[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Ich finde den neuen Microserver G10 nicht uninteressant.
Für mich ist das durchaus eine Upgradeoption. Aktuell läuft bei mir immer noch der N54L.
Installiert ist nur ein Windows Server 2012 als Fileablage, zusätzlich noch der Logitech Media Server und Subsonic zum streamen meiner Musik wenn ich unterwegs bin. Und natürlich ein Backup, klar.
Mal abwarten wie sich der Neue beim Stromverbrauch schlägt. Und vor allem wie er sich beim Preis entwickelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich die Kiste aufgehangen hat, latsch ich nicht mit Tastatur und Monitor auf den Dachboden, iLO macht das ganz bequem vom Sofa aus. Zugegeben, bei n4f auf dem G8 noch nie wirklich passiert. Beim Vorgänger (N40L) dagegen schon, dank RAC (quasi iLo) aber kein Problem.
Die ganzen Monitoringgeschichten sind auch ein nettes Gimmik ;)

Old-Papa

also mein g8 ist seit 180 tagen am laufen ohne ein problem :d

das Monitoring ist doch auch in der Free Version dabei oder? :)

Ich finds schon praktisch, wenn ich einen neuen Kernel booten möchte, per ILO (SSH, VPN) von irgendwo die Entschlüsselungspassphrase beim hochfahren einzugeben.

Da wirst du die selben Rahmen und Adapter brauchen wie im Gen8. Die Teilenummer für das SSD Enable Kit im Media Bay ist 870212-B21. Gibt es aber noch nicht zu kaufen wie du am Link siehst. Sollte später um die 20-23€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bin vom G7 auf G8 gewechselt und finde iLO überaus praktisch, obwohl ich erst paar Stunden damit arbeite, aber mein G7 hing sich manchmal beim Reboot auf dann musste ich erst wieder Vor-Ort sein, um ihn neuzustarten. Schade, dass HP es wieder gestrichen hat oder wieder über eine separate Karte einführt. Hat der G10 den überhaupt stake Vorteile gegenüber G7 oder G8?

Auch wenn ich hier in der Minderheit bin: Der G10 könnte genau das für mich sein.
Zur Zeit habe ich ne WD-NAS (Armada 385, Debian Server), ist mit ca. 7 W idle super, aber halt für vieles doch zu schwach auf der Brust.
Sonst noch nen kleinen Server mit nem Pentium 850, der ist zwar für meine Zwecke ausreichend schnell aber mit 30 W Idle nix für 24/7 daher nur das Backup-Target. Der G8 ist zwar echt eine Nette Kiste aber unter 25W eig auch nicht zu bekommen.

Daher wenn der G10 irg unter 10 W idle wäre, ist es ein super Kiste für 24/7: Schneller, Billiger und va. flexibler als die meisten Fertig NAS für 4+ HDD's, auserdem ECC.
ILO ist zwar nett aber mehr auch nicht, Decryption usw geht ja auch ohne Problme per SSH.

Frage ist halt neben dem Verbrauch auch wie schnell die Basisaustattung mit dem 2 Kerner ist und wo sich der Preis einpendelt.
Wenn die Verlustleistung passt könnte es echt ein gutes Ding sein, halt eher soho statt business

Zuletzt bearbeitet:
@LichtiF das relativiert sich wenn man sich mal ansieht was verbaut ist.

ja schon aber wer will das ding nackt betreiben :)

Naja nen AMD AM1 4 Kerner zieht auch nur so 8 W.
Das Problem bei der Angabe ist halt vom Link ist halt der HDD state: Wenn active/idle dann kann man bei 3 10K + 2 5.6K HDD's schon so auf 15-20W kommen.

ja schon aber wer will das ding nackt betreiben

Naja die Platten müssen ja nicht immer drehen, halt nur wenn sie braucht werden. Und das sind vll 1-4 h am Tag, für den Rest reicht ja meist ne kleine SSD.

Monitor-Auflösung von maximal 3840x2160 pixel statt der vorherigen 2048x1536 pixel - 4k halt (= ungefähre anzahl der horizontalen pixel)

Ja mal ganz toller Test. Also wenn ich nen Test mache so gehe ich davon aus dass andere vielleicht ganz allgemein interesiert was das Teil braucht und nicht was meine ganz eigene Zusammenstellung brauch.
Und da man eh weiß was einzelne Komponenten in etwa brauchen würde ein Test mit dem nackten System und nur OS Drive viel mehr Sinn machen.
Wenn man nicht weiß ob die HDDs laufen oder nicht ist die Aussagekraft sehr gering. Auch zig Monitore dran hängen, ist doch auch dumm, die meisten wollen ihn wohl eher als Server betreiben. Drahtlosen Dongle für Maus und Keyboard hatter auch dran.
Also ich finds nichtsaussagend

und sieht moderner im Wohnzimmer aus als der N54L, aber das ist natürlich Geschmackssache :) Aber das UEFI Bios finde ich auch besser ;)

Wer braucht bei einem Server solche Monsterauflösung? 99,99% aller Server haben nichtmal einen Monitor dran. ;)
Einen optischen Unterschied zum G8 sehe ich kaum, zum N54L schon. Doch wenn schon ein Vergleich, dann mit dem G8.
UEFI habe ich bisher noch nirgends benutzt (bzw. deaktiviert), was bringt das denn?

Old-Papa

hm... der HP ProLiant MicroServer Gen10, Opteron X3421 ist ja Leistungstechnisch schwächer als der HP ProLiant MicroServer mit Intel Xeon E3-1280 v2 oder E3-1230 v2 oder?

Grundsatzdiskussion...
Dieser Ansatz führt doch zu nichts, denn wer Rechenoperationen pro Zeit meint, wird sowieso ganz andere Systeme suchen. Und wer besonders geringen Energiebedarf pro Rechenoperation undoder Zeit sucht wieder was anderes raus suchen.

Zumal dieser Thread technische Infos zu einem Gerät bieten soll.

@papa
UEFI bietet zb booten von Laufwerken mit 2 oder mehr tb Speichertplatz
(Google hatte das aber sicher auch für dich geklärt)

Naja möchte keine Diskussion los schlagen, suche nur einen neuen Server für Plex inkl. Transcoding, Smarthome & als Cloud Speicher... deswegen meine frage.

Zuletzt bearbeitet:
wenn plex transkodieren soll: evtl. lieber ein G8 mit Xeon

4K bzw. hevc transkodieren erst ab Intel v5, oder mit einer dedizierten GPU. Oder?

Spricht alles für den Dell t30, wenn man mal bei den Sammelthreads in diesem Forum bleibt.

Ja, die GPU sollte transcoding schon gut machen. Nur leider unterstützt meines Wissens Plex erst Intel iGpus und das auch nur in Beta, aber vll kommt ja irg noch AMD support.
Ob das Ding was ist wird, entscheidet eig nur der Verbrauch zeigen, Preisich kann es kaum besser werden als der Gen 8 mehr Power als mit nem 4 Kern Xeon / i5 auch nicht.
Richtig rechenintensive Sachen wird man eh eher in einer großen WS oder Server machen und nicht in so einem Würf, bzw ist dann nicht auf den Formfaktor angewiesen:-)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm aber mal runter...

Mal ganz im Ernst:

Der Microserver Gen8 ist genauso wenig "Server", wie der neue, hier thematisierte MS.
Weiterhin gibt es durchaus Szenarien, wo das benötigt wird. Weil du das nicht benötigst, heißt das noch lange nicht, dass niemand das benötigen wird.

Wenn dir der neue MS nicht zusagt - bitte. Musst ihn nicht kaufen, denn du hast ja bereits einen, der durchaus Spaß macht. Andere, die aber noch keinen MS haben und weder basteln wollen, noch auf neuere Hardware, etc. verzichten wollen, denen kann man die neue Generation - mit ein bisschen Geduld zum Preisverfall - durchaus empfehlen. Das Teil ist irgendwo als Selbstbau-NAS Barebone zu klassifizieren (steht sogar im Entry-Post...) und die 0815 NAS kommen alle mit den AnnapurnaLabs CPUs, die sogar nur ARM-basiert sind.

Und jetzt mal meine persönliche Einschätzung noch zu deinem Postgebahren:

Du bist hilfreich und nett, aber das krampfhafte Verfechten des MS Gen8 geht irgendwo - in meinen Augen - schon Richtung Fanatismus. Ich geh doch auch nicht hin und preise ständig meinen ML10 v2 an. Mit dem ich genauso viel gebastelt hab, wie so manch ein MS Gen8 Besitzer. Und über den MS Gen8 lächel ich nur müde, denn der kommt nun mal bei weitem nicht mit der Leistung meiner Kiste mit. Und die Aufrüstkosten waren auch deutl. geringer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und über den MS Gen8 lächel ich nur müde, denn der kommt nun mal bei weitem nicht mit der Leistung meiner Kiste mit. Und die Aufrüstkosten waren auch deutl. geringer. :)

...was für ein Vergleich :haha: Der nächste kommt nun vielleicht noch und lächelt mit seinem Dell R730 über den Gen8...

Ohne das in einer riesigen Diskussion ausarten zu lassen...aber warum ist der MS G8 denn kein Server?? Absoluter Käse in meinen Augen, kommt immer darauf an was man machen möchte ;) Wer für zu Hause nen handlichen kleinen Server sucht, der mit einem ordentlichen Xeon 2, 3 oder 4 Vm´s für DC, WSUS oder Fileserver betreiben möchte, der ist mit dem Gen8 aufgrund des Energieverbrauchs und der kompakten Bauweise sehr gut bedient...und das sind nun mal in Verbindung mit den sonstigen Features des Gen8 SERVERFUNKTIONEN ;)

Natürlich ist klar, das der kleine Würfel in großen Unternehmen mit vielen Standorten fehl am Platz ist...sicherlich auch zuhause bei Leuten, die im Wohnzimmer ihren hochverfügbaren und hochperformanten privaten SQL und Filecluster aufsetzen wollen, darum gehts ja auch nicht. Aber zu sagen, der Gen8 wäre kein Server, ist meines Erachtens Quatsch. Sicherlich kein vollwertiger Enterprise-Server, aber Server allemal :p ...und bei dem Preis+Energieverbrauch gibts nun mal servertechnisch nichts unbedingt Besseres...und auch wenn ich die Performance deines ML10 natürlich geiler finde...was kam er denn beim Anschaffungspreis bzw. was verbracht er denn an Strom? :d

Back to Topic:
Bin auch entäuscht vom Gen10, vorallem das Wegfallen des ILO´s und der nicht austauschbare CPU sind für mich sehr schade. Aber sicherlich wird auch dieser genug Liebhaber finden, ich bin gespannt wie sich der Preis einpendeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm aber mal runter...

Mal ganz im Ernst:

Der Microserver Gen8 ist genauso wenig "Server", wie der neue, hier thematisierte MS.
Weiterhin gibt es durchaus Szenarien, wo das benötigt wird. Weil du das nicht benötigst, heißt das noch lange nicht, dass niemand das benötigen wird.

Nein, ich habe nie behauptet, dass sowas (UEFI?) nie gebraucht wird, im Gegenteil (Zitat: Wer das .... braucht...)
Doch für mich wiegt das mit nichten das fehlende iLO und den fest verbauten Prozessor auf.

Wenn dir der neue MS nicht zusagt - bitte. Musst ihn nicht kaufen, denn du hast ja bereits einen, der durchaus Spaß macht. Andere, die aber noch keinen MS haben und weder basteln wollen, noch auf neuere Hardware, etc. verzichten wollen, denen kann man die neue Generation - mit ein bisschen Geduld zum Preisverfall - durchaus empfehlen. Das Teil ist irgendwo als Selbstbau-NAS Barebone zu klassifizieren (steht sogar im Entry-Post...) und die 0815 NAS kommen alle mit den AnnapurnaLabs CPUs, die sogar nur ARM-basiert sind.

Natürlich ist der Gen10 durchaus verwendbar, doch eben (leider) mit Einschränkungen. Eigentlich sollte ja nachfolgende Technik zumindest gleichwertig oder eben besser sein. Beim Vergleich Gen8 vs. Gen10 sehe ich das in Summe nicht.

Und jetzt mal meine persönliche Einschätzung noch zu deinem Postgebahren:

Du bist hilfreich und nett, aber das krampfhafte Verfechten des MS Gen8 geht irgendwo - in meinen Augen - schon Richtung Fanatismus. Ich geh doch auch nicht hin und preise ständig meinen ML10 v2 an. Mit dem ich genauso viel gebastelt hab, wie so manch ein MS Gen8 Besitzer. Und über den MS Gen8 lächel ich nur müde, denn der kommt nun mal bei weitem nicht mit der Leistung meiner Kiste mit. Und die Aufrüstkosten waren auch deutl. geringer. :)

Oha, ich hätte mich so nicht gesehen. Zumal ich zunächst echt Probleme mit der Kiste hatte. Zudem habe ich mir "die Tage" sogar noch einen N54L für schmalen Taler zugelegt, dieser wird als BackUp dienen. Einen Gen8 hätte ich auch genommen, doch noch zu teuer.

Frieden! :wink:

Old-Papa

@redmancall:

Genau darauf wollte ich auch hinaus. Es gibt immer einen dickeren Fisch ;) wobei der r730 auch noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Und warum der kein Server ist? Also ein richtiger? Keinerlei Redundanz, Leistungsbereich - selbst mit Upgrade - eher mickrig, etc.
Aber des ist für viele ja auch uninteressant... Weswegen die fanbase so groß ist.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh