[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@BobMarley: Du hast den Onboard Controller im AHCI - Modus laufen. Hast Du auch den Schreibcache der Platten unter
RBSU -> System Options -> SATA Controller Options -> Drive Write Cache: Enabled eingeschaltet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht man eigentlich mit den originalen 2GB Speicher Riegeln? Habt ihr die aufgehoben falls man den Server wegen Garantie ein schicken muss?

Find ich ne sehr gute Frage. Hätte Sie jetzt vielleicht in einen seperaten FTP-Server eingebaut den ich für nen Kollegen zusammen setze, aber die normalen Desktop Boards kommen mit ECC-RAM glaube ich nicht klar!?!

@2knight: Welchen Kingston RAM hast du verbaut und wie zufrieden bist du?
 
Verkabelungsfrage:
Ich werde mir morgen eine P222 einbauen. Ich würde den von Haus aus verkabelten Schacht in dem meine 4x4TB Platten stecken von miniSAS des B120i abstecken und in den Raidcontoller stecken. Mt einem neuen Kabel stecke ich meine 2x 128GB SSDs an den B120i. So und welches Kabel benöige ich ? SFF-8087 auf SATA mit Stromanschlüssen? Gibt es sowas überhaupt?
 
Verkabelungsfrage:
Ich werde mir morgen eine P222 einbauen. Ich würde den von Haus aus verkabelten Schacht in dem meine 4x4TB Platten stecken von miniSAS des B120i abstecken und in den Raidcontoller stecken. Mt einem neuen Kabel stecke ich meine 2x 128GB SSDs an den B120i. So und welches Kabel benöige ich ? SFF-8087 auf SATA mit Stromanschlüssen? Gibt es sowas überhaupt?

Sicher mal ein SFF-8087 zu 4x SATA Fan Out Cable und dann noch Molex Y-Adapterkabel.
 
Also das Kabel das auf der 1sten Seite des Threads DeLock Kabel mini SAS 36pin zu 4x SATA metall: Amazon.de: Computer & Zubehör
Was ist FAN out oder Break Forwad muss ich da etwas beachten?

Sorry das ich mich so blöd anstelle... aber das mit den Y-Adapter habe ich nicht ganz verstanden. Von wo bekommt der überhaupt Strom?

Den Strom muss ich ja vom ODD Kabel nehmen. Dan brauch ich wohl das hier http://www.ebay.com/itm/New-OEM-Dell-MX714-Floppy-FDD-to-Sata-Power-Converter-Cable-/400298253923?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d33a29e63&afsrc=1&afsrc=1&rmvSB=true

wie gehts dann weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mal ein SFF-8087 zu 4x SATA Fan Out Cable und dann noch Molex Y-Adapterkabel.

Kannst du mir bitte genauere Infos bezüglich SFF-8087 Kabel geben ...da gibt es ja mehrere Varianten. Was genau ist ein FAN OUT Cable.

Strom: Ich muss wohl von dem Strang welcher die 4x3,5" HDDs versorgt mit einem Y-Kabel und dann mit Adaptern auf 2x SATA um die beiden SSD mit Strom zu versorgen. Sehe ich das richtig? Ich hatte einen Vorschlag bekommen das mit dem ODD Kabel zu machen. Dieses liefert aber keine 12V
 
erstens liefert das odd-kabel keine 3.3V (12V sollten eig. anliegen), und zweitens ist das egal weil ssd's eh nur 5V nutzen. nur so am rande.

EDIT: FAN-OUT Kabel sind Kabel, die auf einer Seite einen SFF-8087 haben und auf der anderen Seite 4x SATA oder 4x SFF-8482
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ne sehr gute Frage. Hätte Sie jetzt vielleicht in einen seperaten FTP-Server eingebaut den ich für nen Kollegen zusammen setze, aber die normalen Desktop Boards kommen mit ECC-RAM glaube ich nicht klar!?!

@2knight: Welchen Kingston RAM hast du verbaut und wie zufrieden bist du?

Habe mir folgenden bestellt:
2x Kingston 8GB Speicher - 2x 79,98€ über Hardwareversand.de: 8 GB Kingston 1600MHz DDR3L ECC CL11 DIMM 1.35V w/TS günstig kaufen
Zufrieden? Bin derzeit noch in der Installationsphase des Systems, aber die Hardware funktioniert wie geplant.

- - - Updated - - -

Diejenigen, die den Micro Server als NAS betreiben, würdet ihr mir als Systemspeicher die USB empfehlen oder eine (SSD-)Platte im ODD-Schacht?
 
Kommt auf das Betriebssystem an. Ich verwende Freenas, da reicht ein USB Stick am internen Port dicke aus.
 
Guten Abend,

mein Microserver braucht EWIG zum Booten (BIOS/POST) - mit welchen kniffen kann man diese ewig dauernden checks usw deutlich abkürzen?

(ich benutze den controller im SATA modus, also kein smart array..)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens liefert das odd-kabel keine 3.3V (12V sollten eig. anliegen), und zweitens ist das egal weil ssd's eh nur 5V nutzen. nur so am rande.

EDIT: FAN-OUT Kabel sind Kabel, die auf einer Seite einen SFF-8087 haben und auf der anderen Seite 4x SATA oder 4x SFF-8482

--> Das heisst es müsste eigentlich funktionieren?
 
Guten Abend,

mein Microserver braucht EWIG zum Booten (BIOS/POST) - mit welchen kniffen kann man diese ewig dauernden checks usw deutlich abkürzen?

(ich benutze den controller im SATA modus, also kein smart array..)

Grüße

Das ist pure Absicht der Serverhersteller um Consumerkunden zu ärgern.

Spaß, das stört prinzipiell jeden. Ist aber so gewollt und hat auch seinen Zweck. Geduld haben bzw. die Büchse nicht runter fahren.
 
Guten Abend,

mein Microserver braucht EWIG zum Booten (BIOS/POST) - mit welchen kniffen kann man diese ewig dauernden checks usw deutlich abkürzen?

(ich benutze den controller im SATA modus, also kein smart array..)

Grüße

Ich habe bei meinem unter anderem ILO und Netzwerk-Boot (und alle weiteren Optionen von denen ich derzeit glaube sie nicht zu brauchen) deaktiviert. Das ergibt zwar immer noch keinen Raktenstart, spart aber gerade in der ersten Testphase einige Minuten Boot-Zeit.


- - - Updated - - -

Ich hätte aber mal ne Frage zum Speicher-Ausbau:

laut Intel unterstützen alle tauglichen CPUs 32 GByte RAM. Hat das mal jemand ausprobiert ? Laut HP gehen ja nur 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem unter anderem ILO und Netzwerk-Boot (und alle weiteren Optionen von denen ich derzeit glaube sie nicht zu brauchen) deaktiviert. Das ergibt zwar immer noch keinen Raktenstart, spart aber gerade in der ersten Testphase einige Minuten Boot-Zeit.


- - - Updated - - -

Ich hätte aber mal ne Frage zum Speicher-Ausbau:

laut Intel unterstützen alle tauglichen CPUs 32 GByte RAM. Hat das mal jemand ausprobiert ? Laut HP gehen ja nur 16.

der Chipsatz kann das wohl , aber das Board hat nur 2 Slots - nicht 4
 
Kannst gerne die ersten 16GB ECC UDiMM testen aber die kosten mehr als der ganze Microserver :)
 
Sona hatte die mal bei Geizhals gelistet aber ohne Biosupdate dürften die halt nicht gehen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen!

Ich lese schon seit Wochen hier mit, aber heute will ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Ich habe den Gen8 Mikroserver jetzt seit November.
Im Einsatz ist dieser mit Celeron CPU, SSD im ODD Schacht sowie 3 HDD's. Ich habe den Controller im Raid Modus laufen, aber jeweils für jede Platte ein Volume eingerichtet.
Da für mich ein Raid im Privatgebrauch wenig Sinn macht, da mein Backup eh nach extern (USB) gesichert wird, brauche ich kein Raid. AHCI hat mir allerdings mit ESXi und Xpenology schlechtere Performance gebracht. Keine Ahnung warum. Im Raid Modus läuft es jedenfalls besser. Da meine NAS Daten letztlich aktuell gut auf eine 4TB Platte passen, reicht mir das völlig! Nächtliches Backup auf eine andere Platte läuft über USB. Ganz wichtige Daten zusätzlich auf Amazon AWS (Fotos, Dokumente usw).

Wie beschrieben habe ich ESXi mit 4 virtuellen (produktiven) Maschinen laufen (Xpenology, Win2k12, UTM9 -- Nur Webserverfirewall, OSX, ). Die VM's werden per Script jede Nacht auf eine zweite Platte im Server kopiert.
Damit kann mich ein Festplattenausfall erstmal nicht aus der Bahn werfen.

Aber das muss als kurze "Vorstellung" reichen.

Zwei Dinge möchte ich hier kurz mit euch teilen:

1. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie LED's für die einzelnen Festplatten nachzurüsten? Gerne auch mit etwas Bastelarbeit. Es gibt diverse Schaltpläne um ein Signal am S-ATA Port der Festplatte abzugreifen, aber der Aufwand ist mir zu groß. Eventuell habe ich bei dem Mikroserver ja eine Möglichkeit übersehen.

2. Nach 3 Monaten Laufzeit (24/7) hat sich schon einiges an Staub zwischen den Festplatten gesammelt. Als Abhilfe habe ich jetzt in die Tür einen Staubfilter eingebaut. Die Tür kann man auseinander schrauben, was es ermöglicht den Staubfilter direkt in die Tür zu bauen. Dazu habe ich ein Swiffer Tuch benutzt. Natürlich die trockene Variante! ;-). Das scheint sehr gut zu funktionieren. Der Server saugt zwar noch über andere Öffnungen Staub an, aber an den Festplatten sollte das jetzt nicht mehr passieren. Vielleicht ist der Tip für irgend jemanden nützlich. Gesehen habe ich sowas hier jedenfalls noch nicht (oder übersehen?).

Wenn ihr noch weitere Anregungen für mein Setup habt, dann gerne her damit. Sollte ich jemandem mit ESXi und anderem Softwareseitigem kram helfen können, dürft ihr auch gerne fragen!

Gruß

Michèl
 
Hi,

da der Preis von dem Gen8 im HP Student Shop auf 185 Euro ist, überlege ich mir den eventuell zu holen. Der Preis bezieht sich natürlich auf das günstigstes Modell. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ein älter Xeon vielleicht besser wäre. So wie vor einigen Beiträgen von einem anderen Forumsmitglied, würde auch ich mich in diese Materie gerne einlesen und praktisch verschiedene Dinge ausführen. Dies betreffen Serverbetriebssystemen und Virtualisierungen. Jetzt ist es so, dass ich nicht genau weiß, ob ich zu diesem Angebot greifen soll oder zu dem Angebot von jemanden aus dem Forum. Dieser bietet einen alten Xeon mit allem, außer Netzteil, an. Das Gehäuse wäre in Atx Gehäuse. Für alles möchte er ungefähr 240 Euro haben. Da sind die Festplatten natürlich mit dabei. Der Microserver wär natürlich klein und kompakt.

Zu was würdet ihr tendieren?

Grüße Stefan
 
Mit Gutschein kostet der microserver im Studentenstore nur 164,99€. Hannes und meine Bestellung wurde aber Kommentarlos storniert seitens hp
 
Hallo zusammen!
Wenn ihr noch weitere Anregungen für mein Setup habt, dann gerne her damit. Sollte ich jemandem mit ESXi und anderem Softwareseitigem kram helfen können, dürft ihr auch gerne fragen!
Michèl

Hi! Ich bin auf der suche nach einem einfach zu bedienenden OS für mein NAS. Du hast ja Xpenology-> Kannst du mir das empfehen? Dein Kopierskript würde mich auch interessieren.

LG
 
Für alle die noch nach einer Lösung suchen, von einer SSD an dem Sata 5 ODD Port zu boote, wenn in den Slots Festplatten stecken.

Hier die Lösung.

in meinem Fall kommt Openmediavault zum Einsatz.

Auf die SD Karte kommt das Openmediavault Image, und am ODD Port hängt die SSD. Alle anderen Festplatten habe ich dazu entfernt.

Openmediavault normal Installieren und Updaten. SSH Verbindung aufbauen . USB Stick in den Port am Mainboard.

Im Webif kann man nun nachsehen wie der Pfad ist. In meinem Fall war der Stick auf /dev/sdb

Usb Stick noch nicht einbinden.

Um Problemen mit Patitionen aus dem Weg zu gehen mit dem Befehl alles löschen

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb count=1000

1. Eine partition erstellen. und mit der Taste b bootbar machen

Code:
cfdisk /dev/sdb

anschließend Formatieren. Ich habe mich für ext3 enschieden

Code:
mkfs.ext3 /dev/sdb1

2. Danach Mounten

Code:
mount /dev/sdb1 /mnt/

3. Grub Installieren

Code:
grub-install --no-floppy --root-directory=/mnt /dev/sdb



Seit Grub Version 2.01 entfällt das mit der device.map es kann gleich mit Punkt 5 und 6 fortgefahren werden !

4. nun ist unter /mnt/boot/grub eine device.map zu finden.

diese zb mit nano oder anderen Editor öffnen

das sieht dann zb so aus

Code:
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_EVO_120GB_S1D5NSAF879821N
(hd1)   /dev/disk/by-id/usb-_Patriot_Memory_07B20A089449ACD8-0:0

nun muss nur der USB zu (hd0) werden. SSD wird (hd1)
also (Steuerung+K Auschneiden eine Zeile darunter mit Steuerung+U einfügen.) 0 und 1 austauschen. Steuerung+O speichern Steuerung+X exit
Code:
(hd0)   /dev/disk/by-id/usb-_Patriot_Memory_07B20A089449ACD8-0:0
(hd1)   /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_EVO_120GB_S1D5NSAF879821N

5. dann noch ausführen

Code:
 grub-install --root-directory=/mnt /dev/sdb

6. und

Code:
  grub-mkconfig -o /mnt/boot/grub/grub.cfg


Wenn im Bios der USB Port als 1. in der Reihenfolge steht dann wars das.

Nun wird auch von der SSD gebooten auch wenn Festplatten in den Slots stecken.

Vielleicht kann man diese Anleitung in den 1. Post übernehmen. Ich denke diese Anleitung kann den einen oder anderen helfen.

mfg

Jogenau

Also, ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit eine Lösung zu finden um FreeNAS dauerhaft aus dem ODD-Schacht (SATA5) zu booten.
Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen, GRUB auf dem internen USB Stick zu installieren.

Das initiale Problem ist, dass OMV, sowie Ubuntu, will man es von einem USB Stick installieren mit einem Fehler bei der Installation abbricht, da es GRUB auf das Installationsmedium schreiben will und dies nicht kann. Ich habe es auch schon mit einer Ubuntu Live-CD (am vorderen USB Anschluss) versucht, bin aber auch nicht viel weiter gekommen. GRUB wurde zwar auf dem USB Stick installiert, aber keine Konfiguration zu den bestehenden Systemen/Platten hinterlegt.

Gibt es jemand der es geschafft hat und noch einen guten Hinweis hat?
 
zur Info:

ESX 6.0 wurde gestern freigegeben. Und von mir heute getestet. USB 3.0 funktioniert. Alles andere wie gewohnt zur 5.5U2 auch.
 
zur Info:

ESX 6.0 wurde gestern freigegeben. Und von mir heute getestet. USB 3.0 funktioniert. Alles andere wie gewohnt zur 5.5U2 auch.

Wegen diverser "Anpassungen" am ESXi traue ich mich noch nicht so richtig. Hat jemand ghettoVCB und den OSX umlocker im Einsatz und kann mir bestätigen das es da keine Probleme gibt?

Gruß

Michèl

- - - Updated - - -

Hi! Ich bin auf der suche nach einem einfach zu bedienenden OS für mein NAS. Du hast ja Xpenology-> Kannst du mir das empfehen? Dein Kopierskript würde mich auch interessieren.

LG


Hi!

Der Synology DSM ist halt wirklich eine extrem gute Software. Leider bleibt bei Einsatz auf einem nicht Synology Gerät immer dieser Beigeschmack das man da ein "Bastelsystem" nutzt. Generell läuft das sehr gut. Ich lasse halt jede Nacht ein Backup auf USB HDD schreiben, daher interessiert mich ein Ausfall eher weniger. Da im privaten Bereich auch mal ein Tag ohne NAS kein Weltuntergang ist, kann ich mit dieser Lösung leben. Generell würde ich aber auch gerne Freenas ausprobieren sobald ich einen Ersatz für die Filestation und Photostation gefunden habe. diese beiden Anwendungen sind zusammen mit den Apps für Mobilgeräte wirklich genial. Leider kenne ich keiner Alternative dazu. Wenn da jemand was weiss gerne eine Info! :-)

Was aber ganz klar ist: Die Performance der Synology Software ist auf dem Mikroserver extrem gut! Alleine das berechnen der Miniaturbilder für die Photostation ist um Welten schneller. Auf meiner ds 212 war das immer sehr träge!

lg
 
OSX Unlocker sollte noch nicht gehen. ghettoVCB habe ich nicht getestet. Kannst aber einfach mit einer weiterem USB-Stick oder SD-Card mal selber den Test leicht durchführen. Wenn dann nicht zufrieden bist, einfach den alten Stick rein und bist auf dem alten Stand wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh