Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob es hier her gehört. Aber da ich lange gespielt habe und denke, dass meine Version wesentlich einfacher ist als die anderen gibt es hier ein:
HOWTO ZUM booten von SATA 5 im AHCI Modus ohne jegliche Kommandozeile!
Benötigt: USB Stick oder Speicherkarte, Yumi Boatloader
1. Schritt
Yummi Boatloader
HIER runterladen.
2. Schritt
USB-Stick/SD-Karte anstecken/einlegen, Yumi öffnen und den Screenshots folgen:
Medium auf dem installiert werden soll wählen.
Hacken bei Format... setzen
Aus dem Dopdown in Step 2 gewählt werden, da wir das was installiert wird nicht benötigen. Es muss jedoch etwas gewählt werden sonst lässt uns der Yumi Installer nicht weiter. Ich habe mich für "FreeDOS (Balder.img)" entschieden, da es klein ist und schnell installiert ist.
Ein Klick eins Kästchen "Open Download Link" führt uns direkt zum "Balder.img".
Fertig runtergeladen müsst ihr angeben wohin ihr die Datei geladen habt.
CREATE
JA
Hier könnt ihr euch entscheiden ob ihr weitere Tools auf dem Stick installieren wollt. Ihr könnt, aber für unseren Zweck ist das unnötig.
Bravo wir haben den Stick fertig.
3. Schritt
Jetzt müssen wir noch 2 Einstellungen vornehmen um vom gewünschten Laufwerk booten zu können.
Geht zu eurem Stick im Explorer und öffnet die Date "syslinux.cfg" mit einem Texteditor.
In dieser Datei habe ich 2 Einstellungen geändert:
1) Den Timeout (die Zeit wielange man den Yumi Bildschirm sieht, siehe nächster Screenshot)
2) Die Festplatte von der gebootet wird.
"APPEND hd4" DIE ZAHL 4 ist hier die ANZAHL DER FESTPLATTEN IN EUREM SYSTEM. DIE HDD IM ODD SCHACHT IST IMMER DIE LETZTE. Sollte sich die Anzahl eurer HDDs ändern müsst ihr auch diese Zahl anpssen. SPEICHERN!!!
Nun steckt ihr den Stick/die Karte in den internen Schacht eures Servers. Wenn ihr USB in der BOOTREIHENFOLGE inkludiert habt sollte der Server nach den Checks in den Yumi Bootloader laden.
Die zwei markierten Stellen im letzten Screenshot (der schaut je nach gewählten Tools bei der Stick-Erstellung anders aus) zeigen euch die veränderten Einstellungen (HDD, TIMEOUT)
Keine Sorge wenn dort steht "BOOT FROM FIRST HD" er nimmt die Nummer die ihr eingestellt habt.
Ich hoffe ich konnte wem helfen, lg