ja das geht Ton gibst du dann über HDMI aus ob das dein Beamer weitergeben kann musst du wissen. sonst musst du zur Soundkarte greifen.
Stimmt nicht ganz. Leider benötigt man immer eine Soundkarte. Diese wird durch Windows (auch Servervarinten) erkannt und erst damit werden die entsprechenden Codec und passenden Treiber(es geht nicht um die Hardware sondern DirectX) im System installiert. Nach Aussagen anderer TV-Server-Betreiber soll es reichen, wenn die Soundkarte nur ein Mal installiert war. Wichtig ist halt um die Funktionen von DirectX zur Einbindung der Audio-Codecs, die halt auch die GFX mit HDMI benötigt.
Als elegante Lösung dies auch ohne Soundkarte zu realisieren gibt es von
e2eSoft VSC Virtual Sound Card.
Ich setze sie unter WHS 2011 auf einem N54L schon seit Jahren ein. Es ist meine Medienserver inclusive TV-Server (MediaPortal). Unteranderem funktioniert so auch Remote Audio, was ja bei Win-Server (habe da nur mit 2003/2008 Erfahrung) ja auch nicht ohne Soundkarte klappt(Lautsprecher immer durchgestrichen)
Leistungstechnisch könntest bei den Anwendungen auch zu einem N54L greifen der packt das auch und du hast für den Ernstfall zwei PCIe Steckplätze für Graka und Soundkarte wenn es denn sein muss.
Braucht zudem auch weniger Strom.
Da gebe ich dir recht. Ich habe meinen N54L mit einer Twin-SAT-Card und einer kleinen passiven HDMI-Card ausgestattet. Da ich in meinem N54L nach defekt des Netzteils eine Fanless eingesetzt habe läuft er bis auf Plattenzugriffe im Wohnzimmer fast un hörbar.
Sorry Thema verfehlt, sind ja bei Gen8 und nicht Gen7
- - - Updated - - -
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich auch Besitzer eines HP Microservers.
- als normales NAS
-> wichtig! Mit Fernzugriff über mobile Apps
Und hier beginnt dein Problem "Windows"
- als OneDrive-/Dropbox-Ersatz
- eventuell später auch als Mailserver
Als Betriebssystem wollte ich einen Windows Server 2012 R2 Essentials installieren.
Damit wäre schonmal die NAS-Funktionalität gesichert.
Natürlich kann man mit Windows auch die Ordner-Offline-Syncro einstellen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich auch die Möglichkeit habe über Apps auf die Daten zuzugreifen.
Nicht mit Windowsmittel. Die wollen dich in Ihre Cloud haben, nee nicht dich sondern deine Daten
Daher wollte ich das ganze über SharePoint realisieren. Mit SharePoint sollte die Möglichkeit bestehen OneDrive for Business zu nutzen, womit die Verfügbarkeit sichergestellt wäre.
[QUTE]
SharePoint ach aussen ist rcht gefährlich. Lösung wäre hier VPN oder eine "echte" Firewall wie eine Sophos (gibt es für privat kostenlos).
Meint ihr das funktioniert in der Form?
Habt ihr bessere Alternativen (sollte Windows Server basiert sein)
Vielen Dank vorab!
Gruß Jan
Also selbst als Linux-Laie bekommt man einen NAS (z.B. freenas) aufgesetzt, welches per PlugIn dann z.B. Owncloud(Cloud auch per App auf Mobilgeräte) oder btsync aber auch medienserver wie subsonic nachlädt. Schau dir da mal die alternativen an.
Die Sache mit dem Betrieb eines Mail-Server ist aber wieder eine andere Geschichte.
Hast du schon grundsätzliche Erfahrungen mit Mail aus Sicht eines Servers?
Nach meiner Meinung ist der sichere Betrieb eines Mailserver schon etwas für die höheren Weihen eines Administrators.
So lange du die anderen Aufgaben, die du dir vorgenommen hast, klappen oder auch nicht, hat es keine Aussenwirkung.
Bei einem falsch/ nicht sicher konfigurierten Mailserver bekommt man schnell Stress mit anderen Admins im Netz.
Bei Gutmütigen kommst du nur auf eine Bad-Liste(keine auslieferung mehr möglich), andere machen deinen Zugang dicht weil du versehentlich als Spam-Schleuder fungiertst.
Unter Windows würdest du ja einen Exchange-Server einsetzen, dieser ist aber eigentlich auf einen Betriebseinsatz ausgelegt und nur nebenbei Mail-Server mit vielen Fehler (gemäß Mail-RFC). Alternativ kann man unter Windows noch HServer nutzen.
Besser ist hier einfach Linux. Schaue dir mal Mail-Header an. auser wenn Mails direkt von MSN kommen hat kein anderer großer Mail-Hoster Exchenge im Netz am laufen. Exchang ist wirklich nur was für gut abgesicherte Firmen Netzwwerke.
Insgesamt wäre für dich die Lösng der Wahl einen ESXi auf dem Microserver zu installieren und dann noch einen DualPort-Netzwerkkarte einzustecken.
Dann kannst du darauf als VM die Sophos(gibt es fertig), den Windos-Server und einen Linux-Mailserver installieren.
Ist zwar "etwas" Arbeit, aber damit kommst du dicht an eine professonelle sichere Lösung.