Patschi1
Neuling
Der Link von Intel Xeon E3 1270 v2 im ersten Post ist falsch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist die Hitzeentwicklung ein Problem mit dem ->Xeon E3-1220L v2 im Dauerbetrieb? evtl. extra Lüfter?
Hi,Sbs 2008 wird installiert wie auf dem Alten evtl. auch 2011..
Hi,
würde ich nicht empfehlen - den SBS2011 brauchst Du unter 24GB RAM gar nicht anfangen, für den SBS2008 sind die SATA-Platten das Nadelöhr. Kauf Dir lieber einen richtigen Server, der Microserver ist ein besseres Home-NAS.
LG, Thomas
Kann man so und so sehen ... ich habe dafür sogar noch einen Memberserver in der Domäne (Praxisverwaltung, Terminal, CTI, INTREXX etc.). Wenn Du den Exchange wirklich brauchst, bekommst Du das zunächst rein von der Lizensierung her nicht günstiger als mit einem SBS Standard. Und der ist so hoch integriert, dass er mit langsamer Hardware richtig nerven kann, da ist billig wirklich eine Fehlinvestition (und ich nehme das Teil schon seit Version 2003). Waren früher die Platten der Flaschenhals ist es heute das RAM, die Platten sollten aber auch nicht allzu langsam sein. Auf einem guten Unterbau surrt das Teil, wenn er aber nicht bekommt, was er gerne haben will, macht der SBS in der Regel Späne und Du verbringst mehr Zeit, das abzudiagnostizieren als die paar Hunderter wert sind, die Du von Anfang an gut investierst ... und nachstecken tust Du sie dann ja doch ...für 5 Leute? schießt ihr nicht irgendwie mit Kanonen auf Spatzen?
Hi,
würde ich nicht empfehlen - den SBS2011 brauchst Du unter 24GB RAM gar nicht anfangen, für den SBS2008 sind die SATA-Platten das Nadelöhr. Kauf Dir lieber einen richtigen Server, der Microserver ist ein besseres Home-NAS.
LG, Thomas
Hallo an alle Cracks!
Nur zum Verständnis, da ich schon viel hier im Forum gelesen habe.
Da unser Dell Büro-Server langsam den Geist aufgibt, muss ein Neuer her.
Sbs 2008 wird installiert wie auf dem Alten evtl. auch 2011..
G1610T oder G2020 das ist die Frage, da schön klein.
Der G1610t kann mit einem größeren Prozessor ausgerüstet werden ->Xeon E3-1220L v2 wie ich gelesen habe.
Erhöht sich dadurch auch die Zugriffsgeschwindigkeit?
Kann man den G2020 auch aufrüsten, oder macht das keinen Sinn?
Ist die Hitzeentwicklung ein Problem mit dem ->Xeon E3-1220L v2 im Dauerbetrieb? evtl. extra Lüfter?
Wäre für einen Kauftipp dankbar der Zukunftsweisender ist, da es schnell gehen muss, da sporadische Abstürtze des alten auf einen Hardwaredefekt hindeuten.
Viele Grüße Kellie
Super, danke für Deine Antwort.
Ich denke mal 350p wäre Topp..
Es ging mir eigentlich auch über das Überdimensioniern...
Ich dachte, was soll ich mir einen Porsche in die Garage stellen wenn ich in einer 30iger Zohne wohne und nur alle Monat einmal fahre.
Funktioniert da eine ssd mit SBS und 2 Platten HDD im Raidverbund oder ist die SSD da überflüßig?
Ein Baseboard Management Controller BMC soll auch sein und einfache Bedienung.
Grüße Kellie
Einen RAID-Controller noch mit Batterie, wenn es welche mit Flash gibt ? Sicher nicht. Jedes wartungsfreie Teil mehr ist willkommen, alle 3 Jahre Batterietausch weniger.
sorry, das ist Unfug. Ich habe noch nie ein Microsoft-System erlebt, das mit den von MS geforderten Mindestvoraussetzungen "rennt", einen SBS Standard sowieso nicht. Wird bei einem Essential anders aussehen, aber bei mir krallen sich alleine Exchange-Store und IIS 10GB, von den SQL-Instanzen mal ganz abgesehen. Im Schnitt zieht sich das Teil bei mir zwischen 22 und 24 GB im Betrieb, und da läuft ausser dem SBS, Acronis BR11.5 und Worry free nix weiter drauf. Hat der den RAM nicht, lagert der den Rest auf HDD aus --> Effekt bekannt.Also wirklich, der SBS 2011 rennt mit 8GB RAM ohne Probleme (bei 5-30 Arbeitsplätzen).
Was ist ein "gescheiter" controller?Bei SATA Platten darf man halt keine Desktopplatten nehmen und sollte einen gescheiten Kontroller haben.
Wozu? Zu rechnen hat der ja nun wirklich nicht viel ... Ich habe den SBS auf einem E5-2620 laufen ... völlig oversized (allerdings gab es den 350p IMHO nicht mit schwächeren CPU). Im Geschäftsbetrieb habe ich im Schnitt eine Prozessorlast von 8% ... der dreht auf maximal 20% während der nächtlichen Sicherungen ...Du solltest bei SBS immer auf einen potenten Prozessor setzen.
Gut und günstig gibt es zumeist nicht, in der Regel lautet die Devise gut oder günstig.Wenn es günstig und gut sein soll, dann ist HP sowieso das falsche.
Solche Sprüche kenne ich nur aus der (Eigen-)Werbung ... Ich habe in nunmehr fast 10 "Proliant-Jahren" nicht einen einzigen crash gehabt und Macken sollten alle Hersteller haben ... nur das die Jungens vom HP-Support während der Maintenance tatsächlich innerhalb der zugesicherten Reaktionszeit in der Tür stehen. Alleine dieser Sachverhalt relativiert "günstig".Da würde ich dir einen Server von Intel empfehlen. Diese sind viel günstiger als alle anderen Anbieter, haben alle Features wie HP und dergleichen und keine Macken.
SBS auf ESXi ist ein von MS nicht supportierter Zustand, IMHO supportieren die Jungens bestenfalls die Virtualisierung in Hyper-V. Und man kann sich auch da noch trefflich drüber streiten, ab der DC mit FSMO in eine VM gepresst gehört ...Dann kommt das Vmware vSphere drauf (die Gratisversion reicht) und richte dann den SBS mit 8GB Speicher als virtuelle Maschine ein.
IMAP-Server? Ich denke, da läuft ein Exchange ...?Dann sind da noch genug Reserven für Firewallrechner, IMAP Server
Ausfälle gibt es zumeist nur bei günstigen Systemen Aber ok, ein vernünftiger RAID-controller mit vernünftigen Platten hat noch nie geschadet ...Wenn dir so was aufwendig bzw. teuer ist, dann das günstigste System von Intel mit Xeon E3-1230 oder besser nehmen und direkt SBS installieren. Nur bei einem darf man nicht sparen: RAID Kontroller! Unbedingt eines mit eigenem Cache und Batterie besorgen, sonst hast du da auf jeden Fall einen Flaschenhals sowie bist auf der sicheren Seite, wenn es Mal einen Ausfall gibt.
Du bist mir nicht böse, wenn ich von dem Angebot keinen Gebrauch mache?Wenn wer mag, kann er sich gerne bei mir beraten lassen und das System bei mir kaufen (www.nets.at)
da Du hier weder etwas über Deine HDD noch über Dein Netzwerk-setup erzählst sagt meine Kristallkugel .... ähm ... gar nix.Die Schreibgeschwindigkeit ist ja wohl sowas von daneben - ich komme im Prinzip nicht über 50 MB/s.