[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Du wärst die erste Positiv Meldung in diesem Forum.
Irgendwo viele viele Seiten zurück steht, wieso das eigentlich nicht klappen kann. Aber wirklich versucht hat es niemand glaube ich, zumal früher 16GB UDIMM ECC Riegel auch kaum gab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: vergiss es, das sind auch wieder registered ecc. Das funktioniert überhaupt nicht. Du bräuchtest unregistered ecc.
Die registered funktionieren erst ab den größeren wie ml350p oder wahrscheinlich auch ml110
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@martingo
Ich mache mich mal auf die Suche.. aber wenn es die CPU unterstützt sollte eigentlich dem Vorhaben nichts im Wege stehen...
Ich habe auf einer anderen Seite etwas gefunden, das Board kann nicht mehr als 16 GB.
Jedoch sind es nicht UDIMM, ich habe es auf RDIMM abgesehen..
 
Nochmal: rdimm (registered/buffered) funktionieren mit dem Microserver definitiv nicht. Du brauchst udimm (unregistered/unbuffered).

Das wurde tausendmal getestet und ist bekannter usus. Das Rückporto und den Aufwand kannst Du Dir zu 100% schenken. Das funktioniert nicht. Niemals. Klar? :)

Nachtrag: dass die CPU mehr RAM könnte ist bekannt, aber es gibt noch mehr limitierende Faktoren. Dazu mach Dir mal die Mühe selbst im Threads zu suchen.
 
Guten Tag,

hat jemand eine Ahnung wo ich ein Proliant gen8 Gehäuse herbekommen könnte ?
Würde gern meinen Miniitx PC da reinpflanzen, brauch also nur das case.
 
Auf die Gefahr hin, dass Du es schon weißt und den Umbau trotzdem wagen willst: der Microserver hat nichts aber auch gar nichts mit Mini ITX gemein. Da passt nichts. Das Netzteil nicht, keine Verschraubungen, die Position der Anschlüsse nach außerhalb, nichts. Mit etwas Glück vielleicht die PCeI Slot Aussparung.
Ich hatte irgendwo Mal den Versuch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob er es abgeschlossen hatte.


Dies gesagt: das Gehäuse einzeln kannst Du nicht (mehr?) als Ersatzteil bestellen und wenn, dann wahrscheinlich ab 400€ aufwärts.
Dir bleibt eigentlich nur, auf eBay immer wieder nach defekten zu suchen.
 
Es gab irgndwo aus China mal umbausätze, aber mit dem zusammen landest du bei einem Preis von dem du dir gleich ein Supermicro Gehäuse kaufen kannst (oder einen ganzen 8er).

Ich beantworte meine untergegangene Frage mal selbst:
Der ODD Port nimmt auch Platten mit mehr als 2TB. Mein Fehler war, dass das der USB3 Adapter auf dem die Festplatte vorher formatiert wurde, wohl nicht damit klar kam.
 
Ach stimmt, ich erinnere mich, dass den Mal jemand hier verlinkt hatte und gefragte hatte, ob das schon mal jemand gemacht hat. Kam aber keine Reaktion. Der Fragesteller wollte ihn dann glaube ich trotzdem bestellen, aber seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: dies ist der besagte Post: https://www.hardwareluxx.de/communi...0-e3-1220lv2-microserver.963207/post-27365486
 
@Stefan 0815 Wie passend, habe gestern meinen Würfel sauber gemacht, nachdem der langsam laut wurde.
Ich würde aber eher was mit mit einem groben Staubfilter bauen, denn so ein schaumstoffartiger Filter behindert den Airflow mMn. schon nicht unerheblich. Es reicht ja auch, wenn er die groben Flocken draußen hält, der feine Staub ist ja egal.

