[HP Proliant Microserver G8] Booten von HDD am ODD-SATA-Slot geht nicht.

Jonn3y

Neuling
Hey Leute,

ich hab nun seit einigen Tagen einen HP ProLiant Microserver Gen8 G1610T hier stehen.
Habe erstmal Debian auf ne 3,5 Zoll HDD im Raidschacht installiert und das funktioniert alles super.

Jetzt habe ich gelesen dass man am ODD-Port auch eine HDD betreiben kann (2,5 Zoll) und habe das promt ausprobiert.
Da das Booten wohl nur durch umwege geht habe ich folgende Anleitung verwendet:

http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-81.html#post22905333

Ich hab die Anleitung soweit befolgt und bis zum Bootloader funktioniert auch alles:
1. Debian auf ODD-HDD installiert
-> Grub Bootloader wurde installiert
2. OpenMediaVault auf MicroSD installiert und updated
3. Anleitung durchgeführt

Wenn ich jetzt boote kommt der Grub-Loader mit einer Auswahl an. Es ist also 2x Linux eingetragen.
Boote ich das erste kommt:
Code:
error: no such device : <UUID Code>
error: Linux 3.x wird geladen ?
error: file not found
error: Ramdisk wird geladen ?
error: you need to load the kernel first.
-> Ich schätze der Eintrag gehört zu OpenMediaVault (habe die SD vrom booten entfernt)

und beim zweiten Eintrag kommt:
Code:
error: no argument spezified
error: file not found
error: you need to load the kernel first.

Ich verstehe nicht wieso. Ich bekomme Debian auf der 2,5Zoll HDD einfach nicht zum booten.

Habt ihr nen Tipp für mich?
-> Muss ich die SD-Karte immer eingebaut lassen?
-> Muss vielleicht der MBR der 2,5"HDD gelöscht werden? Da ist ja auch ein Grub-BL drauf installiert
...

Danke schon mal für eure hilfe!

Gruß:
Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir den G8 als Home-File-Server zu besorgen. Habe mich auch in dem thread schon eingelesen und ein bisschen gegooglet.

Also wenn ich da jetzt 4x3TB HDDs einbaue und ne SSD an den 5. Port anschließe, dann brauch ja ich diese USB-weiche für die Bootloader. Wäre es denn auch Möglich ein OS nur über den USB-stick laufen zu lassen? Bzw. wäre es sehr schlimm, wenn ich das OS auf eine der 4 HDDs installiere? Es soll Windows Server 2012 installiert werden. Oder ist die Performance dann extrem schlecht?

Hallo @Zombiekrebs

Ja du kannst ein OS auf dem Stick laufen lassen, das ist aber sehr inperformant und USB-Sticks sind nicht dafür ausgelegt 24/7 beschrieben & gelesen zu werden.
Auf die HDDs 1-4 (RaidRamen) kannst du das OS einfach installieren. Ich weiß allerdings nicht ob du deinen Bootloader dann (mit der "USB-Weiche") modifizieren musst. Soweit ich weiß, checkt das Bios diese Festplatten automatisch auf ein OS und bootet dann.

Nichtsdestotrotz, installiere ein OS lieber auf einer SSD. Im 24/7 Betrieb ist das kostengünstiger und ausfallsicherer auf lange Dauer.
Und wo wir schon bei den Kosten sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die LinuxSysteme (Debian, Ubuntu) weniger Strom benötigen. Also wenn du spaß an Linux hast und auf Windows verzichten kannst, probiere es evtl. mal damit :)

Ich habe nun seit einem Jahr ein Debian am ODD-Port auf einer 2,5" HDD installiert und es läuft super und ist pflegeleicht :).

Grüße: Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst ein OS auf dem Stick laufen lassen, das ist aber sehr inperformant und USB-Sticks sind nicht dafür ausgelegt 24/7 beschrieben & gelesen zu werden.

So isses, gibt aber halt auch Betriebssysteme für Fileserver wie Freenas wo das halt kein bisschen bockt... meiner läuft schon seit nem Jahr super damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh