher und Festplatten fehlen noch.
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich mich für 2 x 16GB DDR4 UDIMM ECC Speicher von Samsung entschieden. 8GB von HP sind bereits verbaut. Macht rund 40GB RAM, damit kann ich erst einmal arbeiten.
Bei den Festplatten bin ich mir noch absolut unsicher.
Ursprünglich wollte ich 4 x 300GB 6GB/s SAS Platten von HP nehmen.
Hatte mich doch nun fast für die 600GB 6GB/s SAS Platten von HP entschieden, da der Aufpreis recht überschaubar war.
ca. 720€ für 4 x 300GB und ca. 920€ für 4 x 600GB
Ich wollte auf ein RAID5 setzen.
Allerdings hab ich mich heute noch einmal auf die Suche von originalen Festplatten Rahmen gemacht, die sogenannten SmartDrive-Träger.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die HP SparPart Nummer dieser SmartDrive-Träger gestolpert. Sie lautet: 651687-001
Einen Shop der Sie anbietet habe ich auch gefunden. 25€ pro Festplattenrahmen möchte er haben.
Nun Frage ich mich ob es die original HP Festplatten werden sollen oder doch eher ein "Costum Made".
Sprich SmartDrive Träger bestellen und SSDs in den Server verfrachten oder meine "alten" 4 x 500GB HGST Travelstar HDDs.
Vom Budget her wäre am sinnvollsten die 4 SmartDrive Träger + 4 x 500GB SATA HGST Travelstar Festplatten
Den ein Backup NAS bräuchte ich eigentlich auch noch ^^
Da ich mir noch Gedanken um ein Backup Konzept machen müsste.
Könnt Ihr was empfehlen?
Wie verhält sich der HP Server mit "fremden" Platten in einem RAID Verbund?
Eine weitere Überlegung wäre auf 2 x 1TB SSD @ Raid1 und 2 x 1TB SATA @ Raid1
Da wohl die SSDs nicht so auf Raid 5 stehen.
Mein Anwendungsgebiet: MS Server 2012 R2 Datacenter, Hyper-V, BitLocker und mind. 4 VMs
Bin eigentlich schon scharf auf eine SSD Lösung!
bei mir steht aktuell eine Server Neuanschaffung an.
Ich habe mich für einen HP ProLiant DL20 Gen9 entschieden.
Genauer gesagt für die Performance Serie mit den 4 x 2.5" SFF und einem H240 HBA
Nun geht es um die Bestückung des Servers. Denn Arbeitsspeicher und Festplatten fehlen noch.
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich mich für 2 x 16GB DDR4 UDIMM ECC Speicher von Samsung entschieden. 8GB von HP sind bereits verbaut. Macht rund 40GB RAM, damit kann ich erst einmal arbeiten.
Bei den Festplatten bin ich mir noch absolut unsicher.
Ursprünglich wollte ich 4 x 300GB 6GB/s SAS Platten von HP nehmen.
Hatte mich doch nun fast für die 600GB 6GB/s SAS Platten von HP entschieden, da der Aufpreis recht überschaubar war.
ca. 720€ für 4 x 300GB und ca. 920€ für 4 x 600GB
Ich wollte auf ein RAID5 setzen.
Allerdings hab ich mich heute noch einmal auf die Suche von originalen Festplatten Rahmen gemacht, die sogenannten SmartDrive-Träger.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die HP SparPart Nummer dieser SmartDrive-Träger gestolpert. Sie lautet: 651687-001
Einen Shop der Sie anbietet habe ich auch gefunden. 25€ pro Festplattenrahmen möchte er haben.
Nun Frage ich mich ob es die original HP Festplatten werden sollen oder doch eher ein "Costum Made".
Sprich SmartDrive Träger bestellen und SSDs in den Server verfrachten oder meine "alten" 4 x 500GB HGST Travelstar HDDs.
Vom Budget her wäre am sinnvollsten die 4 SmartDrive Träger + 4 x 500GB SATA HGST Travelstar Festplatten
Den ein Backup NAS bräuchte ich eigentlich auch noch ^^
Da ich mir noch Gedanken um ein Backup Konzept machen müsste.
Könnt Ihr was empfehlen?
Wie verhält sich der HP Server mit "fremden" Platten in einem RAID Verbund?
Eine weitere Überlegung wäre auf 2 x 1TB SSD @ Raid1 und 2 x 1TB SATA @ Raid1
Da wohl die SSDs nicht so auf Raid 5 stehen.
Mein Anwendungsgebiet: MS Server 2012 R2 Datacenter, Hyper-V, BitLocker und mind. 4 VMs
Bin eigentlich schon scharf auf eine SSD Lösung!