Meine Beobachtung von gestern:
- Vorne in den drive caddies hing ein ein bisschen was drin.
- Würfel selber hatte natürlich auch ein paar Flocken inne, aber sah noch relativ gut aus. Hatte ich irgendwann in den letzten 4 Jahren aber schon mal durch gepustet.
- Aus dem Netzteil kam richtig viel raus, war auch das erste Mal in 4 Jahren. :d Und nochmal der Hinweis: Da steht nicht ohne Grund drauf, dass man es nicht öffnen soll, denn ein falscher Griff kann schnell schmerzhaft oder gar tödlich enden! Auspusten durch die Schlitze sollte reichen, dabei natürlich nicht ins Netzteil sabbern. ;) Ansonsten geht zu wem, der sich damit auskennt. Und wie immer: auf eigene Gefahr!
 
Hallo zusammen,
ich möchte ich meinem Server gerne die CPU tauschen und schwanke aktuell zwischen dem Xeon E3-1220L v2 und dem Xeon E3-1265 v2. Bei ebay gibt es nur Händler aus China. Hat damit jemand (gute) Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand einen lokalen Verkäufer?
 
Hallo zusammen,
ich möchte ich meinem Server gerne die CPU tauschen und schwanke aktuell zwischen dem Xeon E3-1220L v2 und dem Xeon E3-1265 v2. Bei ebay gibt es nur Händler aus China. Hat damit jemand (gute) Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand einen lokalen Verkäufer?
Moin,
hatte damals auch bei Aliexpress zugeschlagen für den Gen8 und keinerlei Probleme gehabt.

Zoll fiel auch nicht an, Versand dauerte 2 Wochen ca. und die CPU lief auch absolut problemlos und war top verpackt. Also von meiner Seite keine Bedenken, falls nichts dagegen spricht wegen eventueller Sorge um anfallende Einfuhrabgaben.
Nur exakt auf die Version achten (v2), aber das hast du ja schon selber erwähnt.
 
Ich hatte mir damals einen 1220L aus China kommen lassen. Hat halt gedauert aber ansonsten hat er problemlos funktioniert.
 
Ich formuliere es mal so:

- Der E3-1220L v2 wurde von HPE standardmässig verbaut -> gar kein Problem
- Der E3-1265L v2 ist meine Empfehlung für diejenigen, die nichts am Kühlsystem verändern möchten

Der meiner Meinung nach beste Kühlkörper von HPE wurde mit dem Model mit dem i3-3240 geliefert, welcher aber als Einzelteil fast nicht erhältlich war.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Dann wird es wohl der E3-1265L v2 werden - der genügt meinen Ansprüchen, hat ein wenig Dampf und kann trotzdem weiterhin im Büro stehen.
 
Bei mir läuft seit gut 3 Jahren ein E3-1230V2 im Microserver mit dem Standard Alu Kühler (bei mir war ein Celeron verbaut). Läuft bei mir als kleiner als Virtualisierer mit Windows Server 2012 und Hyper-V.

Gruß
BUG
 
Bei mir läuft seit gut 3 Jahren ein E3-1230V2 im Microserver mit dem Standard Alu Kühler (bei mir war ein Celeron verbaut). Läuft bei mir als kleiner als Virtualisierer mit Windows Server 2012 und Hyper-V.
Kann ich bestätigen - bei mir läuft der selbe Prozessor mit Standardkühler; läuft bei mir mit esxi 6.7 und ein paar Linux-VMs.
Läuft prima - ist nur ständig am "blasen"...

Übrigens: hat jemand ebenfalls esxi auf seinem Würfel im Einsatz und die schon auf 7.0 aktualisiert?
Falls ja, mit welchem Paket (Standard oder HPE?) und mit welcher Methode?
Läuft alles, oder gibt's Probleme?

Gruß,
Bodenseematze
 
Mein FAN speed hat sich durch die CPU nicht sonderlich geändert, er läuft im Moment mit ~11%.

Eine Veränderung des Lüfterprofiles habe ich bis jetzt nur beim Einsatz eines RAID Kontrollers (P410/P420) beobachtet, bei mir läuft aber inzwischen alles wieder über den OnBoard Kontroller (mit AHCI Modus) und MS-StorageSpaces.

Edit: Bei mir läuft im PCIe Slot noch eine kleine GPU (GT1030 2GB)

Gruß
BUG
 

Anhänge

  • microserver_ilo.png
    microserver_ilo.png
    14,5 KB · Aufrufe: 321
  • storagespaces.png
    storagespaces.png
    10,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf dem in inzwischen eine günstige Möglichkeit von einem G1610T auf einen E3 aufzurüsten? Auf den ersten Blick ist ein E3-1220/30 V2 nicht allzu schlecht, oder? Der i3-3240 für 10€ gibt für nen Appel und nen Ei.
 
Gibt es auf dem in inzwischen eine günstige Möglichkeit von einem G1610T auf einen E3 aufzurüsten? Auf den ersten Blick ist ein E3-1220/30 V2 nicht allzu schlecht, oder? Der i3-3240 für 10€ gibt für nen Appel und nen Ei.
Ja, XEON E3 1220l V2 bestellen und einbauen, passiver Kühler kann dann bleiben. Kosten: 40€.
 
Naja 2 Kerne 4 Threads, heutzutage (2020) würde ich das meiden, wer das Teil nur als NAS Ersatz nutzt wird aber sicherlich damit klar kommen. :) Aber, der 1230V2 kostet unwesentlich mehr und bietet 4 Kerne und 8 Threads und wer den Würfel nicht dauerhaft Cinebencht oder Folding/Mining betreibt hat auch kein Problem mit den Temperaturen. Kurze & Mittellange Peaks schafft auch der Stock Kühler (meiner Meinung nach) problemlos. Ich habe noch einen E3-1270V2 (der liegt auch in der TPD Klassifizierung des 1230V2 mit 69W) und werde diesen demnächst mal tauschen.

Edit: Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die V2 einen verlöteten HS haben oder nicht, ich meine das waren nur die V1 CPUs (sandybridge)?! Hier könnte man auch noch ansetzen wenn der Lüfter aufgrund von zu hoch gemessener CPU Temperaturen Amok läuft. Mit meinem 1230V2 ist aber bislang alles okay. :)

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1230V2 bei ebay sehe ich gerade ist fast alles auch China. Da kann ich auch gleich bei ALI und CO nochmal günstiger kaufen.
 
Hin-und-wieder gibts auch mal welche über die Kleinanzeigen, meist lassen die Verkäufer auch noch beim Preis verhandeln. :)

Gruß
BUG
 
wer den Würfel nicht dauerhaft Cinebencht oder Folding/Mining betreibt hat auch kein Problem mit den Temperaturen. Kurze & Mittellange Peaks schafft auch der Stock Kühler
Ja würde ich jedem empfehlen den der Originalkühler kostet 180€ Das upgrade hat mich so um die 400 CHF gekostet.. ( Neue CPU:E3-1230 V2 @ 3.30GHz ram 16 GB )
 
Hallo alle miteinander:



Ich besitze einen HP ProLiant MicroServer G8 mit der folgenden Hardware:

- Celeron G1610T

- 1x 4GB DDR3 ECC

- 4x 4 TB HGST Ultrastar 7200 RPM

Darüber hinaus habe ich als Bootlaufwerk verbaut:

- 1x Samsung 840 Pro 128 GB

à Die SSD ist in diesem Adapter verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B0...&tag=hardwarelux01-21&linkId=Y5JF6F5HYUQ34FG6

Als Betriebssystem ist Windows Server 2019 Standard Edition 64 Bit installiert.

Darüber hinaus habe ich noch nichts konfiguriert, da ich noch auf der Suche nach der besten Speicher-Konfiguration bin.



Ich würde gerne mehr Transfer-Speed aus dem Server herausbekommen.

Mein Chef hat mir kürzlich diesen Switch geschenkt, nachdem er gegen ein Modell mit mehr 10G-Ports ausgetauscht wurde: https://www.alternate.de/D-Link/DGS-1510-20-Switch/html/product/1162044 und dazu ein passendes 3m-DAC-Kabel.

Mein Mainsystem verfügt bereits über einen 10G-NIC: https://www.asus.com/Motherboard-Accessories/ROG-AREION-10G/ (war bei meinem Zenith Extreme dabei).

Jetzt würde ich gerne die Verbindung zwischen meinem PC und meinem Server auf 10G aufrüsten.

Folgendes werde ich mir dazu noch anschaffen: https://www.amazon.de/10GBASE-T-Transceiver-SFP-10G-T-S-UF-RJ45-10G-Reichweite/dp/B07QNZPKZ4/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=10g+rj45+spf+&qid=1590522357&s=computers&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFDWDZKNUlINkRMQTMmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3MDM1MzBOU0RUNkszMEpMWjUmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDUyMjUwOTIzUFk5SlhSOFJLMEgmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Und diese Karte für den Server: https://www.ebay.de/itm/Mellanox-HP...123097&hash=item46ae86ea81:g:fz0AAOSwRXxeyEZH

Warum erzähle ich das alles?

Ich habe die Möglichkeit, für unter 150 € die Netzwerk-Verbindung zwischen PC und Server auf 10G upzugraden. Allerdings muss der selbst auch mit mehr 110 MB/sec übertragen können.



Eigentlich wollte ich die 4 HDDs in einen RAID 10-Verbund setzen und gut is.

Ein Bekannter schlug mir allerdings folgende Konfiguration vor:

3 HDDs in den Bays 2-4, zusammengeschaltet im Hardware-RAID 5, dazu eine 128GB-SSD als Cache-Drive im Software-RAID in Bay 1, zusammengeschaltet mit den HDDs in einem Software-RAID.

Eine 500GB-SSD (500GB 850 EVO) am 5. Slot wird partitioniert auf 150 GB für das Betriebssystem und 350 GB für VMs.

Das Software-RAID für das Cache-Drive soll dann über einen Server laufen, welcher als VM auf dem Host-OS läuft.

Meine Frage ist, ob das so überhaupt funktionieren kann. Der einzige Storage-Controller in dem ProLiant ist ja ein RAID-Controller. Kann man überhaupt ein Software-RAID auf ein Hardware-RAID draufsetzen?

Inwieweit stellen CPU und RAM ein Hindernis dar? Ich plane ein Upgrade auf den Dualcore-Xeon E3-1220L V2 sowie auf 8 GB DDR3-ECC, aber das muss erst einmal warten



Sollte das nicht gehen, wäre meine Alternativ-Idee:

Die 4 HDDs im RAID 10 und als SSD wird eine Samsung 860 Evo mit 1 TB genommen.

Die bekommt 150 GB für Windows Server 2019 und der Rest wird als Netzlaufwerk benutzt, auf den man die Daten übers Netzwerk kopiert, die man dann später in aller Ruhe auf das langsamere Festplatten-Array kopieren kann.





Was denkt ihr dazu? Noch andere Ideen?



Ich bin für jede Hilfe dankbar.





Gruß,



Zocker
 
Mein FAN speed hat sich durch die CPU nicht sonderlich geändert, er läuft im Moment mit ~11%.

Eine Veränderung des Lüfterprofiles habe ich bis jetzt nur beim Einsatz eines RAID Kontrollers (P410/P420) beobachtet, bei mir läuft aber inzwischen alles wieder über den OnBoard Kontroller (mit AHCI Modus) und MS-StorageSpaces.

Edit: Bei mir läuft im PCIe Slot noch eine kleine GPU (GT1030 2GB)

Gruß
BUG


Ich nutze aktuell den Gen8 mit einer 1270v2 CPU (Standardlüfter) und 16 GB. Wollte jetzt nachträglich auch die GT1030 einbauen... Wie hat sich der Stromverbrauch erhöht durch die GPU?
Aktuell zieht meiner mit 4x WD Red 2TB + 480 GB SSD und Unraid als Betriebssystem mit diversen Docker Containern und VMs ca. 65 Watt...
 
Meine Frage ist, ob das so überhaupt funktionieren kann. Der einzige Storage-Controller in dem ProLiant ist ja ein RAID-Controller. Kann man überhaupt ein Software-RAID auf ein Hardware-RAID draufsetzen?
Ja du kannst im HPE RaidController jede disk als JBOD oder RAID1 konfigurieren so das jede disk einzel in das OS durchgereicht wird.
Das mit dem speed wird bei 6 gb/s Schluss sein, da der B120i keine SAS disk's SSD unterstützten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh