HP Proliant Microserver als MediaServer?

koggabe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
5
Hallo Community..

Hab da mal ne Frage, bin in diesem Gebiet recht schwach unterwegs..

..zur Zeit habe ich ne WD My Book World als Media- & Datenserver laufen.
zu 75% werden Videos über ne PS3 abgespielt.
Zusätzlich noch ein Win7 PC, ein Laptop mit Win7 & ein MacBook wo drauf zugreifen
und dort Daten speichern.

Mein Vorhaben ist künftig FullHD-Videos dort ab zu speichern und sie im
Wohn- & Schlafzimmer wieder zu geben.. leider unterstützt die PS3 die
diversen Formate nicht wie .mkv, mp4, etc...

Darauf hin hab ich in meiner Dummheit gleich den ATV3 gekauft, leider war
mir bis dato unklar dass dieser ein laufendes iTunes benötigt um auf die
Videos zu zugreifen.
Dadurch das man bei der NAS kein iTunes laufen lassen kann, bin ich auf der Suche
nach einer anderen Variante...


..und bin somit auf den HP Microserver gekommen.
meine Frage ist:

kann ich mit dem HP MicroServer n40l oder n54l einen reibungslosen Mediaserver (/Daten-/Backupserver)betreiben?
Wo ich das ATV3 benutzen kann, mit allen Funktionen?
Möchte auf dem Server noch alle Daten als Zentralpunkt speichern, damit ich und meine Freundin, egal mit welchem
Gerät wir gerade arbeiten, immer die selben Daten haben.. vlt noch BackUp..

Falls ja?
..welche Konfiguration ist am besten geeignet?
*Hab gelesen das man mindestens 4GB RAM nehmen sollte..
*Wie sieht es mit SSD-Platte fürs OS aus, bringt das was?


..möchte mich schon mal im Voraus für jede Antwort bedanken!

Hoffe es kann mir jemand helfen :)


Viele Grüße
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alex,

Der HP Microserver ist praktisch genau das wo du suchst. Sein Einsatzgebiet ist Zuhause als File/Backupserver. Das mit dem ATV3 ist leider nicht sonderlich gut gelöst worden. Du könntest also auf dem Microserver Windows Homeserver 2011 installieren und Itunes laufen lassen. Soweit sollte das keine Probleme machen. Ich selbst habe ein ATV3, aber ich habe es nie wirklich genutzt(u.a. wegen diesen Problemen). Ich selbst habe ein Mediacenter und einen Fileserver im "Serverraum".

Du könntest folgende Konfiguration in Erwägung ziehen:

HP Microserver n40l mit 4GB/DVDRW, aber ohne HDD(sinnlos)
2x Western Digital RED, je nach dem wieviel Platz du benötigst... 2x 2000GB oder 2x 3000GB... Möchtest du 4 Festplatten, musst du ein Hardwareraidcontroller einplanen, welcher ca 200€ kostet. Bei nur 2 Festplatten kannst du ein Software Raid 1 über den Onboard Controller einrichten, funktioniert super ;)
Windows Homeserver 2011


Eine SSD macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Viele nutzen eine SSD + 2 Festplatten und installieren das Betriebssystem auf die SSD. Sollte dann aber die SSD ausfallen, dann musst du ggf. das ganze System neuinstallieren. Systemausfall=kein Datenzugriff... Das kann zu einer ungünstigen Zeit sehr nervig sein. Auch mit Backup der Systemplatte wird es eine Ausfallzeit geben. Wenn dann müssen es schon zwei SSDs sein ;)
Der n54l lohnt sich in deinem Fall nicht, da dieser nur einen geringfügig schnelleren Prozessor bietet und dafür aber deutlich teurer ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Mogel
 
Hallo Mogel!
Danke für den hilfreichen Tip :) !!!

Ja wie gesagt, Hauptsächlich soll der ATV3 als FullHD-Player fungieren. Ab und zu vlt. mal Fotos/Videos vom iPhone streamen
und die Funktion Youtube per iPhone-Steuerung waren die Kaufgründe.
Da eben der Stand-PC zuweit vom TV steht, musste ich immer das Macbook per Kabel mit dem TV verbinden, damit ich
die Youtube-Videos am großen Flat sehen konnte. War ziemlich mühselig :) ...

Ich weiß dass es zum ATV noch andere (bessere) Player gibt aber leider bin ich bisschen im Apple-Wahn und dachte ich kaufs
mir einfach (irgendwie wirds schon funktionieren *hehe*).


..in diesem Falle werde ich deinen Rat befolgen und mir den
HP Microserver n40l mit 4GB/DVDRW, 2x3TB WDRed.. sollte Anfangs für mich voll ausreichen, da die WD momentan nur 1TB hat und
ich immer noch gut 30% freien Platz habe..

Wie siehts da eigentlich aus mit Remotedesktop? Funktioniert das mit dem Gerät oder brauch ich da diese RemoteAccessDingsbumbs-Karte?


Hatte in diversen Foren gelesen, dass einige dieses Setup, wie Du oben beschrieben hast (SSD für OS), benutzen.
Ich weiß das beim normalen PC ne SSD eine sinnvoll nette Anschaffung ist aber dadurch dass ich im Netzwerk/Server-Bereich
so gut wie "0" Ahnung hab, musste ich nach Fragen :) ...


Kannst du mir vlt. noch nen Router empfehlen?
Komme aus Österreich und hab beim Betreiber A1 das komische "Pirelli PRG AV4202N Modem/WlanRouter" bekommen.
Hätte vor diesen durch ein normales Modem zu ersetzen (+ nen seperaten Wlan-Router). Wie gesagt, bin Netzwerktechnisch
nicht besonders begabt aber mir gefällt die Kombi Modem+Router nicht, find das unsymphatisch.

Gedacht hatte ich mir denn Router von Apple zu kaufen gg..
Bin mir aber nicht würklich sicher ob das der richtige Weg ist?!


Danke für die Hilfe :) !!

Viele Grüße
alex
 
Hallo Alex,

Klinke mich hier auch mal mit ein:-)
Habe vor 2 Jahren auch sowas aufgebaut.
Habe aber einen Standart PC als Server genommen. Vorteil: kann ihn so zusammenbauen wie ich möchte. Windows Server 2012 drauf und das ganze per hp procurve gb. Switch verbunden. Abspielbox ist bei mir eine Popcorn Hour.
Habe mit normalen switchen und meiner fritzbox das ganze nicht flüssig zum laufen bekommen, da war irgendwo ein Nadelöhr.
Bei der appelbox meine ich musst du die Filme dann eh umwandeln weil die kein mkv lesen kann.
Würde mir aber als nächstes auch ein hp Server mal holen und ausprobieren. Wie das mit dem Zugriff aussieht kann ich dir nicht sagen. Greife auf meinen entweder über Remote oder umschalt Switch zu.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema ssd -ausfall ect ^^ alternativ koenntest du eine ssd mit betriebssystem nehmen (falls du in richtung virtualisierung dich umschaust weil du vieleicht nochmehr sachen probieren willst ect. oder einfach mehrere server webserver, fileserver, mediaserver nutzen willst aber sie 1. getrennt halten moechtest und 2, vieleicht nich immer alle dienste gleichzeitig) und als notfallreserve falls die ssd den geist aufgibt einen usb-bootstick bastelst (is im nl40 ein inside-slot) mit genau der benoetigten konfiguration dann solltest du den ssd ausfall halbwegs ueberstehn.
falls ich da nen denkfehler habe , bitte berichtigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh