Hey Leute,
ich hab nun seit einigen Tagen einen HP ProLiant Microserver Gen8 G1610T hier stehen.
Habe erstmal Debian auf ne 3,5 Zoll HDD im Raidschacht installiert und das funktioniert alles super.
Jetzt habe ich gelesen dass man am ODD-Port auch eine HDD betreiben kann (2,5 Zoll) und habe das promt ausprobiert.
Da das Booten wohl nur durch umwege geht habe ich folgende Anleitung verwendet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-81.html#post22905333
Ich hab die Anleitung soweit befolgt und bis zum Bootloader funktioniert auch alles:
1. Debian auf ODD-HDD installiert
-> Grub Bootloader wurde installiert
2. OpenMediaVault auf MicroSD installiert und updated
3. Anleitung durchgeführt
Wenn ich jetzt boote kommt der Grub-Loader mit einer Auswahl an. Es ist also 2x Linux eingetragen.
Boote ich das erste kommt:
-> Ich schätze der Eintrag gehört zu OpenMediaVault (habe die SD vrom booten entfernt)
und beim zweiten Eintrag kommt:
Ich verstehe nicht wieso. Ich bekomme Debian auf der 2,5Zoll HDD einfach nicht zum booten.
Habt ihr nen Tipp für mich?
-> Muss ich die SD-Karte immer eingebaut lassen?
-> Muss vielleicht der MBR der 2,5"HDD gelöscht werden? Da ist ja auch ein Grub-BL drauf installiert
...
Danke schon mal für eure hilfe!
Gruß:
Jonas
ich hab nun seit einigen Tagen einen HP ProLiant Microserver Gen8 G1610T hier stehen.
Habe erstmal Debian auf ne 3,5 Zoll HDD im Raidschacht installiert und das funktioniert alles super.
Jetzt habe ich gelesen dass man am ODD-Port auch eine HDD betreiben kann (2,5 Zoll) und habe das promt ausprobiert.
Da das Booten wohl nur durch umwege geht habe ich folgende Anleitung verwendet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-81.html#post22905333
Ich hab die Anleitung soweit befolgt und bis zum Bootloader funktioniert auch alles:
1. Debian auf ODD-HDD installiert
-> Grub Bootloader wurde installiert
2. OpenMediaVault auf MicroSD installiert und updated
3. Anleitung durchgeführt
Wenn ich jetzt boote kommt der Grub-Loader mit einer Auswahl an. Es ist also 2x Linux eingetragen.
Boote ich das erste kommt:
Code:
error: no such device : <UUID Code>
error: Linux 3.x wird geladen ?
error: file not found
error: Ramdisk wird geladen ?
error: you need to load the kernel first.
und beim zweiten Eintrag kommt:
Code:
error: no argument spezified
error: file not found
error: you need to load the kernel first.
Ich verstehe nicht wieso. Ich bekomme Debian auf der 2,5Zoll HDD einfach nicht zum booten.
Habt ihr nen Tipp für mich?
-> Muss ich die SD-Karte immer eingebaut lassen?
-> Muss vielleicht der MBR der 2,5"HDD gelöscht werden? Da ist ja auch ein Grub-BL drauf installiert
...
Danke schon mal für eure hilfe!
Gruß:
Jonas