[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@coyotelinux
Vielen Dank für die Info. Die Idee ist nicht schlecht so etwas haben wir in der Arbeit mal gemacht. Microserver G7 mit LSI Controller, ESX Installation, dann eine OmniOS VM mit NappIt. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich die Platten nur durchreichen möchte. Sind für mich nur zusätzliche Fehlerquellen. Denke es wird auf freeNAS oder NAS4free rauslaufen.

Zum RAM, werde jetzt den org. HP RAM holen, ich bin ein wenig neurotisch und die Warnungen bei Bootvorgang würden mich früher oder später extrem stören.

Mal zur weiteren Konfig:
HP Microserver Gen8
CPU Intel 1265L
RAM 2x HP 8 GB - 669324-B21
HDD 4x 2TB WD2003FYYS
USB-Stick (OS) SanDisk UltraFit 64GB - freeNAS od. NAS4free

Werde berichten wie es so läuft!

Mal eine Frage zur iLO Advance License, habe aktuell die Evaluation Testversion. Kann jemand bestätigen dass diese auch noch nach der Testlaufzeit funktioniert? Hatte so etwas in einem Forum gelesen. Der Link ist mir entfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coyotelinux
Vielen Dank für die Info. Die Idee ist nicht schlecht so etwas haben wir in der Arbeit mal gemacht. Microserver G7 mit LSI Controller, ESX Installation, dann eine OmniOS VM mit NappIt. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich die Platten nur durchreichen möchte. Sind für mich nur zusätzliche Fehlerquellen. Denke es wird auf freeNAS oder NAS4free rauslaufen.

Zum RAM, werde jetzt den org. HP RAM holen, ich bin ein wenig neurotisch und die Warnungen bei Bootvorgang würden mich früher oder später extrem stören.

Mal zur weiteren Konfig:
HP Microserver Gen8
CPU Intel 1265L
RAM 2x HP 8 GB - 669324-B21
HDD 4x 2TB WD2003FYYS
USB-Stick (OS) SanDisk UltraFit 64GB - freeNAS od. NAS4free

Werde berichten wie es so läuft!

Mal eine Frage zur iLO Advance License, habe aktuell die Evaluation Testversion. Kann jemand bestätigen dass diese auch noch nach der Testlaufzeit funktioniert? Hatte so etwas in einem Forum gelesen. Der Link ist mir entfallen.
Beim USB Stick kannste noch ein paar Kröten sparen - da werden dann mehr als 50 GB ungenutzt ;)
 
Sehr Nice! Das wäre eine Option für mich, echt optimal! Danke dafür!

Eine Frage aber noch. Kann ich nicht gleich die Installation über die PCI-E Karte machen, oder muss der Umweg über Port 5 gegangen werden? Kann ich nicht direkt die Einstellung der Boot Order auf "Slot1" machen und dann das OS installieren?

Das sollte gehen, ja.
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. RAID-Konfiguration. Im Moment habe ich W2012 Server installiert und läuft im ODD-Schacht als RAID0.

Jetzt möchte ich Bay 1-4 nur für Daten benutzen, aber erst mit einer 4TB Festplatte in BAY 1 anfangen und die anderen Platten später kaufen. Falls ich das jetzt als RAID0 konfiguriere, kann ich später einfach weitere HDDs hinzufügen ohne Daten wieder löschen zu müssen oder ähnliches, so dass am Ende alles mit RAID0 ist (BAY1-4) und ich nur einfach erweitern kann?

PS: Ich weiß, dass falls eine Platte kaputt geht etc. meine Daten komplett weg sind, aber das ist i.O. Sichere die Daten automatisch extern ab.

Vielen Dank.
 
Hallo Spezialisten,
Ich habe auf dem Gen8 G1610T ESXi 5.5 Update 2 laufen.
Für die VMs habe ich eine Intel SSD mit 160GB verbaut (im ODD-Schacht in 2nd Bay).
Leider habe ich festgestellt, dass TRIM nicht funktioniert.
Hat das schon irgendjemand in den Griff bekommen?
 
Nativ scheint der ESXi das nicht zu unterstützen -- es scheint aber manuell über einen Umweg zu gehen, siehe hier: Klick --> "Does ESXi support TRIM?"
 
Nativ scheint der ESXi das nicht zu unterstützen -- es scheint aber manuell über einen Umweg zu gehen, siehe hier: Klick --> "Does ESXi support TRIM?"

Erstmal danke für die Antwort.
Den Artikel habe ich aber bereits auch schon gefunden.
Leider funktionieren die Befehle im CLI nicht, wie beschrieben... :/

Es sei nebenbei notiert, dass ich ein blutiger ESXi-Anfänger bin. ;)

Edit:
Habe immer das CLI von VMWare verwendet.
Nun mit Putty sieht es besser aus. *facepalm*
-> http://kb.vmware.com/selfservice/mi...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=2057513
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spezialisten,
Ich habe auf dem Gen8 G1610T ESXi 5.5 Update 2 laufen.
Für die VMs habe ich eine Intel SSD mit 160GB verbaut (im ODD-Schacht in 2nd Bay).
Leider habe ich festgestellt, dass TRIM nicht funktioniert.
Hat das schon irgendjemand in den Griff bekommen?
Deswegen setzt man auch Server-SSDs ein wie zBsp. ne Intel S3500.
 
Deswegen setzt man auch Server-SSDs ein wie zBsp. ne Intel S3500.
Aha, und bei denen funktioniert dann TRIM? o_O (Antwort: nein)
TRIM ist ein ATA-Befehl. Und wenn der nicht durchgelassen wird, dann ist es doch egal, was für eine Art verbaut ist.
Ob das nun MLC, SLC oder TLC ist ist da vollkommen belanglos. Das wirkt sich lediglich auf die Geschwindigkeit udn die Lebensdauer aus.
Die Controller haben vielleicht integrierte Verschlüsselung, Fehlerkorrektur, mehr Cache, ... auch belanglos bzgl. TRIM-Funktionalität.
In vSphere wird die Platte ja auch als SSD erkannt. Wäre nur nett, wenn ESXi auch die ATA-Befehle durchlassen würde...
Bei modernen SSDs ist die Garbage-Collection schon sehr ausgereift, trotzdem wäre es irgendwie "sauberer"...

OT: Tolles Blog hast Du, Respekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
ich hab mir jetzt auch den Microserver Gen8 in der kleinsten Ausbaustufe mit 2Gb und Celeron G1610T gekauft.
Darauf läuft jetzt XPEnology in der 5.0-4528 Version. Drin sind zwei WD Green 1TB WD10EADS-00M2B0 und eine Seagate Barracuda 1TB ST31000524AS.

Folgendes Problem:
Beim kopieren auf das über den Explorer komme ich auf max.35 MB/s. Angebunden direkt von nem Lenovo X230 Notebook über nen Cisco Gigabit Switch an den Microserver. Kein anderer Traffic zu dem Zeitpunkt im Netz. Als Files habe ich ein paar Seriendateien benutzt die alle um die 1,5-2,5GB haben also große Files und keine Fotos o.ä.

Was ich probierte habe:
1. Den B120i Controller benutzt im Raid Modus und alle 3 Platten als separates Raid 0 eingerichtet. Im DSM dann einmal als SHR und einmal als Raid 5. Keine Unterschied.
2. AHCI Modus ohne den B120i und im DSM als SHR, Raid1, Raid 5 und Raid 0 probiert. Keine Änderung.
3. AHCI Modus ohne den B120i und im DSM jede Platte als einzelne Basis eingerichtet um zu testen ob es einer einzelnen Platte liegt. Aber auf jede Platte schreibe ich mit max. 35Mb/s. Mache ich 3 parallele Kopierjobs auf alle 3 Platten liegen die in der Summe ebenfalls bei ca. 35Mb/s.

Nun sollte das Teil ja ein Gigabitnetz eigentlich ausnutzen. Auch die Platten (obwohl schon 2 bzw. 4 Jahre alt) schafften früher in Tests um die 100Mb/s. Die Seagate hat auch nur um die 600 und die WD um die 1800 Betriebsstunden. Sprich 60-70MB hätte ich schon erwartet.

Jemand ne Idee wo ich änfangen könnte? Jumboframes im Notebook mal auf 9xxx (höchster Wert bei der internen Centrino Karte) gesetzt hatte auch keinen Effekt. Im Zweifel würde ichs im XPEnology Thread nochmal Crossposten, da ich keine Ahnung habe obs ein Hard- oder Software Problem ist. An der Konfig des Microservers im BIOS habe ich bis auf die AHCI/Raid Einstellungen auch nichts weiter angepasst.

[e]Gerade mal per TotalCommander und FTP probiert: 15-20Mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
die übertragungsrate wird von dem stromsparmodus des chipsatzes deines notebooks limitiert - hab ich bei meinem ultrabook auch - lässt sich übrigens nicht abstellen - auch ein usb3 auf ethernet bringt keine veränderung
 
Gerade mal weiter gesucht: es liegt nicht am Chipsatz sondern am AVM Fernzugang bzw. dessen VPN Treiber. Wenn ich den aus der LAN Verbindung rausnehme, rennt es mit 110MB/s
 
Hallo Leute!

Habe mal eine Frage.
Der Server verbraucht bei mir im Idle 55 Watt!
Ich frage mich ob man den Stromverbrauch noch reduzieren kann, wenn man das Netzteil tauschen würde!
Ist das grundsätzlich möglich?
Auf was muss ich achten beim netzteilkauf?
Welches Format muss es haben?

Und meint ihr das bringt was? Oder ist das aktuelle Netzteil auch ein 80+?
 
Wenn du da drölf Festplatten und anderes Gedöhns drin hast, hilft die ein anderes Netzteil auch nicht. Falls nicht, kann es durchaus sein dass dein Messgerät zu ungenau ist. So ziemlich alle billigen Messgeräte können den Verbrauch von Schaltnetzteilen nicht korrekt erfassen, da die anders als ne Glühlampe funktionieren :)
 
Was hast du alles an Hardware verbaut ?

Mein ML310e Gen8 verbaucht unter ESXi 5.5 mit 32 GB Speicher und 4 x WD RE4 ca 55 Watt im müsste mal messen was es ohne die Platten ausmacht.

Alleine das ILO benötigt ca 5 Watt auch wenn der Server aus ist :)
 
Was hast du alles an Hardware verbaut ?

Mein ML310e Gen8 verbaucht unter ESXi 5.5 mit 32 GB Speicher und 4 x WD RE4 ca 55 Watt im müsste mal messen was es ohne die Platten ausmacht.

Alleine das ILO benötigt ca 5 Watt auch wenn der Server aus ist :)

Hallo.

Ich habe Ram Upgragradet auf 4GB (2x2GB Riegel von HP) und 4x 3TB Red drin.
Sonst alles Serienmäßig vorhanden.

Meint ihr echt, dass mein Messgerät ungenau ist ?
Das hat auch als der Server aus war 20 Watt angezeigt (nur für ILO)
 
Dann stimmt dein Messgrät nicht wenn er aus ist sollten das ca 5,x Watt sein nicht mehr.
 
An die ESXi Experten hier in der Runde.
Ich habe an meinem G8 W2012R2 mit HyperV, soweit super bis auf das ich keine USB Ports(Geräte) an die VM weiterleiten kann. Möchte die Bastellösung nicht nutzen USB->LAN...

Ist es möglich mit dem Gen8 G1610T und ESXi 5.5 Update 2, die USB Geräte an eine VM weiter zu reichen ?
Mit folgender Kombi VM1 Win2012R2 als FileServer und VM2 mit Debian was USB bekommen soll.
 
Bei meinen Eltern ist ein HP N54L (der bekanntlich kein VT-d hat) mit ESXi 5.5 Update 2 in Betrieb, und dort kann ich ohne Probleme ein USB-Gerät an eine Debian-VM durchreichen... aber gut möglich, dass der USB-Controller dort anders angebunden ist? Zum Gen8 kann ich leider nichts sagen...
 
Man kann unter ESXi einer VM über Einstellungen Bearbeiten - Hardware Hinzufügen - USB-Controller einen USB Controller zuweisen da sollte immer gehen dafür braucht man kein VT-D.

Aber echtes Hardware Passtrough also den kompletten USB 3.0 Controller mit beiden Ports an die VM durchreichen geht nur mit VT-D. Mit den HP Gen8 geht das nur bis ESXi 5.1u1 da HP das ab ESXi 5.1u2 gesperrt hat wegen Probleme mit ihrer Hardware.
 
Ja Vmware hatte irgendwas ab 5.1u2 geändert womit HP mit seinen Gen8 Probleme hat hoffe mal das dieses Problem bei den Gen9 weg ist :)
 
Man kann unter ESXi einer VM über Einstellungen Bearbeiten - Hardware Hinzufügen - USB-Controller einen USB Controller zuweisen da sollte immer gehen dafür braucht man kein VT-D.

Aber echtes Hardware Passtrough also den kompletten USB 3.0 Controller mit beiden Ports an die VM durchreichen geht nur mit VT-D. Mit den HP Gen8 geht das nur bis ESXi 5.1u1 da HP das ab ESXi 5.1u2 gesperrt hat wegen Probleme mit ihrer Hardware.

Heisst das für mich, das ich z.B. ein USB Stick und einen CardReader durchreichen kann trotz Gen8 G1610T und aktuellem ESXi ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh