HP Proliant DL380 G5 - Write Caching?

secila

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
4
Hi,

bei einem HP Proliant DL380 G5 mit HP Smart Array P400/256 MB Controller möchte ich gerne das Write Caching auf dem Plattencontroller aktivieren.
In der Standardausführung verfügt der P400 allerdings über keinen Batterie-gepufferten Cache. Daher wird mir wohl die Möglichkeit Write Caching einzuschalten im Config Menu nicht angeboten, was ja auch Sinn macht (um Daten Korruption in jedem Fall ausszuschließen, oder irre ich?)
Nun habe ich die Möglichkeit das 512 MB BBWC Caching Upgrade Modul mit Battery Pack nachzuinstallieren.

Frage: Muss ich auch für den P400 ein Battery Pack installieren?
Oder kann der Controller das read caching dem (ungepufferten) memory auf dem P400 und das write caching dem Upgrade Modul dediziert zuweisen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das BBWC pack ist direkt für den P400, du hast dann gesamt die 512Mb cache.

habe das ganze schon auf einem P200 gemacht, habe dann allerdings nur den Writecache eingeschalten und weiter nix gemacht weil es schnell gehen musste
 
@Tyrann:
Danke für die Antwort.
Laut Produktbeschreibung ist die BBWC eine PCI Expansion Card zum bestehenden P400 Controller. Wenn ich es richtig verstehe, würden die 512 MB zu den bereits verbauten 256 MB auf dem P400 hinzukommen. Korrekt?
Hattest Du genau ein Battery Pack angeschlossen und konntest Du anschließend das gesamte Memory (64 MB vom P200 + Upgrade) konfigurieren?
Und wie verteilten sich read und write cache dann?
 
Die Eigendliche Funktion ist:
Wenn beim Server der Strohm Weg ist oder er Hardabkackt, befinden sich noch Daten im Cache vom Raidcontroller, und NUR DORT, denn wenn die HDDs keinen Saft mehr haben können diese Daten auch nicht mehr geschireben werden. d.h. Saft weg > Cache Weg> Raid Defekt...
(bei 512 MB Cache kann ein mann alleine lange tippen ...)
Die BBU Speichert die Daten eine gewisse Zeit bis mann den Server (die Platten) Wieder mit Power versogt und wird als erstes der Cache Leer geschrieben...

Cache Ohne BBU macht eigendlich keinen sinn, denn das risiko ist eigendlich zuhoch.
mfg Resux
 
Die Eigendliche Funktion ist:
Wenn beim Server der Strohm Weg ist oder er Hardabkackt, befinden sich noch Daten im Cache vom Raidcontroller, und NUR DORT, denn wenn die HDDs keinen Saft mehr haben können diese Daten auch nicht mehr geschireben werden. d.h. Saft weg > Cache Weg> Raid Defekt...
(bei 512 MB Cache kann ein mann alleine lange tippen ...)
Die BBU Speichert die Daten eine gewisse Zeit bis mann den Server (die Platten) Wieder mit Power versogt und wird als erstes der Cache Leer geschrieben...

Cache Ohne BBU macht eigendlich keinen sinn, denn das risiko ist eigendlich zuhoch.
mfg Resux

Na ja, ganz so ist es nicht.
Man unterscheidet zwischen read und write cache. Nur bei aktiviertem write cache werden Daten aus dem cache auf die Platte geschrieben. Ansonsten muss ein write request von den Platten committed werden (langsam!).
Und das Raid geht auch nach einem Stromausfall nicht kaputt, außer in ganz seltenen Ausnahmefällen beim Raid-5.
Es können allerdings Inkonsistenzen zwischen Anwendungen (z.B. OS Filesystem, etc) und den tatsächlich geschriebenen Daten auftreten, die aber normalerweise bereinigt werden können.

Meine ursrüngliche Frage hat sich übrigens erledigt: Das Upgrade Modul ersetzt das installierte 256 MB Modul auf dem P400 und ist nicht wie angenommen eine zusätzliche Expansion Card.
Nach Anschluss des battery packs kann ich nun auch den write cache aktivieren.
 
@Tyrann:
Danke für die Antwort.
Laut Produktbeschreibung ist die BBWC eine PCI Expansion Card zum bestehenden P400 Controller. Wenn ich es richtig verstehe, würden die 512 MB zu den bereits verbauten 256 MB auf dem P400 hinzukommen. Korrekt?
Hattest Du genau ein Battery Pack angeschlossen und konntest Du anschließend das gesamte Memory (64 MB vom P200 + Upgrade) konfigurieren?
Und wie verteilten sich read und write cache dann?

leider nicht korrekt. Entweder 512 oder 256 MB modul...das 256 kannste dann Dir an die Wand nageln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh